Gurken sind eine der Hauptpflanzen von persönlichen Grundstücken, Hütten und Gemüsegärten. Um ihre Ernte zu beschleunigen, wird häufig ein Gewächshaus verwendet. Aber wie auf offenem Boden kann Gewächshausgemüse seine Form und Präsentation verlieren. Die Gründe, warum Gurken eine unregelmäßige Form haben, werden im Artikel behandelt.
Warum Gurken im Gewächshaus unregelmäßig geformt werden und was zu tun ist
Unter Verstoß gegen landwirtschaftliche Anbautechniken können Gurken eine ungewöhnliche und sogar hässliche Form annehmen. Gewächshausbesitzer sollten Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Pflanzen das richtige Aussehen haben.
Wissen Sie? Mit Hilfe einer Gurke können Sie Schnecken im Gewächshaus und auf offenem Boden bekämpfen. Dazu wird eine kleine Frucht der Länge nach in 2-3 Teile geschnitten, auf Aluminiumplatten übertragen und an den Bewegungsstellen der Schnecken platziert.
Mikronährstoffmangel
Spurenelemente - die Basis für die Bildung von Gurken. Ihre unzureichende Anzahl ist einer der Hauptfaktoren für die Bildung minderwertiger Früchte. Meistens gibt es nicht genug Kali- oder Stickstoffdünger.Ein Mangel an Kalium führt zur Gelbfärbung der Gurken und zu ihrer birnenförmigen Form.
Kalium wird wie folgt zugesetzt:
- Behandeln Sie die Pflanzen mit einer Lösung von Kaliumsalz - 30 g pro 10 Liter Wasser;
- 4 Tage für eine qualitativ hochwertige Aufnahme von Chemikalien aushalten;
- Kaliumsulfat unter die Wurzeln geben - bis zu 60 g pro m².
Wichtig! Die Einführung von Stickstoffdüngern sollte in Maßen erfolgen, da ein Überschuss an Stickstoff zum Herunterfallen von Eierstöcken und Blättern führen kann.
Falsches Gießen
Die Wassertemperatur, ihre Härte und Regelmäßigkeit des Verfahrens beeinflussen die korrekte Bildung der Gurke.Die normale Bewässerungstemperatur beträgt +25 ... + 28 ° C, bei der die Pflanze keinen thermischen Belastungen ausgesetzt ist. Wenn Eierstöcke im Busch erscheinen, erfolgt die Bewässerung in 2-3 Tagen unter dem Stamm. Übermäßige Staunässe ist nicht zulässig. Unregelmäßiges Gießen kann zur Verhärtung der Früchte und zu Formverlust führen. Ein Tropfbewässerungssystem ist ebenfalls nützlich, um die Pflanzen an den trockensten Tagen des Sommers in einer feuchten Umgebung zu halten.
Temperaturunterschiede
Der Anbau von Gurken sowohl im Gewächshaus als auch auf offenem Boden während des Sommers lässt darauf schließen, dass die Büsche auf Temperaturunterschiede reagieren, die sich insbesondere in der zweiten Augusthälfte bemerkbar machen. Gewächshauspflanzen können durch Zugluft ihre normale Form verlieren, die auf engstem Raum nur schwer zu vermeiden ist.
Die Tageshitze am Ende des Sommers steht im Gegensatz zur nächtlichen Kühle und sogar zum Frost, sodass sich späte Eierstöcke aufgrund mangelnder Hitze kräuseln können. In diesem Fall können Sie der Pflanze helfen, indem Sie nachts die Eierstöcke und jungen Gurken bedecken.
Mangel oder Mangel an Bestäubung
Der Mangel an Bestäubung oder sein Mangel führt dazu, dass die Früchte gehäkelt werden. Gleichzeitig haben sie eine ungleichmäßige Färbung (vom Stiel aufhellen) und sind anfällig für birnenförmig.Die Bestäubung erfolgt nicht immer qualitativ aus verschiedenen Gründen, einschließlich Wettermerkmalen, Vorhandensein von Sonnenlicht, Landschaftseigenschaften usw. Künstliche Bestäubung hilft, das Problem zu lösen. Noch besser löst es alle Probleme beim Anpflanzen selbstbestäubter Sorten.
Falsche Landung
Verschiedene nebeneinander gepflanzte Sorten können sich gegenseitig negativ beeinflussen. Ein solcher Effekt drückt sich in der Unterdrückung einer schwächeren Spezies aus. Bestäubte und hybride Sorten sollten nicht in der Nähe gepflanzt werden, da Kreuzbestäubung, Kreuzung und Degeneration möglich sind. All diese Faktoren führen zu einer Veränderung der Fruchtform.
