Sehr oft sind Pflanzensamen einander so ähnlich, dass sie sich unwillkürlich die Frage stellen: „Vielleicht ist dies eine Pflanze mit einem anderen Namen?“. Versuchen wir herauszufinden, ob dies so ist.
Wissen Sie? Kümmel enthalten flüchtige Stoffe, die die Entstehung von Krebs verhindern können.
Merkmale und biologische Beschreibung
Jede Pflanze hat ihre eigenen Eigenschaften: eine einzigartige chemische Zusammensetzung, bestimmte vorteilhafte Eigenschaften, Umfang.
Anis
Diese Pflanze kann unter den folgenden Namen bekannt sein: Ganus, Jire, Femur, Chanush, Atikhatra, Sira, Anison. Eine kurze (30–70 cm) einjährige Pflanze mit einer dünnen Stabwurzel. Der Anisstiel ist rund, aufrecht, kurz weichhaarig mit kleinen weichen Haaren, die sich näher an der Spitze der Pflanze verzweigen. Die Blätter sind wie viele Regenschirme stark gefiedert. Die Blätter der unteren Reihe sind auf langen Stielen, rund, herzförmig mit einem gezackten Rand, ähnlich wie Petersilienblätter, die mittlere Reihe ist gestielt mit einem Schnitt in drei Lappen, die obere Reihe ist sitzend und besteht aus 3-5 Lappen, die eher Dillblättern ähneln.Die Blütezeit dauert von Ende Juni bis September und wird von Bienen und Hummeln bestäubt. Eine große Anzahl kleiner weißer Blüten bildet komplexe Blütenstände, die aus 5–13 einfachen Regenschirmen bestehen. Die Frucht der Kultur ist das eiförmige Ovipar von graubrauner Farbe. Die Basis der Frucht ist verbreitert, die Oberseite ist verengt, an den Seiten leicht zusammengedrückt, besteht aus zwei schwach kurz weichhaarigen Halbfrüchten mit einer Länge von 3-5 mm. Das Gewicht von 1000 Halbfrüchten variiert zwischen 1,5 und 4 g.
Wissen Sie? Anisaroma hat insektizide Eigenschaften, sein Geruch wirkt sich aus Maulwurf Läuse, Kakerlaken, Wanzen und Zecken.
Chemische Bestandteile:
- organische Säuren;
- ätherisches Öl;
- Fettöl;
- Zucker
- Proteine;
- Mineralsalze.
- Nützliche Eigenschaften:
- krampflösend;
- choleretisch;
- Abführmittel;
- Schmerzmittel;
- laktogon;
- antiseptisch;
- Beruhigungsmittel;
- entzündungshemmend.
Die Früchte der Kultur werden oft als Teil verschiedener Tees, Sammlungen und Tinkturen verwendet. Produkte auf Anisbasis sind hochwirksam bei der Behandlung von Entzündungen der oberen Atemwege, Erkrankungen des Rachens, Bronchitis und Lungenerkrankungen. Anis kann die Durchblutung des Gehirns wie Fenchel oder Dill verbessern. Daher ist es ratsam, ihn nach Schlaganfällen und Epilepsie-Anfällen einzunehmen.
Wichtig! Die Verwendung von Anis für schwangere Frauen ist strengstens untersagt.
Kreuzkümmel
Frostbeständige zweijährige Pflanze der Familie Umbrella. Im ersten Lebensjahr bildet es eine grüne Masse - eine Basalrosette aus verzweigten, glatten Stielen, die sich im zweiten Lebensjahr entwickeln und eine Höhe von 1–1,20 m erreichen. Die Wurzel der Kultur ist dicht, ohne spezielle Zweige, spindelförmige hellbraune Farbe. Die Blätter sind wechselständig, schmal und länglich, doppelt und dreifach gefiedert. Im zweiten Jahr der Pflanzenentwicklung treten Stiele auf - dieser Zeitraum fällt auf den Monat Juni-Juli. Kleine Blüten von weißer oder blassrosa Farbe bilden einen komplexen Regenschirm, dessen Durchmesser 8 cm erreichen kann.Die Frucht ist ein länglicher brauner Oxycarpous, der von den Rändern abgeflacht ist und sich schließlich in zwei Halbfrüchte aufteilt. Die Länge des Fötus beträgt 2,5 bis 3,5 mm und seine Breite nicht mehr als 2-3 mm. Die Kümmelfrucht hat ein starkes Aroma und einen scharf würzigen Geschmack. Die Ernte erfolgt Ende Juli - Anfang August, wenn die Früchte einen braunen Farbton annehmen. Die Kultur wird abgeschnitten, in kleine Garben gebunden und zum Trocknen in einen gut belüfteten warmen Raum gestellt.
Wissen Sie? Während des Mittelalters verwendeten Alchemisten und Zauberer Kümmel zur Herstellung von Amuletten und es war auch Teil vieler Tränke.
Chemische Bestandteile:
- ätherisches Öl;
- Fettöl;
- Tannine;
- Proteine;
- Flavonoide.
