In Regionen mit unzureichend warmem Klima werden Gurken häufig in Gewächshäusern angebaut. Gleichzeitig sind viele Gärtner mit dem Problem der Vergilbung und des Abfalls der Eierstöcke konfrontiert, was zu Ernteausfällen führt. Um diesen Prozess zu stoppen, müssen Sie die Ursache dieses Phänomens herausfinden und die tägliche Pflege der Betten anpassen. Die Hauptfaktoren, die das Fallen von Gurken-Eierstöcken beeinflussen, Methoden zur Lösung des Problems und die erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen werden in dem Artikel berücksichtigt.
Die Hauptgründe, warum die Gurken im Gewächshaus Eierstöcke fallen
Für einen erfolgreichen Anbau von Gurken in einem Gewächshaus müssen Sie geeignete Mikroklima-Bedingungen innerhalb der Struktur schaffen und die Betten ordnungsgemäß pflegen. Pflanzen können Eierstöcke abwerfen, wenn kein Sonnenlicht vorhanden ist oder wenn die grundlegenden Techniken der Agrartechnologie verletzt werden. Um die Ernte zu erhalten und das Herunterfallen der Eierstöcke zu stoppen, müssen daher alle möglichen Ursachen dieses Phänomens analysiert werden. Die Hauptfaktoren, die die Entladung von Eierstöcken in Gurken beeinflussen, werden im Artikel weiter erörtert.
Wissen Sie? 95% der Gurkenpulpe besteht aus Wasser, und 100 g des Produkts enthalten nur 150 kcal.
Mangel an Beleuchtung
Alle Pflanzen benötigen Licht für den Photosynthesevorgang und Gurken sind keine Ausnahme. Wenn im Gewächshaus keine Sonne scheint, kann der Busch nicht die Energie erhalten, die für ein normales Wachstum erforderlich ist. Daher beginnt er, Energie zu "sparen" und setzt die Eierstöcke zurück.
Die grundlegenden Beleuchtungsanforderungen von Gurken sind nachstehend aufgeführt:
- Pflanzen brauchen viel Sonne - sie sollten den größten Teil des Tages unter ihren Strahlen stehen;
- Gurkenbüsche erhalten den größten Teil des Lichts in einem Gewächshaus, das in Richtung von Ost nach West oder von Nord nach Süd (für südliche Regionen) angeordnet ist.
- Diese Kultur im Gewächshaus kann nicht neben hohen Pflanzen kultiviert werden - sie werfen einen Schatten auf die Gurken;
- Bei einem Mangel an natürlichem Licht müssen die Büsche mit einer Phytolampe beleuchtet werden.
Wissen Sie? Gurken waren im alten Ägypten bekannt - sie wurden zusammen mit anderem Gemüse und Obst in die Gräber der Pharaonen gelegt.
Falscher Bewässerungsmodus
Gurken lieben feuchten Boden und müssen regelmäßig gewässert werden, aber Büsche im Gewächshaus sollten mit einer bestimmten Technologie bewässert werden. Verstöße gegen das Bewässerungssystem können bei Pflanzen zu ernsthaftem Stress führen, der zur Entladung von Eierstöcken führt.
Die wichtigsten Empfehlungen für die Bewässerung von Gurken lauten wie folgt:
- Die Bewässerung der Beete erfolgt nur mit warmem Wasser (ca. +23 ° C). Das Gießen mit kalter Flüssigkeit schwächt die Pflanzen und verringert die Anzahl der weiblichen Blüten.
- Bei Hitze ist es am besten, die Büsche morgens zu gießen - dies verhindert das schnelle Verdampfen von Feuchtigkeit aus dem Boden.
- Bei kaltem Wetter werden die Gurken tagsüber bewässert, damit der feuchte Boden Zeit zum Aufwärmen hat.
Wichtig! Wenn unter einigen Eierstöcken des Busches nur einige gelb werden und fallen, sollten Sie sich keine Sorgen machen - so werden die Pflanzen von der zusätzlichen Ladung befreit und sorgen für die rechtzeitige Reifung der verbleibenden Früchte.
Mangel oder überschüssige Feuchtigkeit im Boden
Ein Mangel an Feuchtigkeit ist schädlich für Pflanzen, was dazu führt, dass der Busch Kraft spart und Eierstöcke entfernt. Ein Überschuss an Wasser kann jedoch die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus erhöhen und verschiedene Krankheiten verursachen, die in Zukunft zum Sturz der Eierstöcke führen werden. Um die angenehmste Bodenfeuchtigkeit für Gurken zu gewährleisten, Es reicht aus, die Anforderungen dieser Kultur an die Wassermenge in verschiedenen Wachstumsstadien zu kennen:
- Büsche benötigen vor der Blüte viel Wasser, daher wird empfohlen, sie mindestens zweimal pro Woche zu gießen und dabei etwa 3-4 Liter Wasser pro 1 m² auszugeben.
