Der Kräuterdill ist besser als Gewürz bekannt, das von kulinarischen Experten vieler Nationen der Welt weit verbreitet ist. Er ist weniger bekannt als Heilpflanze, die in der traditionellen und traditionellen Medizin sowie in der Kosmetologie verwendet wird. Eine der nachgewiesenen heilenden Eigenschaften des Krauts ist die Normalisierung des Blutdrucks.
Die heilenden Eigenschaften von Dill
Die Organe dieses würzigen Krauts (Blätter, Triebe, Samen) sind reich an Vitaminen, Mikro- und Makroelementen sowie ätherischen Ölen. Insbesondere 100 g Flugblätter enthalten eine fast tägliche Norm für den menschlichen Körper der Vitamine A, C und Carotin. Sie haben Riboflavin, Thiamin, Folsäure, Pantothensäure, Pyridoxin, Alpha-Tocopherol, Vitamin PP. Sie haben viel Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Kupfer, Mangan. Darüber hinaus enthalten die Blätter Flavonoide, Kohlenhydrate und Pektinsubstanzen. Aufgrund dieser reichen Zusammensetzung hat diese krautige Pflanze eine Reihe von heilenden Eigenschaften:
- stärkt das Immunsystem;
- wirkt sich günstig auf die Sehorgane, die Haut und das Fortpflanzungssystem aus;
- erzeugt eine antioxidative Wirkung;
- fördert die Aufnahme von Eisen;
- erhöht den Appetit;
- verbessert die Magenmotilität;
- verbessert den Stoffwechsel;
- normalisiert den Blutdruck;
- reduziert das Risiko von Herzerkrankungen;
- lindert Schmerzen bei Blasenentzündung und Nierenerkrankungen;
- hat eine urinale und choleretische Wirkung;
- hilft, den Schlaf zu normalisieren;
- beruhigt das Nervensystem;
- lindert Kopfschmerzen, die ohne Grund entstanden sind;
- desinfiziert und fördert eine schnellere Wundheilung;
- fördert die Freisetzung von Milch während der Stillzeit.
Dill wird für Personen empfohlen, die an Erkrankungen der Nieren, der Leber, der Gallenblase, der Gastritis, Blähungen, Fettleibigkeit oder Übergewicht leiden. Es ist auch für schwangere und stillende Frauen angezeigt.Produkte auf pflanzlicher Basis werden verwendet, um die Entwicklung von Angina pectoris, Arrhythmie, Herzinfarkt, Schlaganfall, Problemen mit Nieren, Herz und Magen-Darm-Trakt zu verhindern.
Wissen Sie? Dill wird seit dem 10. Jahrhundert angebaut. Anfangs verwendeten die alten Griechen und Römer es nur für dekorative und medizinische Zwecke. Sie machten würzige Kränze, um Häuser zu schmücken.
Die Wirkung von Dill auf den Druck
Viele Menschen, deren Tonometer ein ständiger Begleiter ist, interessieren sich für die Frage, wie der Druck mit Hilfe von Volksheilmitteln normalisiert werden kann und welche Wirkung Dill darauf hat - zu- oder abzunehmen.
Eine der wichtigsten heilenden Wirkungen von Dill, aufgrund derer es in der Medizin verwendet wird, ist die Senkung des Blutdrucks. Pflanzliche Heilmittel können gleichzeitig eine wind- und harntreibende, beruhigende, beruhigende und krampflösende Wirkung entfalten sowie Blutgefäße erweitern, die zur Normalisierung des Drucks erforderlich sind.Die Vorteile von Dillprodukten bestehen darin, dass sie hohe Raten für eine Weile nicht eliminieren, wie dies bei herkömmlichen Arzneimitteln der Fall ist. Bei richtiger Anwendung bleibt der Effekt anhaltend und lang anhaltend. Einige Menschen, deren Druck nur geringfügig höher als normal ist, konnten ihn vollständig normalisieren.
Wie man eine Pflanze braut: Rezepte
Traditionelle Heiler haben mehrere Medikamente gegen Bluthochdruck entwickelt. Es wird empfohlen, Dillsamen in roher Form zu essen, frisch zubereitete Brühe zu trinken und Tinktur zu konsumieren. Hier finden Sie eine Auswahl der beliebtesten Rezepte.
