Vielleicht werden sich viele, nachdem sie den Satz „Bogen in Zöpfen“ gehört haben, daran erinnern, wie sie als Kind ins Dorf gekommen sind und Zwiebelbüschel im Haus hängen. Diese Methode zur Lagerung von Gemüse gilt seit langem als die beste und praktischste. Und obwohl das Flechten von Zwiebeln länger dauert, als sie nur in einen Behälter zu gießen, können Sie immer unberührte und hochwertige Zwiebeln zur Hand haben. Wie man aus Glühbirnen ein Geflecht macht und was seine Vorteile sind - werden wir in diesem Artikel betrachten.
Warum sollten Sie Zwiebeln in Zöpfen aufbewahren?
Zwiebeln (insbesondere Zwiebeln) werden von den meisten Menschen das ganze Jahr über konsumiert. Es kann eingelegt, zum ersten und zweiten Gang hinzugefügt, zu Salaten verarbeitet, als Füllung oder Medizin gegen Erkältungen verwendet werden. Dies ist das Gemüse, das immer zur Hand sein sollte, daher ist es wichtig, auf seine Sicherheit für den Winter zu achten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Zwiebeln aufzubewahren:
- Einfrieren (gehackte Zwiebeln und in Säcken eingefroren);
- in Netzbeuteln (das Gemüse wird in Säcke gelegt und übereinander gestapelt);
- in Nylonstrümpfen (Diese "sowjetische", nicht ganz ästhetische Methode hat sich auch ausgezahlt, weil Strümpfe die Luft perfekt durchlassen);
- in einem anderen Behälter (Holzkisten, Pappkartons, Körbe, Stofftaschen).
Damit stellen Sie die folgenden Bedingungen bereit:
- Luftzirkulation. Zwiebeln "atmen" gleichmäßig, was als vorbeugende Maßnahme gegen Fäulnis und andere schmerzhafte Prozesse dient.
- Geschmackserhaltung. Zwiebeln nehmen den Geruch von Behältern nicht auf und verlieren ihre aromatischen Eigenschaften nicht.
- Ständige Kontrolle über den Zustand der Anlage. Sie können verderbliche Köpfe rechtzeitig bemerken und entfernen. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Zwiebeln fast nicht berühren, werden die Krankheiten nicht auf benachbarte Köpfe übertragen.
- Erhaltung vor Nagetieren. Knollige Zöpfe hängen an der Decke, was den Zugang von Schädlingen zu ihnen einschränkt (wenn sie in einem Keller oder Keller gelagert werden).
- Zusätzliches Dekor. Geflochtene Glühbirnen sind nicht nur bequem, sondern auch schön. Sie können eine erfolgreiche Ergänzung des Interieurs im Öko-Stil werden.
Wissen Sie? Zwiebel ist die einzige Gemüsepflanze, die weltweit Anwendung findet. Die Küche eines Menschen auf der Welt kann auf dieses Gemüse nicht verzichten. Pflanzen mit mehr als 200 Zwiebelsorten sind dreimal so hoch wie Weizenpflanzen und in 175 Ländern der Welt ein Nationalprodukt.
Bogen zum Weben vorbereiten
Damit das Geflecht die Eigenschaften des Produkts und sein ästhetisches Erscheinungsbild beibehält, muss die Frage der Auswahl der Glühbirnen sorgfältig angegangen werden. Nachdem Sie die Menge der Ernte gesammelt haben, die Sie "weben" möchten, sollten Sie mit dem Sortieren beginnen. Für das Geflecht werden auch gleich große Glühbirnen ohne Defekte mit dichter Haut ausgewählt. Danach werden die Wurzeln abgeschnitten (optional), der überschüssige Boden wird von den Früchten abgeschüttelt und die obere schmutzige Schale wird entfernt.Dann wird die Pflanze zum Trocknen geschickt. Dazu wird es in der Sonne, vorzugsweise unter einem Baldachin, ausgelegt und 3–7 Tage lang getrocknet. Die Trocknungszeiten sind individuell und hängen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab. Daher ist es am besten, die Webbereitschaft der Zwiebeln nach Spitzen zu bestimmen. Wenn die Federn nicht roh sind und bereits gesunken sind, können Sie den Vorgang starten. Solche Oberteile sind elastisch, reißen nicht und brechen nicht.
