Pfeffer ist eine mehrjährige Pflanze, die das am meisten konsumierte Gewürz der Welt ist. Viele Gärtner bauen diese Ernte auf ihren Parzellen an. Obwohl in letzter Zeit Paprika zu Hause angebaut werden kann. Wir werden in unserem Artikel darüber sprechen, wie man einen dekorativen Pfeffer anbaut, ohne das Haus zu verlassen, welche Sorten die besten sind und wie man diesen Vertreter der Flora richtig pflegt.
Die besten Sorten von Indoor-Pfeffer
Bittere und süße Paprikaschoten mit dem gleichen Erfolg können sowohl im Garten als auch zu Hause direkt im Topf gepflanzt und angebaut werden. Heute gibt es eine breite Palette verschiedener Sorten, deren Eigenschaften wir zu verstehen versuchen werden.
Längliche Form
Unter einer Vielzahl von Paprika-Unterarten gibt es Sorten mit länglicher Form. Sie werden durch eine reichhaltige Palette verschiedener Variationen dargestellt, von denen jede ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften hat. Wir präsentieren Ihnen eine Auswahl der beliebtesten Paprikasorten mit länglicher Form.
Wissen Sie? Während des Reifungsprozesses ändern die Paprikaschoten des Löwenanteils der in Innenräumen angebauten Sorten kurz vor ihrer Fertigstellung ihre Farbe von hellgrün zu gesättigtem Grün, Creme, Gelb, Orange, Lila und Rot und erfreuen das Auge mit ihren bunten Früchten.
Bulgarische Paprika
Bekannte Paprika werden in Bezug auf die Reifegeschwindigkeit als Zwischensaison eingestuft. Diese Sorte kann auch zu Hause auf der Fensterbank angebaut werden. In der Höhe kann ein solcher Busch bis zu 40 cm groß werden. Seine Früchte sind saftig, schmackhaft und haben eine längliche Form. Sie können sowohl zum Salzen als auch frisch verzehrt werden. Das Farbschema - alle Schattierungen von Hellgrün, Grün und Gelb. Die Sorte ist unprätentiös für Wachstumsbedingungen, universell.
Kleines Wunder
Variety Little Miracle ist eine frühe Art, die nicht höher als 30 cm wird. Die Helligkeit und Schönheit der konischen Früchte ist vergleichbar mit der Knospe einer ungeöffneten Tulpenblüte. Mit einer Länge von 7 cm wiegt das Gemüse nur 5 g und hat helle und saftige Grüntöne. Eine solche Pflanze eignet sich perfekt für die Landschaftsgestaltung von Terrassen, Balkonen und Küchen. Sie können bereits am 60. Tag ab dem Zeitpunkt der Pflanzung ernten. Dieser Pfeffer schmeckt sehr scharf.
Konfetti
Die Konfetti-Sorte hat sich durch eine erhöhte Fruchtbarkeit etabliert. Es hat eine kleine verzweigte, kleine längliche Früchte. Eine helle Palette scharfer Geschmäcker und ein angenehmes, delikates Aroma sind wesentliche Merkmale dieser Sorte. Das Farbschema kann von hellgrün und gelb bis zu gesättigten und hellen Violett- und Rottönen variieren. Die Aussaat erfolgt Mitte März oder Anfang April. Nach ca. 70 Tagen können Sie auf die Reifung der ersten Ernte warten.
Ungarisches Gelb
Die ungarische gelbe Sorte ist frostbeständig, unempfindlich gegen Zugluft und Kühle auf der Fensterbank. Der große, dickhäutige und großfruchtige Vertreter von Paprika hat einen leuchtend gelben Fruchtton, dank dem er seinen Namen erhielt. Eine Frucht dieser Zimmerpflanze kann bis zu 20 g wiegen, und die vollständige Reifung des ersten Gemüses ist bereits am 90. Tag ab dem Zeitpunkt der Pflanzung erreicht.
