Dill ist einer der häufigsten Gäste in der Küche aller Gewürze. Mit seinem unersetzlichen Aroma ist es zu einem beliebten Gewürz für Hausfrauen und angesehene Profiköche geworden. In diesem Artikel werden wir uns überlegen, wie Kalorien bei der Organisation einer gesunden Ernährung sowie nützliche Eigenschaften und Methoden zur Verwendung von Dill korrekt berücksichtigt werden können.
Kalorien Dill pro 100 Gramm
Beim Kochen wird Dill verwendet, um das Gericht mit frischen, duftenden Kräutern oder in getrockneter, gefrorener Form zu würzen. Jede dieser Optionen verbessert den Geschmack des Gerichts. Wenn Sie beispielsweise Diät halten und Kalorien zählen, ist es einfach erforderlich, den Kaloriengehalt von Dill zu kennen und ein Gleichgewicht zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten (KBJU) aufrechtzuerhalten.
Während der Wärmebehandlung geht ein Teil der Nährstoffe (chemische Elemente, die für eine Person erforderlich sind) verloren. Sie müssen dem Essen also Würze hinzufügen, nachdem Sie das Gericht aus dem Feuer genommen haben.Dill kann auf Produkte mit negativem Kaloriengehalt zurückgeführt werden, da der Körper bei der Verarbeitung dieses Gewürzs mehr Energie verbraucht als er erhalten hat.
Wichtig! Beim Schneiden von Dill wird die Verwendung von Holzbrettern nicht empfohlen, da bei Kontakt mit einem Baum nützliche Substanzen zerstört werden.
Nachfolgend ist der Nährwert von Dill in Abhängigkeit von der Konservierungsmethode (frisch, trocken, gefroren) angegeben. Gemittelte Informationen werden pro 100 g des fertigen Lebensmittelprodukts angegeben. Je nach Anbauort und Verarbeitungsmethode können die Werte variieren.
Frisch
Die größte Menge an wertvollen Substanzen befindet sich in einer frischen Pflanze. Dill muss sofort nach der Entnahme verwendet werden, da mit der Zeit ein Teil der Nährstoffe verloren geht.100 g frische Kräuter haben einen Energiewert von 40 kcal und enthalten:
- Protein - 2,5 g;
- Fett - 0,5 g (Linolsäure, Ölsäure, Palmitinsäure, Petrozelinsäure);
- Kohlenhydrate - 6,3 g, einschließlich Saccharose, Maltose, Xylose, Stärke.
Der Rest der Zusammensetzung ist Wasser, Asche, Ballaststoffe.
Der Kaloriengehalt von frischem Grün ist so gering, dass es selbst nach einer Diät leicht mit jedem Gericht gewürzt werden kann, um den Geschmack zu verbessern und ohne die Figur zu beschädigen. Wenn Sie 15 g essen, erhalten Sie nur 6 kcal.
Wissen Sie? Grünkränze der Familie Umbrella im antiken Rom wurden mit Preisträgern gelehrter Wettbewerbe ausgezeichnet.
Getrocknet
Die einfachste und kostengünstigste Methode zur Konservierung von Dill ist das Trocknen. Gleichzeitig behalten getrocknete Kräuter das würzige Aroma von frischem Gras bei, und aufgrund der Verdunstung von Feuchtigkeit nimmt die Nährstoffmenge zu. Gewürze werden in dieser Form mehrere Monate ohne Qualitätsverlust gelagert.Der Energie- und Nährwert von Dill ändert sich während des Trocknens wie folgt: 100 g getrocknete Kräuter haben einen Energiewert von 78 kcal und enthalten:
- Proteine - 19,96 g;
- Fette - 4,36 g;
- Kohlenhydrate - 55,82 g.
Neben Grün werden auch Dillsamen getrocknet, die ein stärkeres würziges Aroma haben. Der Kaloriengehalt von Samen und die Zusammensetzung von BZHU sind im Vergleich zu Grüns höher.
