Hausgemachte Gurken sind der wahre Stolz jeder Hausfrau und werden im Winter zur Dekoration jedes festlichen Tisches. Traditionell sind Tomaten, Gurken und Kohl das beliebteste Gemüse zum Wintersalzen, während nicht alle Hausfrauen wissen, dass Gurken aus grünen Erbsen sich durch besondere Raffinesse auszeichnen. Sie haben ein besonderes Aroma sowie einzigartige Geschmacksmerkmale. Heute werden wir uns die Hauptphasen der Zubereitung hausgemachter Erbsengurken genauer ansehen und die Hauptgeheimnisse dieses Gerichts enthüllen.
Erbsen essen
Erbse ist eines der nützlichsten und wichtigsten Produkte für den Menschen und trägt zur Anreicherung des Körpers mit einem ganzen Komplex aller Arten von Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien bei. Aus diesem Grund wird dieses Gemüse seit der Antike aktiv als Hauptzutat für alle Arten von kulinarischen Gerichten und sogar für Medikamente verwendet. Trotzdem sollten Erbsengerichte mit Vorsicht verzehrt werden, da sie in einigen Situationen äußerst gesundheitsschädlich werden können.
Nützliche Eigenschaften
Grüne Erbsen sind äußerst nützlich aufgrund ihrer Fähigkeit:
- die Entwicklung von Vitaminmangel, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Krebsbildung verhindern;
- Verbesserung der Leber- und Nierenfunktion;
- Zahnstein aus den Nieren und Harnwegen entfernen;
- akkumulierte Radionuklide entfernen;
- die Anreicherung von Nitraten in Organen und Geweben verhindern;
- Schutz der Gefäße vor der Entwicklung sklerotischer Prozesse;
- Beseitigen Sie Müdigkeit und Vergiftungen des Körpers.
Es sollte auch erwähnt werden, dass viele nützliche und wichtige Substanzen für die Immunität sowie ein gesunder Stoffwechsel von Substanzen im Gemüse konzentriert sind:
- Vitamine A, B, C, H;
- Carotin;
- Mikro- und Makroelemente: Eisen, Magnesium, Kalzium, Kalium, Chlor und Schwefel;
- natürliche Saccharose;
- pflanzliche Fette;
- Stärke;
- Ballaststoffe.
Wissen Sie? Erbse ist eines der ältesten Lebensmittel, die vom Menschen für Lebensmittel verwendet werden. Seine Überreste befinden sich an einer der ersten Stätten eines alten Mannes aus der Steinzeit (vor 200.000 Jahren).
Gegenanzeigen
Vermeiden Sie den Verzehr von Erbsen oder beschränken Sie die Menge in der Ernährung, wenn:
- Blähungen;
- Gicht
- akute und chronische Darmerkrankungen.
Darüber hinaus können Erbsen alle Arten von Störungen in der Arbeit des Darms und des gesamten Verdauungstrakts verursachen, wenn sie verwendet werden in:
- verdorbener Zustand;
- unbegrenzte Menge;
- unvollendete Form.
Wie man zu Hause grüne Erbsen einlegt
Vor einigen Jahrzehnten war das Rezept für gesalzene Erbsen ausschließlich großen staatlichen Unternehmen bekannt, die an der Bereitstellung von Lebensmittelreserven beteiligt waren. Heute ist dieses Rezept gemeinfrei, jedoch haben alle Arten von Umwandlungen der Inhaltsstoffe und Salzmethoden mehrere Dutzend Variationen des aromatischen Produkts hervorgebracht. Wir werden die erfolgreichste und rentabelste Option in Betracht ziehen: wie man Erbsen im Winter kalt salzt.
Wissen Sie? Als Lebensmittel wurden grüne Erbsen erstmals im 17. Jahrhundert in England und Frankreich verwendet. In dieser Zeit tauchten auch die ersten Hybriden von Kulturerbsen auf, die später als "Garten" oder "Englisch" bekannt wurden.
Zutaten salzen
Die Zubereitung von Erbsengurken beginnt mit der Zubereitung der Zutaten. Auf einem 3-Liter-Glas benötigen Sie:
- grüne Erbsen (Schoten oder geschälte Früchte) - 2,5 kg;
- Knoblauch - 3 Nelken;
- grüne Blätter von Eiche, Johannisbeere und Kirsche - je 5-6. jede Art;
- frische Meerrettichblätter - 4 Stk.;
- Dillblütenstand (trocken oder frisch) - 3 Stk.;
- trockenes Lorbeerblatt - 2 Stk.;
- schwarze Pfeffererbsen - 6 Erbsen;
- Speisesalz - 3 EL. l.;
- gekochtes Wasser - 1,5–2 Liter.