Rezept Nummer 1. 1 EL. l Samen in 200 ml kochendes Wasser geben. Stellen Sie erneut Wasser auf das Feuer, um zu kochen. Decken Sie den Behälter mit einem warmen Tuch ab und stehen Sie 3-4 Stunden. Trinken Sie nach dem Abkühlen und Sieben 100 ml 4-mal täglich oder 50-60 ml 6-mal täglich.Wichtig! Dillsamen zum Zwecke der Behandlung müssen zu einem Zeitpunkt entfernt werden, an dem die Regenschirme fast braun geworden sind.
Rezept Nummer 2. Mahlen Sie die Samen zu Pulver. 1 Teelöffel Pulver in 300 ml kochendem Wasser. 2-3 Stunden stehen lassen. Teilen Sie die Flüssigkeit nach dem Filtern in 3 Teile, die Sie den ganzen Tag über trinken können.
Rezept Nummer 3. 1 EL. Nicht gemahlene Samen in 1 Liter Wasser geben und in Brand setzen. Nach dem Kochen 1 Stunde kochen lassen. In einem geschlossenen Behälter 1-2 Stunden abkühlen lassen. Trinken Sie nach dem Filtern dreimal täglich 100 ml.Rezept Nummer 4. 2 Stunden trocken gehackte Kräuter in 200 ml kochendem Wasser. Verschließen Sie den Behälter mit einem Deckel. Nach 15 Minuten abseihen und dreimal täglich 100 ml trinken.
Rezept Nummer 5. 2 EL. gehackte Blätter und Stängel in 500 ml kochendes Wasser geben. Eine Viertelstunde stehen lassen. Trinken Sie nach dem Sieben 5-mal täglich 100 ml gemäß dem Schema: 7 Tage + 4 Tage frei + 7 Tage.
Rezept Nummer 6. Mahlen Sie 3 Teelöffel Samen. Gib sie in 300 ml kochendes Wasser. 10 Minuten wie Tee kochen. Trinken Sie 100 ml auf leeren Magen. Sie können dem Getränk Honig hinzufügen.
Wichtig! Dill mit hohem Blutdruck sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden. Selbstmedikation kann zu einer Verschlechterung und unerwünschten Folgen führen.
Wie nehme ich Dill?
Es wird empfohlen, Dillbrühe einzunehmen, unabhängig davon, wann das Essen verzehrt wurde. Sie trinken das Medikament eine Woche lang, machen dann eine Pause von 4 Tagen und wiederholen die wöchentliche Einnahme. Bei Bedarf wird der Kurs auf einen Monat verlängert.
Dillsamen ohne Behandlung werden dreimal täglich zu den Mahlzeiten einen halben Teelöffel gegessen. Sie müssen mit einer großen Menge Wasser ohne Gas abgewaschen werden. Sie trinken einen Monat lang, danach machen sie eine 14-tägige Pause und wiederholen den Kurs.Wenn zusätzlich zu einem zunehmenden Druck eine Schlafstörung beobachtet wird, muss das Mittel kurz vor einer Nachtruhe eingenommen werden. Alle pflanzlichen Heilmittel sollten frisch getrunken werden. Bei längerer Lagerung verlieren sie ihre heilenden Eigenschaften. Die Ergebnisse der Dilltherapie sind 1–1,5 Monate nach Beginn der Behandlung zu sehen.
Gegenanzeigen
- Arzneimittel auf Dillbasis sollten in solchen Personengruppen nicht angewendet werden:
- mit einer Tendenz, den Druck zu senken;
- individuelle Intoleranz haben;
- Frauen an kritischen Tagen (Heilmittel können das Blut verdünnen, was während der Menstruation unerwünscht ist, da sie starke Blutungen hervorrufen können).
Wissen Sie? Der antike griechische Arzt Hippokrates (V. - IV. Jahrhundert v. Chr.) Erwähnte die medizinischen Fähigkeiten von Dill. Er nahm das Kraut in die Liste der Heilpflanzen auf, was darauf hinweist, dass es Magenkrankheiten lindert.
Dill ist ein Rohstoff für Medikamente, die zur Lösung verschiedener Gesundheitsprobleme beitragen, einschließlich der Senkung des Blutdrucks. Um keinen Schaden zu verursachen, müssen die Zubereitungen eindeutig gemäß der im Rezept vorgeschlagenen Dosierung hergestellt werden und das empfohlene Dosierungsschema einhalten. Es ist wichtig zu verstehen, dass sie nur ein zusätzliches Mittel zur Haupttherapie sind.