Ein Blumenbeet mit Hortensien ist nur ein Glücksfall für Liebhaber exquisiter und fantastisch schöner Blumen. Üppige Blütenstände erfreuen die Besitzer jedes Jahr, es ist nur wichtig, die richtigen Arten für Ihre Region auszuwählen. Aus diesem Grund interessieren sich viele Gärtneranfänger für die frostbeständigsten Sorten von Hortensien (Hortensien), die auch im Norden überleben.
Winterresistente Hortensiensorten
Hortensie hat mehr als 35 Arten. Panikhortensien gelten als die frostbeständigsten unter ihnen. Es gefällt mit üppigen Knospen auch in Gebieten, in denen die Temperatur im Winter bis zu -40 ° C erreichen kann. Es folgt eine weniger winterharte, aber für mittlere Regionen geeignete, baumartige Erscheinung. Aber großblättrige Hortensien (Garten) riskieren nicht jeder, auf ihrem Gelände zu pflanzen, selbst in den Vororten. Aber die Züchter haben kürzlich mehrere Breitblattsorten gezüchtet, die sich durch eine gute Frostbeständigkeit auszeichnen. Viele Gärtner haben gelernt, diese Sträucher in Behältern nach Hause zu bringen oder moderne Materialien als Unterschlupf zu verwenden.
Wissen Sie? In Holland die größte Auswahl an starken, großen und größten Hortensienblütenständen. Etwa 95% dieser Blumen werden von den Niederländern angebaut, wodurch sie 40 Millionen Stängel pro Jahr verkaufen können.
Hier sind die frostbeständigsten Sorten von Hortensien in Panik:
- Pinky zwinkert. Ein schnell wachsender Strauch, der leicht mehr als 20 Grad Frost standhält. Dies ist dank starker Triebe möglich. Die Krone ist langlebig und zerbricht nicht. Blütenstände ändern allmählich ihre Farbe: Zuerst sind sie perlweiß, dann lila-rot. Saftiges Laub ist dunkelgrün gestrichen. In der Höhe kann die Pflanze bis zu 2 m erreichen.
- Silberdollar. Dies ist ein sehr untergroßer Strauch, der mit luxuriösen Knospen bedeckt ist. 2009 verlieh ihm die Royal Horticultural Society den Garden Merit Award für üppige Blüte. Die Sorte hat starke vertikale Triebe. Blütenstände zeichnen sich durch eine Pyramidenform und eine luxuriöse weiße Farbe aus. Nach zwei Wochen werden die Cluster spitzenartig und beige-weiß.
- Grandiflora. Die Beschreibung dieser Sorte sollte mit der Tatsache beginnen, dass es sich um eine alte Sorte handelt, die bereits in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in asiatischen Ländern beliebt war. Dann könnte die Blume eine Höhe von 10 m erreichen. Eine moderne Hybride wird bis zu 2 m groß. Die Blütenstände blühen cremefarben und werden dann rosa. Es blüht von Ende Juni bis Oktober reichlich. Im Laufe der Jahre gelang es den Züchtern, die Frostbeständigkeit von Grandiflora auf -30 ° C zu erhöhen. So können Sie es auch über den Ural hinaus anbauen.
- Vanille frisch. Diese Sorte erschien im Fernen Osten. Es ist berühmt für die Größe seiner Blütenstände - manchmal können sie bis zu 30 cm lang werden. Ihre Farben reichen von Weiß bis Himbeere. Jede Knospe kann ihren eigenen Farbton haben. Wenn der Busch bei starker Winterkälte nicht bedeckt ist, passiert nichts Schlimmes - im Frühjahr erholen sich neue Triebe schnell.
- Sandai frisch. Dies ist eine Hortensie mit geringer Panik und einer sauberen Kugelform, die nicht höher als 1 m ist. Sie kann im Garten als Hecke verwendet werden. Ausgestattet mit der Fähigkeit, bei Frost bis -20 ° C ohne Schutz zu überleben. Es zeichnet sich durch luxuriöse Blütenstandbürsten pyramidenförmiger Form aus. Sie blühen in Weiß und sind dann fast in leuchtendem Rosa gestrichen.
