Viele Sommerbewohner bevorzugen beim Pflanzen von Tomaten auf dem Gelände Sorten, die sowohl für die frische als auch für die Verarbeitung im Winter geeignet sind. Eine dieser Tomaten ist die Sorte „EM Champion“, auf die weiter unten im Artikel näher eingegangen wird.
Herkunft der Sorte
Die Autoren der Sorte sind eine Gruppe von Züchtern aus der Region Nowosibirsk unter der Leitung von Vladimir N. Dederko. "Em Champion" wird für den Anbau im Freien in allen Regionen des Landes empfohlen. Es wird 2005 in das Register der Auswahlleistungen eingetragen.
Eigenschaften und detaillierte Beschreibung der Sorte
"Em Champion" ist eine standardmäßige, bestimmende Sorte. Es wird normalerweise empfohlen, etwa 4 Büsche pro m² zu pflanzen. Aufgrund des kompakten Wurzelsystems kann die Dichte jedoch erhöht werden, sodass Sie mehr Pflanzen anbauen können.
Im Gegensatz zu nicht standardmäßigen Pflanzen ist „EM Champion“ sehr widerstandsfähig gegen Temperaturschwankungen und kann sowohl im Süden als auch in der mittleren Zone des Landes auf offenem Boden angebaut werden. Einfrieren oder fehlende Niederschläge wirken sich nicht auf die Ernteerträge aus. Mit einem m² sammeln sie bei richtiger Pflege bis zu 10 kg Tomaten.
Die mittelreife Tomate reift am 105. Tag nach dem Pflanzen. Die Büsche sind kompakt, belaubt, mit einer Höhe von nicht mehr als 70 cm. Die Blätter sind dicht, hellgrün, die Triebe sind stark und dick. Der erste Blütenstand der Pflanze wird über 4-5 Blätter gelegt.
Mittelgroße Früchte bis 140 g, herzförmig, mit glatter Oberfläche. Die dünne Schale von orangeroter Farbe kann Risse bekommen, was die Ausbeute an marktfähigen Produkten geringfügig verringert. Der Ertrag der reifen Präsentation von Früchten beträgt 68%. Das Fruchtfleisch enthält etwa 4 Kammern, saftig, mit einem guten Gleichgewicht von Zucker und Säuren.
Wichtig! Die Sorten "Champion of Buryatia", "Champion F1", "Champion of Weight" gehören nicht zu der beschriebenen Tomate. Dies sind separate Sorten mit ihren eigenen Merkmalen und Eigenschaften.
Hohe Geschmäcker werden bei der Tomatenverarbeitung geschätzt für:
- Säfte;
- Erhaltung;
- Gurken;
- Gärung;
- Pasta.
Vor- und Nachteile
- Zu den Hauptvorteilen der Sorte gehören:
- Verkümmern und schwache Verzweigung (wodurch Sie es in einer städtischen Umgebung auf dem Balkon anbauen können);
- Beständigkeit gegen extreme Temperaturen;
- die Fähigkeit, sowohl auf offenem als auch auf geschütztem Boden zu wachsen;
- hohe Produktivität;
- Gleichgewicht von Säuren und Zuckern im Fruchtfleisch;
- Universalität in der Anwendung;
- Resistenz gegen Pilzkrankheiten.
Zu den Mängeln von "EM Champion" gehört eine geringe Qualitätsrate. Früchte vertragen keinen Transport über große Entfernungen und werden daher nicht zur Lagerung gelagert.
Merkmale wachsender Sorten
"Em Champion" ist eine standardmäßige, bestimmende Sorte. Dies bedeutet, dass die Pflanze nicht wächst, fast keine Verzweigung. Solche Pflanzen haben starke Stängel und dichte untere Blätter, die zu Boden sinken, als ob sie den Stiel halten würden.
Da der Kontakt mit dem Boden immer ein Infektionsrisiko durch Pilze und Infektionen darstellt, sollten die unteren Blätter entfernt werden. Die Sorte hat ein schwaches Wurzelsystem, daher sollten Sie unmittelbar nach dem Umpflanzen in den offenen Boden das Strumpfbandsystem der Kultur berücksichtigen.
Wissen Sie? Das erste Rezept mit Tomaten erschien in Neapel im Kochbuch der Ausgabe von 1692.
Mikroklima
Für die Keimung von Sämlingen von Sämlingen und ihren Kulturen ist es notwendig, bestimmte Bedingungen zu schaffen.
Der Inhalt zukünftiger Pflanzen:
- Temperatur - + 25 ... + 28 ° С;
- Luftfeuchtigkeit - 65-70%;
- Beleuchtung - bis zu 16 Stunden am Tag, hell.
Bei aufgetauchten Sprossen wird die Temperatur auf + 20 ... + 22 ° C gesenkt.
Samen säen
Die Aussaatdaten basieren auf dem geschätzten Pflanzdatum:
- für ein Gewächshaus - in 50 Tagen;
- für offenes Gelände - in 60 Tagen.