100 g Samen haben einen Energiewert von 305 kcal und enthalten:
- Protein - 16 g;
- Fette - 15 g;
- Kohlenhydrate - 55 g.
Gefroren
Der beste Weg, um Dill zu konservieren, ist das Einfrieren. Frisches, würziges Grün während des Tiefkühlens verliert nicht sein Aroma und bewahrt gleichzeitig die Nährstoffe vollständig. 100 g gefrorenes Grün haben einen Energiewert von 40 kcal und enthalten:
- Protein - 16 g;
- Fette - 15 g;
- Kohlenhydrate - 55 g.
Wichtig! Der Kaloriengehalt von Grüns ändert sich während der Konservierung nicht — 40 kcal und zum Beispiel Chips mit Dill erhöhen die Kalorien auf 517 kcal.
Chemische Zusammensetzung und Energiewert
Dill hat einen minimalen Kaloriengehalt und dennoch in seiner chemischen Zusammensetzung eine große Menge seltener Elemente und Vitamine, die für das Leben des Körpers notwendig sind.
Nachfolgend finden Sie die Zusammensetzung und den Energiewert von Dill gemäß dem Nachschlagewerk zur chemischen Zusammensetzung von Lebensmitteln (Autor I. M. Skurikhin).
Energie (Nährwert):
- Kaloriengehalt - 40 kcal;
- Proteine - 2,5 g;
- Fette - 0,5 g;
- Kohlenhydrate - 6,3 g;
- Ballaststoffe - 2,8 g;
- organische Säuren - 0,1 g;
- Wasser - 85,5 g;
- ungesättigte Fettsäuren - 0,1 g;
- Mono- und Disaccharide - 6,2 g;
- Stärke - 0,1 g;
- Asche - 2,3 g;
- gesättigte Fettsäuren - 0,1 g.
- Calcium Ca - 223 mg;
- Magnesium Mg - 70 mg;
- Natrium Na - 43 mg;
- Kalium K - 335 mg;
- Phosphor R - 93 mg.
Spurenelemente:
- Eisen Fe - 1,6 mg;
- Zink Zn - 0,91 mg;
- Kupfer Cu - 146 µg;
- Mangan Mn - 1,264 mg.
Vitamine:
- PP - 0,6 mg;
- Beta-Carotin - 4,5 mg;
- A (P3) - 750 µg;
- B1 (Thiamin) - 0,03 mg;
- B2 (Riboflavin) - 0,1 mg;
- B5 (Pantothensäure) - 0,3 mg;
- B6 (Pyridoxin) - 0,2 mg;
- B9 - 27 µg;
- C - 100 mg;
- E (T3) - 1,7 mg;
- PP (Niacinäquivalent) - 14 mg.
Wissen Sie? In Bezug auf den Kalziumgehalt (223 mg) sind würzige Grüns der Milch (120 mg) überlegen, und in Samen ist der Kalziumgehalt (1516 mg) höher als in Bohnen und Erbsen (150 mg). Der Gehalt an Vitamin C (100 mg) liegt vor Orangen (60 mg).
Nutzen und Schaden von Pflanzen
Die meisten Menschen beginnen bereits im Kindesalter, sich mit Dill vertraut zu machen, da Kinderärzte ab dem ersten Lebensmonat Dillwasser aus Blähungen und Koliken im Magen verschreiben.
Aufgrund der chemischen Zusammensetzung, der Heilungsfähigkeit und des minimalen Kaloriengehalts bekämpft diese unprätentiöse Pflanze viele Krankheiten:
- Blutcholesterin - Ballaststoffe und Vitamin PP regulieren den Spiegel von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin.
- Bekämpfung der Seekrankheit - in diesem Fall hilft eine Infusion von zerkleinerten Samen (2 Teelöffel in 1 Tasse kochendem Wasser). Nimm es 2 mal am Tag.
