Die Fruchtfledermaus auf Mauritius (Pteropus niger) wurde aufgrund des Drucks der Obstbauindustrie mehrmals Keulungskampagnen unterzogen.
Die Verfolgung der Maus ist gerechtfertigt, da sie wirtschaftlich wertvollen Gartenfrüchten wie Litschis enormen Schaden zufügt. Litschi tragende Obstbäume gibt es auch in privaten Höfen, was dieses Problem für die breite Öffentlichkeit von Mauritius und nicht nur für die kommerzielle Obstproduktion wichtig macht.
Direkte Rede: „Wir haben die Schäden an Litschibäumen in den Haushalten der Bürger infolge der Invasion von Fruchtfledermäusen und anderen Ursachen in der Nähe von Wacoas-Phoenix, Zentral-Mauritius, bewertet.
Litschi enthält viele Vitamine und Mineralien, die es einer Person ermöglichen, länger wach zu bleiben. Beim Verzehr von Litschi tritt ein tonisierender Effekt auf, ein Kraftanstieg, Müdigkeit verschwinden und das Immunsystem wird aktiviert.
Die Auswirkungen der Verwendung eines Sicherheitsnetzes als Minderungsstrategie wurden ebenfalls bewertet. Das Ernten von Früchten aus Rispen, die durch ein Nylonnetz vor Verderb geschützt waren, war etwa ein Drittel höher als vor ungeschützten Rispen “, erklärte der Wacoas Mauritius Wildlife Fund.
Wissenschaftler schätzen, dass Fruchtfledermäuse für ungefähr 42% des Gesamtschadens an der Litschi verantwortlich sind. Obwohl der Wert von Verteidigungsnetzwerken demonstriert wird, erkennen sie an, dass es Hindernisse für die Implementierung dieser Methode gibt.
Es ist ein ganzheitlicherer Ansatz erforderlich, der Pflanzenschutz und Strategien zur Wiederherstellung des Waldes umfasst und die negative öffentliche Haltung gegenüber Fledermäusen im Allgemeinen berücksichtigt.
- Tonnenweise in Großbritannien angebaute Früchte sind aufgrund des Arbeitskräftemangels verschwunden.
- Die Ukraine verdiente mehr als 80 Millionen US-Dollar mit dem Export von gefrorenen Beeren und Früchten.
- Die Bruttoernte von Früchten und Beeren in der Ukraine stieg um viele Prozent.
- In Spanien werden zehntausend Hektar Obstgärten entwurzelt.
- Vietnamesische Bauern bauen erfolgreich exotische Früchte an.