Die Wahl der Art der Lagerung von Gemüse und Gemüse verliert nie an Relevanz, da jede Hausfrau nach der Ernte ihre nützlichen Eigenschaften so lange wie möglich erhalten möchte. In diesem Artikel wird auf Dill geachtet, da es nicht jedem in getrockneter Form gefällt. Wie lange kann es gelagert werden und was kann getan werden, um es länger frisch zu halten - lesen Sie weiter unten mehr darüber.
So bereiten Sie Dill für die Lagerung zu Hause vor
Die Beschaffung eines Produkts erfordert die Durchführung mehrerer vorbereitender Maßnahmen, vor allem einschließlich der Reinigung. Für den gepflückten Dill sollte die Reihenfolge der Aktionen wie folgt sein:
- Legen Sie das Grün zunächst in seiner ursprünglichen Form (schmutzig) in den Kühlschrank.
- Entfernen Sie es nach 3-4 Stunden und entfernen Sie alle beschädigten und verfaulten Triebe, die nicht für die weitere Lagerung geeignet sind.
- Wenn Sie die Dillzweige einfrieren oder trocknen möchten, spülen Sie die gesamte grüne Masse gründlich aus und legen Sie sie 10 bis 15 Minuten lang in kaltes Wasser, bevor Sie sie direkt legen.
Wichtig! Befindet sich die Pflanze in einer Ladenverpackung (dies gilt nicht nur für Dill, sondern auch für Petersilie oder Frühlingszwiebeln), muss sie nach der Lieferung nach Hause entfernt werden, da sonst die Zweige viel schneller verrotten.
Lagerbedingungen
Sie können Dill frisch halten, aber ohne Einfrieren liegt es nicht so lange, wie wir möchten. Die genauen Zahlen hängen in diesem Fall von der gewählten Methode ab:
Speichermethode | Haltbarkeitsdatum |
In einem Glas Wasser (bei Raumbedingungen) | Nicht mehr als 3-5 Tage |
In einem Plastikbehälter gekühlt | 1 Woche |
In einem Glas Wasser (im Kühlschrank) | 1-2 Wochen |
In einer Plastiktüte im unteren Regal des Kühlschranks | 1-2 Monate |
Im Gefrierschrank | 6-12 Monate |
Probleme mit der Lagerung von Dill für bis zu zwei Monate treten normalerweise nicht auf, aber dann müssen Sie entweder die grünen Zweige trocknen oder sie im Gefrierschrank einfrieren. Einfach ausgedrückt: Die Haltbarkeit hängt direkt davon ab, bei welcher Temperatur die Pflanze gehalten wird.
Wie man Dill für den Winter hält
Nicht nur die Haltbarkeit nützlicher und nahrhafter Eigenschaften, sondern auch die Geschmackseigenschaften, auf die Sie bei der Zubereitung bestimmter Gerichte unbedingt achten sollten, hängen von der gewählten Lagerungsmethode für Samen und den grünen Teil des Dills ab. In einigen Fällen sind duftende getrocknete Kräuter besser geeignet, in anderen lohnt es sich, auf die Frische eines aufgetauten Produkts zu achten. Aus diesem Grund lohnt es sich, einen schrittweisen Aktionsalgorithmus für jede mögliche Speicheroption zu untersuchen.
In getrockneter Form
Wenn Sie Grüns lange Zeit ohne Gefrieren aufbewahren müssen, fällt Ihnen als Erstes das Trocknen ein. Die Einfachheit und Zugänglichkeit des Prozesses selbst macht ihn bei den Hostessen sehr beliebt, und wenn die erforderliche Abfolge von Aktionen eingehalten wird, sollten keine Probleme auftreten.In der Anfangsphase, nachdem ungeeignete Zweige verworfen und ausgewählte Teile gereinigt wurden, ist es wichtig zu bestimmen, wie Sie die Pflanze trocknen: ganze Zweige oder fein gehackte Teile. Alle weiteren Aktionen hängen davon ab (im letzteren Fall müssen Sie zuerst die Grüns schneiden und erst dann zum Trocknen senden).
Es gibt auch viele Trocknungsmöglichkeiten:
- auf der Straße unter Gaze (vorzugsweise unter einem Baldachin);
- in der Mikrowelle;
- in einem Ofen oder Spezialtrockner bei einer Temperatur von nicht mehr als + 60 ° C.
Die Ernte von Dillsamen zum Pflanzen im nächsten Jahr oder für kulinarische Zwecke beginnt erst, wenn sie ihre Farbe ändern und anfangen zu rascheln. Regenschirme müssen sorgfältig aus dem Busch geschnitten und auf einer sauberen Oberfläche ausgelegt werden, damit sie etwas mehr austrocknen. Im Vergleich zum grünen Teil der Pflanze ist es besser, beim Trocknen der Samen keine technischen Geräte zu verwenden, da diese den Samen gut verbrennen können und er jegliche Keimfähigkeit verliert.Der Rest des Trocknungsprozesses unterscheidet sich nicht von ähnlichen Maßnahmen zum Trocknen der grünen Masse: Nach dem Reinigen und Ablegen auf einer Palette an einem gut belüfteten Ort sollte das gesamte zukünftige Pflanzenmaterial in einen Glasbehälter (oder Stoffbeutel) gegossen und bis zum nächsten Jahr in einem trockenen und warmen Raum aufbewahrt werden . Dies gilt auch für gemahlene Samen, die zum Kochen verwendet werden.