Bunter Fisch
Ein mehrfarbiger Fisch wird als eine der bittersten Sorten von Indoor-Pfeffer bezeichnet. Gestreifte Früchte, die sich mit gelben, grünen, roten, braunen und violetten Segmenten abwechseln, rechtfertigen ihren Namen voll und ganz. Die ovale Form, die fleischige Struktur und die Saftigkeit machen dieses Gemüse zu wunderbaren Nachbarn mit anderen Zutaten in einer Vielzahl von Gerichten. Die Reifung beginnt am 75-100. Tag. Diese Sorte benötigt Wärme, Sonnenlicht und mäßige Luftfeuchtigkeit.
Feuerwerk
Salute Paprika erreichen eine Länge von 15 Zentimetern und haben eine längliche Form. Früchte in der Reifephase haben einen grünen und leuchtend orangefarbenen Farbton. Die Schale ist ziemlich dünn (überschreitet selten 2 mm). Die Sorte eignet sich zum Frischverzehr, zum Einmachen oder als Gewürz für Gerichte. Die Reifezeit beträgt 95 Tage.
Feuerwerk
Die Sorte Fireworks zeichnet sich durch kleine, kompakte Büsche aus, deren Höhe selten mehr als 20 cm beträgt. Während des Wachstums ändert sich die Farbe des Gemüses. Reife Paprikaschoten haben eine intensive Rottönung. Die notwendige Zeit für die vollständige Reifung der ersten Früchte beträgt ca. 90 Tage. Die Früchte dieser Sorte haben ein starkes und ausgeprägtes Aroma und Geschmack. Feuerwerkskörper lassen sich leicht in einem normalen Topf auf der Fensterbank anbauen, da sie in Bezug auf Wartung und Pflege völlig anspruchslos sind.
Sorten mit ungewöhnlichen Früchten
Besondere Erwähnung verdient solche Sorten, die sich durch nicht standardisierte, interessante und ungewöhnliche Formen von Früchten auszeichnen. Wir machen Sie auf eine Auswahl von Sorten mit abgerundeten, herzförmigen, stacheligen, dünnen und langen Früchten aufmerksam.
Wissen Sie? Bei der effizienten Kalorienverbrennung und beim Abnehmen kann eine kleine Menge verbrauchter Bitterpfeffer helfen.
Indischer Sommer
Der indische Sommer gehört zu den Sorten mittlerer Reife, deren Zeitraum 100 Tage beträgt. Die große Sorte zeichnet sich durch eine erhöhte Blattdichte und Fleischigkeit der Früchte aus. Es blüht mit weißen und lila-lila Knospen, so dass es sowohl für praktische als auch für dekorative Zwecke verwendet werden kann. Eierförmige, abgerundete und ellipsoidförmige Paprikaschoten haben eine Vielzahl von Farbtönen, von blasscremefarben bis dunkelviolett, leuchtend orange und sattrot. Ihr Gewicht variiert zwischen 20 und 40 g. Die Sorte ist in Bezug auf Wartung und Pflege unprätentiös.
Die Pik-Dame
Die Sorte Queen of Spades gehört auch zu den Stauden der mittleren Reifezeit. Die Höhe des Busches beträgt 30 cm. Die Sorte zeichnet sich durch hohe Fruchtbildung aus.
Gemüse ist ellipsoid, hell und erreicht eine Länge von 5 bis 7 cm. Das Gewicht eines Pfeffers beträgt ca. 6 g. Geeignet für den Anbau während des ganzen Jahres. Im Winter und Herbst ist es besser, die Pflanze in den Raum zu stellen, und von April bis Ende September können Sie sie auf den Balkon stellen.
