Bei den Landwirten wird es wichtig, Enten als Nutzvögel zu pflanzen. Erfahren Sie mehr über sie.
Beschreibung
Der Geburtsort dieses Vogels ist nach seinem Namen Peking. Nach einiger Zeit trat sie natürlich in europäischen und amerikanischen Ländern auf. Durch seine Produktivität hat das Peking alle anderen Entenrassen in den Schatten gestellt.
Aussehen
Das Aussehen von Peking ist ziemlich normal. Sie ähneln Enten anderer Rassen, es gibt jedoch gewisse Unterschiede.Peking Rasse wird durch solche Zeichen erkannt:
- länglicher Torso;
- langer Rücken;
- breite Brust;
- ein kleiner, leicht umgedrehter Schwanz;
- starker Fall;
- großer Kopf, Stirn leicht abgeflacht;
- Muskulöser Hals
- Die Farbe der Beine ist orange, die Position relativ zum Körper befindet sich in der Nähe des Schwanzes.
- groß genug Flügel neben dem Körper;
- Augen sind klein, hell, dunkelblau;
- Gefieder ist dick, weiße Farbe.
Wissen Sie? Die Federn dieser Vögel werden im Wasser nicht nass. Sie sind mit einer speziellen Fettschicht bedeckt, die den Vogel vor Nässe im Teich schützt.
Produktive Eigenschaften
Die Peking-Entenzucht ist ein effektiver Weg, um hochwertige Fleischprodukte zu erhalten. Die Produktivität von Enten kann anhand der folgenden Fakten geschätzt werden:
- Dieser Vogel wiegt 3 bis 3,5 kg und das Gewicht des Drake zum Zeitpunkt der Schlachtung kann bei richtiger und rationaler Ernährung mehr als 4 kg erreichen.
- Schneller Beginn der Pubertät und frühe Fortpflanzung.
- Vögel sind gegen verschiedene Krankheiten resistent.
- Ihr Fleisch ist geschmacklich sehr saftig, mäßig fett und wird in verschiedenen Rezepten verwendet. Der Fettgehalt des Produkts hängt von der Fütterung und dem Alter des Vogels ab.
- Die Eiablage des Weibchens beginnt in der dreißigsten Woche. In einem Jahr kann ein Vogel 120 bis 130 Eier geben. Eigewicht - 90 Gramm.
Wie man einen Drake von einer Ente unterscheidet
Der Unterschied zwischen einem Weibchen und einem Männchen ist ein schwerwiegender Aspekt beim Prozess des Entenzuchtes, da das richtige Verhältnis zwischen diesen und anderen Individuen es ermöglicht, qualitativ hochwertige Produkte zu erhalten und die Eiproduktion in der Herde zu steigern.
Sie können einen Drake von einer Ente anhand der folgenden externen Indikatoren unterscheiden:
- Körpergröße ist größer als die einer Frau;
- breite dreieckige Stirn;
- breiter Schnabel;
- die Schwanzspitze ist leicht gebogen;
- hat einen Bart aus Federn.
Wissen Sie? Das Geräusch, das eine Frau macht - Quacksalber - reproduziert das Echo nicht.
Es wird nicht empfohlen, nur eine Methode zu verwenden, um das Geschlecht der Vögel herauszufinden.
Vor- und Nachteile der Rasse
Sie müssen sich mit der Liste der Eigenschaften dieser Rasse vertraut machen, bevor Sie mit der Zucht beginnen.
- Vorteile:
- schnelle Anpassung an die Wetterbedingungen;
- nicht wählerisch im Essen;
- schnelle Zunahme des Körpergewichts;
- beschleunigte Pubertät.
- Nachteile:
- der Inkubationstrieb ist nicht entwickelt;
- vertragen keine Feuchtigkeit und Nässe.
Zuchtmerkmale
Der Inhalt dieser Rasse ist bei Landwirten sehr beliebt, da sich kleine Entenküken sofort an die Lebensbedingungen anpassen und die Sterblichkeitsrate bei Jungtieren niedrig ist.
In den ersten Lebenswochen werden Entenküken in einer Schublade gehalten. Um sich in ihrem Haus warm zu halten, ist es notwendig, eine Heizung zu verwenden oder dort ein Heizkissen zu platzieren. Die Lufttemperatur sollte 30 ° C betragen. Vermeiden Sie Überhitzung und Zugluft - starke Temperaturabweichungen von der Norm beeinträchtigen die Gesundheit von Babys.Für Bruten wird ein älteres Haus mit Eisenbeschichtung und Trockenbett gekauft oder älter gebaut.
