Reife saftige Melonen werden meist nur in der Reifezeit gegessen. Aus diesem Grund sind Liebhaber dieser köstlichen Frucht daran interessiert, ob die Melone bis zum neuen Jahr konserviert werden kann. Lesen Sie weiter unten, wie viel Sie das Produkt aufbewahren können, wo es besser aufbewahrt werden soll und bei welcher Temperatur.
Die besten Melonensorten für die Langzeitlagerung
Wenn Sie Melonen längere Zeit lagern möchten, achten Sie vor dem Pflanzen oder beim Kauf auf die Sorte.
Wissen Sie? Melonen gehören zu den Melonen der Familie Tyvenny und der Gattung Gurken.
Die folgenden Arten von Kultur werden als langfristig bezeichnet:
- Überwinterung;
- Orange
- Slavia
- Torpedo;
- Turkmenische Frau
- Gulaby;
- Kassaba
- Kampyr (übersetzt aus dem Usbekischen als "alte Melone").
Lagerungsbedingungen und -bedingungen für Melonen
Für Gemüse und Obst, einschließlich Melonen, sind die Lagerbedingungen wichtig. Sie beeinflussen das Timing. Jedes Produkt hat jedoch ein eigenes Verfallsdatum.
Wie viel Melone gespeichert ist, hängt von ihrer Vielfalt ab:
- früh reif - 2 Wochen - 1 Monat;
- Zwischensaison - 3-4 Monate;
- späte Reifung - 4-6 Monate.
- Lagertemperatur +1 ... + 3 ° С;
- Luftfeuchtigkeit bis zu 85%;
- Sicherheit vor Licht.
Wissen Sie? Melone wurde von den Einwohnern Indiens in die Kultur eingeführt. Auf unseren Freiflächen begann es im Mittelalter zu wachsen.
Legen Sie die Früchte nach dem Kauf sofort an einen geeigneten Ort. Sie können gespeichert werden:
- im Keller;
- im Keller;
- in einer Wohnung - an einem kühlen Ort, zum Beispiel auf einem verglasten Balkon ohne Heizung;
- Im Kühlschrank wird in diesem Fall die Haltbarkeit jedoch auf 2-4 Wochen reduziert.
Die wichtigsten Möglichkeiten, Melone zu Hause aufzubewahren
Damit sich die Melone nicht schnell verschlechtert, wird sie auf bestimmte Weise gelagert. Es gibt drei Möglichkeiten, das Produkt zu Hause aufzubewahren: in Netzen, Schubladen oder in Regalen.
Netzspeicherung
Für diese Art der Aufbewahrung benötigen Sie Netzbeutel wie einen String-Beutel. Bereiten Sie auch Haken oder andere Befestigungen vor, die an der Decke befestigt werden können.
Legen Sie jede Frucht auf ein separates Gitter. Damit sich das Produkt nicht verschlechtert, ist es notwendig, den Kontakt mit Boden und Wänden zu vermeiden. Am besten befestigen Sie Haken an der Decke und hängen Netzbeutel daran.
In Schubladen
Holz- oder Plastikbehälter sind eine weitere Option, um Früchte reif und frisch zu halten. Für eine solche Lagerung benötigen Sie einen Qualitätsfüller. Boxen müssen mit einer der vorgeschlagenen Substanzen gefüllt werden:
- Sand;
- Getreide
- Stroh;
- Sägemehl;
- Nadeln;
- Moos.
Es wird empfohlen, Behälter mit kleinen Öffnungen an den Seiten zu verwenden. Es ist besser, Kästen mit solchen Löchern zu wählen, aus denen kein trockenes Material austritt. Somit ist das Produkt mit Sauerstoff gesättigt. Dies wirkt sich direkt auf die Sicherheit aus.Früchte werden auf den Stiel gelegt. Sie sind zu 75% in den Füllstoff eingetaucht.Wichtig! Das Material muss vor Gebrauch getrocknet werden. Auch verschmutzter Füllstoff wirkt sich nicht optimal aus.
In den Regalen
Einige Bauern bauen Melonen mit ganzen Plantagen an. Für eine solche Erntemenge ist die Platzierung in Regalen geeignet. Dies ist die am besten geeignete Option für Keller und Keller. Die Lagerung von Wohnungen ist jedoch nicht ausgeschlossen. Auf dem Balkon kann das Produkt in kleinen Mengen platziert werden, wenn Sie zuvor ein kompaktes Rack installiert haben.
Decken Sie die Regale mit einem nicht starren Material ab:
- Sägemehl;
- Stroh;
- dicke Materie.
Wichtig! Unabhängig von der gewählten Aufbewahrungsmethode dürfen die Früchte nicht miteinander in Kontakt kommen. Eine mögliche Infektion, die sich direkt daneben befindet, beginnt sich auszubreiten.
So verlängern Sie die Haltbarkeit von Melonen
Um die Melone für den Winter aufzubewahren, reicht es nicht aus, die Grundregeln einzuhalten. Es gibt verschiedene Feinheiten bei der Lagerung von Früchten, um deren Haltbarkeit zu verlängern:
- Halten Sie sich strikt an die Bedingungen von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung.
- Früchte müssen ganz und ungeschnitten sein. Voraussetzung ist das Fehlen von Schäden, Fäulnis und Plaque auf der Haut.
- Überprüfen Sie das Produkt alle 1,5 bis 2 Wochen. Faul und verrottet aus dem Lager entfernen.
- Einige Sorten werden etwas unreif aus den Beeten entfernt. Dies geschieht so, dass sie nach der Ernte reifen. Überprüfen Sie sie jede Woche und nehmen Sie reife Exemplare auf den Tisch.
- Lagern Sie Kürbisse nicht mit anderen Gattungen wie Kartoffeln oder Äpfeln.