Eines der bekanntesten Gewürze, das im Alltag zum Kochen verschiedener Gerichte verwendet wird, ist gemahlener schwarzer Pfeffer. Es verleiht den gekochten Gerichten ein einzigartiges appetitliches Aroma und einen würzigen Abgang, hat aber auch eine Reihe von Eigenschaften, die für den menschlichen Körper wichtig sind. In diesem Artikel betrachten wir die Beschreibung, nützliche und schädliche Eigenschaften, den Kaloriengehalt dieses Gewürzs sowie die Merkmale seiner Anwendung.
Was ist gemahlener schwarzer Pfeffer?
Gemahlener schwarzer Pfeffer wird aus den Früchten einer holzigen Liane aus der Familie der Paprika (Piperaceae) gewonnen. Der genaue Name der Sorte, aus der dieses Gewürz hergestellt wird, ist Piper nigrum. Die Pflanze gehört zu mehrjährigen und immergrünen Pflanzen und wächst in vielen tropischen Ländern.
Wissen Sie? Im Mittelalter wurden schwarze Pfefferpellets zum Wiegen kleiner Gegenstände verwendet. Ein Gewicht von 460 g entsprach dem Gewicht von 1000 Körnern dieses Gewürzs.
Lassen Sie uns die Beschreibung der Früchte der Pflanze genauer betrachten und sehen, wie gemahlener schwarzer Pfeffer erhalten wird:
- Frisch gepflückte unreife Früchte der Pflanze haben eine runde Form und eine glatte Haut.
- Im Inneren der Frucht befindet sich ein weißer Kern. Die Farbe der Erbsen reicht von oliv bis schwarzbraun.
- Nach der Ernte werden die Erbsen in der Sonne getrocknet, wodurch ihre Oberfläche faltig und schwarz wird.
- In getrockneter Form können die Früchte bereits in Lebensmitteln verwendet werden und dem gesamten Geschirr hinzugefügt werden.
- Grundgewürz wird durch Mahlen von getrockneten Erbsen erhalten. Als Ergebnis dieses Verfahrens wird ein dunkles Pulver mit einem charakteristischen würzigen Aroma und pikantem Geschmack erhalten.
Verteilungsverlauf
Die Heimat dieses Gewürzs ist die Südwestküste Indiens, dort Pfeffer im 5. Jahrhundert vor Christus. e. wuchs in freier Wildbahn. Die Früchte dieser Pflanze waren im antiken Griechenland bekannt und wurden von den Einheimischen sehr geschätzt, die dieses Gewürz als heilig betrachteten und es als Geld verwendeten. Dieses Gewürz wurde nicht als Lebensmittel verwendet, sondern oft für religiöse Zeremonien verwendet und den Göttern als Geschenk angeboten. In Europa wurde dieses pikante Gewürz im 15. Jahrhundert eingeführt.
Wissen Sie? Die Spanier waren die ersten Europäer, die Mitte des 16. Jahrhunderts mit dem Anbau von Paprika begannen.
Zu dieser Zeit galt es als teure Delikatesse, ein Monopol handelte auf den Import des Produkts. Das Einfuhrverbot für Gewürze nach Europa wurde erst im 18. Jahrhundert aufgehoben und fiel nach weiteren 100 Jahren in das Gebiet Russlands. Jetzt wird die Pflanze nicht nur in Indien, sondern auch in Vietnam, Malaysia, Brasilien und Indonesien angebaut. Auf diese Weise können Sie das ganze Jahr über eine Gewürzernte in alle Länder der Welt bringen.
Eigenschaften von gemahlenem schwarzem Pfeffer
Neben dem charakteristischen angenehmen Geschmack und Aroma hat gemahlener schwarzer Pfeffer viele zusätzliche Eigenschaften, die für den menschlichen Körper nützlich sein können. Bevor Sie dieses Produkt für Lebensmittel verwenden, müssen Sie jedoch nicht nur lernen, wie es für den Körper nützlich ist, sondern sich auch mit der Liste der schädlichen Eigenschaften von Gewürzen vertraut machen.Und wenn Sie dieses würzige Gewürz zur Gewichtsreduktion zu Diätnahrungsmitteln hinzufügen möchten, sollten Sie auch die Beschreibung des Energiewertes lesen.
Wichtig! Gemahlener schwarzer Pfeffer verliert nach 3 Monaten nach dem Mahlen die meisten seiner nützlichen Eigenschaften. Für eine längere Lagerung wird daher empfohlen, nur Pfeffererbsen zu verwenden.
