Heute werden wir in dem Artikel herausfinden, wie man Alpenveilchen unter Wohnungsbedingungen unabhängig vermehrt, wann es besser ist und welchen Weg man wählt. Berücksichtigen Sie die möglichen Schwierigkeiten, die während dieses Prozesses auftreten können, und pflegen Sie die Anlage weiter.
Kurze Blumenbeschreibung
Alpenveilchen ist eine mehrjährige krautige Kultur, die eine runde, leicht abgeflachte Knolle ist und zur Familie der Mirsinov gehört. Unter natürlichen Bedingungen kommt die Pflanze in den Ländern des Mittelmeers, Südeuropas, des Nahen Ostens sowie an der kaspischen Küste vor. Es gibt ungefähr 60 Arten von Kultur, aber ein Drittel davon wird in einer Wohnung angebaut.
Die Pflanze zeichnet sich durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Grundblättern aus, die herzförmig, ledrig und dicht sind. Sie haben eine dunkelgrüne Farbe und ein silbernes Muster auf der Oberfläche. Die Blätter befinden sich auf dünnen Blattstielen, deren Länge 30 cm erreichen kann. Sie werden in einem ordentlichen Auslass gesammelt.Wissen Sie? Alpenveilchen wird im Volksmund "Schweinebrot" genannt. Die Sache ist, dass Wildschweine gerne ihre Knollen genießen. Sein offizieller Name ist "Cyclamen" — übersetzt bedeutet "Kreis" — Die Blume erhielt aufgrund der runden Form des Rhizoms.
Während der Blüte bilden sich auf Alpenveilchen bisexuelle Blüten einer ursprünglichen Form, die äußerlich einem Schmetterling ähneln - die Blütenblätter sind leicht spitz und gebogen, sie können eine gesäumte Form haben. Aus einem Busch pro Saison können 60 bis 100 Knospen reifen, die die größte Farbpalette aufweisen: Weiß, Rosa, Scharlach, Burgund, Lila, Lila. Die Blüte einer Knospe dauert 10-12 Tage. Aus den kleinen schönen Blüten kommt ein angenehm zartes Aroma, das an das Aroma von Maiglöckchen erinnert.
Wann und unter welchen Bedingungen wird Alpenveilchen am besten vermehrt
Sie können Cyclamen selbst zu Hause züchten. Es wird empfohlen, den Prozess zu starten, wenn sich die Anlage im Winterschlaf befindet. Experten raten unerfahrenen Züchtern, die Saatgutmethode zur Fortpflanzung zu verwenden.
Sie können die Samen selbst bekommen, aber dafür müssen Sie die Blume bestäuben. Wenn die Blüten verblassen, muss auf ihre vollständige natürliche Trocknung gewartet werden. Nehmen Sie danach kurz vor dem Öffnen kleine Samen aus der Samenbox.Unabhängig von der Vermehrungsmethode (Samen oder Knolle) müssen die Sämlinge Bedingungen bieten, die für das Wachstum angenehm sind:
- Decken Sie die Sämlinge nach dem Pflanzen mit Plastikfolie ab, um die Wirkung des Gewächshauses sicherzustellen.
- Stellen Sie den Behälter in einen Raum mit einer stabilen Temperatur von +18 ... + 20 ° C. Niedrige und zu hohe Temperaturindikatoren beeinträchtigen den Zustand der Sprossen und verlangsamen deren Wachstum und Entwicklung.
- Bevor die ersten Triebe erscheinen, befindet sich der Behälter mit Samen oder Knollen möglicherweise in einem schlecht beleuchteten Raum, da das Licht während dieser Zeit keine große Bedeutung hat. Sobald jedoch die ersten Sämlinge schlüpfen, sollte der Behälter an einen Ort mit hellem, diffusem Licht gebracht werden.
- Regelmäßig vor dem Auftreten von Sprossen sollte der Behälter geöffnet und belüftet werden. In regelmäßigen Abständen muss der Boden mit einer Spritzpistole angefeuchtet werden.
- Nach der Bildung von Sprossen sollte der Behälter vollständig geöffnet sein.
Vorarbeiten
Bevor Sie mit der Reproduktion des Alpenveilchens fortfahren, sollten einige vorbereitende Arbeiten durchgeführt werden:
- Topfauswahl. Die Pflanze braucht keine zu tiefen Behälter, da die Wurzeln einen großen Raum nicht vollständig ausfüllen können, wodurch sie das Wachstum verlangsamen. Die beste Option für die Kultur ist ein flacher Topf, der einer Suppenschüssel oder einer Schüssel ähnelt. Idealerweise sollte der neue Tank einen Durchmesser von 2-3 cm haben, der größer ist als der alte. Das Material des Topfes spielt keine Rolle. Muss Löcher für die Entwässerung haben.
