Phosphor ist die wichtigste Komponente, die den Entwicklungsprozess und die weitere Vegetation von Pflanzen beeinflusst. Das Element trägt zur Steigerung der Ernteerträge und ihrer Resistenz gegen verschiedene Krankheiten bei. Beeinflusst das Pflanzenwachstum, garantiert die Bildung eines vollständigen Wurzelsystems und des Bodenteils. Dieser Artikel widmet sich dem Mineraldünger - Superphosphat und seinen Sorten.
Was ist Superphosphat?
Für die Vegetation von Früchten und Zierpflanzen werden Nährstoffe benötigt, darunter Phosphor. Dieses chemische Element selbst ist in Superphosphatdüngern basisch.
Heute werden in Gartengeschäften verschiedene organische Substanzen mit Phosphor verkauft. Superphosphat gehört jedoch zu den ersten Nährstoffen.
Zusätzlich zum Wachstumselement (P) können Phosphatdünger Folgendes umfassen:
- Schwefel (S);
- Mangan (Mn);
- Calcium (Ca);
- Molybdän (Mo);
- Bor (B).
Während der Fruchtperiode der Gurkenkultur ist es notwendig, organisches Material hinzuzufügen, das Phosphor und Kalium enthält. Anwendungsregeln: 10 g / m² in Reihen bei der Aussaat oder 5 g pro Loch beim Pflanzen von Sämlingen; 20 g / m² mit anschließender Deckbehandlung. Wenn der Boden nicht genügend Elemente für das Wachstum enthält, sind die Blätter dunkelgrün, klein, verdichtet, verdreht und mit scharlachroten Adern. Nach dem Trocknen werden die Blätter schwarz.
Wissen Sie? Um herauszufinden, ob der Boden einen Überschuss an Phosphor enthält, hilft ein „Biotest“, der wie folgt lautet: Radieschen wird auf der Baustelle ausgesät. Wenn gleichzeitig die Exemplare der Schützen 5% der Gesamtzahl der Wurzelfrüchte überschreiten, befindet sich daher viel Phosphor im Boden.
Superphosphat Zweck
Phosphorsalze sind für die normale Bildung von Kulturpflanzen unverzichtbar. Organische Stoffe mit dem Eintrag von Nährstoff P sind notwendig:
- für Stoffwechselprozesse;
- Erntezunahme;
- Bildung mächtiger Wurzeln;
- Fruchtentwicklung;
- Erhöhung der Resistenz gegen Krankheiten und schädliche Insekten;
- Sättigung pflanzlicher Organismen mit Mikroelementen;
- Verbesserung des Geschmacks der Früchte.
Sorten von Superphosphat für Gurken
Alle Sorten von Superphosphat unterscheiden sich in der chemischen Zusammensetzung. Darüber hinaus werden Informationen zu den vier Hauptsorten von Phosphatdüngern bereitgestellt.
Einfaches Superphosphat
Eine einfache mineralische Substanz wird auch Monophosphat genannt. Das Medikament wird in Pulverform verkauft und hat eine graue Farbe. Das Substrat ist beständig gegen Zusammenbacken, sofern die Luftfeuchtigkeit im Raum bis zu 29% beträgt. Der Dünger enthält 10 bis 20% Phosphor, bis zu 10% Schwefel und etwa 8% Stickstoffverbindungen. Die Verwendung dieser Art von Dünger zeichnet sich durch eine geringere Effizienz aus, ist jedoch billiger.
Bei Gemüsepflanzen werden 20-30 g / m² angewendet
Duales Superphosphat
Diese Art der Düngung enthält 45% des Hauptbestandteils von Phosphor in Form von Oxid sowie Calcium, Magnesium. Doppelmineralphosphordünger kann den Boden in kürzester Zeit „sättigen“, er backt nicht zusammen und wird nicht ausgelaugt. Es kann in Form eines flüssigen Top-Dressings angewendet werden, wodurch nützliche Substanzen vom Wurzelsystem der Pflanzen vollständig aufgenommen werden.
Im Vergleich zu einfachem Superphosphat gilt dieser Dünger als viel konzentrierter.
Granulares Superphosphat
Dünger wird aus einfachem Superphosphat durch Zugabe von Wasser zur Pulverfraktion erhalten. Danach geben sie die Substanz in eine Trommel, in der die Granulierung des feuchten Pulvers stattfindet. Die Phosphormenge - etwa 30% - enthält ein Ballastkalksteinmineral (Calciumverbindung).
Mineral Top Dressing wird für die Vorpflanzung und nachfolgende Düngemittelkulturen verwendet. Eine produktive Methode zur schnellen „Abgabe“ von Phosphor ist die Blattapplikation (Streuen von Blättchen). Bereiten Sie eine Mischung aus 20 EL. l beschriebener Dünger und 3 Liter heißes Wasser (1 Esslöffel enthält 18 g phosphorhaltiges Pulver).Ammonisiertes Superphosphat
Diese Phosphatverbindung enthält 3% Stickstoff, 17% Phosphor, 18% Schwefel und über 50% Calciumsulfat. Die Substanz wird verwendet, um das Säure-Base-Gleichgewicht des Bodens zu regulieren, ein erhöhter Säuregehalt wird durch Ammoniak neutralisiert, das in ammoniakalischem Superphosphat vorhanden ist. Am besten auf alkalischen und neutralen Böden geeignet. Um die Wirkung des Stoffes auf saure Böden zu erhöhen, wird er zusammen mit Phosphatgestein, Kreide, Humus eingebracht.
