Die Weichweizensorte Victoria 11 gehört zur Gruppe der Steppenökologie. Aufgrund seiner Qualitätsmerkmale zeichnet es sich durch hohe Produktivität und Beständigkeit gegen äußere Einflüsse aus. Als nächstes erfahren Sie mehr über die Entstehungsgeschichte dieses Weizens, die wichtigsten Merkmale und Anforderungen für das Pflanzen und die Pflege.
Geschichte der Sorte
Die Weizensorte Victoria 11 wurde unter Verwendung einer individuellen Auswahl aus Hybridarten - Odessa 200 und Zernogradka 11 - hergestellt. Die Wintersorte wurde 1998 in das Register der Wintersorten eingetragen und für die Aussaat für Steppe, Waldsteppe und Wald empfohlen. Urheber der Auswahl ist das Stawropol-Forschungsinstitut für Landwirtschaft.
Wissen Sie? Seit 1843 wird das längste landwirtschaftliche Experiment fortgesetzt. Wissenschaftler in Hertfordshire untersuchen die Wirkung verschiedener Düngemittel auf Weizenpflanzen.
Beschreibung von Weizen Victoria 11
Die Sorte wird aufgrund ihrer hervorragenden Backeigenschaften als wertvoller Weizen eingestuft. Die Kultur zeichnet sich durch hohe Produktivität aus. In der allgemeinen Struktur ist dieser Indikator durch die spezifische Struktur des Ohrs, die Anzahl und das Gewicht der Körner gerechtfertigt. Es gilt als dürreresistent, winterhart und verträgt Wetterveränderungen.
In ihrer Winterhärte ist die Kultur mit der Sorte Don 107 vergleichbar und hat in Bezug auf Trockenheitstoleranz den Elite-Standard Memory leicht übertroffen. Darüber hinaus ist es beständig gegen Ablagerungen und hat eine frühere Reifezeit als die Sorten Aivina und Levoberezhnaya 1.
Victoria 11 erlangte auch einen guten Ruf aufgrund der Fähigkeit, festem Schmutz, Stiel, gelbem und braunem Rost unabhängig zu widerstehen. Ein starkes Wurzelsystem widersteht Unkräutern sehr gut. Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Kultur sind die extrem geringen Keimraten der Samen im Ohr und das Abwerfen. Das traditionelle Durchschnittsgewicht von tausend Körnern beträgt 34–49 g.
Wichtig! Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat von Victoria 11-Weizen ist nicht konstant. Sie ändern sich unter dem Einfluss der Wetterbedingungen, die berücksichtigt werden müssen, um eine gute Ernte zu erzielen.
Aussehen
Die Pflanze hat einen mittleren, aufrechten oder halb aufrechten Busch. Von mittlerer Dichte und gleicher Länge zeichnet sich ein weißer, spindelförmiger Dorn mit kurzen Grannen am Ende durch eine schmale, erhabene Schulter und einen mäßig gekrümmten Zahn aus. Das Weglassen der unteren Ährchenschuppen ist leicht ausgeprägt und fehlt im apikalen Teil der Achse fast vollständig.
Das obere Internodium und das Fahnenblatt im Teil der Vagina sind mit einer durchschnittlichen und oft sehr schwachen Wachsschicht bedeckt. Kornrot, oval-eiförmig, mittelgroß.
Eigenschaften
Die Kultur zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination aus hoher Produktivität, breiter ökologischer Plastizität und hervorragenden Kornqualitätsindikatoren aus. Es verträgt leicht eine Abnahme des landwirtschaftlichen Hintergrunds, ist umweltschonend und bietet eine hervorragende Kornqualität bei hoher Produktivität. Die Sorte ist auch resistent gegen Krankheiten. Victoria 11 ist weniger als ähnliche Sorten Krankheiten wie Braun-, Gelb- und Stammrost ausgesetzt.
Wissen Sie? Im Jahr 2017 verzeichnete Neuseeland die größte Weizenernte. 168 ha wurden von 1 ha in Weizenfeldern gesammelt, was im Guinness-Buch der Rekorde vermerkt war.
Lande- und Pflegeanforderungen
Aufgrund seiner Vielseitigkeit und Zugehörigkeit zur weichen Gruppe zeigt dieser Weizen maximale Effizienz bei der Aussaat in Paaren und Halbpaaren, entsprechend den am besten gedüngten ungepaarten Vorgängern und mittelintensiven Technologien.
Um eine gute Ernte zu gewährleisten, müssen Sie Stickstoff-, Kali- und Phosphatdünger herstellen. Sie können dies tun, indem Sie sie dem Boden oder der Erdoberfläche hinzufügen.
Gut geeignet für frühe und späte Aussaat. Reagiert sensibel auf jede Zunahme des landwirtschaftlichen Hintergrunds und der Bewässerung. Die Anbaugebiete sind Stawropol (sein zentraler Teil), Wolgograd und der größte Teil der Region Saratow.
Die Weizensorte Victoria 11 gilt als relativ jung, ist aber bereits sehr beliebt. Aufgrund der einzigartigen Kombination positiver Eigenschaften zeichnet sich diese Kultur durch eine hohe Produktivität aus. Es ist auch aufgrund langer Ohren, ihrer großen Anzahl und ihres Volumens an Körnern möglich. Dank dieser Kombination ist Victoria sehr profitabel, um die Felder zu säen.