- Boden. Zum Pflanzen einer Blume können Sie einen speziellen Boden für Alpenveilchen verwenden oder den Boden selbst vorbereiten. Vor dem Gebrauch sollte der Boden nach einer beliebigen Methode sterilisiert werden: 10-15 Minuten im Ofen bei einer Temperatur von +180 ... + 200 ° C erwärmen, mit Kaliumpermanganatlösung verschütten und gründlich trocknen, auf dem Balkon oder im Gefrierschrank einfrieren.
- Instrumentensterilisation. Alle Werkzeuge, die während der Pflanzenzüchtung verwendet werden, müssen unbedingt desinfiziert werden. Dazu werden sie mit speziell gekauften Desinfektionsmitteln behandelt, mit einer Alkohollösung abgewischt oder einige Minuten in einer Kaliumpermanganatlösung eingeweicht.
Video: Die Feinheiten des wachsenden Alpenveilchens
Wie man Cyclamen zu Hause vermehrt
Um die Kultur zu Hause zu kultivieren, werden zwei Hauptmethoden angewendet: durch Samen- und Knollenteilung. Beachten Sie, dass die erste Methode zeitaufwändiger und langwieriger ist.
Blätter
Viele beginnende Blumenzüchter verbringen Zeit und Mühe damit, die Pflanze durch Blätter zu vermehren und sie in normalem sauberem Wasser wie Gloxinia zu verwurzeln. Blattstecklinge von Alpenveilchen lassen jedoch keine Wurzeltriebe zu: Bei längerer Einwirkung von Wasser beginnen sie zu faulen oder auszutrocknen.
In seltenen Fällen können Alpenveilchen der europäischen Sorte durch Blätter vermehrt werden. Die Blätter dürfen jedoch nicht abgeschnitten, sondern zusammen mit einem kleinen Teil der Knolle abgebrochen werden. Auf einigen Blättern kann man manchmal kleine Wurzelwurzeln bemerken, die als „Finger“ bezeichnet werden. Wenn solche Blätter zusammen mit „Fingern“ in den Boden gepflanzt werden und die Gewächshauswachstumsbedingungen für sie organisiert sind, können sie Wurzeln schlagen.
Einige Arten von Alpenveilchen haben keine Blätter mit Wurzeln, die Vermehrungsmethode durch Blätter ist für sie nicht geeignet.
Samen
Alpenveilchen perfekt durch Samen vermehrt. Material für die Zucht kann in Fachgeschäften gekauft oder unabhängig gesammelt werden. Im letzteren Fall muss die Pflanze bestäubt werden, da es in einer Wohnung keine Insekten gibt, die in der Natur diese Funktion erfüllen.
Mit einem Wattestäbchen oder einer sauberen Bürste oder beim Klopfen auf eine Blume müssen Sie Pollen von einer Blume nehmen und auf den Stempel einer anderen übertragen. Die Bestäubung sollte an warmen, sonnigen Tagen 5-7 Tage hintereinander durchgeführt werden. Wenn alles gut gegangen ist, reifen nach der Blüte an der Pflanze die Samenkästen an der Pflanze.
Reife Samen müssen gesammelt und unmittelbar vor der Aussaat einige Stunden in warmem Wasser eingeweicht werden.
Um Cyclamen-Samen zu säen, empfehlen Experten, die folgende Technologie einzuhalten:- Die Bodenmischung wird in den Tank gegossen, der aus den gleichen Teilen Torf- und Blattboden unter Zusatz von Vermiculit besteht.
- Samen werden auf die Oberfläche gesät, ohne sich in den Boden zu vertiefen, und mit einer kleinen Erdschicht von bis zu 1 cm bestreut;
- Der Behälter mit den Samen ist mit einer Folie oder einem Glas bedeckt.
- Vor dem Auflaufen werden die Behälter in einen Raum mit einer stabilen Temperatur von etwa + 20 ° C gestellt. Wenn die Temperatur unter + 18 ° C liegt, beginnen die Sämlinge zu verfallen, wenn sie über + 20 ° C liegen, fallen sie in einen Ruhezustand. Aber selbst bei strikter Einhaltung des Temperaturregimes kann das Auftreten von Sprossen nach 30 bis 40 Tagen und manchmal nach mehreren Monaten erwartet werden.
- Beim Wachstum der Sämlinge wird der Behälter regelmäßig belüftet und der Boden angefeuchtet.
