Koreanische Tanne ist eine der beliebtesten Zierpflanzen, die üblicherweise in der Landschaftsgestaltung verwendet werden. Diese Art ist unprätentiös und verfügt auch über eine ziemlich kompakte und elegante Krone, die sowohl ein Blumenbeet als auch einen Steingarten im Garten perfekt ergänzen kann. Der Artikel beschreibt ausführlich die Hauptmerkmale, die Beschreibung und die landwirtschaftliche Technologie des Anbaus der koreanischen Oberon-Tanne, einer der häufigsten Sorten der Art.
Botanische Beschreibung
Koreanische Tanne Oberon (Abies koreana Oberon) ist ein kleiner Zwerg-Nadelbaum, der aus der Familie der Pinaceae besteht. Die durchschnittliche Höhe eines erwachsenen Exemplars überschreitet 60 cm nicht, während der Kronendurchmesser bis zu 40 cm beträgt. Beim Pflanzenwachstum treten jedoch häufig Formen auf, die nicht höher als 30–40 cm und 20 cm breit sind. Dies ist auf ein eher langsames vertikales Wachstum der Pflanze zurückzuführen, das durchschnittliche Wachstum eines Baumes beträgt etwa 5-7 cm pro Jahr.
Crohn in der Sorte Oberon ist abgerundet, gewölbt. Es besteht aus dicht beabstandeten Trieben, die mit flach sitzenden, weichen Nadeln von bis zu 2,5 cm Länge bedeckt sind. Ein charakteristisches Merkmal der Sorte ist die besondere Form der Nadeln, die nach oben gerichtet sind, während sie gekräuselte Kanten haben. Die Farbe der Nadeln ist gesättigt, dunkelgrün mit einer deutlichen Reflexion.Wissen Sie? Tanne war eine der Kultpflanzen der alten Slawen. Die Pflanze wurde von Schamanen häufig zur Herstellung ritueller Gegenstände verwendet und symbolisierte auch Wiedergeburt, Würde und Geduld.
Tannensprosse sind glatt, graubraun. Wenn der Baum wächst und altert, nimmt die Rinde am Stamm und an den Zweigen einen dunkelbraunen Farbton an, und an Stellen mit maximaler Verdichtung treten tiefe Längsrisse auf. Während der Vegetationsperiode wachsen kleine zylindrische Zapfen auf Trieben, die bis zu 6 cm lang und nicht breiter als 3 cm sind. Sie bestehen aus dichten und harzigen Schuppen. Nach der Reifung bildet die Beule kleine Samen mit dem falschen Flügel.
Landung
Damit das Pflanzen der Tanne sicher verläuft und die Pflanze auf der Baustelle perfekt Wurzeln geschlagen hat, müssen Sie zunächst den richtigen Ort für das Pflanzen des Sämlings auswählen. Kultur liebt mäßig beleuchtete Bereiche, die nachmittags vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind. Die Bodenbedingungen sind auch für die Pflanze wichtig: Der Baum fühlt sich am besten auf mäßig sauren und gut durchlässigen Böden (sandiger Lehm oder lehmige Böden) mit einer hohen Rate an Huminverbindungen an.
Das Pflanzen der Sämlinge erfolgt im zeitigen Frühjahr (im April) oder im Herbst (in der ersten Oktoberhälfte) nach folgendem Schema:
- Etwa 2 Wochen vor dem Pflanzen müssen Sie den Standort vorbereiten. Graben Sie dazu an einer ausgewählten Stelle ein Loch mit einer Größe von 60 × 60 cm (Tiefe × Durchmesser). Eine Drainage mit einer Schicht von ca. 10 cm aus feinem Kies, Kies oder gebrochenem Ziegel sollte unten platziert werden. Dann sollte etwa ein Drittel der Grube mit einem fruchtbaren Substrat gefüllt werden, das aus Gartenerde, Torf und Humus (1: 0,5: 0,5) hergestellt wurde.
- Einen Tag vor dem Pflanzen sollte man auch einen Sämling vorbereiten, der mit Fitosporin oder einer 2% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung besprüht wird.
- Eine Pflanze wird in die vorbereitete Vertiefung gelegt, so dass sich der Wachstumspunkt des Wurzelsystems um ca. 5 cm vertieft.
