Einer der ungewöhnlichsten und originellsten Vertreter von Gladiolen ist das Schokoladenmädchen, das sich leicht durch seine seltene braune Blütenfarbe auszeichnet, die an eine Mischung aus Kakao und Milch erinnert. Was sind die Merkmale des Pflanzenanbaus und wie man ihn richtig pflegt - erfahren Sie aus dem Artikel.
Geschichte und Beschreibung der Sorte
Gladiolus Shokoladnitsa (Gladiolus Scelerisque Factorem) ist ein prominenter Vertreter der russischen Selektion, der 1982 vom Genetiker Alexander Evdokimov gezüchtet wurde. Die Pflanze gehört zur Kategorie der Stauden, die sich durch eine hervorragende Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und eine lange Blütezeit auszeichnen.
Die Beschreibung der Kultur sollte mit ihrem Auftreten beginnen. In der Höhe kann der Gladiolus 1,6–1,8 m erreichen. Auf einem starken, kräftigen Stiel bilden sich sehr schöne, große Blüten von bis zu 12 cm Größe, deren Anzahl 22 Einheiten beträgt. Gleichzeitig können bis zu 8-10 Blumen gleichzeitig geöffnet sein.
Dank der Eleganz und der Originalfarben der Knospen ist der Gladiolus-Schokoriegel eine ideale Blume zum Schneiden. Die Periode seiner aktiven Blüte dauert von Juli bis September.
Eine Spezialität des Chocolate Girl ist die nicht traditionelle Farbe der Blütenblätter - „Kakao mit Milch“ und ein schwacher Rosaton. In ihrer Struktur sind die Blütenblätter aus Seide, zart, funkelnd und mit zahlreichen Falten verziert, die wie Wellen aussehen. Auf dem untersten Blütenblatt im rot-orangefarbenen Heiligenschein befindet sich ein heller Fleck mit braunem Staub.
Einer der Vorteile der Kultur der beschriebenen Sorte ist ihre hohe Immunität, Krankheitsresistenz und gute Anpassung an die Umweltbedingungen. Solche Eigenschaften ermöglichen es, in fast allen Regionen der Russischen Föderation eine Blume zu züchten.
Wissen Sie? Die allererste Gladiolensorte, die durch große Blüten und schlanke Blütenstände gekennzeichnet war, wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts von German Beddinghausem entwickelt. Die erste Sorte mit gewellten Blüten erschien 1841.
Landefunktionen
Das Pflanzen eines Schokoladenmädchens bereitet Gärtnern keine Schwierigkeiten, erfordert jedoch die Einhaltung mehrerer wichtiger Regeln:
- Der Ort. Für eine Pflanze ist es notwendig, einen glatten, gut beleuchteten, sonnigen Bereich ohne Zugluft, aber mit guter Belüftung auszuwählen. Luftstagnation kann die Entwicklung von Pilzerkrankungen hervorrufen.
- Einhaltung der Fruchtfolge. Es wird nicht empfohlen, einen Gladiolen länger als 2 aufeinanderfolgende Jahre an einer Stelle zu pflanzen. Die besten Vorläufer für die Pflanze sind Hülsenfrüchte und mehrjährige Kräuter. Sie können keine Blumen nach Solanaceen oder Wurzelfrüchten pflanzen.
- Der Boden. Das ideale Substrat für das Chocolate Girl ist strukturelle schwarze Erde. In Abwesenheit dieser Art von Boden kann Gladiolus unter gleichzeitiger Einführung von Nährstoffen - Humus oder Kompost - auf Lehm oder Sandstein gepflanzt werden. Für die Kultur ist ein leicht saurer Boden ideal, dessen Wasserstoffindex zwischen 6,5 und 6,8 variiert.Ein hoher Säuregehalt des Bodens wirkt sich negativ auf die Dekorativität von Gladiolen aus. Seine Blüten und Blätter beginnen sich gelb zu färben und fallen, Fusarium kann sich entwickeln. Zur Neutralisierung des Bodens wird Kreide in einem Anteil von 150 g pro 1 m² verwendet.
Einen Monat vor dem angeblichen Pflanzen der Zwiebel auf offenem Boden sollten sie sorgfältig vorbereitet werden. Dazu benötigen Sie:
- Die Zwiebel der Oberflächenflocken schälen. Wenn es einen Bakterienschorf gibt, wird das Pflanzenmaterial an gesunden Stellen geschnitten und die Stellen der Schnitte werden mit einer Lösung von brillantem Grün behandelt. Als nächstes werden die Lampen auf den Kopf gestellt und an einem hellen Ort platziert. In dieser Position werden sie gehalten, bis die ersten Root-Prozesse erscheinen.
- Wurzelbehandlung. Vor dem Pflanzen der Zwiebeln müssen die Wurzelwurzeln 30 Minuten lang in einer schwachen Kaliumpermanganatlösung eingeweicht werden. Eine solche Behandlung schützt das Wurzelsystem vor Schädlingen und Pilzerkrankungen.
