Narzissen sind unter einer Vielzahl von Gartenblumen sehr beliebt. Ihre Hauptvorteile sind ein ausgezeichnetes ästhetisches Aussehen, eine einfache Kultivierung und eine nicht launische Abreise. Finden Sie heraus, welche Arten von Pflanzen beschrieben werden, was ihre Besonderheit ist und welche Sorte Sie für den Innenanbau wählen sollten - erfahren Sie aus dem Artikel.
Arten und Sorten von Narzissen
Narzisse ist eine Pflanze der Gattung Monokotyle, deren Merkmal das Vorhandensein von Knollen, unterschiedlich breiten Blättern von bandartiger Form und einer schönen Blume ist, die aus einer Krone und Blütenhülllappen (Blütenblättern) besteht. Zarte Einzelblüten der Kultur befinden sich oben auf blattlosen Stielen mit einer ummantelten Decke auf der Oberfläche.
1-Grad-Schneeball; 2- Edward Buxton; 3- Jeanne Dark; 4- Motorhaube montieren; 5- Delibe; 6- Aprikose
In der Natur gibt es ungefähr 70 verschiedene Narzissenarten, aber dank Selektionsarbeit und der Schaffung von Hybriden nähert sich die Zahl der Kultursorten heute rasch 35.000. Wissenschaftler teilen alle Sorten in 12 Gruppen ein, von denen sich nur eine auf Wildarten bezieht, und der Rest ist das Ergebnis von Zuchtarbeiten. Die Beschreibung der beliebtesten von ihnen wird später in diesem Artikel vorgestellt.
Röhrenförmig
Röhrenförmige (Trompete) - Gartenblumen, die sich durch das Vorhandensein eines starken und starken Stiels von bis zu 45 cm Länge auszeichnen, einer einzelnen, ziemlich großen Blume von bis zu 7–13 cm. Die Blütenkrone der Pflanze hat eine fast identische Länge wie Blütenblätter und ähnelt optisch einer Röhre Grammophon. Ein ähnliches Merkmal der Pflanze war die Entstehung des Namens der Gruppe - röhrenförmig.
Die Röhrchen der Kultur können verschiedene Farben haben: rot, weiß, orange, hellgelb. Die Farbe der Blüten ist wie üblich weiß oder gelb, es gibt Exemplare, bei denen die Spitzen gelb-weiß sind. Röhrenblüten zeichnen sich durch eine hervorragende Frostbeständigkeit aus und können im Winter perfekt blühen.
Wissen Sie? In China gilt die Narzisse als das wichtigste Neujahrssymbol, ohne das keine einzige chinesische Familie auskommen kann. Darüber hinaus wird die Pflanze mit Glück und Unsterblichkeit symbolisiert.
Dazu gehören die erfolgreichsten Sorten:
- weiß: Gletscher, Kantara, Peter Bar;
- gelb: Goldene Ernte, Mount Hood, niederländischer Meister, Easten Bonnet, Golden Spar, Musical Hall;
- blasse Creme: Milner;
- mit zweifarbigen Röhren: Spring Glory.
Groß gekrönt
Vertreter von Narzissen mit großen Schalen (Large-hupped) haben den größten Blütenstand aller Pflanzenarten mit einem Durchmesser von mehr als 12 cm. Sie werden als 6 Lappen gleicher Größe und als längliche Krone einer wellenförmigen Struktur dargestellt, die „ausgebreitet“ zu sein scheint. Die Farbe der Kronen ist hauptsächlich intensiv orange, pink, gelb, rot und schneeweiß.
Blütenhüllpartikel sind weiß, gelb oder orange. Die Anlage produziert einen einzelnen röhrenförmigen Stiel bis zu einem halben Meter. Um einen starken langen Stiel herum sind längliche Blätter in der Menge von 2–4 Einheiten. Zwiebel von großkronigen Exemplaren kleiner Größe, 2-3 cm Durchmesser.
Zu den beliebtesten Sorten der beschriebenen Gruppe zählen: China Made, Velazquez, Kispruf, Smaragd, Fortune, Rosie Sunrise, Paola Veronese, Professor Einstein, Passionale, Ice Fallis.