- Zu Beginn der Blüte werden die Beete mehrere Tage lang nicht bewässert - dies stimuliert das Auftreten von mehr weiblichen Blüten;
- Der Boden um die Gurken sollte nicht trocknen, nachdem sich weibliche Blüten darauf gebildet haben. Die Büsche benötigen Feuchtigkeit, um die Eierstöcke zu nähren und Früchte zu bilden.
- Während der Blüte und danach werden die Gurken alle 2-3 Tage einmal gegossen, und auf 1 m² Beeten werden gleichzeitig 6-12 Liter Wasser verbraucht.
Verdickte Landungen
Für die normale Entwicklung der Eierstöcke und die Bildung vollwertiger Früchte ist es notwendig, dass jeder Gurkenstrauch eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit und Nährstoffen aus dem Boden erhält und von der Sonne gut beleuchtet wird. Zu diesem Zweck müssen Sie beim Pflanzen von Pflanzen in einem Gewächshaus den für jeden von ihnen benötigten Nährstoffbereich berücksichtigen.
Wichtig! Während der Blüte können männliche Blüten auf keinen Fall von Gurken entfernt werden - sie bilden keinen Eierstock, werden aber zur Bestäubung weiblicher Blütenstände benötigt.
Die wichtigsten Empfehlungen zum Platzieren von Gurkenbüschen sind nachstehend aufgeführt:
- Beim Anpflanzen jeder einzelnen Gemüsesorte muss die vom Hersteller auf der Saatgutverpackung angegebene Anordnung der Büsche berücksichtigt werden.
- bei parthenokarpischen Hybriden beträgt die Anzahl der Pflanzen pro 1 m² 1-2 Sträucher;
- Von Insekten bestäubte Gurkensorten können dichter gepflanzt werden - 2-3 Pflanzen pro 1 m²;
- Es ist notwendig, die Bildung eines Busches durchzuführen und aktiv wachsende Wimpern ohne Eierstöcke und Früchte zu entfernen. Sie werfen einen Schatten auf benachbarte Pflanzen und behindern die freie Luftzirkulation in den Beeten, wodurch Krankheiten auftreten.
Mineralische Ernährung
Während der Blüte und Fruchtbildung verbrauchen Gurken die maximale Menge an Nährstoffen aus dem Boden. In jedem Entwicklungsstadium benötigen die Büsche bestimmte Düngemittel, da die Pflanzen mangels der erforderlichen Elemente nicht in der Lage sind, eine reichliche Ernte anzubauen und die Eierstöcke loszuwerden.
Wichtig! Um den Boden mit Kalium anzureichern, können während der Blüte der Gurken 300 g Holzasche pro 1 m² hinzugefügt werden.
Die Hauptanforderungen dieser Kultur für die Fütterung:
- Vor der Blüte werden stickstoffhaltige Düngemittel unter den Büschen ausgebracht - für diesen Zweck sind Lösungen von Hühnerkot und Königskerze geeignet;
- Im Stadium der Bildung von Blüten und Eierstöcken werden Gurken mit Lösungen komplexer Mineraldünger bewässert, die Kalium und Phosphor enthalten (z. B. „Kristalon“).
- Während der reichlichen Bewässerung werden Nährstoffe aus dem Boden ausgewaschen. Daher wird empfohlen, die Beete in Abständen von 1 Mal in 10 Tagen mit Gurken zu düngen.
Bestäubungsprobleme
Der massive Fall der Eierstöcke von Gurken kann darauf hinweisen, dass keine Bestäubung von Pflanzen stattgefunden hat. Von Bienen bestäubte Sorten können bei heißem oder wolkigem Wetter Eierstöcke abwerfen. Dies liegt an der Tatsache, dass Insekten bei starker Hitze nicht fliegen. Wenn die Lufttemperatur im Inneren des Gebäudes mehr als +35 ° C beträgt, wird der Pollen steril und es findet keine Befruchtung statt.
Um die Luft im Gewächshaus kühler zu machen, führen Sie eine Belüftung der Struktur durch Öffnen der Türen und Fenster durch. Beim Anbau von bienenbestäubten Gurkensorten muss den Insekten zwischen 6:00 und 10:00 Uhr freier Zugang zur Struktur gewährt werden - diese Uhren eignen sich am besten zur Bestäubung.
Was tun und wie das Problem lösen?