Wie man einen Bogen mit einem Seil in ein Geflecht bindet
Da 1 Zwiebel normalerweise 80–100 g wiegt und bis zu 30 Köpfe auf ein Bündel gelegt werden, kann das Gewicht von 1 Zwiebelgeflecht 3 kg erreichen. Die Oberseiten des Gemüses halten einer solchen Belastung jedoch nicht stand. Daher sollten Sie zum Weben ein starkes Seil, einen Verband oder eine Schnur verwenden, die die Grundlage für das Binden bilden.
Variante 1
Die einfachste und gebräuchlichste Methode ist das Weben eines einfachen Geflechts.
Wichtig! Das fertige Geflecht sollte fest sein. Die Glühbirnen sollten nicht am Geflecht hängen und heraushängen. Die Qualität des Geflechts wird durch einen gleichmäßigen Abstand zwischen allen Köpfen (sie sollten sich nur geringfügig berühren) und ihre Nähe zum Geflecht überprüft.
Um es auszuführen, müssen Sie das Schema einhalten:
- Wählen Sie den größten Kopf mit dem längsten Stiel.
- Messen Sie die Mitte des Seils und binden Sie an dieser Stelle die ausgewählte Glühbirne so, dass sie 3 Enden aufweist (1 von oben und 2 vom Seil).
- Ferner weben Sie an drei Enden ein Geflecht, wobei Sie bei jedem Schritt einen Kopf einer neuen Glühbirne aufnehmen.
- Weben Sie die Köpfe fest und positionieren Sie sie so nah wie möglich am Seil.
- Drehen Sie weiter und lassen Sie die Schwanzlänge für die Befestigung ausreichend.
Option 2
Nachdem die Zwiebeln getrocknet und die schönsten ausgewählt wurden, können Sie auf die zweite Weise mit dem Weben beginnen. Lange Federn werden dafür nicht benötigt - sie sollten nach dem Trocknen zugeschnitten werden und ein 10-15 cm langer Schwanz sollte übrig bleiben. Der Vorteil dieser Methode ist ein starkes Strumpfband, das Geflecht fällt nicht auseinander und hält fest. Es muss jedoch mehr Zeit für ein solches Weben aufgewendet werden.
Wir werden die Methodik Schritt für Schritt analysieren:
- Nehmen Sie ein starkes Seil, binden Sie es mit einem Ring und hängen Sie es zum bequemen Weben an einen Haken.
- Machen Sie in der unteren Mitte der Schnur einen Knoten mit dem Schwanz der größten Glühbirne.
- Nehmen Sie als nächstes eine Glühbirne, positionieren Sie sie in der Mitte und drehen Sie den Schwanz mit dem Seil von innen nach rechts und links. Wenn die Spitze des Pferdeschwanzes erhalten bleibt, müssen Sie ihn erneut drehen, um ihn zu fixieren.
- Drehen Sie den Haufen um und machen Sie dasselbe mit dem nächsten Kopf und so weiter mit allen.
- Ziehen Sie die Glühbirnen nach oben und lassen Sie 15 bis 20 cm Seil zum Binden oben.
Video: Wie man einen Bogen in Zöpfe webt
Option 3
Die dritte Option zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, eine große Anzahl von Köpfen in das Geflecht zu weben. Solche Bänder aus Zwiebeln am Ausgang haben ein Gewicht von 10-30 kg. Sie sind voluminös und schön, sie ziehen die Augen der Gäste an, sie können zur Dekoration von Räumen, Küchen, Sommerküchen und Veranden verwendet werden. Diese Methode unterscheidet sich von anderen in Paarwebköpfen. Für ihn müssen Sie auch den Bogen für das Weben vorbereiten und die Federn abschneiden, so dass etwa 10 cm übrig bleiben.
