Eine der schönsten Nadelbäume ist die stachelige Fichte Blue Mountain. (Picea pungens blauer Berg) Ihre Krone ist in gesättigten Farben bemalt und hat die Form eines Kegels, was eine echte Dekoration für jeden Ort darstellt. Der Baum ist unprätentiös in der Pflege und wächst auch unter den Bedingungen der Stadt gut, da er normalerweise verschmutzte Luft verträgt. Eine ausführliche Beschreibung der Blue Mountain-Fichte, ihrer Verwendung in der Landschaftsgestaltung sowie der Merkmale des Pflanzens und der Pflege finden Sie weiter unten im Artikel.
Notenbeschreibung
Aus dem Englischen übersetzt bedeutet Blue Mountain "blauer Berg". Diese Tannensorte erhielt ihren Namen aufgrund ihrer Größe und der bläulichen Farbe der Nadeln. Unter natürlichen Bedingungen wächst der Baum in Nordamerika und kann eine Höhe von 30 m erreichen.
Wissen Sie? Die Hauptwurzel der Fichte stirbt 10-15 Jahre nach dem Pflanzen. Stattdessen bilden sich viele verzweigte Wurzeln, die sich nahe der Bodenoberfläche befinden.
Beschreibung von Spruce Blue Mountain stachelig:
- Der Baum wächst schnell, hat einen geraden und starken Stamm. Das jährliche Wachstum beträgt ca. 35 cm.
- In Gebieten wächst die Höhe der erwachsenen Fichte normalerweise nicht über 20 m. Der Durchmesser des unteren Teils der Krone beträgt bis zu 8 m.
- Die Triebe sind gleichmäßig mit blauen Nadeln bedeckt und bilden dichte horizontale Schichten um den Stamm.
- Die Fichtenkrone hat eine konische Form und besteht aus Ästen, die sich rechtwinklig vom Stamm erstrecken. Einige Triebe können sich leicht ansteigen.
- Die Nadeln sind nadelförmig, dicht und lang. Draußen befindet sich eine dünne Wachsschicht, die der Fichtenkrone einen silbernen Farbton verleiht.
- Zapfen haben eine zylindrische Form und sind groß und erreichen eine Länge von 8 cm. Zuerst werden sie in einer grünlich-braunen Farbe gestrichen, und wenn sie reifen, werden sie hellbraun.
In der Landschaftsgestaltung
Aufgrund des dekorativen Aussehens der Krone wird Blue Mountain-Fichte häufig zur Dekoration von Bereichen verwendet, die sich perfekt mit dem grünen Rasen kombinieren lassen. Der Baum wird auch in städtischen Parks und in der Nähe von mehrstöckigen Gebäuden angebaut, um die Luft um ihn herum von schädlichen Verunreinigungen zu reinigen.
In der Landschaftsgestaltung kann diese Sorte wie folgt verwendet werden:
- Nadelgassen zu schaffen;
- in einzelnen Landungen;
- den Rahmen der Website zu bilden;
- in Zusammensetzungen mit anderen Nadelkulturen;
- für die Landschaftsgestaltung in der Nähe von Gebäuden aus Ziegeln oder Stein;
- in Gruppen mit Laubbäumen;
- Kompositionen in der Nähe von Gewässern zu schaffen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Spruce Blue Mountain behält das ganze Kalenderjahr über die dekorative Farbe von Nadeln und kann in Regionen mit gemäßigtem Klima angebaut werden.
Der Baum ist unprätentiös gegenüber Umgebungsbedingungen, aber damit die Krone immer hell und locker ist, halten sie sich bei der Auswahl eines Pflanzplatzes an folgende Empfehlungen:
- Der Standort sollte von der Sonne gut beleuchtet sein - dies trägt zum aktiven Wachstum der Fichte bei und verleiht den Nadeln eine satte Farbe.
- junge Sämlinge müssen in einem bestimmten Abstand von anderen Bäumen und Strukturen gepflanzt werden, da ein erwachsenes Exemplar viel Platz benötigt;
- Der Boden sollte fruchtbar und locker sein, eine gute Feuchtigkeitsdurchlässigkeit - die ideale Option ist sandiger Lehm oder lehmiger Boden.