Sie sollten nicht jedes Jahr Gurken am selben Ort pflanzen - diese Pflanze ist gut, um im nächsten Jahr nach Kartoffeln, Weiß- oder Blumenkohl, Rüben, Tomaten zu pflanzen.
Wichtig! Kürbisse sind die schlimmsten Vorgänger von Gurken.
Späte Abholung
Gurken werden alle 2-3 Tage geerntet - mit diesem Zeitplan haben die Früchte Zeit zum Reifen und die Pflanze "wechselt" zu neuen Eierstöcken. Wenn reife Früchte nicht rechtzeitig entfernt werden, wird die Aufmerksamkeit der Pflanze gestreut und junge Gurken können verschiedene Formen annehmen. Überreife Früchte werden wenig gegessen - sie sind hart und geschmacklos. Wenn die Gurke überreif ist, wird sie entfernt oder für das Saatgut übrig gelassen.
Grade Features
Mit größter Sorgfalt kann es zu Verformungen von Gurken kommen - sie werden gebogen und nicht immer durch schlechte landwirtschaftliche Technologie gebogen. Merkmale einer bestimmten Sorte, die Launen der Natur und andere Nuancen, die nicht dem Menschen unterliegen, können zu einer Veränderung des Aussehens der Frucht führen.
Ungleichmäßige Gurken können aufgrund von Sortenmerkmalen wachsen - es gibt solche Sorten, die gebogen werden müssen. Die folgenden Typen unterliegen einer natürlichen Krümmung:
- späte Hybriden;
- Chinesische Sorten;
- kürzlich gezüchtete Arten.
Wie man feststellt, was Gurken fehlen
Wenn Sie die falsche Frucht formen, sollten Sie das Gießen nicht intensivieren, da dies das Problem nicht löst, aber zum Verrotten der Wurzeln führen kann. Wenn die Gurken birnenförmig oder krumm sind, fehlen dem Busch meistens Spurenelemente. Die Pflanzen müssen sorgfältig inspiziert werden, wobei folgende Probleme zu beachten sind:
- Reduzierung der Blattgröße;
- aufhellende Blätter;
- Verringerung der Anzahl der Eierstöcke;
- Krümmung der Frucht in einem frühen Alter.
Ein Phosphormangel äußert sich in einem beschleunigten Wachstum leerer Seitentriebe, und die Blätter werden heller und können Anzeichen von Nekrose aufweisen. Die Pflanze hat ein schmerzhaftes und lethargisches Aussehen.
Kaliummangel kann durch folgende Anzeichen festgestellt werden:
- Bitterkeit der Früchte;
- Verdunkelung der Blätter;
- das Erscheinen eines hellen Randes auf den Blättern;
- Abwesenheit oder Mindestanzahl von Eierstöcken.
Bei einem Mangel oder Überschuss an Magnesium erscheinen helle und dunkle Flecken auf den Blättern. In einigen Fällen kräuselt sich das Laub überhaupt. Probleme mit Mangan führen zum Vorstehen und Verdunkeln der Adern auf den Blättern. Kalziummangel wird durch den ungesunden gelben Rand auf den Blättern bestimmt. Das gleiche Symptom ist charakteristisch für das Fehlen einer ausreichenden Menge an Bor.
Wissen Sie? Mit Hilfe einer Gurke leuchten Türgriffe und andere glänzende Oberflächen einfach: Wischen Sie sie einfach mit einer kleinen Scheibe Gemüse ab.
Vorbeugende Maßnahmen
Um die Ernte zu gewährleisten und die Gurkenbüsche in gutem Zustand zu halten, können Sie vorbeugende Fütterung durchführen. Die Pflanze reagiert auf Düngemittel und reagiert mit einer großen Anzahl von Eierstöcken auf hochwertige Pflege.
Das Top-Dressing mit verschiedenen Mikroelementen erfolgt nach folgenden Schemata:
- Kalium - Holzasche, 200 g pro m², einmal im Monat.
- Magnesium - Kalimagnesia, 10 g pro m², 2 Wochen nach dem Pflanzen und erneut einen Monat später.
- Bor - Eine Lösung von Borsäure (0,2 g pro Liter) wird mit blühenden Büschen besprüht.
- Mangan - Eine sehr schwache Lösung von Kaliumpermanganat wird unter die Wurzel eingeführt.
- Calcium - Kreide, Holzmehl, rohe Eierschale oder Kalziumkarbonat werden in geringer Menge (eine Prise pro 1 m²) in den Boden eingebracht.