Der Bienenstock ist ein künstliches Haus, das vom Menschen gebaut wurde, um Honigbienen zu halten. Es hängt von seinem Design ab, wie stark und leistungsfähig die Bienenfamilie sein wird. Darüber hinaus sollte der Bienenstock bequem zu reinigen sein. In dieser Hinsicht sind die Gebäude von Dadan, die Sie selbst zusammenbauen können, sehr beliebt. Die Herstellungstechnologie solcher Bienenstöcke wird nachstehend beschrieben.
Eigenschaften und Geschichte des Dadan-Bienenstocks
Charles Dadant ist ein französischer Imker, der 1863 nach Amerika einwanderte, wo er bald zum größten Honigproduzenten wurde. Er war immer fasziniert von Bienen, daher bestand seine Hauptaufgabe im Leben darin, den besten Weg zu finden, um sie zu halten und zu züchten.
Wissen Sie? Die Bewohner eines Bienenstocks haben ihren eigenen einzigartigen Geruch, anhand dessen die Wachen des Bienenhauses bestimmen, ob es ihr eigener oder der eines anderen ist. Bei der Rückkehr nach Hause muss jede Biene der Wache ihr Aroma „präsentieren“. Wenn er ein Fremder ist, werden sie sie nicht passieren lassen.
Bei seinen zahlreichen Experimenten und Berechnungen stellte er fest, dass eine junge Bienenkönigin etwa 3.000 Eier pro Tag legen kann. Außerdem fand er heraus, dass Bienen an einem Tag Waben mit 1600 Zellen füllen können. Basierend auf diesen Daten erkannte er, dass die optimale Anzahl von Frames im Bienenstock 12 beträgt; Dann beträgt die Gesamtzahl der Zellen 10500. Basierend auf diesen Berechnungen erstellte Charles eine neue Konstruktion des Bienenstocks, die am optimalsten war.
In seiner Arbeit nutzte er die Leistungen anderer Erfinder, aber seine Arbeit wurde als Grundlage genommen: Das Schweizer Blatt beschloss, Karls Entwicklung zu optimieren und sie für europäische Bienen besser geeignet zu machen. Jetzt Standard-Verschachtelungsgrößen: 435 × 300 mm anstelle von 470 × 300 mm. Ladenrahmen haben Abmessungen von 435 × 145 mm. Oft wird ein solcher Bienenstock, Dadana-Blatt, ohne Baltz hergestellt, während Dadanovskiy mit Falte hergestellt wird.
Der Dadanov-Bienenstock ist eine Einzel- oder Doppelrumpfstruktur, in die 10, 12, 14 Rahmen eingebaut werden können. Der tragende Teil der Struktur hat die Form eines Würfels mit festem Boden. Das Dach ist einfach und der Rest der Struktur ist genauso einfach. Im Allgemeinen ist der Bienenstock dieses Entwurfs sehr bequem zu verwenden. In der Einhüllenversion kann es leicht für eine beliebige Anzahl von Rahmen transportiert werden, es ist bequem, den Zustand der Familie zu kontrollieren und ein zeitliches Schwärmen zu verhindern, es ist einfach, das Bienenhaus für die Überwinterung vorzubereiten und es für eine schwächere Familie umzusiedeln, stark oder umgekehrt.
Vor- und Nachteile des Bienenstocks
- Die Vorteile dieser Art von Produkt umfassen:
- die Fähigkeit, Familien vertikal zu züchten, was natürlicher als horizontal ist;
- Bei Verwendung einer Zwei-Rumpf-Struktur gibt es viel Freiraum für die Entwicklung der Familie, wodurch ein Schwärmen vermieden wird.
- Das Design des Bienenstocks ist so, dass es leicht ist, Honig von jeder Ebene der Struktur aus ihm zu pumpen.
- Durch Aufteilen der Rahmen in Magazine und Verschachteln kann deren Lebensdauer erhöht werden.
- Von Krankheiten und Schädlingen werden Bienen nur im Nistteil verarbeitet, wodurch das Eindringen von Schadstoffen in die Kämme des Lagerteils des Bienenstocks vermieden wird.
- Honig wird aus Lagerrahmen höherer Qualität als aus nistenden gewonnen und ist weniger kristallisationsanfällig;
- Die Store-Erweiterung ist leicht, sodass Sie sie alleine installieren können.
- Die Nachteile umfassen:
- Aufgrund des Level-Designs ist es unmöglich, das Verschachtelungsgerüst häufig zu inspizieren, was die Bestimmung des Schwarmmoments der Familie erschwert.
- Da die Bienen Honig in halben Rahmen und Winter in den Brutkämmen legen, ist es notwendig, sich um die Fütterung im Herbst-Winter zu kümmern.
