Zwanzig russische Marken, die auf die Herstellung von Fleisch und Hackfleisch spezialisiert sind, werden einer strengen Prüfung unterzogen.
Der Prüfungsprozess wird von einem unabhängigen privaten Unternehmen, Roskachestvo, geleitet, dessen Mitarbeiter sich auf dem russischen Markt als unvoreingenommene Bewerter der Qualität von Lebensmitteln auf dem Inlandsmarkt etabliert haben.
Es ist mit Sicherheit bekannt, dass nicht nur die in Moskau und Moskau ansässigen Hackfleischproduktionsunternehmen überprüft werden, sondern auch die Unternehmen der Regionen Swerdlowsk, Leningrad, Pskow, Tscheljabinsk und die Werke von Veliky Novgorod und Kirov.Bei der Untersuchung der Hackfleischproben aus den Regalen russischer Supermärkte und Märkte werden sich die Gutachter von Roskachestvo auf drei Dutzend Kriterien stützen, um die DNA der Fleischkomponente des Hackfleischs zu untersuchen. Im Rahmen der Analysen wird der Inhalt der DNA von Hühnern, Schweinen, Schafen, Kaninchen und Vertretern von Rindern im Fleisch nachgewiesen. Die Forscher werden auch den DNA-Anteil von Mais und Soja suchen und berechnen.
Maximale Betonung wird auf die äußeren Faktoren von Hackfleisch, sein Aroma, seine Textur und seine organoleptischen Eigenschaften gelegt. Der Massenanteil chemischer Verbindungen in Fleisch und verwandten Zutaten sowie die Menge an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten werden untersucht. Die Ergebnisse der Bewertung sowie die Eignung des Hackfleischs verschiedener Marken für den Verkauf und Verzehr in Lebensmitteln werden am Ende des Forschungsprozesses bekannt gegeben.