Sternbild
Eine Konstellation ist eine Art mittelgroßer Pfeffer. Es zeichnet sich durch die Kompaktheit von Büschen bis zu einer Höhe von 30 cm aus. Kleines herzförmiges Gemüse zeichnet sich durch eine dünne und absolut glatte Haut aus, die sich leicht schälen lässt. Der Gewichtsindikator beträgt ca. 10 g und das Farbschema herrscht in Richtung violett-violetter Farbtöne. Von anderen Sorten unterscheidet sich diese durch ein ausgeprägtes angenehmes Aroma und eine hohe Fleischigkeit und Saftigkeit der Früchte.
Aiji Dulce
Aiji Dulce ist eine schöne und originelle Pflanze mit mittlerer Reife. Die Höhe des Busches erreicht durchschnittliche Markierungen von 30 bis 40 cm. Rippenschalen sind Gemüse eigen und ihre Form ähnelt einem Herzen von hellroter Farbe. Eines der Hauptmerkmale dieser Sorte ist, dass sie einen weichen, leicht ausgeprägten Geschmack und ein angenehm süßes Aroma der Frucht hat. Der Gewichtsindikator erreicht häufig die Marke von 15 g. Pfeffer Aiji Dulce kann eine Vielzahl von Gerichten perfekt ergänzen, darunter Suppen, Reis- und Bohnengerichte.
Quallen
Medusa ist eine der frühesten Sorten, deren volle Reifezeit sich 75 Tagen nähert. Das Format der Büsche zeichnet sich durch Kompaktheit aus, eine durchschnittliche Höhe von 25–35 cm.
Wissen Sie? In der Antike wurde Pfeffer nicht nur zum Kochen verwendet, sondern auch als Maß für die Berechnung. Die alten Römer zum Beispiel erhielten Tribut und Opfergaben von den eroberten Völkern mit bitteren oder süßen Paprikaschoten, und die mittelalterlichen Franzosen zahlten verschiedene Strafen aus und gaben ein Bestechungsgeld in Form mehrerer Säcke Pfeffer.
Die langen, leicht verdrehten, stacheligen Früchte in Orangen- und Rottönen werden oft mit den Haaren auf dem Kopf der legendären mystischen Kreatur Medusa Gorgon verglichen, aus deren Namen der Name dieser Sorte stammt. Die Anzahl solcher Früchte kann im Durchschnitt 40-50 Einheiten pro Busch betragen, und ihre Haltbarkeit ist relativ hoch. Die Angst vor Kälte und Zugluft wird durch die einfache Pflege mehr als ausgeglichen.
Wie man Indoor-Pfeffer aus Samen pflanzt
Mehrjährige Paprika sind eine der unprätentiösesten Pflanzen, die erfolgreich wachsen, wenn Sie ein paar einfache Regeln befolgen.
Samenvorbereitung
Das erste, was Sie nach dem Kauf von Saatgut in einem Fachgeschäft in einer schwachen Manganlösung zur zusätzlichen Sterilisationsbehandlung einweichen und die Eignung der Samen auf Eignung prüfen. Alle hochwertigen Samen setzen sich am Boden ab und ungeeignetes Pflanzmaterial steigt an die Oberfläche. Die ausgewählten Samen werden auf Papiertüchern oder auf der Fensterbank getrocknet. Danach sind sie bereit, im Boden zu landen.
Wichtig! Vermeiden Sie beim Trocknen von Samen auf einer Fensterbank direkte Sonneneinstrahlung, die den Samen übertrocknen und zerstören kann.
Samenkeimung
Legen Sie 2-3 Samen zur Keimung in einen Behälter. Lassen Sie nach der Keimung in einem Behälter nur einen Spross, den größten und stärksten, der anschließend an einen dauerhaften Wachstumsort transplantiert werden kann.