Wissen Sie? Die größte Tomatenfrucht wurde in den USA angebaut, ihr Gewicht laut Guinness-Buch der Rekorde betrug 2 kg 900 g.
Bei der Selbstvorbereitung sollte der Boden berücksichtigt werden: Er sollte leicht und locker sein und einen Säuregehalt im Bereich von 5,5 bis 6 pH aufweisen.
Für ein Qualitätssubstrat werden die folgenden Komponenten zu gleichen Anteilen verwendet:
- feuchter Boden;
- Kompost
- grober Sand.
Der Boden vor der Aussaat wird von möglichen Krankheitserregern behandelt: gedämpft oder kalziniert.
Samen benötigen auch mehrere Vorbereitungsstufen:
Aussaattechnik:
- Tauchen Sie den Landetank in eine Kaliumpermanganatlösung und spülen Sie ihn mit sauberem Wasser ab. Mit Erde füllen.
- Der Boden muss verdichtet und bei Raumtemperatur mit Wasser angefeuchtet werden.
- Samen werden 1 cm in den Boden eingegraben. In einer Gesamtkapazität in einem Abstand von bis zu 4 cm voneinander wird ein Samen in einzelne Töpfe gegeben.
- Das Material wird mit Erde bestreut.
- Der Behälter wird mit einer Folie abgedeckt und an einen warmen Ort gestellt.
Sämlingspflege
Die Pflanzen unter dem Film werden täglich gelüftet, um Schimmel auf der Bodenoberfläche zu vermeiden. Nach dem Auftreten der ersten Sprossen, ungefähr 4 Tage nach der Aussaat, sind sie allmählich daran gewöhnt, die Wartung zu öffnen. Bevor Sie den Film vollständig entfernen, wird er zunächst einige Stunden am Tag geöffnet.
Die Bewässerung erfolgt mit abgesetztem Wasser bei Raumtemperatur im Abstand von einer Woche. Es sollte mit einem dünnen Strahl unter der Wurzel gewässert werden, um nicht auf die Blätter zu fallen. Beim Gießen ist es wichtig, die mäßige Bodenfeuchtigkeit zu überwachen. Sie dürfen nicht gleichzeitig ein Überlaufen und ein vollständiges Austrocknen zulassen. Die erste Fütterung der Pflanzen erfolgt zwei Wochen nach der Keimung. Nachfolgende Düngemittel werden in Abständen von 7 Tagen ausgebracht. Machen Sie ein Top-Dressing im Boden, im Stammkreis.
Sie können organisches Material verwenden:
- fermentierte Königskerze, Vogelkot;
- pulverisierte Eierschale;
- Infusion von Schalen aus Zwiebeln.
Sämlinge in den Boden pflanzen
Bevor gewachsene Sämlinge gepflanzt werden, müssen sie gehärtet werden. Zu diesem Zweck werden die Pflanzen 1-2 Stunden lang in einem kühlen Raum herausgenommen, wodurch der „Spaziergang“ schrittweise auf einen Tag erhöht wird. Der Zeitpunkt der Landung auf offenem Boden variiert in jeder Region.
Anzeichen einer gesunden, sämlingsfertigen Transplantation:
- das Vorhandensein von mindestens 10 starken Blättern;
- gesunder, starker Stiel nicht weniger als 30 cm hoch;
- geformte Pinsel mit Blumen.
Die Technologie des Pflanzens von Sämlingen auf offenen Beeten:
- Wählen Sie für das Verfahren einen bewölkten Tag.
- Gruben werden in einem Abstand von mindestens 30 cm hergestellt.
- Die Wurzeln liegen auf einem Erdhügel in einem Loch und sind mit Erde bestreut. Die Pflanze ist um ca. 2 cm vertieft.
- Nach dem Pflanzen mit warmem, festem Wasser bewässert.
Pflegeeigenschaften
Tomatenpflegeverfahren sind wie bei allen Gartenfrüchten Standard: Bodenpflege, Bewässerung und Dünger. Bei Bedarf führen sie das Stiefsohning der Kultur durch und entfernen die zusätzlichen Triebe.
Bewässerung und Dünger
Die Bewässerung erfolgt mit sauberem und warmem Wasser, idealerweise mit Regenwasser, das in Fässern gesammelt wird. Leitungswasser muss verteidigt werden, um schädliche Verunreinigungen zu entfernen. Sie können die Untergrundbewässerungsmethode verwenden oder den Boden mit Furchen bewässern.
Die Häufigkeit der Eingriffe wird reguliert, wenn die oberste Schicht des Bodens um etwa 10-15 cm trocknet. Es lohnt sich nicht, eine starke Trocknung zuzulassen. Aus diesem Grund können die Früchte später reißen. Em Champion sollte nicht überfüttert werden, insbesondere nicht mit Stickstoffdüngern.
