Es ist einfach undenkbar, auf das Vorhandensein eines Kohlprodukts in der menschlichen Ernährung zu verzichten. Der Anbau dieses Gemüses im Garten ist jedoch nicht ganz einfach: Für die Pflege der Pflanze sind einige Erfahrungen und Kenntnisse erforderlich. Eine der unprätentiösen Sorten, die selbst ein unerfahrener Gärtner erfolgreich anbauen kann, ist ein Weißkohl Gloria.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Gloria Cabbage ist eine Zwischensaison-Hybride (F1), die 2005 von niederländischen Züchtern gezüchtet wurde. Das staatliche Register für die Saatgutproduktion der Russischen Föderation wurde 2011 patentiert. Der Hersteller von Saatgut dieser Sorte ist die Auswahlfirma Syngenta (Syngenta), das Land der Niederlande. Die Kultur ist gut an verschiedene Klimazonen angepasst und kann in verschiedenen Gebieten wachsen. Die Reifezeit beträgt 75–80 Tage. Der Hybrid ist in seinem Zweck einzigartig - es ist möglich, ein Gemüse in zwei verschiedenen Perioden zu säen.. Die frühzeitige Aussaat erfolgt für den Sommerverkauf des Produkts und spät für die Lagerung und Verarbeitung von Gemüse im Winter.
Beschreibung des Kopfes
Die Kohlgabeln haben folgende Eigenschaften:
- Form - rund, ausgerichtet;
- Gewicht - 2,7–3,5 kg;
- Blätter - dünn, grün, mit wachsartiger Beschichtung;
- Struktur - dicht (auf einem Fünf-Punkte-Gitter - Dichte 4,4 Punkte);
- Stumpf - innen: kurz, außen: mittellang;
- Schnittfarbe ist weiß.
Gemüseanwendung
Die Sorte hat einen angenehmen, süßen Geschmack und wird daher häufig sowohl frisch als auch zur Zubereitung verschiedener Gerichte beim Kochen, während der Konservierung und Beizung für den Winter verwendet. Mit einer reichen Vitaminzusammensetzung und einer Reihe nützlicher Eigenschaften ist es in der traditionellen Medizin gefragt.
Kohlsaft wird als Heilmittel bei Lebererkrankungen, Gastritis, Tuberkulose, Zahnschmerzen, Tumoren, Verstopfung, Mandelentzündung, Diabetes mellitus usw. eingesetzt. Sie haben heilende Eigenschaften und Blätter, Schüttler, Pflanzenwurzeln. Frischer und eingelegter Kohlsaft wird für kosmetische Zwecke verwendet.
Wissen Sie? Sauerkraut ist gesünder als frisch: seine ernährungsphysiologischen Eigenschaften halten etwa 10 Monate an.
Resistenz gegen Krankheiten
Laut dem Samenproduzenten hat diese Sorte eine gute Immunität gegen Fusariose (eine gefährliche Pilzkrankheit, die sich in allen Stadien der Vegetationsperiode manifestiert und zum Welken der Pflanze führt). Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit und niedrigerer Umgebungstemperatur können jedoch Kohlkrankheiten wie Graufäule und Mehltau auftreten. .
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Vorteile des Hybrids sind wie folgt:
- das Vorhandensein eines ausgezeichneten Geschmacks;
- hohe Produktivität (8–10 kg pro 1 m²);
- mangelnde Neigung, den Kopf zu knacken;
- marktfähig, schön, Produktaussehen;
- hohe Beständigkeit gegen Fusarium;
- benötigt keine intensive Ernährung mit Mineraldüngern;
- gute Lagerungsleistung für Gemüse;
- Universalität der Anwendung;
- Beständigkeit und Duktilität gegenüber extremen Temperaturen;
- ausgezeichnete Transportierbarkeit;
- einfache Arbeit während der Ernte in manuellen und mechanisierten Versionen;
- die Möglichkeit der Aussaat in zwei Begriffen.
- Die Nachteile dieser Kohlsorte umfassen mehrere Punkte:
- hohe Anforderungen an die Beleuchtungsstärke des Standorts;
- Abhängigkeit von der Bodenfruchtbarkeit;
- die Notwendigkeit einer systematischen Bewässerung von Pflanzen mit anschließender Lockerung des Bodens;
- die Tendenz der Sämlinge, sich zu dehnen.
Wissen Sie? Geh raus — Es ist eine riesige Überwinterungsknospe, die im nächsten Jahr nach der Keimung Samen gibt.
