Die Atmosphäre des Nadelwaldes kann mit Hilfe von Fichte und Kiefer leicht auf Ihrem Gelände geschaffen werden. Die Veymutova-Kiefer ist eine große Nadelpflanze, die aus Amerika nach Russland gebracht wurde. Es ist ideal für Garten- und Landschaftsbau. Aus dem Artikel erfahren Sie mehr über die Merkmale dieser Art, ihre besten Sorten mit einer Beschreibung und Regeln für die Pflege der Pflanze.
Merkmale der Art Pinus strobus
Die Veymutova-Kiefer gehört zur Familie der Kiefern. Pinus strobus bedeutet lateinisch "Kiefer mit Zapfen". Ein Baum dieser Art ist dekorativ und hoch und erreicht eine Höhe von 50 m. Der Durchmesser des Fasses variiert zwischen 10 und 15 m.Die erwachsene Pflanze hat eine verzweigte, üppige, abgerundete Krone. Die Rinde hat einen grauen Farbton, der mit zunehmendem Alter dunkler wird.
In den ersten Jahren gibt es keine Risse an der Kortikalis, sie ist glatt und hellgrün gefärbt. Sie erscheinen in einem reiferen Alter. Die Nieren sind braun, teerig. Der Baum hat eine seltene Verzweigung. Nadelsträuße werden aus 5 Nadeln gesammelt. Die Nadeln sind weich, bis zu 10 cm lang und haben eine leicht gebogene Form. Die Farbe der Nadeln kann von grün-blau bis hellgrün sein. Die Nadeln wechseln sich alle 2-3 Jahre ab.
Der Baum vermehrt sich durch Samen in Zapfen von 8 bis 20 cm Länge. Männliche Zapfen ähneln in ihrer Form einer Ellipse von hellbrauner Farbe. Frauen sehen aus wie ein Zylinder und werden beim Öffnen leicht eiförmig. Samenflügel 1,5–2,5 cm lang.
Der Baum entwickelt sich in den ersten 40 Lebensjahren schnell. In diesem Alter beträgt die durchschnittliche Höhe 19–20 m. Die Pflanze ist kälte- und frostbeständig und befindet sich in der 5. Frostbeständigkeitszone. Starke Winde und Schneestürme stören die Pflanze ebenfalls nicht. Das Durchschnittsalter der Weimutov-Kiefer beträgt etwa 400 Jahre.Wissen Sie? Aus dem gehärteten Harz alter Kiefern wird ein wertvoller Stein aus Bernstein hergestellt.
Top 10 Sorten und ihre Eigenschaften
Die dekorativen Formen der Kiefer unterscheiden sich je nach Art.
Die Weimutov-Kiefer hat mehrere Arten, von denen die häufigsten sind:
- niedrige Strauchform;
- Weinen mit Trieben, die zum Boden neigen;
- blau mit einem entsprechenden Nadelton;
- Silber, das Nadeln mit einem silbernen Farbton hat.
In der Landschaft dominieren am häufigsten hohe Pflanzen. Sie werden in Parks, auf Stadtgassen, Sommerhäusern und am Rande von Wegen angebaut.
Wichtig! Der Baum sieht gut aus mit Sanddorn, Eiche und Nadelpflanzen, zum Beispiel mit Fichte oder Tanne.
- Vorteile der Weymouth-Kiefer:
- anspruchslos zu verlassen;
- Sortenvielfalt;
- Frostbeständigkeit.
Sie wird Getreide- und Blumenkompositionen Anmut geben. Weimutov-Kiefernsorten werden durch Bäume mit verschiedenen Kronenformen dargestellt.
Fastigiata
Weimutov Kiefer Fastigiata kann bis zu 15 m wachsen. Ein junger Baum ähnelt einem Strauch, aber mit zunehmendem Alter erstreckt er sich zu einer Säule, während die Krone darunter einen Durchmesser von 2 m erreicht. Die Nadeln haben einen silbernen Farbton. Der Vorteil der Sorte ist ihre Fähigkeit, sich an jedes Klima, jede Pflege und jeden Boden anzupassen.