Die Vorbereitung der Kinder auf die Landung beginnt in zwei Wochen. Hierzu werden Nieren mit kleinem Durchmesser von ca. 8 mm ausgewählt, die auffällige Wurzeltuberkel aufweisen. Dann wird jedes Baby von der oberen Schale gereinigt, in einer Schicht auf den Boden eines Kartons gelegt und in einen warmen, hellen Raum gestellt. Unmittelbar vor dem Einlegen in den Boden werden sie durch 9-stündiges Einweichen in eine 0,1% ige Kaliumpermanganatlösung desinfiziert.
Die Pflanzung von Gladiolen beginnt, wenn die klimatischen Bedingungen der Region dies zulassen. Die Hauptsache ist, dass sich die Erde gut erwärmt und die Wahrscheinlichkeit von Nachtfrösten minimal ist. In der Regel gilt der zweite Zehn-Tage-Zeitraum im April als beste Pflanzzeit. Zuerst werden Kinder gepflanzt, dann erwachsene Knollen.Die Landetechnologie ist wie folgt:
- Graben Sie Löcher in den Boden, in den das Pflanzenmaterial gepflanzt wird: Kinder 3-5 cm tief, Knollen - in einer Tiefe von drei Durchmessern der erwachsenen Zwiebel;
- Das Pflanzen sollte in einem Abstand zwischen erwachsenen Pflanzen von 15 cm, zwischen Kindern - 5 cm und zwischen den Reihen 20 bzw. 15 cm erfolgen.
- Füllen Sie das Gartenbeet mit einer kleinen Schicht Erde und bedecken Sie es mit einem Vliesmaterial, z. B. Spinnvlies, das angenehme Bedingungen für das Wurzeln und die Weiterentwicklung des Pflanzenmaterials bietet.
Wichtig! Zwiebeln gelten als ideales Pflanzenmaterial 2–3 Jahre alt.
Wachstumspflege
Gladiolus Shokoladnitsa benötigt eine qualitativ hochwertige und systematische Pflege, die aus regelmäßiger Bewässerung, Top-Dressing, Bodenlockerung und Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten besteht:
- Bewässerung. Für eine Pflanze der beschriebenen Sorte ist es sehr wichtig, reichlich, aber nicht häufig zu gießen. Zu häufiges Benetzen der Oberfläche verdichtet den Boden, wodurch die in die Pflanze eindringende Feuchtigkeits- und Nährstoffrate erheblich verringert wird. Die Bewässerung erfolgt meistens einmal pro Woche abends mit ca. 10 l kaltem Wasser pro Pflanze. Wenn der Sommer zu heiß und die Lufttemperatur hoch ist, werden alle 3 Tage Bewässerungsmaßnahmen durchgeführt.
- Top Dressing. Die Düngung unter Gladiolen wird während der Saison mehrmals empfohlen. Bis alle 10 Tage 4 Blätter auf der Blume erscheinen, wird das Schokoladenmädchen mit komplexen Mineraldüngern, beispielsweise Kemira Combi, gefüttert, die gemäß den Anweisungen mit Wasser verdünnt wurden. Wenn mehr als 4 Blätter auf der Kultur erscheinen, werden den Dressings Kaliumpräparate, beispielsweise Salpeter, zugesetzt. Das letzte Mal wird die Pflanze nach Abschluss der Blüte mit Mineralkomplexen gefüttert.
- Lockern und Jäten. Diese beiden Verfahren gehören zu den wichtigsten bei der Pflege von Gladiolen. Die Lockerung des Bodens, die dazu beiträgt, die Wurzelprozesse mit Feuchtigkeit und Nährstoffen zu sättigen, erfolgt mindestens dreimal im Monat und wird um 5 bis 7 cm vertieft. Während des Unkrauts wird regelmäßig gejätet.
- Mulchen. Durch das Mulchen der Beete, das mit natürlichen Materialien durchgeführt wird, kann der Boden mit wertvollen Bestandteilen angereichert, die Feuchtigkeit darin erhalten und günstige Bedingungen für das Pflanzenwachstum geschaffen werden. Die Verwendung von Bio-Produkten ist zulässig, die Verwendung von frischen Bio-Produkten ist jedoch unerwünscht.
- Strumpfband Das Schokoladenmädchen hat ein ziemlich hohes Wachstum und große, schwere Blütenstände, damit die Blüten nicht vom Wind brechen, sondern gebunden werden müssen.
Gladiolus Shokoladnitsa - eine spektakuläre, schöne, originelle Blume, die als exklusive Dekoration des Blumenbeets dient. Es unterscheidet sich von anderen Familienmitgliedern durch seine ungewöhnliche Farbe „Kakao mit Milch“ und hohe Vitalität. Die Kultur ist ideal zum Schneiden.