Zierhortensiensträucher mit großen grünen Blättern und schicken Blütenstandkappen sind in Gärten und Parks fast in ganz Russland zu finden, mit Ausnahme des hohen Nordens. Sie sind sehr pflegeleicht und reagieren auf unsachgemäße Wachstumsbedingungen mit einem erheblichen Verlust an Dekorativität. Deshalb sollten Gärtner wissen, warum Hortensien kleine Blüten bilden.
Ursachen für das Auftreten kleiner Blütenstände und Lösungen für das Problem
Es kommt oft vor, dass der Besitzer eines Gartens mehrere Jahre lang eine der Hortensiensorten anbaut, sich aber nicht damit zufrieden gibt, wie sie blüht. Kleine, spärliche oder deformierte Blütenstände können sich aus vielen Gründen bilden.
Wissen Sie? Der Besitzer einer Hortensie mit rosa Blütenständen kann ihre Farbe leicht in blau oder dunkelblau ändern. Dazu reicht es aus, den Säuregehalt im Boden zu erhöhen, indem der Strauch regelmäßig mit Wasser gegossen wird, das mit Essig, Zitronensäure oder Kaliumalaun (Natrium, Ammonium) gemischt ist.
Dies kann entweder ein unsachgemäßer Schnitt, eine knappe oder übermäßige Bewässerung, gefrorene Fruchtknospen, Nährstoffmangel, die Entwicklung von Krankheiten oder der Befall von Schädlingen sein. Um Pflegemängel rechtzeitig zu beheben, muss der Gärtner wissen, was der erkrankte Strauch signalisiert.
Falscher Schnitt
Das Beschneiden der Ernte sollte unter Berücksichtigung der Pflanzenvielfalt erfolgen. Dies ist hauptsächlich auf die Bildung von Fruchtknospen an einjährigen oder zweijährigen Trieben zurückzuführen. Das Mähen des Busches zur falschen Zeit bedeutet auch, dass sich anschließend kleine Blütenstände bilden und diese klein sind. Am häufigsten gilt dies für großblättrige Hortensien (Macrophyllum). Wenn überhaupt kein Schnitt durchgeführt wird, produziert die Pflanze von Jahr zu Jahr immer weniger Blüten.
Um die Bildung schöner Hortensienblüten zu stimulieren, lohnt es sich, wie folgt zu handeln:
- Bei der Bildung einer Eichen-, Blattstiel- oder großblättrigen Hortensie wird ein minimaler Schnitt durchgeführt. Im zeitigen Frühjahr werden nur überwinternde trockene Blütenstände knapp über dem ersten Knospenpaar entfernt.
- Für blühende Hortensien an den Trieben dieses Jahres, dh Bouquet- und Straucharten, werden die Stängel jedes Frühjahr in einer Höhe von 20 cm entfernt, etwa 3 oder 4 Knospen. Schneiden Sie auch alle dünnen Zweige aus. Nach diesem Schnitt bilden sich neue starke Prozesse mit großen Blütenständen.
Einfrieren ist der häufigste Grund dafür, dass Hortensienblüten kleiner werden. Deshalb muss bei der Landung ein Ort gewählt werden, der sich nicht nur im Halbschatten befindet, sondern auch vor kalten Nordwinden geschützt ist. Wenn das Anbaugebiet stabil strenge Winter hat, sind die Stängeloberseiten (oder der Busch vollständig) für den gesamten Zeitraum isoliert. Zu diesem Zweck können Sie einen hohen Hügel aus Gartentorf oder gehackter Rinde bilden oder Nadelzweige verwenden. Zum Schutz vor Frost können Sie auch Kappen aus Vlies mit hoher Dichte verwenden.
Bei panischen und baumartigen Hortensien frieren die Triebspitzen jeden Winter ein - dies ist normal und unproblematisch, weil die Sträucher genug Fruchtknospen und den Boden der Zweige haben. Viel mehr Schaden kann durch nächtliche Frühlingsfröste verursacht werden, nach denen frisch blühende Blätter absterben. Knospen sind ebenfalls beschädigt, insbesondere wenn sie nicht mehr vollständig von Hochblättern bedeckt sind. Abhängig von der Intensität der Temperaturen unter Null werden die entstehenden Blütenstände teilweise oder vollständig zerstört.
