Die Besonderheiten bei der Haltung von Truthähnen sind die Notwendigkeit, besondere Bedingungen für sie zu schaffen, und die Notwendigkeit einer großen Menge Futter. Diese Nuancen sind durch die Schlachtausbeute von Fleischprodukten gerechtfertigt. Was Sie wissen müssen, um ein produktives Vieh zu erhalten, wie man es auswählt und zu Hause hält, sowie über die Regeln für die Vogelpflege und die Hauptanforderungen für die Einrichtung des Klosters, erfahren Sie mehr aus dem Artikel.
Regeln für die Auswahl guter Personen
Um ein gesundes Putenvieh zu erhalten, müssen zunächst Zuchttiere ausgewählt werden. Die Elternfamilie sollte aus einem Mann und 3-4 Frauen bestehen.
Anzeichen für gute produktive Eigenschaften des Wirtstruthahns sind sein aufgeblasener Körper und seine Flügel nach unten. So zeigt er seine Bedeutung, die die Aufmerksamkeit der Puten auf sich zieht.
Für Zuchtzwecke werden nicht aggressive Weibchen mit einem sauberen, glänzenden Gefieder und einem gesunden Aussehen bevorzugt. Denken Sie daran, dass es sich um gute Bruthennen handelt und die Zeit für junges Wachstum innerhalb von 28 Tagen nach Beginn des Schlupfes der Eier kommt.
Es ist wichtig, dass der ausgewählte Vogel den Merkmalen der Rasse entspricht, die Sie züchten möchten.
Wartung und Pflege zu Hause
Die Produktivität der Tiere hängt von der Anordnung des Hauses, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit sowie von der Futterversorgung der Vögel ab.
Wissen Sie? In den Vereinigten Staaten backen Hausfrauen jedes Jahr zum Erntedankfest mehr als 270 Millionen Puten, dh eine für jeden Einwohner des Landes.
Inhaltsfunktionen
Erfahrene Geflügelzüchter wissen, dass Stationen in Kühlräumen nicht gut wachsen, da die von ihnen konsumierten Lebensmittel nicht zum Aufbau von Fett und Muskelmasse, sondern zur zusätzlichen Erwärmung verwendet werden.
Übermäßige Hitze ist ebenfalls kontraindiziert, da dies der Hauptgrund für die Abnahme der Eiproduktion, das Lebendgewicht des Vogels und die Verschlechterung der Qualität seiner Eier ist.
Um angenehme Bedingungen für den Vogel zu schaffen, achten Sie auf das optimale Temperaturregime, beseitigen Sie Feuchtigkeit, arrangieren Sie gemütliche Schlafplätze und eine angemessene Beleuchtung.
Optimale Wachstumsbedingungen
Truthähne wachsen gut, wenn Sie sie behalten, wenn:
- Temperatur + 12 ... + 16 ° С;
- Luftfeuchtigkeit in Höhe von 55-60%;
- das völlige Fehlen von Zugluft und Feuchtigkeit (dies erfordert nicht nur ein gutes Belüftungssystem im Haus, sondern auch eine dicke Abfallschicht aus Heu, Torf oder Sägemehl);
- Tageslichtstunden von mindestens 14 Stunden (im Winter, bei klarem Wetter, sollten die Stationen vorzugsweise gelaufen werden, sie haben keine Angst vor Frost und plötzlichen Temperaturänderungen, aber bei längerer Exposition unter solchen Bedingungen können sie Gliedmaßen einfrieren und sich erkälten).
Wissen Sie? Putenfleisch hat Schlaftabletten. Dies ist auf das darin enthaltene Tryptophan zurückzuführen, das in Wechselwirkung mit Aminosäuren das Zentralnervensystem beruhigt.
Inhaltsanforderungen
Der Hauptfehler von Geflügelanfängern besteht darin, dass sie verschiedene Vögel im selben Raum haben. Denken Sie daran: Truthähne müssen getrennt leben, daher benötigen sie eine individuelle Unterbringung mit dafür vorgesehenen Fächern für Frauen und Männer. Sie werden gleichzeitig auf einem Spaziergang freigelassen.