Makopin (Macopin)
Die Sorte Makopin wird durch Exemplare dargestellt, deren Länge 120 cm beträgt. Die Nadeln auf dem Bonsai sind grün mit einem blauen Farbton, weich und flexibel. Die Krone hat eine symmetrische runde Form. Der Baum wächst auf jedem Boden, bevorzugt aber nahrhaften sandigen Lehm und Lehm.
Louis (Loiue)
Louis Baum hat eine schöne Pyramidenform, seine Höhe überschreitet 7 m nicht. Die Krone wird bis zu 4 m breit. Die Farbe der Nadeln - gelb - überrascht mit Originalität. Diese Farbe erhält die Pflanze, wenn sie an einem hellen, sonnigen Ort wächst. Im Schatten ist die Farbe der Nadeln grün. Die Pyramidenform der Pflanze kann mit Hilfe der Formation verbessert werden, indem zufällig herausstehende Äste abgeschnitten werden.
Grüne Wendung
Green Twist bezieht sich auf Zwergsorten. Viele Gärtner und Landschaftsarchitekten bevorzugen es. Strauch erreicht 120 cm. Die Krone ist breit und hat einen Durchmesser von ca. 110 cm. Die Pflanze eignet sich gut zum Formen, mit dem Sie verschiedene Formen erstellen können, beispielsweise ein Oval. Die Farbe der weichen Nadeln ist leicht blau.
Junge Nadeln sind leichter als reife. Ein solcher Kontrast erzeugt eine ganze Palette auf einem Strauch. Die Pflanze wurzelt sowohl in der Sonne als auch im Schatten. Ein Merkmal der Sorte ist anspruchslose Pflege und gute Frostbeständigkeit.
Wissen Sie? Kunstseide und Kunstleder werden aus Kiefernholz hergestellt.
Radiata
Sorte Radiata hat eine geringe Höhe - 4 m. Bei jungen Bäumen hat die Krone die Form eines Kegels und bei alten Bäumen eine Kugel. Die Länge der Nadeln beträgt 10 cm. Das Wachstum des Baumes ist langsam, die maximale Zunahme der Höhe pro Jahr beträgt 10 cm. Die Sorte Radiata ist für den Boden und das Klima unprätentiös.
Grüne Locken
Grade Green Curls wird durch kleine Kiefern dargestellt. Sie sind regelmäßig und symmetrisch. Der Kronendurchmesser beträgt 1 m. Die Nadeln sind silbrig und weich. Die durchschnittliche Höhenzunahme im Laufe des Jahres beträgt 8 cm. Bevorzugt sonniges Gelände. In der Landschaftsgestaltung wird es in Gruppen- und Einzelständen verwendet.
Torulosa (Torulosa)
Die Form der Sorte Torulose ist pyramidenförmig und asymmetrisch. Das Wachstum pro Jahr beträgt ca. 45 cm. Die Höhe eines 25 Jahre alten Baumes beträgt 8 m. Die Äste sind uneben und zufällig gebogen. Bevorzugt Schatten und Halbschatten. Die Pflanze ist frostbeständig.Der Baum verträgt keine sumpfigen und Tieflandgebiete mit hoher Bodenfeuchtigkeit.
Pendula
Die Pendula-Sorte wird hauptsächlich zum Pflanzen auf steinigem Land verwendet.x Der Baum wächst bis zu 4 m und seine Krone hat einen Durchmesser von 3-4 m. Durch Schneiden des Baumes können Sie die Höhe anpassen. Die Form der Krone ähnelt einer Trauerweide, Äste erstrecken sich bis zum Boden. Das Wachstum der Pflanze beträgt ca. 40 cm pro Jahr.
Weimutov Pendula Kiefer kann hundert Jahre alt werden. Der Mangel an Feuchtigkeit beeinträchtigt die Gesundheit des Baumes, daher ist es besser, einen Pflanzort sorgfältig auszuwählen.
Wissen Sie? Die höchste gilt als Lambert-Kiefer. Die Höhe der Exemplare dieser Art beträgt 80 m.