Wissen Sie? Biologen wissen, dass es in der Natur ein solches Verhältnis gibt: Je weniger Blüten oder Früchte sich auf einer Pflanze bilden, desto größer werden sie.
Um Frostschäden zu vermeiden, Im Frühjahr lohnt es sich, die Wettervorhersage sorgfältig zu überwachen und gegebenenfalls junge Büsche für die Nacht mit Agrofaser zu bedecken. Wenn bereits Frostschäden aufgetreten sind, ist es am besten, alle betroffenen Zweige auf ein gesundes Knospenpaar zu kürzen. Manchmal gefrieren nur die frühesten blühenden Blätter und Knospen an den Enden der Triebe, und die Knospen darunter leben noch und können im Sommer blühen.
Unterentwickeltes Wurzelsystem
Kleine Blütenstände treten bei kürzlich transplantierten Pflanzen auf, die noch keine Zeit hatten, sich an einen neuen Ort anzupassen. Normalerweise ist in diesem Fall das Wurzelsystem flach und geschwächt, was dazu führt, dass der Strauch einen Mangel an Nährstoffen und Feuchtigkeit spürt. Um die Situation zu korrigieren, Es wird empfohlen, dass der Gärtner ein Blatt-Top-Dressing durchführt, bei dem eine flüssige Lösung mit Düngemitteln auf Zweige und Blätter aufgetragen wird.
Dieses Verfahren ermöglicht es Hortensien, schnell Nahrung zu erhalten und diese über Zellmembranen aufzunehmen. Für diese Zwecke wird empfohlen, fertige Düngemittel für Hortensien oder Azaleen in Gartengeschäften zu kaufen. Sie werden mit einem Pumpsprühgerät über den Antennenteil der Buchse gesprüht.
Ungeeigneter Landeplatz
Hortensien mögen keinen Standort in direktem Sonnenlicht. Sie sollten jedoch nicht zu schattiert sein, da dies die Fülle und Qualität der Farben stark beeinträchtigt. Wie bei den meisten von Insekten bestäubten Pflanzen ist es wichtig, dass in der Kultur die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von Bienen und Fliegen maximal ist.Normalerweise ist dies ein warmer und gut beleuchteter Ort. Für Sträucher ist der beste Ort ein Blumenbeet, das nur während der heißen Mittagsstunden im Schatten liegt.
Wichtig! Wenn Hortensien in der Nähe der Nordwand des Gebäudes oder im Schatten eines hohen Zauns wachsen, sind ihre Blütenstände klein und die Stängel des Busches— dünn.
Falsches Gießen
Hydrangia stellt hohe Anforderungen an die Bodenfeuchtigkeit. Es ist ratsam, dass das Substrat in der Basalzone während der Sommermonate ständig leicht feucht ist. Das Trocknen des Wurzelkomas sollte nicht erlaubt sein, da die Pflanze darauf mit sofort welkenden Blättern und der Bildung spärlicher kleiner Blütenstände reagiert. Die Häufigkeit der Bewässerung der Ernte hängt vom Wetter ab: In einem heißen Busch reicht eine wöchentliche Versorgung mit 8-10 Litern Wasser aus.
Krankheiten und Schädlinge
Wenn Hortensien an einem ungeeigneten Ort gezüchtet werden oder mehrere Büsche zu nahe beieinander gepflanzt werden, verursachen diese Umstände häufig einen Ausbruch von Pilzkrankheiten. Die Kultur wird durch Grauschimmel, Mehltau oder Blattflecken beeinflusst.. Infolge einer Infektion mit Pilzsporen schwächt sich die Pflanze ab, verzögert sich im Wachstum und bildet dadurch kleine, unscheinbare Blütenstände oder verliert sie sogar vollständig.
Deshalb ist es so wichtig, die richtigen Bedingungen für die Hortensienvegetation zu gewährleisten, Pilzkrankheiten rechtzeitig und korrekt zu diagnostizieren und die Luftteile mit medizinischen Substanzen zu verarbeiten. Zu therapeutischen und vorbeugenden Zwecken sollten Pflanzen mehrmals pro Saison mit einem der Fungizid enthaltenden Präparate besprüht werden: Trichoderm, Previkur, Fundazol, Falcon, Split. Auch kleine Hortensienblütenstände können signalisieren, dass die Blattlaus den Busch angegriffen hat.