- Platzieren Sie die Sämlinge am besten an der Nordseite der Gebäude, damit im Frühjahr keine Triebe und Nadeln von der hellen Sonne verbrannt werden.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, die Sorte Blue Mountain in der Nähe der Fenster der Gebäude zu pflanzen. Dicke Nadeln lassen das Sonnenlicht schlecht durch und erzeugen einen Schatten im Raum.
Schritt für Schritt landen
Das Verfahren zum Pflanzen von Sämlingen der Fichte Blue Mountain ist nicht schwierig. Wenn der Sämling in einem Behälter gekauft wurde, können Sie seine Wurzeln zu jeder Jahreszeit auf offenem Boden schließen. Meistens erfolgt die Landung im Frühjahr.
Damit der junge Sämling an der gewählten Stelle schneller Wurzeln schlagen kann, wird empfohlen, ein wenig Sand oder Erde, die am Fuße des Nadelbaums im Wald entnommen wurden, in die Pflanzgrube zu geben. Sie können auch Lagererde für Nadelbäume verwenden.
Schritt-für-Schritt-Landeanleitung:
- Graben Sie eine etwa 60 cm tiefe Landegrube aus. Ihre Breite sollte so sein, dass sie die Wurzeln eines Sämlings und einen Erdklumpen um sie herum vollständig aufnehmen kann.
- Am Boden der Aussparung lag eine Schicht Drainage aus zerbrochenen Ziegeln oder Kieselsteinen.
- Legen Sie die Wurzeln der jungen Fichte zusammen mit einem irdenen Klumpen in die Aussparung. Die Grube mit loser Erde halbieren.
- Gießen Sie eine kleine Menge warmes Wasser mit einem Schössling, um den Boden gut zu befeuchten. Nachdem Sie die Flüssigkeit aufgenommen haben, drücken Sie leicht auf die Oberfläche des Bodens um den Stamm.
- Füllen Sie die Landegrube ganz oben mit dem restlichen Boden, stopfen Sie. Gießen Sie den Baum erneut mit warmem Wasser.
Pflegeeigenschaften
Wenn die Fichte gemäß den oben aufgeführten Regeln gepflanzt wurde, wird der Sämling schnell Wurzeln schlagen und aktiv wachsen. Vertreter der Sorte Blue Mountain sind unprätentiös in der Pflege, vertragen Trockenheit und niedrige Temperaturen gut, so dass Gärtner normalerweise keine Schwierigkeiten haben, diese Bäume zu züchten.
Wichtig! Blue Mountain-Fichte hält Frost bis zu -34 ° C stand, sodass Sie den Baum für den Winter nicht zusätzlich bedecken müssen.
Grundversorgungsregeln:
- junge Exemplare werden nur in der warmen Jahreszeit mit einer kleinen Menge Wasser bewässert - das Wurzelsystem der Nadelbäume reagiert nicht gut auf Staunässe und Wasserstagnation im Boden;
- Nach dem Pflanzen wird die Bodenoberfläche um die Sämlinge mit Torf oder trockenem Sägemehl gemulcht. Dies verhindert das Wachstum von Unkraut und ermöglicht, dass die Feuchtigkeit länger im Boden verbleibt.
- Erwachsene Exemplare sollten nur während schwerer Sommerdürren bewässert werden, wobei die Erde mit einer moderaten Menge Wasser angefeuchtet wird.
- Im März wird Top Dressing in Form eines komplexen Vorratsdüngers für Nadelkulturen eingeführt. In diesem Fall müssen Sie die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig befolgen.
- damit die Zweige junger Setzlinge unter dem Gewicht der Schneedecke nicht brechen, werden sie im Winter mit einem Seil leicht an den Stamm gedrückt;
- Im Frühjahr wird die Fichte mit Agrofaser oder einem dünnen Baumwolltuch überzogen. Dies schützt die Krone und die Rumpfoberfläche vor Sonnenbrand.
- Die Baumbildung beginnt nach Erreichen einer Höhe von 1,5 m - dafür werden im Frühjahr trockene Äste geschnitten, junge Triebe verkürzt, wodurch die Fichte eine regelmäßige konische Form erhält.
Der Anbau der Blue Mountain-Sorte auf dem Gelände ist einfach, und ein erwachsener Baum wird zu einer echten Dekoration für jeden Ort. Anhand der im Artikel enthaltenen Informationen können Sie den am besten geeigneten Ort für einen Vertreter dieser Sorte auswählen und korrekt landen, um helle dekorative Kompositionen zu erstellen.