In den Wäldern Russlands wird die Pilzfamilie durch Dutzende essbarer Pilze repräsentiert, aber nicht jeder kennt sie „vom Sehen“ und verwechselt sie mit Falsch oder Haubentaucher. Einer dieser Fälle ist, dass die Kappe ringförmig ist - ihre Beschreibung und Rezepte für köstliche Gerichte sind unten aufgeführt.
Ringförmige Kappe: Wie unterscheidet man sich von einem Haubentaucher?
Der betreffende Pilz wächst in Familien, liebt Fichten und Kiefern, Stümpfe, Moosfelle und dichtes Gras. Im Gegensatz zu vielen seiner Verwandten vermehrt es sich gut in bergigem Gelände. Die Sammelsaison dauert von Juli bis einschließlich Oktober.
Die Leute nennen die Kappe "Huhn", möglicherweise aufgrund der gelbbraunen Farbe des Hutes mit einer Streuung von Perlenpunkten, die an die Farbe von hausgemachter Petersilie erinnert. Die Kappe junger Exemplare mit zunehmendem Alter erhält ein flacheres Aussehen mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm.Wissen Sie? Pilze können sich bewegen. Ein auffälliges Beispiel ist ein Plasmodium, ähnlich einem Stück Gelee, das in einer Stunde eine Entfernung von 1 cm überwindet.
Die Oberfläche der Kappe ist rissig, faltig und die Haut ist trocken. Das Bein ist hoch, dicht, die Farbe ist viel heller als die Kappe, es gibt eine Verdickung an der Basis und einen Filmring im oberen Teil.
Sie können ein essbares Exemplar von einem Haubentaucher durch mehrere Zeichen unterscheiden:
Ringkappe | Fliegenpilz |
Die Farbe der Teller entspricht der Farbe des Hutes | Graue Aufzeichnungen |
Das Bein ist dick und dicht | Dünnes Bein mit losem Fleisch |
Doppelkantenring | Kein Ring |
Pilzgeschmack | Schlechter Geruch |
Ringkappenrezepte
In der Beschreibung der Geschmacksqualitäten der Kappe von erfahrenen Pilzsammlern wird gesagt, dass der Pilz Champignon ähnlich ist. Das Fruchtfleisch ist dicht, hat einen angenehmen Geruch und eine hellgelbe Farbe. Junge Exemplare werden wie Honignelken eingelegt oder gesalzen. Größere Pilze werden getrocknet, gefroren, gebraten und gedünstet und Suppen zugesetzt. Es ist nicht schwer zuzubereiten: Es ist nicht erforderlich, die Haut einzuweichen oder vorzukochen und zu entfernen.
Wie brate ich?
4 45 min
Pflanzenöl
3-4 EL. l
Nährwert pro 100 g:
- Die Pilze waschen (die Schale der Kappe wird nicht entfernt), willkürlich schneiden.
- In eine vorgeheizte Pfanne mit Sonnenblumenöl geben. Der Pilzkörper gibt viel Flüssigkeit ab, die allmählich verdunstet.
- In 7-10 Minuten kann nach Geschmack gesalzen werden.
- Wenn Sie geröstete Pilze mehr mögen, können Sie viel Wasser herausschöpfen. Wenn Sie ein gedünstetes Gericht bevorzugen, lassen Sie es in seinem eigenen Saft frittieren. Sie müssen 30 bis 35 Minuten braten.
Videorezept
Wie man brätWissen Sie? Genetiker haben herausgefunden, dass Pilz-DNA Ähnlichkeiten mit einer menschlichen Zelle aufweist, nämlich mit Geschlechtschromosomen. Somit haben Pilze Geschlechtsunterschiede.
Pilzsuppe
4-635 min
Nährwert pro 100 g:
- Gewaschene Pilze in kleine Scheiben schneiden.
- Die Zwiebel in Würfel schneiden, zusammen mit der vorherigen Komponente in Butter braten, bis sie durchsichtig ist. Wenn die Kappe den Saft startet, schöpfen Sie einen Teil mit einem Löffel aus.
- Kartoffeln willkürlich schneiden, Petersilienwurzelringe, wenn dicke Halbringe.
- Schneiden Sie die Karotten in Würfel oder Viertelringe.
- In einer Pfanne mit Wasser Gemüse, Salz und 15 Minuten kochen lassen.
- Fügen Sie Pilze mit Zwiebeln hinzu und kochen Sie, bis das Gemüse für weitere 7-10 Minuten weich ist.
- In 1-2 Minuten Fügen Sie gehacktes Gemüse und gemahlenen Pfeffer hinzu, bis Sie fertig sind.
Wichtig! Ein gutes und gesundes Gericht kann nur mit hochwertigen Rohstoffen zubereitet werden. Sammeln Sie die Haube nur in klaren Wäldern, abseits von Industriegebieten und Autobahnen: Pilze sammeln Giftstoffe und Salze von Schwermetallen an.
Salzen
1,2 L40 min
Pilze (gekocht)
1 kg
Piment und schwarzer Pfeffer
Jeweils 4 Erbsen
Nährwert pro 100 g:
- Rohe Pilze benötigen 1,8–2 kg, nach dem Kochen halbiert sich ihr Volumen. Das gewaschene und gehackte Rohmaterial 15 Minuten kochen. Wirf es in ein Sieb.
- Während das Wasser aus der Hauptzutat abfließt, machen Sie eine Salzlösung. Stellen Sie Wasser auf das Feuer, wenn es kocht, fügen Sie Salz, Knoblauch (ganz) und Gewürze hinzu, kochen Sie für 5-7 Minuten.
- Fertige Kappen werden in sterile, trockene Gläser gegeben. Gießen Sie die angespannte, warme Salzlösung ein und bedecken Sie sie mit Caprondeckeln.
- Wenn die Ufer abgekühlt sind, in den Keller geben oder in den Kühlschrank stellen. Sie können nach 7-10 Tagen einen Snack essen.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Pilze sind ein leicht verderbliches Produkt, insbesondere bei unsachgemäßer Lagerung. Auch Winterschutz oder andere Präparate haben ihre eigenen Nutzungsbedingungen:
- getrocknete Rohstoffe - 1,5–2 Jahre in einem hermetisch verschlossenen Glas an einem trockenen und dunklen Ort;
- gefroren - 4–6 Monate bei einer Temperatur von –14 ... –18 ° C;
- Konservierung mit Essig - 6-8 Monate an einem dunklen, trockenen Ort, es ist in der Speisekammer möglich;
- Zubereitung ohne Essig und Sterilisation - 4 Monate bei einer Temperatur von 0 ° C ... + 2 ° C, 2 Monate unter einer Nylonhülle im Kühlschrank aufbewahren.
Wichtig! Pilze sollten nicht über die angegebenen Fristen hinaus gelagert werden, da die Verwendung eines solchen Produkts mit einer Infektion mit Botulismus behaftet ist.
Die ringförmige Kappe weist einprägsame Merkmale auf, und es ist nicht schwierig, sie von Haken oder Haubentauchern zu unterscheiden. Gerichte mit dem Produkt sind reich und aromatisch, nahrhaft und lecker.