Die beste Option für die Winterhaltung solcher Vögel ist eine beheizte Scheune. Wenn für den Bau keine Zeit und Ressourcen zur Verfügung stehen, können Sie ein Gewächshaus aus Polycarbonat verwenden. Es hat ein geeignetes Mikroklima und genügend Licht.
Video: Truthähne in einem Gewächshaus halten
Es sollte keine Lücken in der Konstruktion geben, in der der Vogel gehalten wird. Bei der Verwendung von Gewächshäusern aus Polycarbonat verliert dieser Aspekt an Relevanz, da es sich um eine versiegelte Struktur handelt. Solche Gebäude erfordern jedoch eine zusätzliche Innenverkleidung mit Sperrholzplatten. Dies geschieht, damit die Puten das Polycarbonat nicht beschädigen.
Es ist wichtig, dass drinnen sind:
- eine dicke Abfallschicht (der kalte Boden ist häufig die Ursache für katarrhalische Erkrankungen bei Nutztieren) mit regelmäßiger Erneuerung;
- Freiraum (berechnet aus der Berechnung von 1 m² pro Erwachsenem).
Außerdem müssen Vögel Zugang zu Wandergebieten haben. Es ist eingezäunt und von oben mit einem starken Metallgitter bedeckt, um Vogelflüge zu verhindern.
Vergessen Sie im Winter nicht, die Voliere von Schnee zu reinigen, und stellen Sie sicher, dass Sie grobes Futter (Heu, Zweige) hineinlegen.Wichtig! Es wird empfohlen, Truthahnnester in den dunklen Ecken des Raumes zu platzieren. Installieren Sie keine roten Lampen über ihnen, da aggressives Licht die Bruthenne dazu bringt, Eier zu knacken.
Heimwerker
Um bequeme Bedingungen für Puten zu gewährleisten, müssen beginnende Geflügelzüchter die Räumlichkeiten von innen ordnungsgemäß ausstatten. Es ist wichtig, dass die erforderlichen Attribute in minimalen Mengen vorhanden sind und die Bewohner nicht beeinträchtigen.
In diesem Stadium sollten Sie Folgendes beachten:
- Sitzstangen. Sie bestehen aus Stangen mit einem Durchmesser von ca. 6 cm, die sich in einer Höhe von 70–75 cm über dem Boden in den schattigen Bereichen des Raums gegenüber der Eingangstür befinden. Beachten Sie bei einer mehrstufigen Installation die Vertiefung, damit die oben sitzenden Vögel nicht mit einer Markierung von Nachbarn von unten verschmutzt werden. Stellen Sie bei der Einrichtung von Sitzstangen für jede Person einen Abstand von 60 bis 65 cm bereit.
- Nester. Wie viele davon benötigt werden, hängt von der Anzahl der Tiere ab. Wenn das Haus ungefähr 5 Weibchen enthält, reicht ein Nest aus, das auf einer Höhe von 1,5 Metern, vorzugsweise an der Stützwand des Bauwerks, installiert werden sollte. Das Design sollte einer Tiefe von 45-50 cm und einer Höhe von 35-40 cm entsprechen. Einige Besitzer verwenden fertige Kisten, die in mehrere Ebenen unterteilt sind. Gleichzeitig wird definitiv ein schräges Dach von oben benötigt. Dies verhindert unerwünschte Vogelunterkünfte. In den Nestern bedecken sie mit Stroh oder Heu und legen die Dummy-Eier, um die Schichten zu locken.
- Futtertröge und Trinkschalen. Sie können unabhängig gebaut oder gekauft werden. Die Hauptsache ist, dass die Behälter bequem und praktisch sind. Denken Sie daran, dass es besser ist, Trockenfutter in Holzprodukte und Nassmischer in Metall oder Glas zu gießen. Gitterstrukturen sind ideal für grobe und saftige Futtermittel.
Bei der Auswahl von Futterern und Trinkschalen sollte besonders auf deren Form geachtet werden, da rechteckige kleine Formen auf Hühner ausgerichtet und muldenförmig sind - für Erwachsene. Die neuesten Designs können in Gegenwart separater Fächer und Gitter außerhalb des Gehäuses platziert werden, um den Vögeln den Zugang zu ihnen zu ermöglichen. Es wird empfohlen, solche Utensilien im Haus unter den Lampen auf dem Boden zu platzieren oder an einer vertikalen Stütze aufzuhängen.Wichtig! Bei Putengeflügel sollten nicht mehr als 4 Küken pro Quadratmeter platziert werden. Mit einer knappen Landung wird das junge Wachstum die Entwicklung einstellen.
