Gemüsepflanzen, die keine Angst vor extremen Temperaturen haben, sind bei Gärtnern sehr beliebt. Eine neue Tomatensorte „Petrusha Ogorodnik“ erfüllt diese Anforderungen, die in einem Gewächshaus und auf offenem Boden angebaut wird.
Eigenschaften und detaillierte Beschreibung der Sorte
Nach dem Register der Sortenpflanzen ist das Merkmal von „Petersilie“ wie folgt:
- Shtambovy Busch, bis zu 60 cm hoch;
- reift innerhalb von 95-110 Tagen nach dem Pflanzen der Sämlinge;
- der Busch ist nicht zu verzweigt, erfordert keine Bildung;
- Das Laub ist klein und dunkelgrün gefärbt.
- Blütenstände sind einfach, 5–7 Früchte sind an einer Hand gebunden;
- zylindrische Tomaten mit einem spitzen unteren Teil;
- gesättigte Himbeerfarbe;
- Gewicht von Tomaten bis zu 200 g;
- Das Fruchtfleisch hat mehr als 6 Kammern mit Samen, es schmeckt süß und sauer, saftig;
- Ausbeute bis zu 6,5 kg pro m²;
- Riss beim Transport nicht.
Herkunft und Anwendung
Der Urheber der Sorte ist V. Dederko, ein Pflanzenzüchter aus Nowosibirsk. Er wurde 2013 in das Register der Staatskommission der Russischen Föderation „Petrusha Ogorodnik“ aufgenommen. Es wird für den Anbau unter allen klimatischen Bedingungen in Regionen mit kaltem Klima unter einem Filmschutz empfohlen.
Die Hauptverwendung ist frisch in Salaten. Die längliche Form der Frucht ist zum Einmachen nicht sehr praktisch, aber das Beizen und Salzen in großen Behältern wird praktiziert. Saft schmeckt wegen des hohen Zuckergehalts in den Früchten.
Wissen Sie? Zu Hause «Petersilie» kann das ganze Jahr über angebaut werden: Es wird perfekt von apikalen Trieben vermehrt.
Vor- und Nachteile
Bewertungen von Gärtnern, die Tomaten gepflanzt haben, sind im Allgemeinen positiv, aber es gibt immer noch einige Nachteile.
- Notenvorteile:
- toleriert Trockenheit und Temperaturschwankungen;
- muss kein Stiefsohn sein;
- Früchte sind nicht reichlich, aber für eine lange Zeit;
- verträgt den Transport gut;
- saftiges Fruchtfleisch mit angenehmem Geschmack.
- Die Nachteile der Sorte:
- in Gewächshäusern leicht bestäubt;
- Durchschnittsertrag;
- kurze Haltbarkeit.
Eigenschaften Sortenanbau
Pflanzenmaterial für den Anbau von Sämlingen muss in Fachgeschäften gekauft werden: Samen, die "mit den Händen" gekauft wurden, können von schlechter Qualität sein. Die Aussaat erfolgt Ende Februar - Anfang März.
Mikroklima
Für die Keimung ist es wichtig, den Sämlingen einen 12-Stunden-Lichttag zur Verfügung zu stellen. Da das Wachstum der Sämlinge vom Sonnenlicht abhängt, müssen die Sämlinge regelmäßig um ihre Achse gedreht werden. Verwenden Sie an bewölkten Tagen künstliches Licht. Die Temperatur vor dem Auflaufen der Triebe beträgt +23 ... + 25 ° C, nach dem Auftreten der Triebe +18 ... + 22 ° C. Die empfohlene Luftfeuchtigkeit beträgt bis zu 60%.
Samen säen
Pflanzenmaterial wird mit Kaliumpermanganat behandelt: in einen Mullbeutel gewickelt und eine halbe Stunde in eine Lösung gegeben. Dann in den gleichen Beutel, in einen Beutel aus Polyethylen und in die Nähe der Heizung gelegt. Eine solche Technik erhöht die Keimung.
Eine geeignete Bodenmischung wird aus den folgenden Komponenten hergestellt (im Verhältnis 2: 1: 0,5: 1):
- Torf;
- Land aus dem Garten;
- gesiebter Humus;
- der Sand.
Sämlingspflege
Nach dem Auflaufen wird das Glas entfernt, die Schachtel oder der Behälter mit den Tabletten an einen beleuchteten Ort gestellt. Wenn 2-3 starke Blätter erscheinen, werden sie in getrennten Behältern gepflanzt. Die Bewässerung erfolgt regelmäßig, aber nicht reichlich, der Boden sollte leicht feucht sein. 8-10 Tage nach dem Tauchgang mit der Mineralzusammensetzung von Kemira gemäß den Anweisungen düngen. 10 Tage vor dem Ausschiffen auf offenem Boden an der frischen Luft temperiert, wobei der Aufenthalt schrittweise auf 24 Stunden erhöht wird.