- Akne oder Akne - Sie sollten die Problembereiche des Körpers zwei- bis dreimal täglich mit einer Infusion von Kamille und Dillsamen (1 Teelöffel pro 1 Tasse kochendem Wasser) abwischen.
- Reinigt den Darm und lindert Blähungen - Sie können würzige Samen mit einer Kruste aus Graubrot kauen.
- Um die Sehschärfe aufrechtzuerhalten, müssen Sie Kompressen aus einer Abkochung von Samen anwenden, und Beta-Carotin, das Teil der Samen ist, lindert die Ermüdung der Augen.
- Wundheilungseigenschaften - geriebene junge Kräuter lindern Hautentzündungen und helfen bei der Wundheilung.
- Stimuliert die Laktation bei Frauen während der Laktation.
- Vorbeugung eines Rückfalls der Blasenentzündung - Urologen raten zum Trinken einer Abkochung der Pflanze.
- Erkältungen - Die Pflanze hat eine schleimlösende Wirkung, verdünnt den Auswurf und wirkt beim Husten.
- Diabetes - senkt den Blutzucker und trägt zum Gewichtsverlust bei.
- Als Diuretikum und Choleretikum entfernt es überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, reduziert Ödeme und verhindert die Ablagerung von Salzen.
Wenn Sie Dill als Heilpflanze verwenden, sollten Sie auf die Einschränkungen der Verwendung achten und bei einigen gesundheitlichen Problemen Gras und seine Zubereitungen sorgfältig konsumieren:
- senkt den Blutdruck aufgrund des vasodilatatorischen Effekts, der eine Warnung für Hypotonika darstellt;
- verursacht allergische Reaktionen - bei Zubereitungen, die Dill enthalten, sollten Sie auf Allergien achten, da Dermatitis möglich ist - solche Fälle wurden bei Arbeiten an großen Kulturen beobachtet;
- stärkt den Darm und die Gebärmutter, die bei Durchfall und während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden sollten;
- reduziert die Blutdichte - bei Blutungsneigung sollte Gras mit äußerster Vorsicht verwendet werden;
- Die Verwendung im Winter vermeidet Vitaminmangel.
Anwendungsfunktionen
Neben traditioneller und traditioneller Medizin wird Dill in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt:
- Kosmetologie. Zur Rechtfertigung seines Namens wird duftender Dill in Form eines ätherischen Öls mit süßlich-würzigem Geruch in Form von Duftstoffen für Seifen, Cremes, Zahnpasten und Kölnischwasser verwendet. Solche Produkte können Reizungen nach der Rasur lindern, allergischen Juckreiz beseitigen und Altersflecken und Sommersprossen aufhellen.
- Lebensmittel- und Konservenindustrie. Verwendet alle Teile der Pflanze außer den Wurzeln. Getrocknete Kräuter werden in verschiedenen Gewürzmischungen zum Kochen verwendet. Blumen und Samen werden zur Konservierung von Gemüse, zur Zubereitung von duftendem Essig, zum Einlegen von Hering sowie zum Würzen von Hüttenkäse und Frischkäse verwendet. In kleinen Mengen werden Apfeldesserts mit Samen versetzt.
- Brennereiindustrie. Es verwendet Samen, um Aperitifs zu produzieren und alkoholischen Getränken tonisierende Eigenschaften und ein würziges Aroma zu verleihen.
- Aromatherapie. Es verwendet ätherisches Öl mit erhöhter Reizbarkeit, um das Nervensystem zu stärken, die Stimmung zu verbessern und den Schlaf wiederherzustellen.
Wissen Sie? Wenn Sie eine in zwei Hälften geschnittene Zwiebel in eine Packung mit Kräutern legen, bleibt die grüne Masse länger. Jede Woche müssen Sie die Glühbirne gegen frische austauschen.
Darüber hinaus kann die Pflanze als Arzneimittel verwendet werden, da sie viele nützliche und medizinische Eigenschaften mit einem Minimum an Kalorien aufweist.