Sorten pflanzen
Beim Anbau von Pflanzen ist es wichtig, einen gut beleuchteten, sonnigen und offenen Wachstumsort zu wählen. Andernfalls werden die Gabeln bei Lichtmangel klein und locker, die Ausbeute ist gering. Eine wichtige Rolle spielt das Vorhandensein von fruchtbarem Boden. Gemüse wächst nicht gut auf sauren Flächen, neutrale Böden, lehmhaltige Böden, die Humus enthalten und leicht Feuchtigkeit speichern, sind am besten geeignet.
Ein positives Ergebnis ergibt die Beobachtung der Fruchtfolge. Die besten Vorgänger für Kohl sind Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Gurken, Kartoffeln und Wurzelfrüchte. Es ist unerwünscht, ein Gemüse an einem Ort anzupflanzen, an dem früher Tomaten, Radieschen und Rüben angebaut wurden. Das Pflanzen erfolgt auf zwei Arten: Sämlinge und Aussaat auf offenem Boden.
Wachsende Sämlinge
Für diese Sorte ist es ratsam, eine Sämlingsmethode für den Anbau der Kultur zu wählen, insbesondere wenn die frühe Aussaat für die Sommerreifezeit durchgeführt wird.. Die Aussaat erfolgt in der ersten Aprilhälfte. In vorbereiteten Behältern mit einer nahrhaften Bodenmischung (eine Mischung aus Erde, Torf oder Humus) werden die Samen um 1,5–2 cm eingegraben, der Boden angefeuchtet, mit Glas oder transparentem Filmmaterial abgedeckt. Nach ca. 5-7 Tagen erscheinen die ersten Sprossen und der Unterstand muss sofort entfernt werden. Wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt, dehnen sich die Sprossen, die Sämlinge sind schwach.
Junge Pflanzen werden auf einer Temperatur gehalten: tagsüber +14 ... + 18 ° C, nachts +8 ... + 10 ° C. Regelmäßige Bewässerung erzeugen. Sämlinge tauchen bei der Bildung von 2 echten Blättern mit einem Abstand zwischen den Sämlingen von 6–7 cm. 10-15 Tage vor dem Umpflanzen der Sämlinge in offenes Gelände werden sie abgeschreckt. Erstens ist der Aufenthalt der Pflanzen an der frischen Luft auf 30 Minuten begrenzt und steigt dann von Tag zu Tag allmählich auf 5 bis 6 Stunden an.
Im offenen, bereits gut erhitzten Boden werden sie in der zweiten Maihälfte gepflanzt, wenn 5–7 Blätter auf den Pflanzen sind und eine Pflanzenhöhe von 15–20 cm haben. Die Umgebungstemperatur sollte stabil stabil sein: ab + 12 ° C. Die Sorte Gloria verträgt zufriedenstellend Änderungen der Schwankungen bei Tag und Nacht von + 20 ° C bis -6 ° C, die optimale Temperatur liegt jedoch im Bereich von +10 ... + 20 ° C.
Vorbereitete Brunnen werden mit Wasser (ca. 1 Liter Flüssigkeit) bewässert, Düngemittel werden aus einer Mischung von Torf, Sand, Asche und Kompost hinzugefügt, Pflanzen werden auf die ersten unteren Blätter gelegt und mit Erde bedeckt, wodurch der Boden leicht verdichtet wird. Das Pflanzschema muss eingehalten werden: Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte mindestens 50 cm und der Reihenabstand 0,6 m betragen. In den ersten drei bis vier Tagen nach dem Pflanzen muss der Kohl schattiert werden, um die schnelle Wurzelbildung der Pflanze zu verbessern.
Bei Wahrscheinlichkeit von Nachtfrösten sind die Stände mit einer Folie oder Agrofaser bedeckt.
Rücksichtsloser Weg
Sie können die Methode des Pflanzenanbaus auch anwenden, indem Sie Samen auf offenem Boden säen, der auch in nördlichen Lebensräumen erfolgreich eingesetzt wird. Ein großer Vorteil dieser Option ist die Möglichkeit, starke, gesunde Pflanzen zu erhalten, da diese durch die Transplantation nicht krank werden (Kohl toleriert dies nicht). Wenn warmes Wetter mit einer Temperatur von + 13 ° C und darüber herrscht, werden die Samen in Rillen bis zu einer Tiefe von 2 cm mit einem Reihenabstand von 60–70 cm ausgesät. Es können Pflanzgruben hergestellt und 5-6 Samen in sie gepflanzt werden, die mit einer Schicht Erde 2- bestreut werden. 3 cm. Die Veranstaltungen finden je nach klimatischen Bedingungen des Anbaugebiets Ende April oder Anfang Mai statt. Um das Auflaufen von Sämlingen zu beschleunigen, ist es ratsam, das Kohlbett mit Agrofaser zu bedecken. Das Erscheinen der ersten Triebe ist ein Signal dafür, dass das Tierheim entfernt werden muss. Pflanzenwachstumsmuster - 0,5 × 0,6 m.Wenn junge Pflanzen eine Höhe von 10-15 cm erreichen, müssen sie unbedingt verdünnt werden, wobei die stärksten Sämlinge zurückbleiben.