Wichtig! Sägemehl muss nicht auf den Boden gelegt werden, da Enten sie anstelle von Futter picken können - solch schweres Futter verstopft ihren Magen und kann zum Tod führen.
Um ein Häuten zu vermeiden, wird empfohlen, den Vogel nach siebzig Tagen seines Lebens zum Schlachten zu bringen. Das Abwerfen verursacht die folgenden negativen Aspekte der Vogelhaltung:
- Wachstum verlangsamt sich;
- die Futtermenge nimmt dramatisch zu;
- Es ist schwierig, Federn nach dem Schlachten von der Ente zu entfernen.
Inhalt
Um gute, gesunde Enten zu züchten, müssen Sie sich um deren Inhalt kümmern. Ein Haus für Peking wird unter Berücksichtigung der folgenden Empfehlungen gebaut:
- Das Haus besteht aus Ziegeln oder Baumstämmen. Wenn der Boden des Raumes aus Beton ist, sollte er mit Bettzeug bedeckt werden. Das Hauptmaterial des Mülls ist Stroh. Oft ist es notwendig, den Strohhalm auf dem Hausboden zu reinigen. Im Jahr benötigen Sie 20 kg Streu für eine Person aus der Herde.
- Für ein angenehmes Leben sollten Enten bei einer Temperatur von 10 bis 20 ° C gehalten werden.
- Die Beleuchtung für das Vogelwachstum spielt eine wichtige Rolle. Im Winter muss das Haus mit zusätzlichem Lichtersatz beleuchtet werden, da die Tageslichtstunden kurz sind. In der Geflügelzucht werden drei Arten von Lampen verwendet: Glühlampen, Leuchtstofflampen und LED-Lampen. Eine Glühlampe ist kostengünstig und wird in kleinen Räumen installiert. erfordert häufigen Austausch. Leuchtstoffröhren sind einfach zu installieren, langlebig und auch wirtschaftlich. LED-Beleuchtungskörper sind teuer, zahlen sich aber in kurzer Zeit aus - die Lampen sind energiesparend, beleuchten den Raum gut und passen den Beleuchtungsgrad einfach an.
- Die Vögel sollten täglich in einem abgedunkelten Raum gehalten werden und etwa 11-12 Stunden ruhen.
- Eine Person sollte ungefähr ein viertes Quartal belegen. Meter im Haus.
- Am Eingang zum Raum befindet sich eine Schwelle von 5 cm. Die Türen haben eine Größe von 40 x 40 cm. Es wird empfohlen, im Süden ein Vogelloch zu installieren.
- Es ist notwendig, die Nester im freien Raum des Hauses zu platzieren. Holz und Sperrholz sind die Hauptmaterialien für den Bau von Nestern. Die Größe des Nestes beträgt 1,5 m.
- Enten sind Wasservögel und verbringen ihre Zeit gerne in einem Teich oder an der frischen Luft. Zu diesem Zweck ist es vorzuziehen, ihnen ein einzelnes Gebiet zuzuweisen. Um zu verhindern, dass die Herde gefriert, fahren Sie sie bei Einbruch der Dunkelheit ins Haus.
- Luftfeuchtigkeit über 70% wirkt sich negativ auf die Vogelgesundheit aus. Es wird auch nicht empfohlen, Enten bei einer Temperatur von weniger als 5 ° C herauszulassen. Die ideale Temperatur für Spaziergänge im Freien beträgt 16 ° C.
- Entenhäuschen und Trinkschalen werden aus nachhaltigen Materialien hergestellt - zum Beispiel aus dicken Holzbrettern. Um ein reifes Individuum zu füttern, werden Futtertröge und Trinkschalen in der Größe von 23 x 110 cm für Entenküken hergestellt - 15 cm pro 1 m.
In Bezug auf die Größe sollte der Käfig dem Wachstum der Ente entsprechen und sie sich frei bewegen lassen. Der Rahmen der Zelle kann aus Holz oder Netz erstellt werden. Der Boden besteht am besten aus Brettern, damit die Pfoten des Vogels nicht hängen bleiben. Die Pekingente nimmt im Käfig schneller zu als ihre Cousins, die im Haus sind.
Ernährung
Bei richtiger und rationaler Ernährung der Vögel erhält der Landwirt schließlich hochwertige Fleischprodukte. Um einen gesunden Vogel zu füttern, müssen Sie ihm folgendes Futter geben:
- Weizen
- Mais
- Erbsen
- Hafer;
- Gerste;
- Grüns;
- Mischfutter.
Erwachsene
Pekingenten haben einen schnelleren Stoffwechsel als andere Rassen. Auf dieser Grundlage muss der Vogel ständig mit Futter versorgt werden.