- Außerdem müssen alle Risse und Hohlräume mit einem fruchtbaren Substrat aus Gartenerde, Torf und Humus (1: 0,5: 0,5) gefüllt und gut verdichtet werden.
- Am Ende müssen Sie um die Pflanze herum einen stängelnahen Kreis mit einem Durchmesser von ca. 40 cm erstellen. Anschließend wird der Sämling bei Raumtemperatur gut mit Wasser bewässert.
Geeignete Bäume zum Pflanzen sind etwa 5-10 Jahre alt. Es wird empfohlen, Pflanzen nur in Fachgeschäften zu kaufen. Waren aus natürlichen Märkten erfüllen häufig nicht alle Sortenanforderungen.
Tannenpflege
Jeder dekorative Baum und Strauch erfordert notwendigerweise fachmännische Pflege, und Oberontanne ist keine Ausnahme. Nur die tägliche Aufmerksamkeit für die Pflanze ermöglicht es ihr, das optimale Mikroklima für ein langjähriges Wachstum bereitzustellen. Dies erfordert eine Reihe von agrotechnischen Standardverfahren, die das rechtzeitige Gießen, das Abrichten von oben, das Beschneiden und das Lösen des Rumpfkreises umfassen.
Gießen und Füttern
Die Oberontanne wird während der warmen Jahreszeit von Anfang April bis Ende Oktober bewässert. Führen Sie dieses Verfahren nicht mehr als einmal in 2 Wochen durch, aber während der Sommerdürre wird die Häufigkeit auf 1-2 Bewässerungen pro Woche erhöht. Die Befeuchtung erfolgt reichlich, für diese Verwendung etwa 10 Liter Wasser / 1 Verfahren.
Die Fütterung sollte ebenfalls regelmäßig erfolgen. In den ersten 2-3 Jahren muss der Baum, vorbehaltlich aller Komplikationen beim Pflanzen, nicht nach oben gekleidet werden. Dann düngen Sie die Pflanze 1 Mal / Saison, ungefähr Mitte April. Dazu werden ca. 150 g Kemira Universal Wagendünger auf den Stammkreis aufgetragen, wonach die Tanne gut bewässert werden muss. Alternativ können Sie eine wässrige Lösung des Arzneimittels mit einer Berechnung von 150 g / 10 l Wasser / 1 Pflanze verwenden.
Wissen Sie? Einer Version zufolge wurde der inländische Name des Baumes „Tanne“ aus dem karelischen Dialekt gebildet. Seit jeher nannten die Ureinwohner dieser Region die Pflanze „Pihka“, was wörtlich „Harz“ bedeutet.
Lösen und Mulchen
Das Lösen erfolgt jedes Mal nach Bewässerung oder Regen, jedoch mindestens einmal in 7-10 Tagen. Der Stammkreis wird bis zu einer Tiefe von ca. 10-15 cm verarbeitet, während während des Verfahrens die Baumpflanzstelle von allen Arten von Unkraut und anderer unerwünschter Vegetation gereinigt werden muss.
Um die Häufigkeit des Lockerns und Bewässerns zu verringern, wird empfohlen, den Stammkreis aller Tannen des sogenannten koreanischen Typs zu mulchen. Dazu müssen Sie den Boden mit einer dichten Schicht Sägemehl, Heu, Stroh, Samenschalen usw. von etwa 15 cm Dicke füllen. Es wird empfohlen, den Mulch regelmäßig mindestens einmal pro Monat zu erneuern.
Beschneiden
Oberon mit Schnittqualität ist erforderlich, um die Dekorativität der Krone zu erhalten und die Entwicklung aller Arten von Infektionen zu vermeiden. Tun Sie es 1-2 mal pro Saison, im zeitigen Frühjahr (im April) oder im Herbst (in der ersten Oktoberhälfte). Alle trockenen, verwelkten Triebe sowie Teile der Krone, die ihre Dekorativität verschlechtern, müssen entfernt werden.
