Tulpe ist eine mehrjährige Pflanze aus der Familie der Liliaceae und der Gattung Zwiebel, die nicht nur von Blumenzüchtern auf offenem Boden in privaten Innenhöfen, sondern auch von Spezialisten im industriellen Maßstab zum Forcen und Schneiden angebaut wird. Unter den verschiedenen Farben und Formen sticht die Tulpensorte Strong Gold hervor.
Notenbeschreibung
Strong Gold wurde 1989 in den Niederlanden durch Zucht gezüchtet und gehört zur Klasse der Triumph (Triumph Tulpen).
Der Name "Hartes Gold" wurde der Sorte aufgrund der Stärke der Blütenstiele und ihrer Stärke gegeben. Die aufrechten Stängel der Blume können eine Höhe von 45-50 cm erreichen und große Knospen in Form eines länglichen Glases (bis zu 10 cm) von gesättigter gelber Farbe halten. Manchmal ziehen sich markante grünliche Striche durch die Blütenblätter und es erscheint ein violetter Farbton. Graugrüne Blattplatten haben gewellte Kanten. Ölige gelbe Blüten kontrastieren spektakulär mit hellgrünem Laub.Wissen Sie? Tulpenblüten können gegessen werden und ersetzen Zwiebeln in Gerichten.
In der Beschreibung der „goldenen“ Tulpe wird immer zuerst das sauberste Aussehen unterschieden. Die Knospe behält lange ihre Form und öffnet sich nie vollständig. Im Schnitt bleibt die Blüte bis zu zwei Wochen frisch.
Wachsende Eigenschaften
Diese Sorte verträgt Frühlingsfröste und blüht Mitte früh. Unter der Bedingung eines warmen Frühlings beginnt die Blüte im Mai oder sogar Ende April und dauert mehr als 2 Wochen.
Der Boden, auf dem Strong Gold angebaut werden soll, muss eine Reihe von Anforderungen erfüllen:
- gut mit Humus gedüngt;
- neutral, leicht sauer oder alkalisch;
- mäßig hydratisiert.
Bevorzugt wird der sonnigste und windgeschützteste Bereich. Tulpen vertragen keine Wasserstagnation. Wenn jedoch die natürliche Feuchtigkeit nicht ausreicht, müssen sie regelmäßig gewässert werden.
Landeregeln
Zwiebeln werden im Herbst gepflanzt. Die optimale Zeit ist von Mitte September bis Mitte Oktober, wenn sich die Bodentemperatur den gewünschten + 10 ° C nähert. Die Wurzelbildung dauert 3-4 Wochen.
Durch zu spätes Pflanzen können die Wurzeln nicht mehr Fuß fassen, was sich negativ auf die Blüte auswirkt. Wenn die Pflanze zu früh gepflanzt wird, kann sie beim ersten Frost sprießen und sterben. Kleine Zwiebeln sind 6-10 cm im Boden vergraben, große bis zu 15 cm.Wichtig! Im Boden überwinternde Zwiebeln sollten mit einer Schicht Mulch bedeckt werden: Rinde oder Torf.
Die Feinheiten der Pflege
Wenn Sie Tulpen anbauen, sollten Sie bestimmte Regeln einhalten:
- Während des intensiven Wachstums wird empfohlen, den Boden 2-3 Mal zu düngen.
- Schneiden Sie eine Blume von einer Pflanze ab und lassen Sie mindestens zwei Blätter übrig.
- Der Boden in unmittelbarer Nähe der Blüte muss sorgfältig behandelt werden, um die Blätter oder das Wurzelsystem nicht zu beschädigen.
- Das Gießen der Pflanzen wird nach der Blüte fortgesetzt, bis die Blätter gelb werden.
- Verwelkte Blüten sollten gepflückt werden, bevor der Eierstock erscheint, um eine Zwiebelteilung zu verhindern und eine große Knospe für das nächste Jahr bereitzustellen.