Wissen Sie? Dill wird im Volksmund von Menschen mit den sehr unterschiedlichen Namen "Raucher", "Coper", "Ernte" und sogar "Dac" genannt, aber tatsächlich sind dies alles unterschiedliche Namen einer Nutzpflanze, die nicht nur zum Kochen und für die Medizin, sondern auch für die Herstellung von Brennereiprodukten verwendet wird.
Gefroren
Das Einfrieren von Dill ist die beliebteste Erntemethode, die mit minimalem körperlichen Aufwand eine große Menge an immer frischem Grün liefert, das viel länger gelagert werden kann als Ernten, die mit anderen Methoden hergestellt wurden. Die Reihenfolge aller Aktionen ist in diesem Fall wie folgt:
- Blattstiele aus vorbereiteten und geschälten Dillzweigen schneiden.
- Wenn nötig, hacken Sie die Zweige fein und verteilen Sie den Dill zum schnellen Einfrieren auf einer Palette (wenn Sie nicht vorhaben, die Pflanze zu mahlen, können Sie ganze Zweige auslegen).
- Nachdem das Grün gut gefroren ist, füllen Sie es in portionierte Behälter (es ist am bequemsten, Plastiktüten mit Reißverschlüssen zu verwenden) und lagern Sie sie zur weiteren Aufbewahrung in den unteren Fächern des Gefrierschranks.
Wichtig! Vor dem Einlegen in den Gefrierschrank muss der gesamte Dill gründlich getrocknet werden, da bei Feuchtigkeit die einzelnen Teile zu einem gemeinsamen Klumpen zusammenkleben. Es ist ratsam, das Werkstück so selten wie möglich abzutauen, da die Grüns sonst schnell einen erheblichen Teil ihrer Ernährungseigenschaften verlieren.
Im Kühlschrank, im Gemüsefach
Die Lagerung von gehacktem Dill in einem normalen Gemüsefach eignet sich für Fälle, in denen nur wenige Pflanzen vorhanden sind und Sie planen, ihn in naher Zukunft zu verwenden. Oft ist Dill im unteren Regal in der Hochsaison und kann dort nach der Ernte mindestens zwei Monate bleiben. Gleichzeitig wird es in einem Monat möglich sein, ein teilweises Verwelken der Zweige zu bemerken, und in einigen Wochen beginnen sie zu trocknen und verlieren jegliche Attraktivität.Wie vor dem Einsetzen in das Gefrierfach muss die Pflanze gut gewaschen, getrocknet und erst dann in separate Plastiktüten oder kleine Plastikbehälter überführt werden. Alternativ können Sie Dill in einen Behälter mit Wasser geben. Um jedoch zu verhindern, dass er schimmelt, müssen Sie ihn regelmäßig wechseln. Wenn die Kultur auf diese Weise gelagert wird, behält sie ihre Elastizität länger bei und sieht aus, als wäre sie gerade aus dem Gartenbett geschnitten worden.
Nützliche Tipps
Jede der beschriebenen Methoden zum Ernten von Dill ist nicht komplexer und eignet sich auch für diejenigen, die es nicht gewohnt sind, Grüns für den Winter zu trocknen oder einzufrieren. Selbst in diesem einfachen Geschäft gibt es mehrere Nuancen, deren Kenntnis dazu beiträgt, die Aufgabe so weit wie möglich zu vereinfachen und die Wahrscheinlichkeit zu beseitigen, dass eine große Menge an Nährstoffen verloren geht oder der grüne Teil des Dills schnell welkt.
In diesem Fall sollten die folgenden Warnungen berücksichtigt werden:
- Sie können geschnittene Dillzweige nicht direktem Sonnenlicht aussetzen, was sich negativ auf die Farbsättigung der Pflanze auswirkt und zu ihrer schnellen Trocknung beiträgt.
- Trocknen Sie beim Einfrieren von Dill die Zweige immer sorgfältig ab. Wenn Sie die Pflanze in das Gemüsefach stellen möchten, verwenden Sie Plastiktüten, die das natürliche Aroma bewahren.
- Die Samen der Pflanze sollten vorzugsweise von anderen Gewürzen oder Lebensmittelzubereitungen ferngehalten werden, die ihren starken Geruch absorbieren können.
- Dillschirme können auch in Glasbehältern getrocknet werden, wo sie zur weiteren Lagerung verbleiben.
- Vermeiden Sie nach Möglichkeit das sekundäre Einfrieren von Dill. Wenn dies immer noch geschieht, stellen Sie sicher, dass während des zweiten Vorgangs alle Zweige trocken sind und nicht in einem Klumpen zusammenkleben.
Wie auch immer Sie sich entscheiden, Dill zuzubereiten, mit seiner Hilfe können Sie sich für lange Zeit mit gesundem Grün versorgen. Die Hauptsache ist, den Zustand des Werkstücks rechtzeitig zu überprüfen und dessen Überfeuchtung oder insbesondere Verfall zu verhindern.Wissen Sie? Eine gewöhnliche Zwiebel hilft, das Grün für eine lange Zeit zu konservieren. Es ist nicht schwierig, einen solchen Rohling zuzubereiten, und alles, was Sie benötigen, ist, die Hälfte der geschnittenen Früchte in einen geschlossenen Behälter mit Dillzweigen zu legen.