- Nach dem Auftreten von Sprossen wird der Behälter geöffnet und an einem gut beleuchteten Ort bei einer Temperatur von +15 ... + 17 ° C platziert.
- Wenn kleine Knollen erscheinen und sich volle Blätter bilden, werden die Sämlinge in getrennte Töpfe gepflanzt.
- Eine Woche nach der Transplantation wird die Pflanze mit Mineralprodukten in einer Dosierungshälfte gedüngt, die in der Anleitung angegeben ist.
Knollenabteilung
Die Vermehrung von Alpenveilchenknollen für einige Arten ist unerwünscht, da dieses Ereignis bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten des Erzeugers erfordert. Der Eingriff wird im Rest der Anlage durchgeführt - im Frühjahr oder Sommer.
Bevor Sie die Knolle teilen, müssen Sie sie aus dem Topf nehmen, gründlich von einem irdenen Koma reinigen und trocknen.
Ferner wird das Ereignis gemäß diesem Algorithmus ausgeführt:Wichtig! Bei der Auswahl der Knollen zur Vermehrung sollten sie visuell überprüft werden: Falten, Fäulnis, Trägheit oder Flecken und beschädigte Wurzeln sind nicht geeignet.
- getrocknete Knolle wird in mehrere Teile geteilt, so dass jeder von ihnen mindestens eine Niere und mehrere Wurzelprozesse erhält;
- Schnittstellen werden getrocknet und mit Aktivkohle oder Holzkohlepulver behandelt, um eine Infektion der Knollen mit Infektionen zu verhindern.
- Die resultierenden Wurzeln werden in getrennten Behältern gepflanzt und mit Plastikfolie abgedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.
- Bei neuen Prozessen an den Knollen wird der Film entfernt, die Triebe werden in neue Töpfe gepflanzt und sorgen für angemessene Pflege.
Merkmale der Pflanzentransplantation und weitere Pflege
Alpenveilchen müssen alle 2-3 Jahre neu gepflanzt werden. Die Veranstaltung findet im Spätsommer oder Frühherbst statt, wenn die Phase intensiver Vegetation in der Kultur beginnt.
Die Transplantation von Cyclamen ist nicht besonders schwierig und basiert auf den folgenden Schritten:Wichtig! Unabhängig von der Jahreszeit sollte die aus dem Laden gebrachte Blume nach Möglichkeit nach 10 Jahren umgepflanzt werden–12 Tage, wenn sich die Pflanze vollständig an neue Bedingungen anpasst.
- Eine Drainageschicht wird am Boden des Topfes mit Blähton oder Kieselsteinen ausgekleidet.
- Die Drainageschicht wird mit einer kleinen Erdschicht bestreut. Als Substrat wird ein leichter Nährboden mit einer lockeren Struktur verwendet, der speziell für Cyclamens entwickelt wurde. Sie können eine Bodenmischung selbst herstellen, indem Sie 5 Teile Blattboden und 1 Teil Humus, Torf und Sand nehmen. Der Mischung wird auch Kreide oder Holzasche zugesetzt;
- Entfernen Sie die Knollen vorsichtig aus dem alten Tank, um die Knollen nicht zu beschädigen. Untersuchen Sie die Wurzelprozesse. Tote, verfaulte, kranke und trockene Wurzeln werden geschnitten. Die Stellen der Schnitte werden mit Holzkohle behandelt.
- Die junge Pflanze ist vollständig in den Boden eingetaucht und bedeckt die Knollen. Bei Erwachsenen bleibt das obere Drittel der Knollen über der Oberfläche;
- Die Kultur wird mit dem Rest der Erde bestreut und an einem warmen, gut beleuchteten Ort platziert, der vor Sonnenstrahlen und Zugluft schützt.
Video: Wie man Cyclamen zu Hause transplantiert
Nach der Transplantation von Alpenveilchen müssen komfortable Bedingungen organisiert werden:
- Bewässerung. Die erste Bewässerung nach der Transplantation wird nach 10-14 Tagen empfohlen. Als nächstes wird die Pflanze angefeuchtet, während der Mutterboden trocknet. Das optimale Bewässerungsschema wird 1 Mal in 3-4 Tagen berücksichtigt. Für eine Blume ist sowohl feuchter als auch übergetrockneter Boden schädlich. Im ersten Fall verrottet das Wurzelsystem, im zweiten Fall fallen die Blätter und werden gelb. Die beste Befeuchtungsmethode ist die Tropfschale, wenn Feuchtigkeit direkt in die Schale gegossen wird und überschüssiges Wasser abgelassen wird. Für die Bewässerung muss weiches Schutzwasser mit Temperaturindikatoren von +18 ... + 22 ° C verwendet werden. Während der Ruhephase einer Blume sollte die Anzahl der Bewässerungen verringert werden.
