Dank des schönen Aussehens einer Shefler kann sie jeden Raum dekorieren. Aber dafür musst du dich richtig um sie kümmern, sonst werden ihre Blätter schwarz und fallen ab. Finden Sie heraus, warum die Blätter für die Schäfer dunkler werden und abfallen und wie Sie die Blume retten können.
Unsachgemäße Pflege oder Bedingungen
Sheflera-Blätter werden schwarz und fallen durch unsachgemäße Bewässerung, direkte Sonneneinstrahlung, ungeeignete Temperatur und dergleichen ab. Ferner werden die Ursachen dieses Phänomens und Methoden zur Lösung des Problems betrachtet.
Wissen Sie? Shefler wird auch "Regenschirmbaum" genannt, da seine Blätter wie ein offener Regenschirm aussehen.
Temperaturverletzung
Dies ist der häufigste Grund, warum eine Sheflera Blätter abwirft. Im Winter braucht sie eine Temperatur von nicht weniger als + 15 ° C, im Sommer nicht mehr als + 22 ° C.
Wenn zu viele Blätter gefallen sind, verpflanzen Sie den Schäfer in einen neuen Topf mit frischer Erde und schneiden Sie die trockenen Zweige ab.
Übermäßiges Gießen
Scheffler toleriert keine Staunässe. Dadurch wird der Boden sumpfig und zum Lebensraum schädlicher Bakterien - dadurch beginnen die Wurzeln der Blume zu faulen, was wiederum dazu führt, dass die Blätter schwarz werden und sich entladen.
Sie können die Pflanze wie folgt vor der Krankheit schützen:
- Nehmen Sie die Blume aus dem Topf.
- Entfernen Sie die betroffenen Teile der Wurzeln.
- Als nächstes legen Sie den Shefler für 2 Stunden in eine Lösung eines Biostimulans, so dass die Wurzeln vollständig darin eingetaucht sind. Sie können das Medikament "Athlet" gemäß den Anweisungen auf der Packung verwenden.
- Danach behandeln Sie die Wurzeln mit Fungizid.
- Der letzte Schritt besteht darin, die Sheflera in einen neuen Topf mit frischem Substrat zu verpflanzen.
Wichtig! Gießen Sie den Shefler nach dem Umpflanzen einige Tage lang nicht.
Zum Gießen nur warmes, festes Wasser verwenden. Die Blume reagiert auch negativ auf kaltes Wasser.
Bewässern Sie die Pflanze, während der Boden trocknet. Im Sommer geschieht dies ungefähr alle 2-3 Tage, im Winter - einmal pro Woche.
Trockene Luft
Entfernen Sie beim ersten Anzeichen einer Krankheit Quellen aus der Pflanze, die zur Lufttrocknung beitragen (verschiedene Heizungen im Winter). Bewegen Sie die Pflanze im Sommer aus dem Südfenster.
Vergessen Sie nicht, dass der Schäfer regelmäßig gesprüht werden muss. Verwenden Sie dazu Wasser mit Raumtemperatur.
Außerdem können Blätter regelmäßig mit einem feuchten Schwamm abgewischt werden, damit sich kein Staub auf ihnen ansammelt.
Entwurf
Der Luftzug wirkt sich auch nachteilig auf den Schäfer aus. Wählen Sie einen Ort, der gut vor kalten Luftströmungen geschützt ist.
Sonnenbrand
Eine Blume liebt viel Licht, muss aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Beschatten Sie an sonnigen Tagen das Fenster. Am besten platzieren Sie die Pflanze jedoch in der Nähe der östlichen oder südlichen Fenster.
Nährstoffmangel
Schlechte Wirkung auf Shefler und Mangel an Dünger. Die Pflanze wird von Mitte April bis Anfang September 2-3 mal im Monat mit komplexen Mineraldüngern gefüttert, die in jedem Blumenladen erhältlich sind. Sie können den Universaldünger "Gilea" gemäß den Anweisungen verwenden. Im Winter muss das Top-Dressing gestoppt werden.
Wie Sie sehen können, müssen Sie die Merkmale der Pflege einer Sheflera kennen, damit sie ein attraktives Aussehen hat. Verwenden Sie die Tipps in unserem Artikel und lassen Sie Ihr Haustier gesund sein.