Pflanzen sind die Grundlage allen Lebens auf der Erde. Sie erzeugen den Sauerstoff, den wir atmen. Der Prozess der Sauerstoffbildung wird von Chloroplasten durchgeführt, kleinen Organellen, die in Pflanzen enthalten sind. Lesen Sie im Artikel mehr über Chloroplasten und ihre Funktionen in Karotten.
Wissen Sie? Der durchschnittliche Chloroplasten-Durchmesser beträgt etwa 3 Mikrometer. Auf einem Quadratmillimeter der Oberfläche des Blattes befinden sich ungefähr eine halbe Million.
Was sind Chloroplasten?
Chloroplasten sind Organellen, die in Pflanzenzellen und einigen anderen einfachen Organismen vorkommen und die Energie des Sonnenlichts nutzen, um Energiemoleküle durch Photosynthese mit Nahrung anzureichern.Sie produzieren Zucker für die Pflanze, der dann in Wachstumsenergie umgewandelt wird. Das Vorhandensein von Chlorophyll in diesen Organellen verleiht ihnen eine grüne Farbe. Solche Organellen kommen nur in Pflanzenzellen und anderen eukaryotischen Organismen vor, die zur Photosynthese fähig sind. In Organismen tierischen Ursprungs kommen sie nicht vor.
Wissen Sie? Die ersten Wurzeln der Karotten waren weiß oder lila. Die orangefarbenen, die wir kennen, sind das Ergebnis der Arbeit niederländischer Züchter.
Gibt es Chloroplasten in der Wurzel von Karotten?
Karottenzellen sind winzige Einzelstrukturen innerhalb der Wurzelfrucht. Tatsächlich besteht jeder Pflanzenorganismus aus Zellen, einschließlich Karotten. Um sie zu sehen, legen Sie ein Stück Wurzel unter das Mikroskop. Organellen in den Früchten von Tomaten, Pilzzunderpilzen und anderen Pflanzen haben eine ähnliche Struktur. Blätter sind das Organ einer Pflanze, deren Zellen diese Organellen enthalten, da die Hauptfunktion des Blattes darin besteht, Sonnenlicht zu absorbieren. Wurzelzellen können auch Chloroplasten enthalten. In verschiedenen Quellen wird die Tatsache des Vorhandenseins dieser Organellen in Wurzelzellen jedoch unterschiedlich bewertet.
Chloroplastenfunktionen:
- Sonnenlichtabsorption;
- die Produktion von Glukose und Sauerstoff aus Wasser und Kohlendioxid unter Verwendung von Sonnenlicht.
Wichtig! Wenn Sie sehen, wie ein Teil der Wurzel- oder Knollenfrüchte grün wurde, dann ist dies keine Photosynthese, sondern die Bildung von Pflanzengift — Solanin. Es ist gefährlich für Menschen und Tiere. Daher ist es dem grünen Teil der Pflanze verboten zu essen. Es gibt kein Gegenmittel gegen Solanin.
Biologische Beschreibung der Karottenwurzel
Karotten bestehen aus Blättern, die an kleinen Stangen und Wurzelgemüse befestigt sind. Das Wurzelsystem hat eine faserige Struktur. Die Wurzelform ist zylindrisch. Es kann einen Durchmesser von 6 cm und eine Länge von 30 cm erreichen. Die Farbe der Wurzel ist rotgelb.
Funktionszweck der Wurzel:
- Schaffung eines Nährstoffvorrats;
- Pflanzen mit Nährstoffen versorgen.
Wurzelzellen reichern lösliche Kohlenhydrate an - Glukose und andere Zucker. Sie sind im Zellsaft gelöst. Die Hauptwurzelzellen sind Chromoplasten. Sie enthalten Pigmente der Carotinoidgruppe. Sie malen Karotten in gelben, roten Farben. Wenn Sie eine Karottenscheibe auf das Schauglas des Mikroskops legen, können Sie sehen, dass die Wurzelzellen zahlreiche gefärbte Chromoplasten enthalten. Sie können sich aus Chloroplasten entwickeln. In diesem Fall muss die Organelle Chlorophyll und Stärke verlieren. Dieser Prozess kann beobachtet werden, wenn einige Gemüse- oder Obstsorten vom Stadium der technischen Reife bis zur vollen Reife reichen.
Wichtig! Während anderes Gemüse vor dem Einsetzen des kalten Wetters von der Baustelle entfernt werden muss, können Karotten in Regionen mit warmem Klima im Boden überwintern. Gleichzeitig wird der Karottenzucker konzentrierter und das Ergebnis ist ein sehr schmackhaftes und süßeres Gemüse.
Chloroplasten sind ein wichtiger Bestandteil einer Pflanzenzelle. Ohne sie gäbe es keinen Sauerstoff, was bedeutet, dass sich die Organismen, die ihn zum Leben brauchen, nicht entwickelt hätten.