Nachdem die Gründe für den Massenabfall der Eierstöcke ermittelt wurden, müssen die gemachten Fehler korrigiert und den Gurken die bequemsten Bedingungen für das Wachstum und die Bildung von Früchten geboten werden. Abhängig von der spezifischen Situation kann dieses Problem mit den folgenden Aktionen gelöst werden:
- Drücken Sie die Oberseite der Triebe auf eine Länge von 20 bis 25 cm - Es wird dazu beitragen, den Zugang von Licht zu Pflanzen zu verbessern und sie vor der Notwendigkeit zu bewahren, Energie für den Aufbau einer dichten grünen Masse aufzuwenden.
- während der Blüte und der Bildung von Eierstöcken schließen Düngemittel mit Stickstoff aus - Sie stimulieren das Wachstum der Blätter, und die Pflanze hat nicht die Kraft, die Früchte zu reifen.
- den Verfall der Eierstöcke aufgrund von Kaliummangel zu stoppen, Gurken bewässern eine Lösung von 10 Litern Wasser, 3 EL. l Holzasche und 1 EL. Harnstoff
- Bewässerungsmodus einstellen, so dass der Boden um die Pflanzen mäßig feucht, aber nicht sauer ist;
- Wenn keine bestäubenden Insekten vorhanden sind, führen Sie die Befruchtung der Blüten manuell durch - Dazu müssen Sie eine männliche Blume mit Staubblättern und Pollen pflücken und auf das Stigma einer weiblichen Blume drücken.
- Sie können Bienen zum Bestäuben von Gurken ins Gewächshaus locken, indem Sie Büsche sprühen eine Lösung von 1 EL. Wasser und 1 TL Honig.
Wie kann verhindert werden, dass Eierstöcke in das Gewächshaus fallen?
Es ist viel einfacher, das Auftreten eines Problems zu verhindern, als sich mit seinen Folgen zu befassen. Daher wird empfohlen, vor dem Pflanzen von Gurken im Gewächshaus mehrere vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um ein Herunterfallen der Eierstöcke auf die Pflanzen zu vermeiden. Zu diesen Maßnahmen gehören:
- Auswahl der richtigen Gurkensorte für den Anbau in einem Gewächshaus - verschiedene Arten dieser Kultur erfordern möglicherweise unterschiedliche Bedingungen für ein normales Wachstum.
- Die Lage des Gewächshauses in einem gut beleuchteten Bereich abseits von Bäumen und Gebäuden erleichtert den Zugang des Sonnenlichts zum Inneren des Gebäudes.
- Düngung des Bodens in den Beeten vor dem Pflanzen von Gurken - dazu wird empfohlen, komplexe Formulierungen zu verwenden, die Stickstoff, Kalium und Phosphor enthalten;
- Einhaltung des Zeitplans und der Bewässerungsstandards;
- Entfernen überschüssiger Eierstöcke, wenn ihre Anzahl zu groß ist - dies wird dazu beitragen, die Belastung der Pflanze zu verringern und auch die Reifung der verbleibenden Früchte sicherzustellen;
- Überwachung der Lufttemperatur im Gewächshaus, um plötzliche Änderungen zu vermeiden;
- regelmäßige Sammlung von gereiftem Gemüse, damit der Busch eine neue Portion Obst bilden kann.
Tipps von erfahrenen Gärtnern
Gurken können aus vielen Gründen Eierstöcke abwerfen. Daher ist es beim Anbau dieser Kultur in einem Gewächshaus wichtig, bestimmte Empfehlungen einzuhalten. Erfahrenen Gärtnern wird empfohlen, folgende Manipulationen durchzuführen:
- Halten Sie beim Anbau parthenokarpischer Sorten die Temperatur im Gewächshaus tagsüber +22 ... + 24 ° C und nachts mindestens +17 ... + 18 ° C aufrecht.
- Für Gurkensorten, die von Insekten bestäubt werden, beträgt die optimale Temperatur im Gewächshaus tagsüber +25 ... + 27 ° C und nachts etwa +20 ... + 21 ° C.
- Während des Abkühlens können Sie zusätzlich die Wände der Struktur mit einer Schaumfolie abdecken oder eine Heizung im Gewächshaus installieren.
- Es ist notwendig, die Temperatur der oberen Bodenschicht zu überwachen - sie sollte nicht unter +15 ° C fallen.
- Um eine Infektion der Büsche mit Bakteriose zu vermeiden, die zum Herunterfallen der Eierstöcke führt, wird empfohlen, die Betten mit einer 1% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung zu besprühen.
- Wenn die Eierstöcke zu verfallen beginnen, wird empfohlen, sie zu entfernen und die Schnittstelle mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat zu behandeln.
Fallende Eierstöcke von Gurken im Gewächshaus sind ein ziemlich ernstes Problem, das manchmal sogar bei erfahrenen Gärtnern auftritt. Wenn die Ursache dieses Phänomens korrekt ermittelt wurde, kann mithilfe der in diesem Artikel aufgeführten Tipps und Empfehlungen ein Ernteverlust verhindert werden.