- Schriftarten. In der Heimat von Truthähnen werden sie benötigt, da sie eine Infektion mit Parasiten verhindern. Für solche Zwecke können Sie beliebige Behälter mit geeigneter Tiefe und Breite verwenden und diese mit Holzasche, Flusssand oder feinem Granotse füllen.
Raumheizung
Truthähne fühlen sich bei mäßigen Temperaturen wohl. Wenn sie im Winter in Regionen mit rauem Klima aufbewahrt werden, muss der Raum unbedingt über eine Heizung verfügen.
Sie können es beheben mit:
- elektrische Heizungen;
- Gaskessel;
- Infrarotlampen;
- Wärmekollektoren;
- bürgerlich (wie "Buleryan");
- Holzöfen.
Bevor Sie mit dem Erhitzen von Putengeflügel fortfahren, müssen Sie alle Risse abdichten, um Fensteröffnungen und Wände zu isolieren. Gleichzeitig sollten Sicherheitsvorkehrungen nicht ignoriert und das Risiko einer Beschädigung der gefiederten Bewohner beseitigt werden.Wissen Sie? Die Heimat der Truthähne ist Amerika. Dieser Vogel kam dank Christoph Kolumbus nach Europa.
Walking Organisation
Im Winter ist es ratsam, das Vieh täglich für einen kurzen Spaziergang freizulassen, mit Ausnahme von schlechten Tagen. Zu diesem Zweck bauen Geflügelzüchter in der Nähe des Putengeflügels eine geräumige Voliere.
Zusätzlich zum Zaun empfehlen erfahrene Eigentümer, ihn durch hohe Büsche auf der Nordseite vor Wind und Zugluft zu schützen. Achten Sie darauf, dass die Vögel die Möglichkeit haben, selbstständig spazieren zu gehen und bei schlechtem Wetter in den Raum zurückzukehren.
Obligatorische Attribute auf der Laufplattform sind:
- Feeder (nur für Trocken- und Raufutter);
- Trinkschalen (stellen Sie sicher, dass ihr Inhalt nicht gefriert).
Wichtig! Die Dicke der Einstreu für Puten unter 4 Monaten sollte mindestens 30 cm betragen, und für Erwachsene sind 15 cm ausreichend. Heu und Stroh werden nach 10 Tagen ersetzt, und Torf und Sägemehl können nach 20 Tagen gewechselt werden.
Füttern
In der kalten Jahreszeit benötigt der Vogel viel mehr Futter, was auf die Notwendigkeit zurückzuführen ist, Energie zum Erwärmen zu erzeugen, sowie auf die Entwicklung des Körpers. Zu den Unterschieden in der Ernährung von Puten und Erwachsenen siehe unten.
Erwachsene Truthähne
Wenn sich Geflügel im Sommer selbstständig mit den notwendigen Grüns zum Weiden versorgt, müssen Sie im Winter nicht nur auf die richtige Futtermenge achten, sondern auch auf deren Gleichgewicht und Kaloriengehalt.
Der Vogel muss drei Mahlzeiten pro Tag arrangieren. Morgens und abends wird ihr empfohlen, Mischfuttermittel und Getreidemischungen zu geben. Sie werden lange verdaut und versorgen den Körper mit den notwendigen Substanzen. Für die tägliche Einnahme eignen sich feuchte Mixer und saftige Futtermittel. Sie werden in die im Raum befindlichen Futtertröge gegossen, da solche Lebensmittel auf der Straße gefrieren können.
Denken Sie daran, dass ein Korn für Vögel nicht ausreicht. Es ist wichtig, dass sie im Winter hochwertiges Heu, das in kochendem Wasser vorgedämpft ist, sowie Vitaminpräparate in Form von Eicheln, Kastanien und Nadeln konsumieren.
In der folgenden Tabelle finden Sie die für die Winterdiät ausgewachsener Truthähne erforderlichen Komponenten sowie einen Vergleich ihrer Bedürfnisse je nach Jahreszeit.