Video: Tannenpflege und Pflanzen
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Oft sind fast alle Vertreter der koreanischen Tannenarten superresistente Arten gegen alle Arten von infektiösen Läsionen und Schädlingen. Wenn jedoch die Bedingungen für die Pflege der Pflanze nicht eingehalten werden, sind viele Pflanzenzüchter mit diesem Problem konfrontiert. Von den Schädlingen kann die Ernte durch Hermes beeinflusst werden. Der Parasit entwickelt sich schnell in der Krone und verursacht eine Gelbfärbung der Nadeln. Um dies zu überwinden, muss der Baum mit dem Medikament Rogor, Antio oder einem austauschbaren Analogon (gemäß den Anweisungen des Herstellers) behandelt werden.
Von den ansteckenden Pathologien werden Gärtner am häufigsten mit Rost gefunden. Sein Erreger verursacht charakteristische Manifestationen in Form einer Änderung der Farbe der grünen Masse in orange oder gelb-orange. Um die Entwicklung von Rost zu überwinden, muss die Tanne mit einer 2% igen Bordeaux-Lösung behandelt werden. Solche Verfahren werden zweimal mit einem Abstand von 2 Wochen durchgeführt.Wichtig! Schädliche Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung der Tanne Oberon sind auch die Nähe zum Kettenrad und Stiel. Dies muss bei der Planung des Standorts berücksichtigt werden.
Zuchtmethoden
Um neue Exemplare der Sorte Oberon zu erhalten, werden Stecklinge verwendet. In diesem Fall wird die Samenreproduktion nicht empfohlen, da das Verfahren zur Degeneration der Sorte oder zum teilweisen Verlust der Eigenschaften und Merkmale der Mutterbäume durch den Sämling führt. Jede erwachsene Pflanzeninstanz ist für Stecklinge geeignet.
Das Verfahren wird in der ersten Aprilhälfte wie folgt durchgeführt:
- Aus gesunden zweijährigen Trieben werden etwa 10 cm lange Stecklinge geschnitten, die mindestens 1 volle Niere sowie die sogenannte Ferse haben müssen. Um es zu erhalten, werden die Stecklinge so ausgewählt, dass an der Schnittstelle ein kleiner senkrechter Prozess von etwa 1 cm Länge gebildet wird.
- Die Ferse ist frei von Graten und ergibt abgerundete Kanten.
- Die Stecklinge werden mit einer Fundazollösung besprüht und nach dem Trocknen in eine Mischung aus gleichen Teilen Blattboden, Sand und Humus gepflanzt.
- Der Sämling wird 2-3 Jahre lang in Innenräumen gezüchtet. Die Fensterbank mit dem hellsten, aber mäßig schattierten Licht gilt als die beste Bedingung. Die Pflanze wird mäßig bewässert, der Boden sollte immer leicht feucht sein. Für den Winter wird empfohlen, die Sämlinge nach Möglichkeit an einen kühlen Ort zu bringen.
- Nach dem Wurzeln wird die Tanne in den offenen Boden getaucht. Tun Sie es im Frühjahr, ungefähr in der ersten Aprilhälfte.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Die koreanische Tanne Oberon ist bei Landschaftsgestaltern als universeller dekorativer Look beliebt, der nahezu jede Landschaft oder jedes Blumenbeet hervorheben und dekorieren kann. In diesem Fall kann der Baum sowohl eine Ergänzung als auch die zentrale Sorte im Garten werden.
Wissen Sie? Die Tannenzweige enthalten nützliche Öle, aus denen verschiedene Arzneimittel hergestellt werden. In Nadeln - Vitamin C und in den Rinden - Tanninen.
Am harmonischsten sieht die Pflanze jedoch aus:
- Steingärten;
- Steingärten;
- Gruppen-Nadelpflanzung;
- entlang von Gartenwegen oder Grenzen;
- japanischer Steingarten.
Die Oberontanne ist ein anschauliches Beispiel für eine universelle Zierpflanze, die jede Landschaftsgestaltung ergänzen kann. Die einzigartige Form und Größe der Pflanze ermöglicht es ihr, sowohl die Grundelemente des Blumenbeets hervorzuheben als auch zu ihrem Zentrum zu werden. Dafür sollten Sie jedoch viel Zeit und Mühe auf eine korrekte Passform sowie auf eine qualitativ hochwertige Pflege verwenden. Ohne diese dekorative Tanne kann man nicht gefallen.