Schritt für Schritt Rezept
Die Hauptphasen der Salzerbsen für den Winter:
- Bereiten Sie die Zutaten zum Salzen vor: Spülen Sie sie dazu gründlich unter fließendem kaltem Wasser ab. Es ist notwendig, gut zu waschen und einen Behälter zum Salzen.
- Legen Sie die Blätter von Johannisbeeren, Eichen, Kirschen, Meerrettich, Lorbeerblättern, Dillschirmen und Pfeffer auf den Boden des Glases.
- Schneiden Sie jede Knoblauchzehe in zwei Längshälften und legen Sie sie auf die gelegten Zutaten.
- Gießen Sie die Erbsen in ein Glas und verdichten Sie den Inhalt des Behälters sorgfältig. Erbsen sollten intakt bleiben und ihre Form nicht verlieren.
- Salz in das Glas geben und bis zum Rand mit Wasser füllen.
- Decken Sie das Glas mit einem kleinen Teller oder der Rückseite des Deckels ab, damit frische Luft von außen ungehindert in den Behälter strömt.
- Legen Sie die Erbsen 3 Tage lang an einen dunklen Ort bei Raumtemperatur. Zu diesem Zeitpunkt findet der Fermentationsprozess statt, der dazu beiträgt, ein aromatisches Gericht aus einem einfachen Gemüse zuzubereiten.
- Nach 3 Tagen ist das Produkt gebrauchsfertig. Es kann mit einem Deckel fest verschlossen und in den Kühlschrank gestellt werden. In dieser Form kann es bis zur nächsten Saison aufbewahrt werden.
Video: Wie man Erbsen für den Winter konserviert
Wichtig! Alle Salzzutaten sollten ausschließlich unter umweltfreundlichen Bedingungen angebaut werden. Andernfalls sammeln sich schädliche Giftstoffe in den Gurken an und verursachen eine Vergiftung des Körpers.
Nützliche Tipps
In den meisten Fällen bereitet das Beizen von Erbsen für den Winter selbst einer unvorbereiteten und unerfahrenen Hausfrau keine Schwierigkeiten. Der Prozess ist so einfach, dass mit minimalem Aufwand ein Qualitätsprodukt erhalten wird.Aber wenn Sie "vorbildliches" Salzen erhalten möchten, Wir empfehlen Ihnen dringend, diese Richtlinien zu befolgen:
- Extrem elastische Früchte eignen sich zum Salzen bei Langzeitlagerung, ohne Beschädigung, der Rest ist sehr anfällig für die aggressiven Wirkungen der Marinade, die zu Gurken von schlechter Qualität führen.
- Um zu verhindern, dass sich Pilzablagerungen auf der Marinade bilden, bedecken Sie gesalzene Meerrettichblätter auf den Gurken.
- Das Salzen von Erbsen direkt im Glas wird nicht empfohlen. Salz wird den Erbsen am besten in gelöster Form zugesetzt, da das Salzgranulat sonst keine Zeit zum Auflösen hat und das Produkt nicht richtig mariniert wird.
- Während des Salzens sollten Dosen mit Gurken auf einem tiefen Ständer aufgestellt werden. Dies hilft, die Ausbreitung von Marinade während der Fermentation zu verhindern.
- Für die Langzeitlagerung sollte Luft mit Erbsen aus dem Glas entfernt werden. Da die Früchte extrahiert werden, wird an den Rändern gut gesalzenes Wasser hinzugefügt.
Erbsen in hausgemachten Gerichten sind bei vielen ein weit verbreitetes und beliebtes Produkt. Um die Frische der Ernte bis zur nächsten Saison zu erhalten und die Schmackhaftigkeit des Gerichts zu verbessern, hilft das Salzen. Am optimalsten ist die Kaltmethode zur Herstellung des Produkts. Es erfordert nicht die strikte Einhaltung aller technologischen Standards des Prozesses und ermöglicht es auch, einen versiegelten Behälter für lange Zeit zu warten, ohne die Qualität von eingelegten Früchten zu beeinträchtigen.Wichtig! Sie können ein Glas mit absolut jeder Kapazität ersetzen. Ein solches Gefäß muss jedoch unbedingt aus inertem Material bestehen und gegen aggressive Substanzen beständig sein.