Wissen Sie? Tomaten wurden oft zum Gegenstand von Stillleben, wie sie Künstler wie Schmidt, Flatley, Warhol und Picasso schrieben.
Sämlinge in den Boden pflanzen
Die Transplantation muss mindestens 55 Tage alt sein. Die Betten werden im Herbst im Voraus vorbereitet. Graben, mit Nährstoffzusammensetzung gesättigt:
- Humus - 4 kg / m²;
- Superphosphat - 20 g / m²;
- Calciumsulfat - 10 g / m².
Pflegeeigenschaften
Die Sorte ist unprätentiös in der Pflege, benötigt kein häufiges Gießen oder Top-Dressing.
Bewässerung und Dünger
Empfohlene Lektüre
Die Bewässerung erfolgt abends unter der Wurzel der Pflanze. Die Häufigkeit hängt von der Trocknungsrate des Kulturkreises in der Nähe des Stiels ab. Es ist ratsam, das Wasser mindestens +20 ° C zu halten. "Petersiliengärtner" ist besonders empfindlich gegenüber Stickstoffdüngern. Wenn Sie mit ihnen zu weit gehen, wird die Stärke der Pflanze zum Nachteil der Fruchtbildung in das Bauen von Grün fließen.
Wenn Sie das Pflanzloch düngen, ist es beim nächsten Mal ratsam, in der Phase der Zweig-Eierstöcke zu düngen. Ein Top-Dressing mit dem Kristallon- oder Kemira-Universal-Mineralkomplex reicht aus, die in der Anleitung angegebene Dosierung nicht überschreiten. Das letzte Top-Dressing wird im Stadium der Fruchtbildung mit den gleichen Formulierungen durchgeführt.
Unkraut jäten und den Boden lockern
Obligatorisch ist das Verfahren zum Lösen des Bodens bis zu einer Tiefe von 7 cm von der Oberfläche. Gleichzeitig mit dem Lösen müssen Unkräuter entfernt werden, die der Kultur Feuchtigkeit und Nährstoffe entziehen. Unkrautkräuter verdecken auch das Pflanzen, verdicken und erhöhen das Risiko von Pilzkrankheiten.
Wichtig! Entfernen Sie die unteren Blätter. Es ist ratsam, den Stiel des Stiels zu belassen und ihn mit Holzasche zu behandeln.
Strauchbildung und Kneifen
Die Pflanze muss nicht im Freien gebildet werden, unter Gewächshausbedingungen kann sie in drei Stämme geformt werden. Pasynkovka ist ebenfalls nicht obligatorisch und nur in Fällen erforderlich, in denen die unteren Blätter den Boden berühren und entfernt werden.
Wachsende Schwierigkeiten
Angesichts der fehlenden Beschreibung der Krankheitsresistenz benötigt die Sorte vorbeugende Maßnahmen. Wichtige Empfehlungen:
- Desinfizieren Sie den Boden und die Samen vor der Aussaat.
- Fruchtfolge beobachten.
- Beim Pflanzen auf offenem Boden ist saurer Boden Kalk.
- Die Pflanzdichte sollte 6 Büsche pro m² nicht überschreiten.
- Stickstoffdünger müssen streng dosiert werden.
- Während der Blüte wird mit Borsäure besprüht oder mit Zwiebelschalen infundiert.
- Wenn dunkle Flecken auf der Frucht erscheinen, müssen Sie zerkleinerte Eierschalen in den Boden einbringen.
- Von Schädlingen helfen Pflanzen Repellentien in Gängen gepflanzt, mit Infusion dieser Pflanzen (Knoblauch, Ringelblumen) zu sprühen.
Wichtig! Denken Sie daran, dass während der Fruchtzeit keine vorbeugenden chemischen Behandlungen durchgeführt werden.
Ernte und Lagerung
Die Ernte beginnt von Juli bis August, abhängig von der Region und dem Pflanzdatum. Um die Reifung neuer Früchte zu stimulieren, ernten Sie alle 3-5 Tage gereifte Tomaten. Nach den Bewertungen erfahrener Gärtner ist diese Sorte nicht anders.Daher wird empfohlen, es frisch zu verwenden oder sofort zu verarbeiten. "Petersiliengärtner" kann aufgrund der Durchschnittserträge eine negative Meinung hervorrufen. Der Geschmack von Tomaten und die Unprätentiösität in der Pflege werden jedoch ihre Anhänger finden. Darüber hinaus wird die Salatsorte per Definition perfekt zu Saft und anderen Zubereitungen verarbeitet.