Flach gekrönt
Wie der Name schon sagt, zeichnen sich Narzissen mit kleinen Schalen durch kleine Blütenstände von 5 bis 8 cm mit einer Krone aus, die nicht mehr als 2/3 der Größe der Blütenblätter beträgt. Diese Gruppe präsentiert eine Vielzahl von Kronenfarben und Blütenhüllenteilen.
Gärtner schätzen Narzissen mit kleinen Kronen für ihre lang anhaltende Blüte, gute Anpassung an neue Klimabedingungen, unprätentiöse Kultivierung, intensive Entwicklung und ein sehr sanftes, angenehmes Aroma. Helle Vertreter der Gruppe gelten als Sorten: Amor, Burma, Edward Buxton, Rockall, State Fair, Matapat, Aprikose.Wissen Sie? Narzissaft hat eine toxische Wirkung und ist schädlich für andere Kulturen. Deshalb werden die Blüten vor der Bildung einer Straußzusammensetzung 24 Stunden in sauberem Wasser gehalten.
Es gibt Exemplare mit Weiß, Rosa, Gelb, Rot in der Mitte mit einem kleinen Auge von grüner Farbe, einer Krone. Blütenblätter in einer Pflanze ähnlicher Farbe. Stiel - stark, langlebig, niedrig.
Terry
Zu den luxuriösesten und spektakulärsten Narzissen zählen Doppel (Double), die durch das Vorhandensein einer Frotteekrone oder Frottee-Blütenhülle gekennzeichnet sind. Oft gibt es Fälle, in denen diese beiden Optionen miteinander verbunden sind, sodass die Blume sehr originell und spektakulär aussieht.
Wichtig! Ein wesentlicher Nachteil von Frotteevertretern besteht darin, dass die Blüten im nassen Zustand, verursacht durch großzügige Oberflächenfeuchtigkeit oder Regen, welken, was häufig zum Brechen führt.
Pflanzen können ein- oder zweifarbig sein. Meistens sind die Blüten weiß oder gelb, seltener sieht man eine harmonische Symbiose aus scharlachroter Krone und schneeweißen Blütenblättern. Unter den Frotteesorten werden Floristen von Blumenzüchtern besonders geschätzt: Akropolis, Weltraum, Eiskönig, Exotische Schönheit, Replit, Texas, Tahiti, Chirfulness.Frotteenblumen erfordern keine besonderen Bedingungen für das Wachsen, wurzeln leicht auf der Baustelle, eignen sich hervorragend zum Pflanzen im Garten, auf Blumenbeeten, zum Schneiden.
Triandrus
Triandrus (Triandrus) oder Triandra sind hybride Gartennarzissen mit Miniaturgröße und einer kleinen, ordentlichen, becherförmigen Krone.
Die Vorteile von Triander-Exemplaren sind ihr unkonventionelles Aussehen, nicht ihre launische Pflege, die Fähigkeit, Blumenbeete zu dekorieren, originelle Landschaftskompositionen zu schaffen, Steingärten. Zu den Nachteilen von Pflanzen gehört eine geringe Kältebeständigkeit, die bei der Kultivierung berücksichtigt werden sollte. Beliebte Triandrus-Sorten sind: Ice Wings, Waist, Havera, Liberty Bells.Auf einem kurzen, dichten Stiel von etwa 25 cm bilden sich zwei oder mehr hängende Blüten mit einer schmalen Röhrenlänge und leicht zurückgeworfenen Blütenblättern. Die Kronenfarbe ist unterschiedlich: weiß, gelb, grün-gelb, golden.
Alpenveilchen
Die cyclamenförmigen Narzissen (Cyclamineus) sind verkümmert, werden bis zu 20 cm groß und sehen ähnlich aus wie die Indoor-Blume - Cyclamen. Die Pflanze produziert einen starken Stiel mit einem einzigen Blütenstand. Hängende Blüten mit einem Durchmesser von 5 bis 8 cm werden durch eine längliche Krone und große Blütenblätter dargestellt, die stark nach hinten gebogen sind.
Farbe hell creme, gelb, aprikose, weiß. Die Kultur zeichnet sich durch eine frühe Blütezeit aus. Aufgrund des ungewöhnlichen Aussehens der Blüten eignet es sich hervorragend als Hauptakzent für die Bildung von alpinen Hügeln oder Blumenbeeten. Gefragte Sorten: Jenny, Kotinga, Beryl, Pipping Tom, Andalusien.