Erforderlicher Feed | Tägliche Futteraufnahme für erwachsene Puten (in Gramm pro Kopf) | |
Im Winter–im Herbst | Im Frühjahr–im Sommer | |
Getreide (Gerste, Weizen, Mais) | 155 | 152 |
Weizenkleie | 32 | 22 |
Mahlzeit, Kuchen | 9 | 19 |
Fisch und Fleisch und Knochenmehl | 4 | 8 |
Heu Heu (kann durch Grasmehl ersetzt werden) | 25 | 14 |
Saftiges Futter einschließlich Karotten | 200 | 155 |
27 | 33 | |
Gras | 220 | 130 |
Kreide, Muscheln | 8 | 12 |
Salz | 1 | 1 |
Türkei
Der Bedarf an Küken für Futter hängt vom Alter und den Merkmalen der Rasse ab. Ihre Ernährung unterscheidet sich von erwachsenen Truthähnen darin, dass Hüttenkäse, Hefe, gekochte Eier und Kartoffeln sowie Zwiebelgrün eingeführt werden müssen. Alle diese Produkte sind im Winter erhältlich.
Denken Sie daran, dass etwa 90% des von Putengeflügel aufgenommenen Futters für die lebenswichtigen Prozesse des Körpers ausgegeben wird und nur 10% für die Bildung von Muskelmasse.
Die ungefähre tägliche Ernährung für Jungtiere jeden Alters im Winter ist in der folgenden Tabelle aufgeführt:
Erforderlicher Feed | Tägliche Fütterungsrate für Putengeflügel unterschiedlichen Alters (in Gramm pro Kopf) | |
1-10 Tage | 11-25 Tage | |
Getreide (Gerste, Weizengrütze, Torte) | 9 | 13 |
Maisgrieß | 5 | 7 |
Weizenkleie | 6 | 8 |
Zwiebelgrün | 9 | 16 |
Karotten | 6 | 11 |
Salzkartoffeln | — | 6 |
Hüttenkäse | 6 | 11 |
Umkehren | 11 | 13 |
Fleisch- und Knochenmehl (oder Fischmehl) | 2 | 6 |
Gekochte Eier | 2 | — |
Hefe | 0,3 | 0,4 |
Salz | — | 0,2 |
Kreide, zerdrückte Muscheln | 0,6 | 0,9 |
Feiner Kies | — | 0,2 |
Geschreddertes Heu | 4 | 14 |
Prävention und Behandlung von Krankheiten
Schlechte Ernährung, unhygienische Bedingungen und unangemessene Lebensbedingungen sind die Hauptursachen für Vogelkrankheiten. Ihre Krankheitserreger sind häufig pathogene Mikroorganismen. Darüber hinaus reagieren Truthähne empfindlich auf sich ändernde Situationen und Stresssituationen. Dadurch können sie plötzlich ihr Gefieder verlieren und krank werden.
Wichtig! Um die Krankheit von Vögeln zu verhindern, muss der Truthahn vor der Landung mit einer Lösung aus Soda oder Kreolin desinfiziert werden. Interne Utensilien, einschließlich Futterautomaten und Trinkschalen, werden mit Ascheasche desinfiziert, die mit einer Menge von 1 kg Holzasche pro 5 Liter warmem Wasser hergestellt wird.
Truthähne leiden oft unter:
- Atemwegsmykoplasmose. Die Infektion wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen, die sich in allgemeiner Schwäche, Entzündung der Augenhöhlen, Sehstörungen, Schleimausfluss aus Nase und Augen, verminderter Produktivität, Verlust der Bewegungskoordination und schneller Atmung äußern. Die Ursachen der Krankheit sind ein kaltes Haus, Feuchtigkeit, Zugluft und übermäßige Spaziergänge auf der Straße in frostigen Zeiten. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, stirbt das Vieh. Die Behandlung erfolgt durch Zugabe von Chlortetracyclin und Oxytetracyclin zu feuchten Lebensmitteln. Um die Immunität eines infizierten Vogels zu erhöhen, ist auch eine Erhöhung der täglichen Dosis von Grün (insbesondere Zwiebeln) und Vitaminen angezeigt.