Um den Vogel effektiv zu füttern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:
- Die Ente muss mit Grundfutter oder Mischfutter gefüttert werden.
- Der Vogel sollte eine ausreichende Menge an frischer Flüssigkeit erhalten, mindestens einen Liter pro Tag.
- Das Futter wird dreimal täglich benötigt. Morgens und nachmittags geben sie Nassfutter, abends gießen sie Getreide ein.
- Das Essen muss frisch sein.
- Sie können die Ernährung einer Ente nicht ändern oder stören, da dies ihre Gesundheit stark beeinträchtigt.
- 80 g Hafer;
- 75 g Gerste;
- 60 g Kleie;
- 40 g Futterrüben;
- 15 g Erbsen;
- 40 g Grün;
- 9 g Kreide.
Jungtiere
Unmittelbar nach dem Trocknen des Gefieders beginnen die Entenküken aktiv zu fressen. In den ersten Lebenstagen werden Entenküken mit gekochtem Ei und Hüttenkäse gefüttert. Nach 3-4 Tagen werden der Diät fein gehacktes Grün und gehackte Muscheln hinzugefügt. Es ist notwendig, Entenküken fünfmal am Tag zu füttern. Im Allgemeinen beträgt die Futtermenge 200-300 g.
Wichtig! D.Um die Immunität zu stärken, müssen junge Tiere mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt werden. Spezielle Vitaminpräparate für Entenküken enthalten die Substanzen, die sie benötigen.
Mögliche Krankheiten
Trotz anhaltender Immunität ist die Pekingente verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. Die meisten Krankheiten sind auf unsachgemäße Pflege oder unangemessene Bedingungen zurückzuführen.
Vitaminmangel
Ein deutliches Zeichen für einen Vitaminmangel ist ein verminderter Appetit, eine Lethargie der Ente, die ihre Bewegungen schlecht koordiniert. Das Wachstum stoppt.
Die Krankheit manifestiert sich wie folgt:
- Krämpfe
- schmerzende Nasenlöcher;
- scharfer Verlust von Federn;
- Rachitis.
Kropfkrankheit
Während des Fütterns kann der Vogel einen Fremdkörper oder einen großen Futterklumpen verschlucken. Dies führt zu einer Verstopfung des Kropfes.
Um dem Vogel unabhängig zu helfen, müssen Sie ihn auf den Kopf stellen, während Sie die Pfoten halten, und versuchen, den Kropf zu reinigen. Wenn Sie den Schnabel der Ente nicht reinigen können, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt. Zur Prophylaxe von Kropfkrankheiten bei Vögeln muss das Futter vor dem Servieren sorgfältig überprüft werden.
Kokzidiose
Kokzidiose ist eine Infektionskrankheit. Es wird normalerweise durch Futter- oder Herdenausrüstung transportiert. Es kann geschlossen werden, dass die Tierkrankheit vorliegt, wenn die folgenden Symptome bei Vögeln ausgedrückt werden:
- Appetitlosigkeit;
- Gewichtsverlust;
- reduzierte Eiproduktion;
- blutige und schaumige Stühle.
Aspergillose
Aspergillose (Aspergillus-Reproduktion in den Lungenpilzen) wird hauptsächlich von kleinen Entenküken befallen. Sie haben Schwierigkeiten beim Atmen, Keuchen, Schnabelflüssigkeit, Wachstumsverzögerung, Lähmung der Gliedmaßen, Appetitlosigkeit.
Wenn die Krankheit bemerkt wird, muss das Haus mit einer Kupfersulfatlösung desinfiziert werden. Lebensmittel müssen in Futterautomaten durch Zugabe von Nystatin vollständig erneuert werden.
Pasteurellose oder Cholera
Pasteurellose (Cholera) ist eine Infektionskrankheit. Am häufigsten durch Tröpfchen in der Luft übertragen, kann sich über Lebensmittel und Ausrüstung ausbreiten. Damit setzt eine Ente Flüssigkeit aus dem Mund frei, die Temperatur steigt, was zu starkem Durst und Appetitlosigkeit führt. Der Vogel sieht apathisch aus, der Ausfluss hat eine blutige Schaumstruktur.Alle infizierten Vögel werden geschlachtet. Gesunde Personen, die mit Kranken in Kontakt kommen, erhalten Biomycin und Sulfadimezin.
Pekingenten sind eine häufige Art von Farmvögeln. Wenn Sie sich vollständig um sie kümmern, erhält der Besitzer leckeres und saftiges Fleisch sowie gesunde Nachkommen.