Jonquillium
Vertreter von Jonquilla (Jonquilla) Narzissen gehören zur Kategorie der wärmeliebenden Pflanzen, sind empfindlich gegen Kälte, haben ein zartes Aroma und ein sehr dekoratives Aussehen. Im Laufe der Entwicklung bilden sich auf einem 15–35 cm langen Stiel 2–8 Blüten, die aus einer kurzen becherförmigen Krone und kleinen gebogenen, abgerundeten Blütenhüllenteilchen bestehen.
Die Blüten sind weiß oder gelb, strahlen ein ungewöhnlich zartes und angenehmes Aroma aus, das häufig in der Parfümerie- und Kosmetikindustrie verwendet wird. Unter den Sorten sind die wertvollsten: Baby Moon, Cherie, Golden Smile, Sun Disk, Step Forward.
Tatsetny oder Tatsetovidny
Tacetta-Narzissen zeichnen sich durch einen dichten, dicken Stiel aus, auf dem 2 bis 8 Blüten mit einem zarten Geruch reifen. Die Krone ist klein und in Form eines Glases in gelber oder orange Farbe dargestellt.
Blütenhüllpartikel sind weiß und abgerundet. Da Vertreter dieser Kulturgruppe eine geringe Winterhärte aufweisen, werden sie hauptsächlich zur Destillation eingesetzt. Unter den Tatsetovidnyh-Sorten: Horace, Geranium, Minnou.
Poetisch
Sehr zarte und anmutige poetische (Poeticus) Narzissen werden von Blumenzüchtern aufgrund ihres intensiven, reichen Geruchs geliebt. Die Pflanze produziert einen dünnen Stiel von bis zu 45 cm, auf dem die Einzelblüten der herabhängenden Art von bis zu 6 cm Größe reifen. Um den Stiel herum befinden sich schmale Blätter von graugrüner Farbe.
Die Krone ist fast flach, gelb mit rotem Rand, die Blütenblätter sind weiße oder blasse Milch. Poetische Narzissen reagieren negativ auf Frost und benötigen daher Schutz für den Winter. Sorten: Mailand, Actaea, Rotes Rom, Margaret Mitchell.
Präpariert
Split-Corona-Pflanzen zeichnen sich durch atemberaubende Schönheit und hohe Dekorativität aus, die mit asymmetrischen runden Blüten versehen sind. Ihre Besonderheit ist eine ungewöhnliche Krone, die in zwei Segmente "geschnitten" wird, wodurch die Wirkung einer doppelten Reihe von Blütenblättern entsteht. Nach Farbe sind die Blüten weiß, gelb, rosa-weiß.
Die beliebtesten Sorten sind: Canasta, Baccarat, Orangerie, Papillon Blank, Chanterel, Split Corona. Das seltenste und außergewöhnlich schöne ist das letztere, dessen Blüten einem exotischen Schmetterling ähneln.Die Ränder der Krone und manchmal die Blütenhüllpartikel haben einen leichten Rand. Die Pflanze bildet einen starken langen Stiel mit einem einzigen Blütenstand und einem Durchmesser von 10-12 cm.
Wilde Narzissen
Eine Gruppe wilder Narzissen vereint alle Formen, Arten und natürlichen Hybridformen von Pflanzen, die in freier Wildbahn wachsen. Ihre Vertreter haben einen niedrigen Stiel von nicht mehr als 20 cm, auf dem sich kleine Blütenstände von weißer, hellgelber Farbe mit roter oder orangefarbener Kante bilden.
Wichtig! Die beschriebenen Pflanzen sind nicht launisch, fordern keine Umweltbedingungen, wachsen aber lieber in einem mediterranen Klima.
Wilde Narzissen wachsen in Kolonien oder sogar auf großen Feldern. Die Gebiete mit ihrer größten Lokalisierung sind: Europa - das Gebiet der Alpen, die Ukraine - die Karpaten sowie die Russische Föderation, Italien, Griechenland, Großbritannien. Wilde Sorten sind: Asturische Narzisse, Brandushkovidny, Umhüllt, Gerillt.
Wie man eine Raumnarzisse pflegt
Schöne anmutige Narzissen sind nicht nur „Bewohner“ von Gärten oder Gärten, es gibt auch spezielle Sorten, die für den Anbau zu Hause konzipiert sind. Zimmerpflanzen sind monokotyle mehrjährige Vertreter der Amaryllis-Familie, die kleine birnenförmige Zwiebeln, längliche Blätter und nackte Stängel mit einzelnen Blüten haben.