- Die zusammengebaute Konstruktion ist sperrig, was den Transport erschwert, wenn Sie den Standort dringend ändern müssen.
Wie man einen Dadan-Bienenstock mit eigenen Händen macht
Ein Dadanov-Haus für Bienen selbst zu bauen, ist keine große Sache. Die Hauptsache ist, alles richtig zu berechnen und die Herstellungsempfehlungen zu befolgen.
Größenberechnung
Bei der Erstellung einer Zeichnung ist zu berücksichtigen, dass die fertige Konstruktion eine Frontschilddicke von 40 mm bei einer Höhe von 320 mm und einer Breite von 530 mm aufweist. Das hintere Schild hat ähnliche Abmessungen. Seitenwände haben eine Breite und Höhe von 480 mm bzw. 320 mm. Ihre Dicke entspricht der von vorne und hinten. Die Innenabmessungen der Struktur betragen 450 × 450 × 320 mm. Bienenstockteile werden durch Falten zusammengesetzt.
10-Frame-Design:
12-Frame-Design:
Gesamtansicht der Struktur:
Notwendige Werkzeuge und Materialien
Für die Arbeit benötigen Sie:
- Tischlerbrett (50 mm dick aus trockenem Holz);
- Sperrholz;
- Holzbearbeitungsmaschine;
- ein Hammer;
- Klemme;
- Nägel
- malen;
- hochwertiger Kleber für Holzprodukte.
Wie viel Holz benötigt wird, hängt von den Abmessungen des ausgewählten Produkts ab.
Features erstellen
Die Montage der Struktur muss schrittweise erfolgen.
Shop
Von der Platte müssen Sie die Stangen mit einer Dicke von 35 mm schneiden. Die Länge des Balkens sollte der Länge der Wand plus 25 mm Material entsprechen. Nachdem das Werkstück geklebt ist, um die gewünschten Abmessungen zu erhalten. Es sollten zwei Flächen von 470 mm und zwei Flächen von 445 mm Länge vorhanden sein, deren Höhe 330 mm beträgt. Dies sind Verschachtelungsdimensionen. Die Lagerhöhe sollte 2 mal geringer sein. Die beschriebene Verschachtelung erfolgt mit zehn Frames.
Falten
Um die Struktur richtig zusammenzubauen, müssen die kleineren Rechtecke gefaltet werden. Laut GOST beträgt die Faltgröße 20 × 11 mm, aber die Breite der Viertel wird normalerweise entsprechend der Dicke des Andockteils ausgewählt. In dieser Ausführungsform müssen Sie an einem kleineren Teil von innen von den Seitenkanten 35 mm zurückziehen. Die Falttiefe beträgt 15 mm.
Für die Installation von Rahmen werden Falten gemäß GOST durchgeführt. Sie müssen in einem Kreis auf der Innenseite der Struktur ausgewählt werden. Damit das Geschäft gut am Gehäuse anliegt, wird im oberen Teil des Nistplatzes eine Falte von 10 × 14 mm angebracht.
Für Add-Ons stehen folgende Optionen zur Verfügung:
- unterer innerer Teil entlang der Vorder- und Rückwand (28 × 10 mm);
- unterer innerer Teil entlang der Seitenwände (18 × 10 mm);
- oberer äußerer Teil entlang der Vorder- und Rückwand (4 × 10 mm);
- oberer äußerer Teil entlang der Seitenwände (14 × 10 mm).
Blende
Das Diaphragma ist eine Trennplatte im Nistbereich. Es sollten zwei Teile sein. Für sie wird ein Rahmen aus Brettern zusammengesetzt, die die Breite der Innenseite des Bienenstocks haben und deren Höhe etwas geringer ist als die Höhe des Nestes. Am Rahmen ist eine Sperrholzplatte angebracht.
Gehäuse
Das Gehäuse wird wie das zuvor beschriebene Geschäft zusammengebaut.
Wichtig! Die Innenabmessungen der Bienenstöcke mit 10 und 12 Rahmen sind gleich. In der Regel werden 12 Frames erstellt und bei Bedarf zwei Frames entfernt. Für eine größere Anzahl von Rahmen ist das Design weniger geeignet.
Abmessungen der 10-Rahmen-Konstruktion:
- vordere und hintere Abschirmung (530 × 320 × 40 mm);
- Seitenschilde (490 × 320 × 40 mm);
- 380 mm dicker Boden.
In kalten Regionen werden Strukturen mit 14 Rahmen verwendet. Solche Produkte werden meist doppelwandig ausgeführt, da sie eine zusätzliche Isolierung erfordern. Double ist der Boden mit einem Futter. Die innere Breite des Bienenstocks erhöht sich durch Hinzufügen von zwei Rahmen um 75 mm und entspricht 510 mm. Da das Design dimensional ist, wird es häufig ohne Add-Ons verwendet.