Junge Pflanzen an einem festen Ort pflanzen
Paprika sollte in getrennten großen Behältern gepflanzt werden, deren Durchmesser dem auf der Packung mit Samen beschriebenen Volumen der Pflanzenkrone entsprechen sollte. Graben Sie mit einem speziellen Spatel 4–5 cm vom Pfefferbein entfernt. Als nächstes verpflanzen Sie mit einem Stück Land einen Sämling in einen zuvor vorbereiteten Boden des Haupttopfs. Die Wurzel im Boden vertiefen, mit Erde bestreuen, ein wenig stopfen und großzügig gießen.
Anbau und Pflege
Im Folgenden haben wir grundlegende Empfehlungen zusammengestellt, wie Paprika zu Hause richtig angebaut, gepflegt und gepflegt werden kann.
Optimale Wachstumsbedingungen
Ein idealer Ort für einen Mini-Garten ist eine Fensterbank an der Südseite der Wohnung. Pfeffersamen keimen sehr gut, wenn die Umgebungstemperatur um + 26 ° C liegt. Wenn der Ort, an dem Paprika in Innenräumen angebaut wird, im Winter nicht gut genug erhitzt wird, ist die Verwendung einer Glühlampe die beste Option, um die ideale Temperatur zu erreichen und die Pflanzen zu beleuchten. Seit April kann zusätzliche Heizung und Beleuchtung eingestellt werden.
Bewässerung
Paprika verträgt Wassermangel gut, wächst aber wie alle Pflanzen in feuchten Böden besser. Es wird empfohlen, Paprika 2-3 mal pro Woche zu gießen, da die oberste Schicht der Erde trocknet. Es ist besser, dies durch Sprühbewässerung zu tun.
Wählen Sie
Es wird normalerweise empfohlen, dass Sie am 15. und 20. Tag ab dem Zeitpunkt der Samenpflanzung früh tauchen. Dieses Merkmal wird durch die Tatsache verursacht, dass sich das Wurzelsystem von Paprika zu einem späteren Zeitpunkt weiter entwickelt und daher schwerwiegendere Schäden erleidet, die sich negativ auf die Gesundheit des Sämlings auswirken. Bei der Ernte sollten Sie vorsichtig und langsam handeln, um die Wahrscheinlichkeit einer irreparablen Schädigung von Pflanzen zu vermeiden. Einige Gemüsebauern empfehlen, auf die Ernte zu verzichten und die Samen zunächst in getrennte Behälter zu pflanzen.
Bush-Formation
Die Bildung des Busches ist auch ein wichtiges Element in den Regeln für den Anbau von Paprika. Der erste Schritt ist das Entfernen der Kronenknospe (erste Blüte). Wenn es erscheint, sollte es mit einem scharfen und sauberen Messer geschnitten werden. In der zweiten Phase werden überschüssige Triebe abgeschnitten, wenn die Krone mehr als 10-12 Blätter hat. Sie müssen 3-4 der stärksten Triebe belassen und den Rest entfernen. Blätter, die die Frucht zu dunkel machen, müssen ebenfalls entfernt werden.
Wichtig! Ein Busch kann 15 wachsen–17 volle und große Paprikaschoten, was bedeutet, dass alle zusätzlichen Blumen und Eierstöcke abgeschnitten werden müssen. Andernfalls erhalten Sie mehrere zehn kleine und deformierte Früchte.
Anregung von Blüte und Frucht
Es ist möglich, die Blüte und Fruchtbildung durch Fütterung anzuregen. Die beste Option wäre ein stickstoffhaltiger Dünger für Zimmerpflanzen. Eine weitere gute Möglichkeit, Paprika zu düngen und zu blühen und Früchte zu tragen, ist eine nahrhafte Mischung aus 3 Litern Wasser und 6 EL. l Holzasche. Wenn wir darüber sprechen, welche anderen Düngemittel für dekorative Paprika benötigt werden, wird empfohlen, Kali- und Phosphor-Top-Dressing zu verwenden.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Die Hauptkrankheiten, die einheimische Pflanzen bedrohen können, sind Fäulnis und Schimmelschäden, die durch unsachgemäße oder übermäßige Bewässerung verursacht werden. Sie sind gekennzeichnet durch die Bildung von grauen, schwarzen oder hellgrauen Ablagerungen, ähnlich wie Moos, am Stiel, näher an der Wurzel, an der Basis der Blätter und entlang der Zweige der Pflanze. Faulige Läsionen können die Ernte selbst zerstören.