- Nützliche Eigenschaften:
- antibakteriell;
- Anthelminthikum;
- immunstimulierend;
- Diuretikum;
- antitussiv;
- Expektorans;
- Verdauung
Es gibt eine Aussage von Avicenna, die besagt, dass die öligen Substanzen von Schwarzkümmel die Vitalität wiederbeleben. Es ist schwierig, damit zu streiten, obwohl schwarze Kümmel heutzutage als schwarze Kirschen oder Kalingini bezeichnet werden.
Wichtig! Kümmel ist bei koronaren Herzerkrankungen kontraindiziert, selbst eine geringe Menge davon kann einen Herzinfarkt hervorrufen.
Was ist der Unterschied zwischen Anis und Kümmel?
Kümmel und Anis gehören zur selben Familie - Umbrella, aber das sind ganz andere Pflanzen.
Herkunft
Diese würzigen Pflanzen sind seit mehreren tausend Jahren bekannt, ihre nützlichen und heilenden Eigenschaften wurden von der Menschheit seit langer Zeit bewertet und daher ist es schwierig, die Quelle zu bestimmen. Asien gilt als Heimat Kleinasiens, Ägyptens, Indiens, Äthiopiens und der Länder des östlichen Mittelmeers. Ägypten gilt als Geburtsort des Kümmel, dieses Kraut war Teil der Salbe zur Mumifizierung. Heute ist das Gebiet der kulturellen Verbreitung nahezu endlos: die gemäßigte Zone Asiens, das Territorium Europas, das Territorium der ehemaligen UdSSR, die Subtropen Indiens und Pakistans.
Wachstumsbedingungen
Anis ist eine Pflanze, die gut auf Hitze und reichlich Licht reagiert, auf leicht fruchtbaren Böden wächst und keine Unkrautnachbarschaft verträgt. Kreuzkümmel ist eine frostbeständige photophile Pflanze. Es wächst und entwickelt sich gut in fruchtbaren, mäßig feuchten Böden.
Geschmacksunterschiede
Anisfrüchte haben einen süßlichen Geschmack mit einem leichten Fruchtaroma, während Kümmel charakteristisch sind.
Wissen Sie? Früher war Anis so teuer, dass aufgrund der Steuern aus seinen Verkäufen die Briten reparierten möstlich über die Themse.
Geruchsunterschied
Die Aromen dieser beiden Kulturen sind sehr eng: Anis hat ein leichtes, pikantes, warmes, erfrischendes Aroma, und Kreuzkümmel ist auch mit nussigen und erdigen Noten angereichert.
Aussehen
Kreuzkümmel ist eine eher unauffällige Pflanze, die einem Unkraut sehr ähnlich ist. Kümmel sind kleiner als Anisfrüchte, sie haben eine dunkelbraune Farbe und eine gekrümmte Form in Form einer Sichel.1) Kümmel 2) Anissamen
Empfehlungen zur Verwendung
Seit der Antike verwendeten die Menschen Anissamen beim Kochen als Gewürz. Frischer grüner Anis wird verwendet, um grüne Salate zuzubereiten, und Samen werden verwendet, um Marinaden und gedünstete Früchte herzustellen und Muffins zu backen. Sie sind nicht schlechter als Sesam. Der Anisgeruch lässt sich besonders gut mit Aromen von Gewürzen wie Kardamom, Ingwer, Nelken, Fenchel, Zimt kombinieren. Gesammelter Tee, der Anis enthält, ist sehr lecker und gesund.
Die Verwendung von Anis beim Beizen oder Beizen von Gemüse verleiht letzterem einen pikanten Nachgeschmack und ein unvergessliches Aroma. In der Volksmedizin wird Anis häufig zur Behandlung einer Reihe von Krankheiten eingesetzt. Pflanzliche Zubereitungen und Infusionen haben ihre Verbreitung erlangt, da sie nicht giftig sind und tatsächlich keine Kontraindikationen aufweisen.Kümmelfrüchte werden häufig zum Kochen verwendet - sie passen gut zu schwarzem Pfeffer in Fleischgerichten, werden zum Einmachen und zur Herstellung von Muffins verwendet. Kreuzkümmel ist unverzichtbar für Menschen, die Gewicht verlieren möchten. Die Früchte der Kultur sind reich an Ballaststoffen, die die Verdauung verbessern, und aufgrund von Tanninen tritt eine Wirkung auf den Körper auf, die dazu beiträgt, den Körper zu reinigen und Giftstoffe und schädliche Substanzen zu entfernen.
Wenn Sie vor den Mahlzeiten eine Prise Kümmel kauen, können Sie einen Effekt wie einen "gebrochenen Appetit" erzielen. Es ist kein Geheimnis, dass würzige Kräuter und Gewürze eine Vielzahl nützlicher Eigenschaften haben, und ihre regelmäßige Verwendung in Lebensmitteln führt zur Heilung des menschlichen Körpers. Richtig ausgewählt, unter Berücksichtigung ihrer Eigenschaften, können sie eine Person vor vielen Krankheiten retten.