- Medizinisches Feuer. Das Hauptunterscheidungsmerkmal dieser Sorte ist die lila-rosa Farbe. Ein blühender Busch ähnelt einer hellen Flamme. Selbst die langweiligste Landschaft mit dem Medical Fire wird feierlich. Es kann dem Winter bei -20 ° C standhalten.
- Rampenlicht. Es zeichnet sich durch schnelles Wachstum aus und kann bis zu 2,5 m hoch werden. Er hat eine sich ausbreitende Krone, die leicht beschnitten werden kann. Das Rampenlicht hat gerade und starre Stiele, daher ist es ziemlich frostbeständig und nicht launisch beim Verlassen. Zum Zeitpunkt der Blüte sind die Blütenstände grünlich und werden dann weiß. Sie haben eine konische Form und erreichen eine Länge von 25 cm.
- Müdigkeit. Die Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt bis zu 3 m. Jedes Jahr braucht er einen kronenformenden Haarschnitt. An flexiblen Stielen blühen die Blütenstände bis zu 30 cm lang und schmücken die Pflanze vor Frost. Die Blumen sind zuerst weiß und werden dann rosa. Er toleriert sogar die harten fernöstlichen Winter.
Baumsorten:
- Annabelle. Diese unprätentiöse und winterfeste Sorte hält Frost bis -25 ° C stand. Es zeichnet sich durch schöne große Blätter und riesige weiße Kugeln-Blütenstände aus. Blühende Hüte werden grünlich. Annabelle lebt lange - bis zu 50 Jahre.
- Starke Annabelle (Stark im Geist). Der Name der Sorte lässt darauf schließen, dass die Pflanze auch nach den härtesten Wintern blühen kann. Wenn sogar der Bodenteil des Busches gefriert, erscheinen die Blütenstände bei jungen Trieben. Im Sommer ist ein riesiger kugelförmiger Busch mit dunkelrosa Blütenkappen übersät. Die Blütezeit kann an einem Ort bis zu 30 Jahre betragen.
- Invincibelle Spiring. Diese Sorte wurde kürzlich in Russland eingeführt. Sein Name wird ins Russische übersetzt als "unbesiegbarer Geist". Es hat eine enorme Winterhärte - bis zu -37 ° C. Es blüht mit wunderschönen dunkelrosa Blütenständen von bis zu 30 cm Länge. Die Triebe setzen sich auch nach dem Einfrieren des Bodenteils fort.
Großblättrige Sorten:
- Endloser Sommer. Diese Gartensorte kombiniert eine Vielzahl von Farben, eine spektakuläre Krone und eine gute Frostverträglichkeit unter Schutzbedingungen. Es hat große helle Blütenstände mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm. Es kann bei -5 ° C überwintern. Unter schwereren Bedingungen braucht er doppelten Schutz.
- Für immer. Großblättrige Hortensie, die eine Höhe von bis zu 1,5 m erreicht. Sie zeichnet sich durch kugelförmige große Knospen mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm aus. Nur blühende Blüten haben eine blassrosa Farbe, dann erscheint ein violetter Farbton. Mit gutem Schutz hält es Frost bis zu -25 ° C stand.
- Du und ich zusammen. Niedrig wachsender Strauch erreicht eine maximale Höhe von nur 80 cm. Die Sorte wurde in Frankreich gezüchtet. Es hat hellgrünes Laub, große Knospen (bis zu 30 cm Durchmesser). Blumen sind in Weiß, Rosa und Blau zu finden. Zum Überwintern braucht man Schutz.
- Hovaria. Die Blüten dieser Hortensie haben die dunkelste Farbe: blau, lila, Aubergine. Der Busch erreicht eine Höhe von 1 m. Er hält dem Winter bei -23 ° C stand. Oft wird es als Zimmerpflanze angebaut.