Um dies zu verhindern, halten Sie sich an das Bewässerungsregime und halten Sie die optimalen Temperaturbedingungen aufrecht. Wenn sich Fäulnis und Schimmel zu entwickeln begannen, sollten die beschädigten Bereiche des Busches entfernt und die Pflanze selbst mit Fundazol, Skor oder Previkur behandelt werden. Die Vorbereitungen "Gamair", "Ridomil Gold", "Fitosporin-M" werden helfen, mit einer anderen Krankheit fertig zu werden, die als Spätfäule bezeichnet wird.
Wenn Ihr Pfeffer blüht, aber keine Früchte trägt, kann dies an der Nichtbeachtung des Temperatur- und Feuchtigkeitsregimes, dem Mangel an Mineralien im Boden oder einer zu hohen Kronendichte liegen. Korrigieren Sie diese Mängel, und Pfeffer wird Sie mit einer Ernte begeistern. Wenn Sie alle Regeln in der richtigen Form befolgt haben und der Pfeffer immer noch keine Früchte trägt, empfehlen Ihnen Experten in diesem Fall Folgendes: 1 Teelöffel Zucker in 150 ml heißem Wasser verdünnen, die Lösung abkühlen lassen und die Blumen darüber streuen. Die Früchte sollten beginnen.
Merkmale der Winterpflege
Im Winter haben Pflanzen nicht genug Licht und Wärme und müssen daher ordnungsgemäß gepflegt werden. Die Tageslichtstunden sollten 12 Stunden betragen. Tagestemperatur - nicht niedriger als + 25 ° C, nachts - nicht weniger als + 15 ° C. In der kalten Jahreszeit ist es überflüssig, die Pflanzen mit einer gewöhnlichen Glühlampe zu beleuchten.
Vermeiden Sie Zugluft und übermäßige Bodenfeuchtigkeit, da die Feuchtigkeit im Winter normalerweise viel langsamer verdunstet. Lösen Sie den Boden regelmäßig und wischen Sie gelegentlich die Blätter von Staub ab (einmal pro Woche ist ausreichend). Sie können Paprika aus der Spritzpistole sprühen, wenn der Raum gut beheizt ist. Ansonsten ist es besser, Wasserverfahren abzulehnen.
Termine und Grundregeln für die Ernte
Jede Pfeffersorte hat eine andere Reifezeit. Es gibt frühe, mittlere und späte Sorten. Welche Kategorie Ihre Vertreter der Flora angehören, erfahren Sie in der Beschreibung der Samen. Die ersten Früchte in frühen Sorten können bereits 50-60 Tage nach dem Pflanzen der Samen erscheinen, aber Paprika anderer Sorten benötigen möglicherweise mehr als 90-100 Tage, um Früchte zu tragen. Es hängt alles von den Merkmalen der Sorte und der Einhaltung der Pflege- und Wartungsregeln ab. Die Ernte ist möglich, sobald die ersten reifen Früchte erscheinen. Sie können die Reife anhand der Größe und Farbe des Gemüses bestimmen.
Anhand der Empfehlungen in unserem Artikel über die Zubereitung von Samen, deren Keimung, Ernte, die Regeln für die Pflege und Pflege von Pfefferbüschen im Haus können Sie das gewünschte Ergebnis erzielen und Ihren eigenen Mini-Garten zu Hause erhalten.Wichtig! Pflücken Sie keine Früchte mit Ihren Händen, es ist besser, ein Messer zu verwenden. So können Sie den Vorbau vor Beschädigungen schützen.