Wichtig! Vor der Aussaat von Samen und der Verpflanzung von Sämlingen müssen 30 g Ammoniumnitrat, 20 g Kaliumsulfat und 30 g Phosphatadditiv pro Quadratmeter in den Boden gegeben werden. Und wenn die ersten vier Blätter gebildet werden, müssen Sie den Boden mit einer Lösung aus 25 g Phosphat-Top-Dressing, 20 g Kaliumsulfat und 10 Litern Wasser verschütten. Vor der Verwendung von Phosphorverbindungen muss der Säuregehalt des Bodens gemessen werden.
Dosierungsstandards für Gurken
Um die Lösung herzustellen, müssen Sie das Medikament in Form eines Granulats einnehmen. Eine pulverförmige Fraktion der Substanz wird nicht verwendet, da viel Gips vorhanden ist. Das Ergebnis ist eine große Menge Sediment aus einem unlöslichen Präparat. Die resultierende Suspension muss filtriert werden. Die fertige Mischung hat eine ähnliche Konsistenz wie Fettmilch. Dosis der Kissenhülsen: 20 g / m².
Im Herbst werden 45 g pro 1 m² Land zum Graben ausgebracht. Im Frühjahr kann diese Menge auf 40 g reduziert werden. In sehr armen Böden kann die Menge dieses Düngers erhöht werden. Um die organische Substanz nicht jedes Mal aufzulösen, können Sie ein Konzentrat herstellen. Wie das Medikament verdünnt wird, wird unten beschrieben.
Sie benötigen 350 Gramm Mineral Dressing und 3 Liter kochendes Wasser. Eine Viertelstunde rühren, damit sich das Granulat so vollständig wie möglich auflöst. Vor Gebrauch muss dieses Konzentrat mit 100 g Konzentrat pro 10 l Wasser verdünnt werden. Bei der Düngung des Bodens im Frühjahr ist es vorzuziehen, 15 g Harnstoff mit diesem Konzentrat und im Herbst 450 g Holzasche zu ergänzen.
Merkmale der Fütterung
Der Stoff für die Entwicklung von Pflanzen muss ordnungsgemäß vorbereitet sein. Top Dressing auf Phosphorbasis kann beim Anbau von Gurken im Gewächshausverfahren oder auf offenem Boden verwendet werden.
Im Gewächshaus
Düngemittel werden während der Vegetationsperiode bis zu viermal zugesetzt. Organische Komplexe müssen im Vorteil sein. Alle Verbände müssen streng nach den Anweisungen vorbereitet werden. Als Nährlösung für Gurken können Sie fertige komplexe Verbindungen verwenden oder selbst herstellen.
Ist es möglich, Stickstoff und Bor als Düngemittel zu verwenden? Um die Beete mit Gurken zu verbessern, können Sie die folgende Zusammensetzung verwenden: 60 g Dünger mit Fluorgehalt, 30 g Kaliumnitrat, 1 g Borsäure, 0,4 g Mangansulfat (bezogen auf einen Eimer Wasser)
Auf freiem Feld
Nach dem üblichen Schema werden Gurken auf Beeten zweimal gedüngt: während der Transplantation und nach einer Pause von 2 Wochen. Bei der ersten Manipulation werden mehrere Komponenten verwendet: 45 g einer Zubereitung auf Phosphorbasis werden mit 25 g Nitrat und 15 g Kaliumdünger gemischt. Nach einer Pause den Grat mit Hühnerkot oder 1: 8 Gülle (organisches Wasser) düngen. Wenn die Blätter welken oder ihre Farbe ändern, deutet dies auf einen Mangel an Nährstoffkomponenten hin.
Wichtig! Es ist verboten, gleichzeitig Phosphatdünger und Harnstoff einzubringen - dies führt zur Versauerung der Bodenschicht. Aber Kalidünger kann angewendet werden. Die Herbsteinführung von Kalium in Chloridform zusammen mit Phosphor trägt zu einer besseren Absorption von Elementen bei.
Die beste Option für die Fütterung von Gurken ist die Verwendung von Substanzen mit dem Gehalt an P. Der Mangel an diesem Nährstoff im Boden führt zur Bildung dünner Sprosse, die Laub abwerfen. In diesem Fall sollten Sie die Gurkenpflanzungen mit Phosphatdünger füttern und den Boden mit Torf mulchen, gefolgt von dessen Einarbeitung in den Boden.
Die Fütterung von Gurken mit Düngemitteln, die P (Phosphor) in ihrer Zusammensetzung enthalten, ist ein wichtiger Schritt bei der Pflege von Gartenfrüchten. Dank Top-Dressing können Sie eine Ernte von ausgezeichneter Qualität erhalten, und Pflanzen sind weniger den negativen Auswirkungen des Klimas, des Befalls durch Insekten und Krankheiten ausgesetzt.