Für jeden Landwirt ist der Prozess der Wiederherstellung des Viehbestands sehr wichtig. Dazu ist es notwendig, Weibchen und Männchen für die Paarung richtig auswählen zu können und die Nachkommen richtig zu füttern. Dies gilt für alle Tiere, einschließlich Wachteln. Für diese Vögel ist das Thema Ernährung aufgrund ihrer geringeren Verbreitung und damit des geringeren Bewusstseins der Züchter für ihre Pflege noch relevanter.
Wie man die kleine Wachtel füttert
Das Füttern von Wachteln in den ersten Lebensphasen erfordert einen kompetenten Ansatz. Die Ernährung für diese Küken muss für verschiedene Zeiträume individuell ausgewählt werden, um junge Tiere allmählich an Futter zu gewöhnen und auf eine Ernährung für Erwachsene umzustellen. Parallel dazu wird ein Fütterungsplan erstellt, der in Zukunft unverändert bleibt.
Tagesgeld
Am ersten Tag nach dem Schlüpfen verwenden viele Züchter das Gruppenfutter „Start“. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass für die Wachtel die Pellets dieser Verbundfuttermittel zu groß sind und daher zusätzliches Mahlen erfordern. Zusätzlich zum Futter können Sie Wachteleier verwenden, die mit zerkleinerten Schalen oder geriebenen Hühnereiern ohne Schalen gemischt sind. Darüber hinaus können Kräuter und andere Grüns in Lebensmittel gehen. Die Anzahl der Mahlzeiten beträgt 6 bis 8 Mal pro Tag.Neben dem Futter ist auch Wasser für die Wachtel wichtig. Küken sollten Trinkschalen mit warmem Wasser aufstellen. Sie sollten eine Breite von 3-4 cm und eine Tiefe von 1-2 cm nicht überschreiten.
Wichtig! Trinkschalen sollten nicht zu groß und tief sein, damit die Wachtel nicht hineinfallen und ertrinken kann.
Wöchentlich
Die Ernährung von Küken, die ein wöchentliches Alter erreicht haben, ist bereits vielfältiger. Protein ist für Vögel in diesem Alter sehr wichtig, da es für ein stabiles Wachstum und eine ordnungsgemäße Körperbildung sorgt. Gekochter Fisch und Hüttenkäse sind in der Nahrung erlaubt. Um die Nahrung besser zu verdauen, werden zerkleinerte Schalen hinzugefügt. Aus Gemüse, Kohl, Spinat und Salat kommen Lebensmittel sowie Pflanzen wie Klee, Brennnessel, Frühlingszwiebeln und Luzerne.
Zwei Wochen
Zwei Wochen alte Küken sind bereits stark genug, um auf ein ernsthafteres Futter umzusteigen. Zunächst werden sie in das Mischfutter der Rost-Gruppe überführt, dessen Hauptbestandteile Mais und Weizen sind. Diese Futtermittel zeichnen sich durch einen hohen Gehalt an Mineralstoffzusätzen und Vitaminen aus. Wenn der Züchter die Küken nicht mit Mischfutter füttern möchte, können alternativ Gemüse, gekochter Fisch und Hüttenkäse verwendet werden.Außerdem müssen im Käfig Bäder mit Asche und Sand installiert werden - in ihnen reinigen die Vögel nicht nur ihre Federn, sondern auch den Kropf. Das Futter wird viermal täglich zur gleichen Zeit eingenommen, wodurch sich eine Ernährung gemäß dem Regime bildet.
Wichtig! Der Feeder sollte regelmäßig gereinigt werden, um das Verderben von Lebensmitteln zu verhindern. Nach jeder Mahlzeit aus dem Futterautomaten sollten die restlichen Lebensmittel und der Behälter selbst gereinigt werden - waschen. Nur dann können Sie eine neue Portion hinzufügen.
Monatlich und älter
Ab 1 Monat nimmt die Wachtel Nahrung für Erwachsene auf. Es zeichnet sich durch einen höheren Getreidegehalt und eine Abnahme des Proteinanteils aus. Setzt die Futterverbindung "Wachstum" fort.
Die Ernährung von Wachtelküken besteht aus folgenden Produkten:
- Getreide sowie Abfälle von ihnen;
- Samen von Mohn, Chumiz, Hanf und anderen Kräutern;
- Hülsenfrüchte;
- Fettzusätze, einschließlich Knochen- und Fischmehl, Fischöl;
- Regenwürmer;
- Milchprodukte;
- Hühner- und Wachteleier;
- Gemüsepflanzen;
- Mineralstoffzusätze und Vitamine.
Wissen Sie? Aufgrund des Vorhandenseins von Lysozym in seiner Zusammensetzung verschlechtern sich Wachteleier nicht.
Was kann nicht gefüttert werden
Trotz der relativ hohen Unprätentiösität von Wachteln in Lebensmitteln gibt es Produkte, die für den Verzehr durch diese Vögel nicht akzeptabel sind:
- Käse
- Reste vom Tisch;
- gekochte und geräucherte Würste;
- Süßigkeiten und Joghurt;
- Weiß- und Schwarzbrot;
- Kartoffeln
- Sellerie und Petersilie;
- Tomaten
Komfortable Bedingungen
Egal wie ausgewogen die Ernährung ist, für eine bessere Aufnahme ist es notwendig, den Vögeln komfortable Bedingungen zu bieten. Zunächst diese Anordnung der Zelle. Es sollte nicht zu klein sein, damit die Vögel genügend freien Platz haben. Darüber hinaus sollte das Design des Hauses Zugluft und direkte Sonneneinstrahlung ausschließen. Trinkschalen und Futtertröge sollten an der Wand angebracht sein und sich schließen können, damit keine Rückstände oder Keime in das Futter und das Wasser gelangen. Wichtig ist auch die Installation der oben genannten Asche- und Sandbäder. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 30% und die Temperatur bei +20 ° C gehalten werden.
Wissen Sie? Wachtel - Ein Vogel, der an der Weltraumforschung teilnimmt. 1990 wurde der Embryo dieses Vogels in die Umlaufbahn geschickt, wo er erfolgreich geboren wurde. Als erstes Lebewesen im Orbit zeigte er auch, dass der Geburtsprozess der kosmischen Strahlung nicht zugänglich ist.
Das Füttern von Wachtelküken ist mehr als einfach zu erlernen. Alles, was der Züchter benötigt, ist eine geeignete Ernährung für die Wachtel und die Fütterung der Vögel unter Berücksichtigung ihres Alters und Einhaltung der Ernährung.