- Tuberkulose. Die Erreger der Krankheit werden durch schmutzige Eier, Streu, Wasser auf die Puten übertragen, setzen sich in der Lunge ab und sind schwer zu behandeln. Infizierte Personen fallen auf die Füße, essen schlecht, zeigen Apathie und verlieren Gewicht. In nicht gefiederten Gebieten weisen sie spezifische Wucherungen auf. Im Moment gibt es kein Gegenmittel. Um das Vieh zu erhalten, wird empfohlen, kranke Personen zu entsorgen und die Räumlichkeiten gründlich zu desinfizieren.
- Histomonose. Die Infektion entwickelt sich mit groben Verstößen gegen den Inhalt des Viehs und seine Pflege. Infektionsausbrüche treten häufig bei der gemeinsamen Platzierung von Truthähnen und Gänsen, Enten und Hühnern auf. Die Krankheit verläuft schnell und äußert sich in grünem Durchfall, mangelnder Aktivität, Apathie und Appetitlosigkeit. Ohne medikamentöse Therapie ist ein tödlicher Ausgang unvermeidlich, da der Patient sowie Gelenke und innere Organe betroffen sind. Die Behandlung wird mit Furazolidon, Osarsol, Phenothiazin oder Bromethronid durchgeführt.
Video: Histomoniasis bei Puten
- Helminthiasis. Die Krankheit ist gefährlich durch das Risiko einer Infektion des Menschen durch den Verzehr von Fleisch- und Eiprodukten. Infektionsquellen - bereits infizierte Bewohner des Hauses und andere Kontaktvögel, Wasser, Lebensmittel, schmutzige Trinker, Futtermittel, Boden in der Voliere. Parasiten zeigen lebenswichtige Aktivität mit schwachen äußeren Symptomen. Nur in vernachlässigten Fällen macht sich die Schwäche und Leblosigkeit eines gefiederten Vogels bemerkbar. Daher ist es sinnvoll, Truthähnen regelmäßig eine Behandlung und prophylaktische Behandlung mit Arzneimitteln (Phenothiazin, Avatek, Filiksan, Piperazin, Pirantel) zu geben.
- Pocken. Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit infizierten Personen sowie durch Insekten, Nahrung und Wasser. Die Krankheit äußert sich in Apathie, Appetitlosigkeit, gekräuselten Federn und einem charakteristischen Ausschlag an Beinen, Kopf und junger Haut. Die Krankheit ist schwer zu behandeln, daher werden sie bei der ersten Symptomatik kranker Personen getötet und entsorgt. Zur Prophylaxe wird eine Impfung mit embryonalen Serum empfohlen.
- Newcastle-Krankheit. Es verbreitet sich mit Hilfe von Viren und wirkt sich schnell auf die gesamte Bevölkerung aus. Die Infektion ist tödlich. Es manifestiert sich als graugrüner Durchfall mit einem scharfen unangenehmen Geruch, einer Lähmung der Flügel und einer schlechten motorischen Aktivität. Es gibt noch kein Gegenmittel, daher ist zum Zwecke der Vorbeugung die Impfung des Viehs und die regelmäßige Desinfektion des Hauses obligatorisch.
- Harter Kropf. Es entsteht aufgrund einer unsachgemäßen Ernährung, bei der festes Futter vorherrscht. Bei der Erstellung des Menüs ist es wichtig, das Alter der gefiederten Schutzzauber zu berücksichtigen. Krankheitssymptome - Appetitlosigkeit, allgemeines Unwohlsein, Trockenheit und Steifheit, Palpation, ausgeprägte Verhärtung des Kropfes. Die Krankheit ist nicht ansteckend und kann nicht behandelt werden, daher wird der Vogel getötet.
- Hypovitaminose. Es passiert bei Truthähnen unterschiedlichen Alters aufgrund eines Mangels an Vitaminen in der Ernährung. Es manifestiert sich als entzündete Schleimhäute, Ausfluss aus Nase und Augen. Es kann durch Rachitis kompliziert sein. Die Krankheit wird beseitigt, indem das Tagesmenü angepasst wird und die Bestandteile gesättigt werden, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.