Landungspflege
Die in Betracht gezogene Kohlsorte ist für den Anbau anspruchslos, reagiert jedoch sehr auf Aufmerksamkeit und Sorgfalt in Bezug darauf.
Gießen und Füttern
Gepflanzte Sämlinge werden eine Woche lang täglich gewässert, dann wird die Bewässerung auf einmal alle 4-5 Tage reduziert. Während der Trockenzeit wird alle 2-3 Tage gespült. Es ist wünschenswert, dass sich das Wasser absetzt, nicht kalt und nicht auf die Blätter fällt, sondern nur unter die Wurzel der Pflanze.Für die beste Beibehaltung der Feuchtigkeit in der Erde wird empfohlen, Torf zu mulchen.
Die Sorte benötigt keine Mineraldüngung, reagiert aber gut auf die Verwendung von organischen Düngemitteln. Ohne die Einführung von Bio-Produkten lohnt es sich kaum, mit einer hohen Ausbeute zu rechnen. Wenn die Aussaat oder das Umpflanzen von Sämlingen in gedüngten Böden durchgeführt wurde, können Sie den ersten Top-Dressing ablehnen.
Beim Pflanzen in „armen“ Böden wird der erste Top-Dressing durchgeführt - Besprühen mit Ammoniumnitrat (10 g Substanz pro 10 Liter Wasser). Zwei Wochen später wird ein zweiter stickstoffhaltiger Dünger eingeführt: eine Lösung aus Hühnerkot (10 kg Wasser pro 10 Liter Wasser). Dies hilft der Pflanze, ihre grüne Masse besser wachsen zu lassen. Drittens erfolgt die letzte Fütterung nach 14 Tagen während der Bildung des Kohlkopfes. Eine Mischung aus Wasser (10 l), Ammoniumnitrat (20 g) und Superphosphat (30 g) wird hergestellt. Die Flüssigkeit wird unter die Wurzel der Pflanze gegossen.
Wichtig! Überschüssiges Wasser beeinträchtigt die Qualität der Gabeln: Aufgrund des Wassergehalts kann die Überschrift Risse bekommen und die Lagerung des Produkts kann beeinträchtigt werden.
Unkraut entfernen und grillen
Die Fläche, auf der die Ernte wächst, muss sauber gehalten werden, ohne dass Unkraut darauf wächst. Eine andere Art von Unkraut wirkt deprimierend auf die Pflanze, insbesondere auf die junge: Die Entwicklung der Kultur ist verzögert, die Anfälligkeit für Krankheiten nimmt zu und infolgedessen sinkt der Ertrag. Daher ist die rechtzeitige Entfernung von Unkrautgras und das Jäten der Beete so wichtig. Nach regelmäßiger Bewässerung ist der Boden in der Nähe des Kohlstiels mit einer Kruste bedeckt, die den normalen Zugang von Sauerstoff zum Wurzelsystem des Gemüses verhindert.
Systematisches Hilling hilft dabei, die Pflanzennährstoffe und die Feuchtigkeit vollständig zu erhalten, die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung von Pilz- und Virusinfektionen zu verringern und die Resistenz gegen schädliche Naturphänomene zu erhöhen.
Rolllacke mit feuchtem Boden geben ihnen eine gewisse Stabilität und verhindern, dass sich der Kopf festsetzt. Die Veranstaltung wirkt sich auch positiv auf das Wachstum zu langgestreckter Kohlsämlinge aus - sie verleiht ihr Kraft und die Fähigkeit, eine junge Wurzelmasse zu bilden.Das Hilling sollte alle zwei Wochen flach und sorgfältig durchgeführt werden, um Schäden an den Wurzeln zu vermeiden, und der Basis des Pflanzenstamms Erde hinzufügen.Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Die Kultur hat eine hohe Resistenz gegen Fusarium, ist aber wie viele andere Kohlsorten anfällig für andere häufige Krankheiten: Graufäule, Mehltau und Kiel.
Graufäule - Eine Krankheit, die Kohl während der Lagerung befällt und auf ihnen einen flauschigen leichten Schimmel bildet. Zur Bekämpfung der Krankheit werden die Pflanzen mit Topsin-M behandelt.Ergreifen Sie zur Vorbeugung folgende Maßnahmen:
- Staunässe im Boden nicht zulassen;
- kranke Pflanzen und Unkräuter rechtzeitig aus den Beeten entfernen;
- Desinfizieren Sie die für die Lagerung der Ernte vorbereiteten Räumlichkeiten.