Wichtig! Hortensie Hortensie wird nur unter der Wurzel durchgeführt. Regenwasser wird zur Ursache für die rasche Entwicklung von Pilzkrankheiten, wonach die Blüten der Pflanze kleiner werden und die Blätter mit Schimmel und Flecken bedeckt werden.
Gleichzeitig erscheinen auf den Trieben und auf der Unterseite der Blätter Ansammlungen winziger dunkelgrüner oder schwarzer Insekten. Parasiten ernähren sich von Zellen und Pflanzensäften und schwächen die Hortensie. Sie sind der Grund, warum Kultur nicht blüht oder wenige Knospen hervorbringt, die oft verzerrt und hässlich sind. Sobald die ersten Anzeichen von Blattläusen beobachtet werden, muss der Luftteil des Busches mit einem Insektizid wie Karate Zeon 050 CS oder Aktara besprüht werden.
Video: Hortensienkrankheiten und Schädlinge
Künstliche Blütenstimulation
Um große Blumenhüte zu erhalten, muss der Gärtner die Anzahl der Pflanzen reduzieren. Dies geschieht bequem mit einer Gartenschere. Wählen Sie für die Arbeit den Zeitraum, in dem sie gerade geformt werden und einen Durchmesser von 5 bis 7 cm haben. Bei einem erwachsenen Strauch, der älter als 5 Jahre ist, wird empfohlen, nicht mehr als 30 bis 35 Blütenstände zu hinterlassen. Zu der Tatsache, dass Hortensien winzige Blüten bilden oder es nur wenige davon gibt, kann ein Mangel an Nährstoffen führen. In diesem Fall ist das völlige Fehlen der Bildung von Fruchtnieren nicht ausgeschlossen.
Wichtig! Wenn Hortensien sehr schnell wachsen, aber gleichzeitig dünn und spröde aussehen, sollte der Gärtner den Boden analysieren. Eine übermäßige Stickstoffaufnahme in Kombination mit einem Phosphatmangel ist häufig die Ursache für die Erschöpfung.
Falsche Hortensiensorte
Die unscheinbaren Hortensienblüten verärgern den Träger, wenn während des Pflanzens anfänglich die falsche Erntesorte hergestellt wurde. Zum Beispiel wurde im kalten nördlichen Klima Macrophylla, eine thermophile Gartenhortensie, kultiviert. Dementsprechend wird die Pflanze weh tun, einen zuverlässigen Schutz für den Winter benötigen und Fruchtknospen werden regelmäßig darauf gefrieren.Hydrangea macrophylla. Wenn jedoch im gleichen Klima frostbeständige Hortensiensorten (baumartig oder panikartig) mit minimalem Schutz gepflanzt werden, bilden die Büsche jährlich riesige Blütenkappen. Der Gärtner sollte berücksichtigen, dass in Innenräumen angebaute Topfhortensien kleinere Blüten blühen als die auf offenem Boden angebaute Sorte.
Jugend pflanzen
Es wird einige Zeit dauern, bis eine junge Hortensie, die aus Samen oder durch Wurzeln der Stecklinge gewachsen ist, vollwertige große Blüten bildet. Normalerweise geschieht dies nur im vierten oder fünften Jahr der Vegetationsperiode. Während die Pflanze wächst und sich allmählich anpasst, bilden sich jeden Sommer nur kleine Blütenstände.
Wissen Sie? In Ländern mit kaltem Klima kann die thermophile Hortensie das ganze Jahr über angebaut werden — wie eine Topfkultur. Mit guter Pflege und zusätzlicher Beleuchtung blüht die Pflanze unter Raumbedingungen gut.
Der Gärtner kann den Beginn der vollen Blüte beschleunigen, indem er dem Boden die für die Kultur notwendigen Nährstoffe hinzufügt - Phosphor, Stickstoff, Kalium. Viel schneller nach der Transplantation passt sich ein junger Busch an, der sich nach der Trennung des Rhizoms der Mutterpflanze anpasst. Bereits im zweiten Vegetationsjahr können sich große üppige Blüten darauf bilden.
Was tun, damit Hortensien große Blüten haben?