Nutzen
- Die Liste der nützlichen Eigenschaften dieses Gewürzs umfasst:
- hoher Gehalt an Spurenelementen und Vitaminen;
- Verbesserung der Verdauung;
- niedriger Kaloriengehalt;
- Prävention onkologischer Erkrankungen;
- Stärkung des Nervensystems und Stimulierung des Gehirns;
- Prävention von Schlaganfall und Herzinfarkt;
- Blutdruck senken;
- wirksames Mittel zur Behandlung von Erkältungen;
- Wundheilung und Desinfektion;
- Entfernung von Toxinen aus dem Körper;
- Emailschutz;
- anthelmintische Wirkung;
- Stressbewältigung;
- Stoffwechselstimulation;
- Prävention von Haarausfall;
- Zerstörung von Fettzellen.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
- Schauen wir uns genauer an, wie schädlich dieses Produkt sein kann:
- reizt die Magenschleimhaut;
- kann das sexuelle Verlangen infolge einer Verletzung der Hormonproduktion verringern, daher wird es für Männer nicht in großen Mengen empfohlen;
- kann vor dem Schlafengehen Schlaflosigkeit verursachen;
- verursacht Magenbeschwerden bei Kindern unter 12 Jahren.
Gemahlener schwarzer Pfeffer ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
- Erkrankungen des Magens, die mit Blutungen einhergehen können (Gastritis, Geschwür);
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Produkt;
- Bluthochdruck, Anämie;
- Entzündung der Blase und der Nieren.
Chemische Struktur und Kaloriengehalt
Schwarzer Pfeffer ist ein echtes Depot an Vitaminen und Mineralstoffen. Eine Besonderheit des Gewürzs ist, dass es ein Minimum an Kalorien enthält und zur Zubereitung von Diätmahlzeiten für übergewichtige Menschen verwendet werden kann. Der Kaloriengehalt von gemahlenem schwarzem Pfeffer beträgt 255 kcal pro 100 g Produkt.
Der Nährwert von Gewürzen (BJU) wird nachfolgend beschrieben:
- Proteine - 11 g;
- Fette - 3,3 g;
- Kohlenhydrate - 38,3 g;
- Ballaststoffe - 26,5 g;
- Wasser - 10,5 g;
- Asche - 4 g.
Aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung gehört dieses Gewürz zu Produkten, die eine große Menge an Vitaminen und Nährstoffen enthalten:
- Vitamine A, B, C, E, K, PP;
- Makrozellen - Kalzium, Kalium, Natrium, Magnesium und Phosphor;
- Spurenelemente - Mangan, Eisen, Kupfer, Fluor und Zink;
- Mono- und Disaccharide;
- Fettsäuren - Omega-3, Omega-6, Omega-9, Laurin und Linolsäure.
Anwendungsfunktionen
Schwarzer Pfeffer ist vielen Menschen nur als Gewürz bekannt, das zum Kochen verwendet wird. Es kann aber auch in der Medizin und Kosmetik eingesetzt werden, um einige Krankheiten und Probleme zu beseitigen. Die richtige Verwendung dieses würzigen Gewürzs trägt dazu bei, den Geschmack gekochter Gerichte am lebendigsten und reichhaltigsten zu machen und bei der Behandlung bestimmter Krankheiten ein gutes Ergebnis zu erzielen. Betrachten Sie die Merkmale der Verwendung von Gewürzen genauer.
Beim Kochen
Dieses Gewürz wird oft beim Kochen verwendet. In Geschäften finden Sie schwarzen Pfeffer grob und fein gemahlen. Es ist in der Lage, den Geschmack des Gerichts würziger und reicher zu machen, stimuliert perfekt den Appetit. Aber um die negativen Auswirkungen dieses Gewürzs auf den Körper zu vermeiden, können Sie es nicht zu sehr missbrauchen.
Wichtig! Die tägliche Aufnahme von gemahlenem schwarzem Pfeffer für einen Erwachsenen beträgt 10 g.
Hier sind einige grundlegende Geheimnisse für die Aufbewahrung und Verwendung von schwarzem Pfeffer für kulinarische Zwecke:
- Verwenden Sie zum Kochen am besten frisch gemahlenen Pfeffer, da dieser das intensivste Aroma und den besten Geschmack aufweist.
- Sie müssen das Gewürz in einem hermetisch verschlossenen Glas aufbewahren, damit es nicht nass wird.