- Schloss Wackerbarth. Dies ist ein ungewöhnliches Hortensienchamäleon mit einem erstaunlichen Farbenspiel auf Blumen. Die Spitzen der Blütenblätter sind Himbeeren, die Mitte schimmert von lila nach blau, die Staubblätter sind weiß. Am Ende der Blüte wird ihnen grüne Farbe hinzugefügt. Die Blütezeit der Knospen ist lang bis zum Spätherbst. Mit gutem Schutz hält es Frost bis zu -20 ° C stand.
Welches ist besser, um eine Sorte zu wählen
Eine große Auswahl an Hortensien kann bei einem unerfahrenen Gärtner Verwirrung stiften. Wenn Sie in Regionen leben, in denen der Frost -30 ° C und mehr erreichen kann, müssen Sie alle Feinheiten der Überwinterungs- und Hortensienpflegemaßnahmen verstehen und die am besten geeigneten auswählen. Sie können verschiedene Pflanzenarten kaufen und zu wunderschönen Kompositionen zusammensetzen. Wenn Sie noch keine Hortensie gezüchtet haben, empfehlen Ihnen Experten, mit einer panischen Art zu beginnen. Er ist am frostbeständigsten, weil junge Stängel bereits im Herbst von Rinde bedeckt sind, was sie vor Kälte schützt. Sorten von Rispenhortensien zum Einwickeln für den Winter sind nicht erforderlich, gerade genug, um die Basis des Busches zu spudeln.
Wichtig! Selbst die widerstandsfähigsten Sorten von Gartenhortensien müssen vor dem ersten Frost eingepackt werden. Neben dem Abdecken von Materialien kann eine gute Schneeschicht als hervorragende Isolierung dienen.
Eine der winterhartesten Sorten namens Hortensie Bobo. Dies ist ein Zwergstrauch, der sich im Moment des Öffnens der Knospen in einen festen weiß-rosa Hut verwandelt. Eine andere Art von Hortensien in Panik, die Gärtner lieben gelernt haben, ist der Eisbär. Der Name selbst deutet darauf hin, dass es für Gebiete mit rauem Klima geeignet ist. Blüht in riesigen weißen Kappen in Form von Pyramiden. Zusätzlich zu allen aufgeführten Arten von Hortensien können Sie einen Blattstiel für mittlere Breiten auswählen. Eher frostbeständige Sorten sind: Cordifolia, Petiolaris, Miranda. Dies sind Kletterpflanzen, die Unterstützung brauchen. Für den Winter müssen Kriechpflanzen entfernt und abgedeckt werden.Hydrangea Bobo überwintert ruhig bei Frost bis -35 ° C, für die er 2009 auf einer Ausstellung in Belgien als robusteste Sorte ausgezeichnet wurde.
Merkmale des Anbaus winterharter Hortensiensorten
Jede winterharte Hortensie muss den Ort und den Boden für das Pflanzen genau auswählen. Sie braucht rechtzeitig Feuchtigkeit, Dünger, Schnitt und Schutz für den Winter. Hortensienbüsche wachsen schnell und blühen heftig, daher benötigen sie fruchtbares Land und ständige Nachfüllung der Feuchtigkeit.
Timing- und Landetechnik
Versuchen Sie, selbst die robusteste Hortensie in eine Halbschatten- und Freifläche neben Pflanzen zu pflanzen, die sie leicht verdecken. Die sengende Sonne und der starke Wind können ihr schaden. Das Beste ist, dass es auf der Ostseite des Gartens blüht. Der Boden sollte günstig sein, reich an Humus und Ton. Sandiger Boden ist nicht geeignet. Hortensien brauchen eine leicht angesäuerte Umgebung. Ein akzeptabler Säuregehalt liegt bei 5,2–6 pH. In sauren Böden manifestiert sich die Helligkeit der Blumen.
Wichtig! In Kiefern- oder Fichtenpflanzungen können Sie lockeren und leicht sauren Boden für Hortensien ausgraben.