Mehltau - das Auftreten von weißer Plaque auf den Blättern, die sich infolge einer Pilzinfektion bildet. Bei den ersten Anzeichen dieser Krankheit wird das Fitoforin-M-Biofungizidpräparat gemäß den Anweisungen (einmal alle 14 bis 20 Tage) verwendet, bis die Kultur vollständig wiederhergestellt ist.
Kila - eine Pilzkrankheit, die die Wurzel der Pflanze befällt. Bei der Bekämpfung einer Krankheit werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen:
- Entfernung infizierter Sämlinge zusammen mit einem Stück Land (um eine Infektion benachbarter Pflanzen zu verhindern);
- Einhaltung der Fruchtfolge;
- Bodenbehandlung mit Kalk vor dem Einpflanzen von Kohlpflanzen in den Boden (1 kg Substanz pro 4 m²).
Die Kultur dieser Art leidet auch unter Schädlingen: Blattläuse, Raupen, Schaufeln. Sie können verscheucht werden, indem Pflanzen mit einem würzigen spezifischen Aroma in den Kohlgang gepflanzt werden: Ringelblumen, Minze, Salbei, Kapuzinerkresse. Von Volksheilmitteln zur Bekämpfung von Parasiten wird die Verwendung einer Infusion empfohlen:
- Spitzen von Tomaten und Zwiebelschalen unter Zusatz von Seife (ein viertel Eimer dieser Rückstände, gießen Sie Wasser mit einer Temperatur von etwa 90 ° C, bestehen Sie 24 Stunden darauf);
- Geschredderte Brennnessel (1/3 Eimer der Pflanze 2 Tage lang heißes Wasser gießen).
Wichtig! Um Kohlkrankheiten vorzubeugen, müssen Gartengeräte und Pflanzenmaterial desinfiziert werden.
Ernte und Lagerung
Gloria Kohl ist eine Zwischensaison Sorte. Die Reifung erfolgt 80 Tage nach dem Umpflanzen der Sämlinge auf die Baustelle und bei der Aussaat der Samen auf offenem Boden - 100-120 Tage. Kohl wird vom Ende des Sommers bis Mitte Herbst geerntet. Die Ernte sollte vor dem Einsetzen des Frosts zur Lagerung begonnen werden, da sonst die Lagerfähigkeit des Produkts abnimmt. Zeitgemäß montierte Gabeln verlieren während der gesamten Lagerzeit (120-150 Tage) nicht ihren hervorragenden Geschmack und ihr attraktives Aussehen. Es ist ratsam, die Köpfe bei trockenem, klarem Wetter bei einer Umgebungstemperatur von + 3 ° C bis + 10 ° C zu schneiden. Normalerweise werden die Gabeln mit einer scharfen Schaufel oder einem Messer geschnitten, aber aus der Wurzel gerissener Kohl wird am besten aufbewahrt. Wenn sich auf den oberen Blättern Feuchtigkeit befindet, müssen diese etwas getrocknet werden.
Für die Winterlagerung werden nur die stärksten, gesunden und unbeschädigten Exemplare ausgewählt
Kohl wird in Kellern oder Kellern gelagert und in 2-3 Schichten in Regale gestellt. Mit einer kleinen Menge Ernte können Sie die Kohlköpfe (wenn es einen Poker gibt) an die Decke, die Regale oder andere Strukturen hängen. Es gibt einen interessanten Weg, der die Ebenheit des Kohls erhöht - dickes Papier um jeden Kohlkopf wickeln. In Lagerräumen, in denen dieses Produkt enthalten ist, sollte eine gute Belüftung vorhanden sein. Die optimale Temperatur des Mediums liegt zwischen 0 ° C und + 2 ° C und die relative Luftfeuchtigkeit zwischen 90 und 95%.Die optimale Temperatur des Mediums liegt zwischen 0 ° C und + 2 ° C und die relative Luftfeuchtigkeit zwischen 90 und 95%.
Gloria-Kohl ist während des Anbaus nicht anspruchsvoll und erfordert keine besonderen Kosten und Anstrengungen während des Anbaus. Angesichts derart kleiner Mängel, die vor dem Hintergrund einer Vielzahl positiver Kriterien verloren gehen, ist diese Kohlsorte zweifellos einen Ehrenplatz in Ihrem Garten wert. Wenn Sie die notwendigen Empfehlungen für die landwirtschaftliche Landwirtschaft erfüllen, die Pflanze pflegen und ordnungsgemäß pflegen, erhalten Sie mit Sicherheit das erwartete Ergebnis: eine hohe, ausgezeichnete Ernte.