Die Zwiebeln werden im Juli oder August gegraben, sortiert und im Schatten getrocknet. Dann werden sie gelagert und senken die Temperatur allmählich auf +10 ... + 12 ° C, bis sie im Boden landen. Dies ist zwar nicht möglich, da die Tulpen von Strong Gold mehrere Jahre hintereinander ihr Aussehen und ihre Dekorativität behalten. Es wird ausreichen, die Glühbirnen alle 3 oder 4 Jahre zu graben.
Schädlinge und Krankheiten
Fast alle Tulpenkrankheiten werden durch unsachgemäße Pflege ausgelöst.
Blumen können betroffen sein:
- Fusarium-Infektion (Pflanzenteile werden gelb, trocken);
- Grau- oder Wurzelfäule;
- Rhizoctonia (braune Flecken und Streifen erscheinen);
- Penicillose (die Pflanze verrottet).
Bei diesen Krankheiten müssen Pflanzen mit fungiziden Präparaten behandelt werden.. Die meisten Gärtner empfehlen jedoch, kranke Blumen zusammen mit Zwiebeln herauszuziehen und gesunde Einheiten zur Vorbeugung zu behandeln. Der Boden sollte mit einer Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert werden.
Wissen Sie? In Zeiten "Tulpenfieber" in den Niederlanden (17. Jahrhundert), für einen Trieb einer Blume gaben sie ein Stück Land oder ein Steinhaus, und die beneidenswerteste Braut war ein Mädchen, das kostbare Zwiebeln in einer Mitgift hatte.
Gold birgt Gefahren und Schädlinge:
- Nussknackerkäfer;
- Bären
- Zecken;
- Blattläuse;
- Drahtwurm;
- Schnecken und Schnecken.
In der Konfrontation mit Insekten sind Insektizide relevant. Beschädigte Blumen werden beschnitten oder herausgezogen, um eine Infektion des Restes zu vermeiden.
Das Aussehen der Blume kann auf einen Mangel an einem bestimmten Dünger hinweisen:
- Wenn die Blätter die Fähigkeit verloren haben, eine aufrechte Position zu halten und merklich schmaler werden, sind stickstoffhaltige Düngemittel erforderlich.
- Das Auftreten eines Blaus am Rand des Blattes weist auf einen Mangel an Kalium und Phosphor hin.
Im Gegensatz dazu kann die Düngung mit frischem Dünger zum Verrotten der Zwiebeln und zum Auftreten von Pilzkrankheiten führen.
Tulpe in der Landschaftsgestaltung
In der Landschaftsgestaltung wird Strong Gold Tulip mit vielen Pflanzen kombiniert:
- Blumen (kleine Stiefmütterchen, Primeln, Gänseblümchen, Vergissmeinnicht, Hyazinthen);
- Pflanzen, die nicht blühen (Wirt, Farn);
- blühende Sträucher (Forsythien, Rhododendron, Louisiana);
- immergrün (Nadelbäume oder Buchsbaum);
- Kräuter (Gypsophila).
Trotz der kurzen Blütezeit können Tulpen in Kombination mit anderen Pflanzen eine Randpflanzung bilden. Damit das Blumenbeet nach der Blüte nicht seine dekorative Wirkung verliert, werden Tulpen in spezielle Körbe gepflanzt, die leicht zu entfernen sind, ohne die in der Nähe wachsenden Blumen zu beschädigen. Die Nachbarn, die richtig zu Tulpen aufgenommen werden, können ihre Schönheit und Eleganz betonen.
Wichtig! Wenn man einen Pflanzort bestimmt, sollte man an einem Ort anhalten, an dem seit mindestens 3 Jahren keine Tulpen mehr angebaut wurden.
So können Sie aus unprätentiösen Tulpensorten Strong Gold ungewöhnlich schöne Blumenbeete und originelle Blumenbeete erstellen. Diese Sorte kann selbst für einen unerfahrenen Gärtner ein echter Goldkauf sein.