Der Anbau von Winterkulturen 2020, hauptsächlich Weizen, für die Ernte von Juni bis Juli erfolgte von November 2019 bis Mitte Januar 2020.
Die Aussaatfläche wird in leicht auf überdurchschnittlich geschätzt 1 Million haDies spiegelt die Strategie der Regierung wider, die Abhängigkeit von Importen durch die Steigerung der Inlandsproduktion zu verringern.
Die Serikultur in Aserbaidschan wird in der Aran-Zone in den Vorgebirgsregionen entwickelt: Gakh, Balaken, Zagatala.
Niederschläge, die zwischen September und Dezember 2019 deutlich unter dem Durchschnitt lagen, wirkten sich in einigen Ackerlandschaften (insbesondere in der südlichen Region von Lankaran und in der südwestlichen Region von Yukhari Garabakh) auf die Bodenfeuchtigkeit aus, wo die Vegetationsbedingungen laut Satellitenbildern unterdurchschnittlich sind. Da sich die Pflanzen noch in der Keimphase befinden, sind die Niederschlagsraten in den kommenden Monaten entscheidend für die Bestimmung der Wintergetreideproduktion im Jahr 2020.
Die Getreideernte wurde im August 2019 abgeschlossen und die Produktion wird auf geschätzt 3,5 Millionen Tonnen, was mehr als 15% über dem Durchschnitt für 5 Jahre liegt. Der hohe Ertrag ist hauptsächlich auf günstige Wetterbedingungen während der Saison zurückzuführen und liegt deutlich über der durchschnittlichen Anbaufläche für Weizen, deren Ertrag auf geschätzt wird 2,2 Millionen Tonnen, was etwa 20% über dem Durchschnitt liegt. Auch die Gerstenproduktion wird weit überdurchschnittlich bewertet.
Im Wirtschaftsjahr 2019–2020 wird der Gesamtbedarf an Getreideimporten auf prognostiziert 1,3 Millionen Tonnen, was 10% unter dem Durchschnitt liegt. Der Bedarf an Weizenimporten, die im Durchschnitt mehr als 90% der gesamten Getreideimporte ausmachen, wird voraussichtlich leicht unter dem Durchschnitt für liegen 1,2 Millionen Tonnen aufgrund guter inländischer Lieferungen nach erheblichen Produktionsmengen in den letzten 2 Jahren.
- Die Verbrennung von Stroh, das nach der Ernte auf dem Boden verbleibt, wirkt sich negativ auf den Ertrag der Getreideernte aus, berichtete der aserbaidschanische Landwirtschaftsminister.
- In der Zeit vom 1. Januar bis 1. Juli 2019 schickte die Republik Aserbaidschan eine große Menge solcher Nüsse wie Haselnüsse auf den Weltmarkt.
- In Aserbaidschan läuft eine groß angelegte Kampagne zur Schaffung des größten Imker- und Imkereizentrums des Landes.