Unten
Der Boden ist ein Visier, das abnehmbar oder fixiert werden kann. Vor dem Bienenstock ragt es um 35 mm heraus. Hier ist die Ankunftstafel beigefügt. Der Schild besteht aus Brettern mit den Abmessungen: 54 × 48 × 3,5 cm (L × B × T).
Anordnung der Letoks
Wenn Sie die Wände des Bienenstocks markieren, müssen Sie berücksichtigen, dass die Vorderwand 15 mm kürzer sein sollte als die übrigen. Diese Lücke ist ein Hahnloch; Es ist wünschenswert, das Ventil auszurüsten. Darüber befindet sich ein Ärmel. Es wird während der Reinigung des Bienenhauses im Frühjahr und zur Verbesserung der Belüftung verwendet.
Obere Kerbe (25 mm) - Ein Loch, das in einer Höhe von 7 cm vom oberen Rand des Gehäuses gebohrt wurde. Bei Aufbauten wird in der Mitte der Vorderwand eine Kerbe geschnitten. Der Durchmesser ist der gleiche.
Decke
Die Decke besteht aus Brettern: 478 × 80 × 10 mm (L × B × T). Sie sind in Falten an der Vorder- und Rückwand gestapelt. Um das Nest im Winter wärmer zu halten, wird eine Dachabdeckung in Form einer Verlängerung hergestellt. Deckenbretter werden innerhalb der Struktur installiert und der verbleibende Raum wird mit Isolierung gefüllt.
Abmessungen der Achselhöhle:
- 53,5 cm - Vorder- und Rückwand, Länge;
- 50,5 cm - Seitenwände, Länge;
- 9 cm - Breite;
- 1,5 cm - Dicke.
Das Dach
Das abnehmbare Dach kann in verschiedenen Ausführungen hergestellt werden: Giebel, Einzelgiebel, flach. Es besteht aus Brettern.
Dachabmessungen:
- 105 mm - Bindehöhe;
- 535 mm - Seitenwände, Länge;
- 535 mm - Endteil, Länge;
- 15 mm - Dicke.
Wichtig! Im Endteil muss ein Belüftungsloch angebracht werden, das durch ein feines Metallgitter geschützt ist.
Merkmale der Bienenhaltung in Dadan Bienenstock
Wenn Bienen in den Dadanov-Bienenstöcken gehalten werden, muss berücksichtigt werden, dass sie während einer Zeit reichlicher Bestechung die Wabe schnell mit Nektar füllen, weshalb die Eiablage begrenzt ist. Dies kann zu einer Schwächung der Familie führen. Sie müssen daher rechtzeitig ein Geschäft einrichten.
Das Prinzip, Bienen in einem solchen Haus zu halten, ist einfach: Die Überwinterung von Insekten findet in einem einzigen Gebäude statt, die Fütterung erfolgt am Ende des Winters. Im Frühjahr werden nach Überprüfung des Bienenstocks Rahmen mit Wachs hinzugefügt. Wenn die Familie nach dem Winter stärker wird, können Geschäfte geliefert werden. Ihr Austausch erfolgt als Befüllung.
Ein solches Haus lässt sich einfach nieder:
- In der Nähe ist ein ähnliches Design, aber leer. Darin werden 4-5 Rahmen mit Brut übertragen.
- Es sollten mehrere offene und mehrere geschlossene Brutrahmen vorhanden sein. Der erste wird zuerst genommen.
- Wenn Sie die Rahmen bewegen, müssen Sie sicherstellen, dass die Gebärmutter im alten Bienenstock bleibt.
- Den Brutrahmen werden mehrere Rahmen mit Honig hinzugefügt, die entlang der Ränder platziert werden.
- Danach können Sie mit dem alten Bienenhaus weiterarbeiten. Leere Rahmen mit einem Wachs werden anstelle der beschlagnahmten hinzugefügt - so dass sie mit vollen gemischt werden.
- Der Rahmen mit der Gebärmutter sollte im Verhältnis zu den Honigrahmen am extremsten sein.
- Nachdem das Wachs hinzugefügt wurde, legen Sie das Trenngitter auf das Gehäuse und ein zweites wird darauf gelegt.
- Nach 5-6 Tagen müssen Sie den Zustand des zweiten Gebäudes überprüfen.
- In einer Woche wird es im zweiten Gebäude möglich sein, die fehlende Anzahl von Frames zu einem vollständigen Satz hinzuzufügen.
Wissen Sie? Das moderne Rahmendesign des Bienenstocks wurde 1851 in den USA von L. Langstrotom entwickelt.
Der Bau des Dadan-Bienenstocks ist also einfach und effektiv. Sie können es leicht selbst zusammenbauen, aber nur, wenn die Abmessungen des Produkts korrekt berechnet wurden.