- Perverser Appetit. Diese nicht ansteckende Krankheit tritt aufgrund einer falschen Ernährung der Stationen auf, wenn sie nicht die notwendigen Komponenten für das Leben des Körpers erhalten. In solchen Fällen ist Kannibalismus nicht ausgeschlossen, was sich durch das Zupfen von Federn und das Absorbieren Ihres Körpers äußert. Wenn Sie feststellen, dass der Vogel ständig auf der Suche nach Futter ist und unersättlich alles aufnimmt, was in seinen Futterautomat gelangt, organisieren Sie sofort eine gesunde Ernährung für Ihre Haustiere. Es ist ratsam, die Ernährung mit Vitamin- und Mineralstoffzusätzen anzureichern.
Um Haustruthähne vor häufigen Krankheiten zu schützen, ist es wichtig, die grundlegenden Hygienevorschriften für ihre Wartung einzuhalten und das Verhalten der Stationen regelmäßig zu überwachen.
Tipps für den Anbau in der Türkei
Die folgenden Empfehlungen erfahrener Geflügelzüchter tragen zur Steigerung der Produktivität des Viehs und seiner Sicherheit bei:
- Seien Sie ernsthaft mit der Organisation einer nahrhaften Ernährung für Vögel. Futtertröge und Trinkschalen sollten sauber und das Futter frisch sein. Verderben und Verderben von feuchtem Brei verhindern. Berechnen Sie richtig die richtige Portion Essen für eine gehaltene Familie.
- Desinfizieren Sie das Putengeflügel regelmäßig und behandeln Sie dabei nicht nur die Oberfläche der Struktur, sondern auch alle internen Utensilien und Geräte. Reinigen Sie den Raum sofort von Müll und ersetzen Sie kontaminierte Betten.
- Kontrollieren Sie die Temperatur im Truthahn, vermeiden Sie Zugluft und Feuchtigkeit. Vergessen Sie nicht das Lüften.
Wissen Sie? Ursprünglich betrachteten die Europäer die Puten als Quelle einer einzigartigen Feder für Hüte und Ballkleider, und erst mit der Zeit wurde das Fleisch dieses Vogels geschätzt.
- Vermeiden Sie es, gesunde und infizierte Vögel im selben Raum zu halten. Fahren Sie mit der Behandlung fort, wenn Sie die ersten Anzeichen der Krankheit finden.
- Sparen Sie nicht bei der Impfung. Im Falle einer Morbidität kostet die Behandlung ein Mehrfaches.
- Stellen Sie das Haus auf eine trockene und ebene Fläche, vermeiden Sie Tiefland sowie Orte, an denen sich Schmelze und Regenwasser ansammeln. Es ist ratsam, das für den Bau gewählte Gelände durch eine leichte Neigung nach Süden zu kennzeichnen.
- Achten Sie darauf, den Boden wasserdicht zu machen. Es ist besser, dies mit flüssigem Bitumen zu gießen, das sich von allen Materialien durch Erschwinglichkeit, Wärmespeicherqualitäten und Hygiene unterscheidet.
- Es ist ratsam, alle sechs Monate eine geplante Desinfektion der Räumlichkeiten durchzuführen, bei Infektionskrankheiten sind außerplanmäßige Verfahren relevant. Schließen Sie das Haus nach der Desinfektion 3 Stunden lang, um die pathogene Mikroflora vollständig zu zerstören. Danach gründlich lüften und erwärmen. Nur dann darf Vieh in Putengeflügel gelassen werden.
- Beobachten Sie die Aktivität der Schutzzauber. Dies erkennt Anzeichen von Krankheiten in den frühen Stadien und verhindert auch deren Entwicklung.
- Kontrollieren Sie streng die Menge und Qualität des von Vögeln aufgenommenen Futters.
Das Züchten von Truthähnen ist ein großes Problem, rechtfertigt sich jedoch mit einer hohen Produktivität. Der Erfolg in dieser Angelegenheit garantiert die grundsätzliche Einhaltung der Anforderungen an die Anordnung von Putengeflügel, die Zusammensetzung der Tagesration für das Vieh und dessen Pflege. Wenn Sie die Regeln der Geflügelzucht befolgen und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen gegen Infektionskrankheiten ergreifen, rechtfertigt das Ergebnis die aufgewendeten Ressourcen.