Für das volle Wachstum und die Entwicklung großer Blütenstände benötigt die Kultur eine angemessene Ernährung. Zur Befruchtung von Hortensien können Sie Granulate oder flüssige Lösungen verwenden, die direkt den Wurzeln zugeführt werden ("Biopon", "Planton", "Agrecol", "Master").Ein ausgewogener Dünger deckt den Bedarf von Pflanzen in Makro- und Mikroelementen ab, und ein hoher Kaliumgehalt verbessert den Allgemeinzustand, stimuliert die Blüte und erleichtert die Bildung von Fruchtknospen für die nächste Saison. Die Nährstoffe Stickstoff und Phosphor haben sehr unterschiedliche Auswirkungen auf das Strauchwachstum. Während Stickstoff hauptsächlich das vegetative Wachstum fördert, dh die Bildung von Trieben und Blättern, ist Phosphor für die Bildung großer Blüten notwendig.
In den meisten Gartenböden ist Phosphor in ausreichenden Mengen vorhanden, da es sehr fest an Bodenpartikel gebunden ist und daher fast nicht mit Wasser ausgewaschen wird. Es ist ratsam, zu Beginn der warmen Jahreszeit Stickstoffdünger zu geben, um die oberirdische Masse aufzubauen, und ihre Versorgung bereits in der zweiten Sommerhälfte vollständig einzustellen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass aufgrund des schnellen Wachstums die Winterhärte der Ernte leiden kann.
Video: Wie man eine schicke blühende Hortensie erreicht
Wie man Hortensienstämme stärkt
Unzureichend dicke Hortensietriebe können schwere Blumenhüte nicht halten und sich unter ihrem Gewicht zu Boden beugen. Die Stängel verlieren ihre vertikale Ausrichtung, verfaulen, weiße oder rosa Blütenblätter verschmutzen im Staub und verringern dadurch die Dekorativität der Pflanze erheblich.
Es gibt mehrere Gründe für die Bildung zu dünner Hortensienäste:
- Überwachsener alter Busch. In diesem Fall berauben die Seitentriebe das Licht der in der Mitte wachsenden Zweige. Nachdem alle zahlreichen Blätter geöffnet wurden, bekommt die Hortensie zu wenig Platz für die Entwicklung, sie hat nur eingeschränkten Zugang zu Sonne und Luft. In diesem Fall wird empfohlen, das Rhizom im Frühjahr in mehrere Jungpflanzen aufzuteilen und zu pflanzen. Wenn diese Operation in diesem Jahr bereits zu spät ist, können Sie die meisten oberirdischen Prozesse im Sommer regelmäßig direkt vom Boden abschneiden, sodass nur 10-15 der am weitesten entwickelten Triebe blühen.
- Übermäßige Schattierung. Dies geschieht, wenn Hortensien neben einem jungen Baum gepflanzt werden. Nach einer Weile wird der Nachbar erwachsen und breit, wodurch der Zugang von Sonnenlicht zur unteren Ebene des Blumenbeets verhindert wird. Bei mangelnder Beleuchtung dehnt sich der Strauch allmählich aus, seine Triebe werden dünner. Der Gärtner kann es nur an einen neuen Ort verpflanzen, da es in Zukunft keine vollwertige Entwicklung und Blüte mehr geben wird.
- Unzureichender Schnitt des Busches. Dies gilt nur für Sorten, die in diesem Jahr Fruchtknospen bilden. Wenn trockene Zweige direkt vom Boden abgeschnitten werden, bilden sich an ihrer Stelle junge dicke Triebe. Sie sind stark genug, um große Blüten zu halten. Wenn ein sanfter Haarschnitt durchgeführt wird, erscheinen seitliche Triebe von den Knospen an jedem alten Ast. Vielfältigkeit wird durch Vitalität ausgeglichen - sie wird dünn und spröde sein.
- Falscher Nährstoffgehalt im Boden. Ein verkümmerter Busch mit vielen dünnen Zweigen weist auf eine übermäßige Menge an Stickstoff im Boden hin. Durch Dünger wachsen Pflanzenpflanzen zum Nachteil des Wurzelsystems. Schwache Hortensien brauchen Phosphor- und Kaliumdüngung.
Es gibt immer einen Grund, warum auf dem Landgut gewachsene Hortensien kleine Blüten bilden. Der Besitzer des Gartens sollte auf die Bewässerung und Ernährung der Pflanze sowie auf die Phasen der Pflege achten. Die Korrektur dieser Fehler wird dazu beitragen, die Stängel des Busches zu stärken und die Blütenstände signifikant zu erhöhen.