- Top Dressing. In der Phase intensiven Wachstums und der Blüte braucht Alpenveilchen eine qualitativ hochwertige Ernährung. Es reagiert positiv auf Mineralien und natürliche organische Komplexe. Während der gesamten Vegetationsperiode sollte alle 10-14 Tage Dünger ausgebracht werden. Vor dem 30-minütigen Auftragen von Verbänden empfehlen Experten, die Blume mit klarem Wasser zu gießen. In einer Ruhephase sollte der Dünger verworfen werden.
- Temperatur und Beleuchtung. Alpenveilchen bevorzugen kühle Temperaturen - von +6 bis + 12 ° C im Winter. Im Sommer wird empfohlen, eine Blume bei Raumtemperatur zu züchten, um Hitze und Hitze zu vermeiden. Der beste Ort für eine Pflanze sind die Fenster an der Ost- und Westseite der Wohnung, an denen diffuses helles Licht herrscht. Wenn Sie die Kultur auf die Fensterbänke an der Südseite stellen, sollten Sie sie vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.
- Luftfeuchtigkeit. Alpenveilchen ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze. In der Zeit intensiven Wachstums ist er neben der traditionellen Bewässerung mit dem Sprühen zufrieden. Um die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu erhöhen, wird empfohlen, eine Blume mit Kieselsteinen im Wasser auf eine Palette zu legen. Im Winter sollte die Anlage nicht in der Nähe von Heizgeräten und Batterien aufgestellt werden.
Wissen Sie? Die Dauer des Anbaus von Alpenveilchen im Haushalt beträgt 7 Jahre. Danach ist es trotz richtiger Pflege nicht mehr für die Zucht geeignet, und es sollte eine neue, junge Pflanze erworben werden.
Welche Schwierigkeiten können auftreten
Beim Anbau von Alpenveilchen können einige Schwierigkeiten auftreten, die meist mit der Nichteinhaltung der Grundregeln für die Pflege einer Pflanze verbunden sind.
Anzeichen einer Kulturkrankheit sind:
- Gelbfärbung der Blätter, Fallen der Blüten - deutet auf vorzeitige Feuchtigkeit hin;
- Gelbfärbung der Blätter, während die Stiele gesund bleiben - deutet auf eine erhöhte Temperatur im Raum hin. Um die Kultur wiederherzustellen, müssen die Temperaturindikatoren reduziert werden.
- Graufäule an Blättern und Stiel - tritt aufgrund erhöhter Luftfeuchtigkeit und bei niedrigen Temperaturindikatoren auf;
- Blüten und Blätter verrotten - deutet auf übermäßige Feuchtigkeit im Boden hin.
Hilfreiche Ratschläge
Alpenveilchen reagieren sehr empfindlich auf die Lebensbedingungen, so dass Anfänger im Wachstumsprozess auf eine Reihe von Schwierigkeiten stoßen können, die durch fachkundige Beratung vermieden werden können:
- Für die Pflanzenvermehrung sollten Sie hochwertiges Material wählen. Samen sollten ohne Beschädigung sein, dichte Struktur; Knollen - elastisch, hart, ohne Fäulnis.
- Zu Hause wird der Anbau einer Kultur durch Samen oder Knollen empfohlen.
- Bei der Keimung von Sämlingen sollte besonders auf den Zustand des Bodens geachtet werden - er sollte immer leicht angefeuchtet sein sowie die Temperatur - er sollte im Bereich von +18 ... + 20 ° C liegen.
- Die ideale Bodenmischung für Sprossen ist die Symbiose von Blattboden, Humus und Torf. Cyclamen reagiert negativ auf alkalische Böden, daher wird empfohlen, dem Substrat Kreide oder Holzasche zuzusetzen.
Wissen Sie? Das Alpenveilchen wird die Blume der Inspiration und Freude genannt. Es wird angenommen, dass in Wohnungen, in denen diese Pflanze steht, regieren immer Ruhe, Frieden und Harmonie. Kultur ist in der Lage, negative Energie aufzunehmen und positive zu verschenken.
Alpenveilchen ist eine zerbrechliche und malerische Zierpflanze, die sich durch üppige Blüte auszeichnet. Die zarten Blüten haben eine große Farbpalette und ein angenehmes Lavendelaroma. Damit die Kultur jedoch nicht an Ästhetik verliert, muss sie die richtige Pflege organisieren, die darin besteht, den Zustand des Bodens, die Beleuchtung, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zu überwachen.