Die Blüten bestehen aus einem röhrenförmigen sechszackigen Trichter und kleinen zarten Blütenblättern. Die Farbe der Blüten ist in den meisten Fällen weiß oder gelb, es gibt mehrfarbige Exemplare sowie unkonventionelle blaue, violette und tiefrosa Farben.
Narzissen zu Hause zu pflegen ist einfach. Sie sind jedoch unprätentiös, um Gesundheit und dekoratives Aussehen zu erhalten. Wenn Sie sie pflegen, müssen Sie mehrere wichtige Regeln einhalten:
- Der Topf. Experten empfehlen die Verwendung mittelgroßer Keramikbehälter mit einer Höhe von bis zu 20 cm und einer Breite von nicht mehr als 15 cm für das Wachstum einer Kultur. Der Behälter muss unbedingt Drainagelöcher aufweisen, durch die überschüssiges Wasser abgelassen wird, wodurch die Pflanze vor dem Verrotten des Wurzelsystems geschützt wird.
- Der Boden. Zum Pflanzen einer Blume ist die Verwendung eines vorgefertigten Substrats für Zwiebeln zulässig. Sie können den Boden selbst vorbereiten, indem Sie Gartenerde mit Sand und Sägemehl mischen. Handgefertigter Boden muss durch Verschütten mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung oder durch 20-minütiges Kalzinieren in einem Ofen bei einer Temperatur von + 180 ° C dekontaminiert werden. Es spielt keine Rolle, welcher Lager- oder Hausboden verwendet wird. Hauptsache, er ist luft- und feuchtigkeitsdurchlässig, locker, ohne große Brüste und Klebrigkeit.
- Bewässerung. Im ersten Jahr der Pflanzung muss die Kultur eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr bereitstellen, die zweimal pro Woche durchgeführt wird und sich auf die Trocknung des oberen Globus konzentriert. Es ist besonders wichtig, während blühender Pflanzen eine gute Bewässerung zu organisieren. Nachdem die Blüten verblasst sind, wird die Feuchtigkeitsmenge allmählich verringert. Verwenden Sie für Bewässerungsmaßnahmen nur hochwertiges gefiltertes oder gut verteidigtes Wasser bei Raumtemperatur.
- Top Dressing. Experten raten davon ab, die Verfahren zur Fütterung von Narzissen im Haushalt zu vernachlässigen, da sonst die Prozesse des Knospens und Wurzelns erheblich verzögert werden können. Als Düngemittel ist es ratsam, vor dem Auftreten der Knospen, Produkte auf Kalium- und Stickstoffbasis, nach dem Auftreten von Blüten - komplexe Mineraldünger aufzutragen.
- Beschneiden. Nachdem die Blüten vollständig trocken sind, sollten sie geschnitten werden, ohne den Auslass der Blätter zu berühren, die sich selbst trocknen sollten. Wenn alle Blätter absterben, werden sie mit einem desinfizierten Messer geschnitten, die Knollen aus dem Boden entfernt und bis zum Frühjahr an einem kühlen Ort aufbewahrt.
Die Pflege von Zimmerpflanzen umfasst auch vorbeugende Maßnahmen gegen Pilze und Schädlinge. Die Blume kann aufgrund übermäßiger Bodenfeuchtigkeit, mangelnder Beleuchtung oder Nichteinhaltung des Temperaturregimes an Pilzinfektionen leiden. Pilze können die Glühbirne schnell zerstören und in einigen Fällen nicht retten.
Zur Bekämpfung von Krankheiten werden fungizide Präparate eingesetzt. Sie müssen jedoch verstehen, dass ihre Wirkung nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam ist. Von den Schädlingen sind Zwiebelfliegen und Nematoden die gefährlichsten. Zu ihrer Vorbeugung wird die Pflanze mit Insektiziden besprüht.
Narzissen - einfach, unprätentiös, gleichzeitig sehr zerbrechlich, elegant, zart, im Gegensatz zu anderen Blumen, die in einem Garten, Blumenbeet oder Stadtpark zu einem echten Highlight werden können. Unter den verschiedensten Kulturarten kann jeder Erzeuger diejenige auswählen, die in Aussehen, Wachstumsregion und Blütezeit am besten geeignet ist.