- Am Ende des Garvorgangs sollten scharfe Suppen und Brühen mit Gewürzen versetzt werden.
- Beim Braten von Fisch oder Gemüse wird das Gewürz dem Teig hinzugefügt, mit dem das Produkt umhüllt ist.
- Um gebackenes oder gebratenes Fleisch zuzubereiten, wird es mehrere Stunden in einer Marinade unter Zusatz von schwarzem Pfeffer eingeweicht.
- Während der Zubereitung von Hackfleisch oder Fisch wird das Gewürz mit Salz versetzt.
- Mit Gewürzen werden Snacks für den Winter hergestellt.
In der Medizin
Gemahlener schwarzer Pfeffer wird aufgrund seiner vielen vorteilhaften Eigenschaften häufig in der Medizin und Kosmetik verwendet.
Wichtig! Wenn Sie schwarzen Pfeffer in der Volksmedizin verwenden, wird empfohlen, zuerst die Liste der Kontraindikationen zu studieren und gegebenenfalls einen Arzt zu konsultieren.
Gewürz wird oft verwendet, um Volksheilmittel für viele Krankheiten zuzubereiten:
- Zur Behandlung von Husten und Erkältungen wird empfohlen, eine Prise gemahlene Gewürze zu essen, die reichlich mit Wasser abgespült werden.
- Bei Verdauungsstörungen oder Magenbeschwerden hilft ein Produkt aus Milch und gemahlenem Gewürz.
- Bei Atemwegserkrankungen können Sie als zusätzliches Arzneimittel die Milchkochung aus schwarzem Pfeffer und Kurkuma verwenden.
- Um Radikulitis zu behandeln und Gelenkschmerzen zu beseitigen, wird aus Olivenöl und diesem Gewürz, das an wunden Stellen eingerieben wird, ein Mittel hergestellt.
- Verwenden Sie Salbe aus Ghee und frisch gemahlenen Gewürzen, um Entzündungen der Haut, Ekzeme und Warzen zu vermeiden.
- Wenn Sie Akne loswerden müssen, können Sie eine Mischung aus Gewürzen und Joghurt in die Haut einreiben.
- Um Zahnfleischentzündungen zu lindern, werden Mundwässer verwendet, die dieses Gewürz enthalten.
- Mit Gewürzen werden Anti-Aging-Gesichtsmasken und Anti-Cellulite-Cremes hergestellt.
Analoga und verwandte Produkte
Piper Nigrum Früchte werden auch zur Herstellung anderer Gewürze mit pikantem Geschmack verwendet. Der Unterschied liegt in der Art der Verarbeitung von Beeren, die die Farbe der Gewürze und den Geschmack des resultierenden Produkts beeinflusst.
Es gibt 3 weitere Arten von Gewürzen, die Analoga von schwarzem Pfeffer sind und ähnliche Eigenschaften haben:
- Weißer Pfeffer. Für die Herstellung werden gereifte Beeren des Piper Nigrum-Strauchs verwendet. Sie werden in Wasser eingeweicht und geschält und dann gründlich getrocknet. Dieses Gewürz zeichnet sich durch eine besondere leichte Schärfe aus, hat aber ein mildes Aroma. Es kann zum Kochen von Fleisch- und Fischgerichten sowie heißen weißen Saucen verwendet werden.
- Grüner Pfeffer. Um dieses Gewürz herzustellen, werden Piper Nigrum-Beeren unreif geerntet und in Salzlake eingeweicht. Danach werden die Früchte weicher und ihr Geschmack ist weniger scharf. Nach dem Einweichen werden die Beeren zum Trocknen hohen Temperaturen ausgesetzt. Dank dieser Behandlung behalten die Erbsen ihre grüne Farbe. Gewürz hat einen würzigen Geschmack und ein starkes Aroma. Es wird beim Kochen zum Zubereiten von Marinaden und herzhaften Speisen sowie zum Dekorieren von Fertiggerichten verwendet.
- Roter Pfeffer. Für die Zubereitung werden voll ausgereifte Beeren der Piper nigrum-Pflanze geerntet. Die Früchte werden in Salzlösung gegeben, ohne sie zu schälen. Dies trägt dazu bei, die rote Farbe der Beeren zu erhalten, dank derer sie beim Kochen immer nur in ihrer Gesamtheit verwendet werden. Dieses Gewürz hat einen sehr scharfen Geschmack und wird am häufigsten zum Dekorieren von Gerichten und zum Kochen von herzhaften Speisen verwendet.