Köstliche Salze müssen manchmal viel Zeit aufwenden, und das Ergebnis entspricht nicht immer den Erwartungen. Lernen Sie den schnellen und einfachen Weg kennen, eine Tomate einzulegen.
Auswahl und Aufbereitung von Rohstoffen zum Salzen
Für die Ernte werden Tomaten gleicher Größe (vorzugsweise klein oder mittel) und des Reifegrades ausgewählt. Nicht schlecht, wenn die Tomaten etwas unreif sind. Einige Experten empfehlen die Auswahl von Bodensorten mit einer starken Schale. Die Tomaten sollten nicht beschädigt werden. Die ideale Sorte für Werkstücke ist Creme. Bei der Verarbeitung behalten die Früchte immer ihre Form und ihren Geschmack.
Wichtig! Im Inneren sollten die Tomaten gleichmäßig sein, eine rote Farbe haben, weiße Adern und der Stiel sollte nicht erlaubt sein.
Gewürze können auch für andere Arten der Konservierung verwendet werden:
- Dill;
- Kirsche (Blätter und Zweige);
- Meerrettich (Wurzel und Blätter);
- Knoblauch
- Johannisbeeren (Blatt und Zweige).
Tomaten und Gewürze lassen sich gut kombinieren:
- Sellerie;
- Thymian;
- Rosmarin;
- Estragon.
Wird beim Salzen harmonisch sein:
- schwarzer und roter Pfeffer;
- Senf
- Chili-Pfeffer;
- Zimt
- Piment.
Tomaten können sowohl einzeln als auch in Kombination mit anderem Gemüse (Karotten, Kohl, Gurken) gesalzen werden. Da jedes Gemüse den Geschmack von Tomaten beeinflusst, müssen sie in kleinen Mengen zu den Gurken gegeben werden. Auf die Frage, wie viel Flüssigkeit benötigt wird, geben Experten eine Antwort: 1-1,5 Liter pro 1 Drei-Liter-Glas.
Wichtig! Abhängig von der Packungsdichte ist ein Fehler von 100 g zulässig.
In der Regel wird eine Sole mit Rand hergestellt. Die Anzahl der Behälter (Dosen) ist einfach zu berechnen: Etwa 500-600 g Gemüse und 500 ml Wasser werden in ein Literglas gegeben. Daher benötigt ein Drei-Liter-Glas 1,5 kg Tomaten und 1,5 Liter Salzlösung.
Tomaten salzen
Tomaten können kalt für den Winter geerntet werden. Bei dieser Zubereitung ohne Gemüse bleibt Gemüse ein Maximum an nützlichen Substanzen erhalten. Der Vorteil des kalten Salzens ist ein Minimum an Zeit. Der Geschmack ist unglaublich.
Die Zutaten
Für ein Drei-Liter-Glas benötigen Sie solche Produkte:
- rote Tomaten - wie viel passt in ein Glas;
- Petersilie - 5 Zweige;
- Estragon - 1 Zweig;
- Sellerie - 1 Zweig;
- Meerrettichwurzel - 1 Stk.;
- Knoblauch - 1 Nelke;
- Dill - 2 Regenschirme;
- Kirschzweige (nach Geschmack);
- Wasser - 1,5 l;
- Salz (nicht jodiert) - 3 EL. l
Wissen Sie? Tomaten sind ein ideales Produkt für diejenigen, die auf Diät sind. 100 g Gemüse enthalten nur 23 kcal. Tomaten entfernen Giftstoffe aus dem Körper.
Kochen
Der Salzprozess ist einfach. Mit dieser Methode können Sie Rohlinge in beliebigen Behältern herstellen. Es ist jedoch bequemer, sie in gewöhnlichen Drei-Liter-Gläsern aufzubewahren. Für die Verarbeitung ist die Sterilisation von Behältern optional. Sie können sie einfach mit Soda waschen.
Video: eine einfache Möglichkeit, Tomaten für den Winter einzulegen
Der Salzprozess ist also wie folgt:
- In einen Behälter zum Salzen (3-Liter-Gläser, zuvor gewaschen und getrocknet) werden 4 Zweige Petersilie, Estragon und Sellerie gegeben.
- Die Meerrettichwurzel in Kreisen in mehrere Teile schneiden — Knoblauch und auch in ein Glas geben.
- Fügen Sie den Dillschirm und die Kirschzweige hinzu.
- Füllen Sie ein Glas mit vorbereiteten Tomaten. Bis zum Ende, "zu den Augäpfeln", sollte man nicht schieben, es sollte einen Platz für Sole geben.
- Legen Sie die letzte Schicht aus und fügen Sie erneut einen Zweig Petersilie und einen Regenschirm Dill hinzu.
- Salzlake kochen. Salz in kaltes Wasser gießen (vorzugsweise gut), umrühren und auflösen lassen.
- Gießen Sie die Tomaten mit Salzlake ganz nach oben und bedecken Sie sie mit einer Nylonhülle.
Das fertige Salzen wird an einem kühlen Ort durchgeführt. Nach 1-1,5 Monaten sind die Tomaten fertig. Ein solches Salzen kann sowohl als Vorspeise als auch als Zutat für erste Gänge (Borschtsch, Kohl) verwendet werden.
Wichtig! Wenn die Tomaten nicht zu reif sind, geben Sie weitere 2 Esslöffel Salz in die Salzlösung.
Lagerung von Rohlingen
Gesalzene Tomaten werden bei einer Temperatur von + 1 ° C- + 6 ° C gelagert. In der Regel ist dies ein Kühlschrank, Keller oder Keller. Wenn solche Bedingungen nicht geschaffen werden können, ist es besser, die Tomaten zu konservieren. Bei sachgemäßer Lagerung kann das Salzen bis zum Frühjahr andauern. Wie Sie sehen können, gibt es eine einfache Möglichkeit, Tomaten einzulegen. Die Hauptregel für den Erfolg ist die Einhaltung der Proportionen und die Wahl des Materials. Und das Ergebnis kann von Herbst bis Frühling genossen werden.