Horsford
Horsford ist eine Zwergsorte. Seine Höhe beträgt ca. 80 cm. Die kugelförmige Krone besteht aus zitronengrünen Nadeln. Die Nadeln sind lang und dünn. Es wird bei der Gestaltung von Gärten verwendet, in Kompositionen mit mehrjährigen Blumen und niedrigen Pflanzen. Es befindet sich in 4 Frostschutzzonen.
Glauca
Die Sorte Glauka wird durch große Exemplare mit einer durchschnittlichen Stammhöhe von 15 m repräsentiert. Sie passen sich gut an frostiges Klima an. Eine pyramidenförmige oder ovale Krone besteht aus Zweigen mit graugrünen oder blaugrünen Nadeln. Das Pflanzen erfolgt am besten in Gebieten mit guter Beleuchtung und leichtem, feuchtem Boden.
Andere Sorten
Zusätzlich zu den oben genannten Sorten der Weymouth-Kiefer gibt es auf der Welt andere:
- Alba - Ein langsam wachsender Baum in Pyramidenform, etwa 20 m hoch. Die Farbe der Nadeln ist bläulich oder bläulich. Die Sorte liebt helle und sonnige Orte.
- Minima - eine 80 cm hohe Miniaturpflanze. Junge Exemplare haben einen zitronengrünen Farbton, aber mit zunehmendem Alter bekommen sie Türkis mit einer Beimischung von Weiß. Die Vielfalt ist skurril für den Landeplatz. Er wird sich unter städtischen Bedingungen nicht vollständig entwickeln können. Sehr anfällig für Krankheiten und Schädlinge.
- Nana - Zwerg-Nadelpflanze. Die Höhe des Baumes beträgt nur 3 m. Designer werden oft von einer exquisiten Smaragdfarbe angezogen. An gut beleuchteten Orten wächst der Baum üppig und hell.
- Edel - hat eine kugelförmige Form und eine dichte Anordnung von Zweigen. Der Kronendurchmesser beträgt 80 cm. Die Nadeln sind weich länglich. Wächst lieber an gut beleuchteten Orten auf jedem Boden.
Kiefernpflege
Die Baumpflege basiert auf Gießen, Top-Dressing und Mulchen. Normalerweise benötigen Pflanzen keine zusätzliche Bewässerung, aber es ist besser, junge mit zusätzlicher Feuchtigkeit zu versorgen.
Es gibt mehrere einfache Regeln für die Bewässerung von Pflanzen:
- Die beste Zeit zum Gießen ist morgens oder abends.
- Gärtner gießen die Kiefer im Frühjahr und Herbst reichlich. Unter jedem Baum tragen 15 Liter Wasser bei.
- Zwergkiefern werden am besten alle 2-3 Wochen gewässert.
- Es ist notwendig, Wasserstagnation und übermäßige Luftfeuchtigkeit auszuschließen.
- Bei schwerer Dürre ist es nützlich, Nadeln zu sprühen.
Der Baum muss nicht ständig gefüttert werden, obwohl er positiv behandelt wird. Das erste Top-Dressing ist die Anwendung von Humus oder Nitroammophoska während des Pflanzens. Düngemittel für junge Pflanzen können in Fachgeschäften gekauft werden.
Durch das Mulchen können Sie die optimale Bodentemperatur aufrechterhalten und die Verdunstung von Feuchtigkeit verhindern. Die Mulchschicht beträgt 5–10 cm. Dafür werden Torfspäne verwendet. Die Ebene muss jeden Herbst gewechselt werden. Pinus strobus muss selten beschnitten werden. Grundsätzlich wird es nach Belieben hergestellt, um der Krone die gewünschte Form zu geben.
Wichtig! Es ist besser, junge und noch instabile Bäume für den Winter mit Sackleinen zu umwickeln. Es hilft der Pflanze nicht nur, Frost zu bekämpfen, sondern auch die sengenden Sonnenstrahlen.
Die Veymutova-Kiefer ist eine großartige Möglichkeit, die Landschaftsgestaltung des Standorts abwechslungsreicher zu gestalten. Es ist unprätentiös zu pflegen, kältebeständig und leidet praktisch nicht an Krankheiten und Schädlingen. Dies macht es möglich, einen solchen Baum auch für Anfänger zu züchten.