Eine Auswahl von 4 Dressings pro Saison reicht aus:
- zuerst - 2 Wochen nach dem Ausschiffen. 15 g Ammoniumnitrat, 40 g Superphosphat, 30 g Kaliumchlorid werden in 10 l Wasser verdünnt;
- zweitens - während der Knospenbildung. 30 g Superphosphat, 15 g Kaliumsulfat, 5 g Borsäure werden zu 10 l Wasser gegeben;
- der dritte - Nach der Blüte. Verwenden Sie Diammofoska 40 g / 10 l Wasser;
- der letzte - in der Phase der aktiven Fruchtbildung. 30 g Superphosphat werden in 10 l Wasser verdünnt.
Unkraut jäten und den Boden lockern
Nach dem Gießen muss der Mutterboden gelöst werden. Dies sollte sorgfältig und nicht tief erfolgen, um die Wurzeln der Sämlinge nicht zu beschädigen. Es reicht aus, bis zu einer Tiefe von 8-10 cm zu gehen, während die Kruste auf dem Boden, die den Zugang von Luft verhindert, gebrochen wird.
Ebenso wichtig ist das Unkrautjäten. Bei Unkräutern ist das Wurzelsystem normalerweise tief und verzweigt, wodurch sie Nährstoffe und Feuchtigkeit für ihre eigene Entwicklung entnehmen und die Kulturpflanzen übertönen können.
Strauchbildung und Kneifen
Wie oben erwähnt, stoppt die Standardsorte selbst ihr Wachstum, verzweigt sich praktisch nicht und erfordert daher keine Bildung. Die Ausnahme wächst auf einem Balkon auf engstem Raum, es ist wünschenswert, sich hier in einem Trieb zu formen.
Sie müssen die Stiefsöhne im offenen Boden entfernen, unter Gewächshausbedingungen werden nur die unteren Blätter entfernt. Stiefsohn beginnt nach der Bildung der Blütenbürste. Die unteren Blätter der Pflanze werden entfernt, wenn der Busch eine Höhe von 20 cm erreicht.
Wichtig! Das Trimmen des Busches erfolgt ausschließlich morgens bei trockenem Wetter, um die Heilung von Scheiben zu beschleunigen und eine Infektion mit Pilzkrankheiten zu vermeiden.
Wachsende Schwierigkeiten
Probleme mit dem Anbau von "EM Champion" treten meist nicht auf, es ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Mit einigen Fehlern in der Pflege oder bei widrigen Wetterbedingungen ist jedoch die Entwicklung von Krankheiten und das Eindringen von Insekten möglich.
Die wichtigsten Krankheiten und Schädlinge sowie Methoden zu ihrer Bekämpfung:
- Schwarze Flecken - Zur Verarbeitung wird das biologische Präparat "Gamair" verwendet. Die Pflanzen werden mit einer Lösung von 1 Tablette in 5 Litern Wasser bewässert. Wiederholter Vorgang in einer Woche.
- Scheitelpunkt verrotten - Zur therapeutischen Spülung wird eine Ampulle mit 2 ml in 2 Litern Wasser verdünnt.
- Phytophthora - Das biologische Medikament Alirin-B wird verwendet. Eine Arbeitslösung für die Spülung wird im Verhältnis von 2 Tabletten pro 10 Liter Wasser hergestellt und nach 5 Tagen wiederholt verarbeitet.
- Motte, Sägefliege - Gegen Insekten wird ein Breitband-Akarizidpräparat Agravertin eingesetzt. Die Verarbeitung erfolgt durch Sprühen bei bewölktem, aber nicht feuchtem Wetter. Die Arbeitslösung wird in einem Anteil von 2 ml pro 1 Liter Wasser hergestellt.
- Schmetterling Weiß - Bei der Zubereitung „Arrivo“ ist eine Lösung von 1,5 ml / 10 l Wasser gegen den Schädling wirksam. Die Verarbeitung erfolgt durch Sprühen.
Grundlegende vorbeugende Maßnahmen gegen Krankheiten und Schädlinge:
- Einhaltung der Fruchtfolge;
- Reinigen des Bereichs vor der Landung;
- Verarbeitung von Pflanzenmaterial, Boden für Sämlinge und Behältern für die Aussaat;
- rechtzeitiges Top-Dressing und Einhaltung der Bewässerungsstandards;
- Bodenpflege.
Ernte und Lagerung
Ende Juli - Anfang August beginnt die Ernte von Tomaten. Verbringen Sie die Reinigung morgens bei trockenem Wetter. Es ist ratsam, den Stiel nicht herauszureißen: Es ist möglich, den Fötus länger zu halten. Die Sorte "Em Champion" wird nicht lange gelagert. Diese Tomate wird nicht zur Lagerung, sondern zum Verzehr und zur Verarbeitung angebaut.
Tomaten "EM Champion" sind eine ausgezeichnete Wahl für den Anbau zum Beizen, Beizen und für andere Arten der Konservierung. Die Frucht ist köstlich und frisch, sie ist saftig, mäßig sauer, mäßig süß. Der Anbau ist angesichts aller Nuancen und ohne die Regeln der Agrartechnologie und -pflege nicht zu vernachlässigen.