Wichtig! Damit das auf die dritte Weise gewebte Knollengeflecht nicht auseinander fällt, verwenden Sie zum Weben einen Assistenten, der die unteren Schichten stützt und das Verlegen der Zwiebeln kontrolliert.
Als nächstes müssen alle Glühbirnen paarweise zu Schwänzen zusammengebunden werden und weitere Aktionen ausführen:
- Legen Sie das Seil auf eine ebene Fläche (Erde, Gras, Tisch).
- Nehmen Sie 2 Paar Zwiebeln, falten Sie sie quer und legen Sie sie in die Mitte des Seils. Binden Sie an beiden Enden des Seils einen festen Knoten, fixieren Sie die Glühbirnen und machen Sie daraus einen „Ball“.
- Nehmen Sie als nächstes 2 der gleichen Knollenbänder, falten Sie sie quer und befestigen Sie sie erneut mit einer Schnur.
- Wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie die Glühbirnen paarweise ganz nach oben legen, bis ein Seilschwanz zum Befestigen vorhanden ist.
Video: Wie man einen Bogen in Zöpfe webt
Wie man Zwiebeln in Zöpfen aufbewahrt
Die Hauptbedingung für die Lagerung dieser Gemüsepflanze ist die Atmungsaktivität. Früchte sollten immer mit Sauerstoff gefüttert werden - dies schützt sie vor Debatten und Schwärzungen. Der nächste Faktor ist Trockenheit: Die Luftfeuchtigkeit sollte 70% nicht erreichen, da sie für Zwiebeln schädlich ist und nicht lange gelagert werden kann. Als nächstes müssen Sie das Temperaturregime berücksichtigen. Erfahrene Gärtner empfehlen, die Zwiebeln an einem trockenen und kühlen Ort (0 ... + 16 ° C) aufzubewahren.
Wissen Sie? In In der Antike galten Zwiebeln als Schutz vor dem bösen Blick und der Krankheit. Und bis heute wird angenommen, dass die im Raum gelagerte Zwiebel das Negative in sich aufnimmt. Magie ist Magie, aber die Tatsache der „Reinigung“ hat eine wissenschaftliche Erklärung, da Zwiebeln aufgrund ihres hohen Phytoncidgehalts „Luftreiniger“ sind.
Da sich die Orte, an denen Knollengeflechte gelagert werden können, in den Lagerbedingungen unterscheiden, betrachten wir sie genauer:
- Um Zwiebeln in einem Sommerhaus, in einem Privathaus oder in einem Herrenhaus zu sparen, kann ein Lagerplatz ein Baldachin, ein Korridor, ein Keller (nur ohne hohe Luftfeuchtigkeit), ein Wirtschaftsschuppen, eine Veranda, ein Schrank sein. In ihnen wird in der Regel die optimale Temperatur beibehalten, es muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Zwiebel nicht gefriert.
- Wenn dies nicht möglich ist und das Gemüse zur Lagerung in die Wohnung geschickt wird, wäre eine geeignete Stelle eine Küche, ein Schrank, eine Speisekammer oder ein Balkon. Haben Sie keine Angst, dass die Zwiebel in einer Küchenumgebung eine höhere Temperatur als oben angegeben hat. Wenn Sie alle vorbereiteten Zwiebeln schnell verwenden möchten, können Sie sie auch mit solchen Indikatoren sicher aufbewahren.
Unter allen Lagerbedingungen profitieren Sie von solchen Zwiebeln während der gesamten Kälteperiode. Das Weben von Zwiebelgeflechten hat eine lange Tradition. Großmütter lehrten, sie an ihre Enkelinnen zu weben, und sie gaben Wissen an die nächste Generation weiter.Seit jeher diente der Zwiebelspieß nicht nur als bequeme Aufbewahrung von Zwiebeln und zur Dekoration des Innenraums, sondern auch als Talisman - es wurde angenommen, dass er das Haus vor ungebetenen Gästen schützt. Lassen Sie deshalb das Geflecht Ihrer Hände Ihre Familie vor Krankheiten schützen und Wohlstand bringen.