Die Bodenzusammensetzung zum Pflanzen von Hortensien ist besser, unabhängig von den folgenden Komponenten zu bauen:
- Humus;
- Rasenland;
- Torfkrümel;
- Sand.
Die ersten beiden Komponenten bestehen aus zwei Teilen und die zweiten beiden nacheinander. Wenn Sie mehrere Büsche mit frostbeständigen Hortensien pflanzen möchten, sollte der Abstand zwischen den Löchern bis zu 2,5 m betragen. In rauen Klimazonen ist es besser, Anfang Mai Büsche zu pflanzen. Die Herbstpflanzung ist nur für die südlichen Regionen geeignet.
Befolgen Sie beim Pflanzen die folgenden Tipps:
- Graben Sie vor dem Pflanzen 50 × 50 cm pro Monat Löcher.
- Gießen Sie gegrabene Gruben mit der vorbereiteten Bodenzusammensetzung.
- Machen Sie nach einem Monat eine Vertiefung in den Löchern, senken Sie die Sämlinge dort auf die gewünschte Tiefe von 30–40 cm ab, verteilen Sie die Wurzeln, bedecken Sie sie mit Erde und verdichten Sie den Boden.
- Gießen Sie einen Eimer verteidigtes Wasser.
- Fügen Sie Mulch aus gehackter Kiefernrinde, Sägemehl, Nadeln oder Torf hinzu.
Wie man sich kümmert
In den ersten zwei Jahren müssen Sie jungen Büschen bei der Entwicklung von Wurzeln und Stängeln helfen. Entfernen Sie entstehende Blütenstände in der Knospe. Es ist auch wichtig, die Pflanze rechtzeitig zu gießen, zu düngen und für die Überwinterung vorzubereiten. Stellen Sie im Frühjahr sicher, dass Sie Mulch in den Grundbereich der Sträucher einführen. Außerdem liebt die Blume Feuchtigkeit und verträgt keine übergetrockneten Böden.
Wissen Sie? Hortensie ist ein Symbol für Anmut, Schönheit, Fülle, aufrichtige Gefühle, Dankbarkeit. In dieser Hinsicht sind die Zweige dieser japanischen Rose in der Zusammensetzung der Hochzeitssträuße enthalten.
Gießen Sie bei heißem Wetter eine Woche lang zwei Eimer Wasser unter jeden Busch. Bewässern Sie die Pflanzen auch im Herbst, dies erhöht ihre Frostbeständigkeit. Damit die Wurzeln nicht verfallen, können Sie dem Wasser 2-3 g Kaliumpermanganat hinzufügen. Im dritten Lebensjahr der Büsche müssen sie gefüttert werden.
In drei Schritten düngen:
- Für Wachstum Stiele Anfang Mai bilden eine komplexe Mineralmischung. 30 g des gekauften Produkts werden in einem Eimer Wasser verdünnt. Sie können diesen Dünger durch 2 EL ersetzen. l Harnstoff, die gleiche Menge Superphosphat und 15 g Kaliumsulfat. Nach zwei Wochen sollte organischer Dünger aus der Infusion von Königskerze oder Vogelkot (1:10) ausgebracht werden.
- Mitte JuniTragen Sie vor der Blüte eine flüssige Kali-Phosphor-Düngung auf. Lösen Sie dazu 70 g Superphosphat und 50 g Kaliumsulfat in einem Eimer Wasser.
- Während der Blüte Wiederholen Sie das gleiche Top-Dressing erneut.
Sorten von panikartigen und baumartigen Hortensien benötigen für die Winterperiode keine besondere Deckung. Es ist gut genug, um zu spudieren, Mulch hinzuzufügen und es mit Schnee zu bedecken. In den mittleren Breiten, Gebieten der Moskauer Region, des Urals und Sibiriens ist es besser, diese Sträucher vor Frost mit Agrofasern zu verbinden. Garten-Breitblatthortensien an diesen Orten erfordern eine obligatorische doppelte Unterbringung oder Ausgrabung und das Einlegen in Behälter zur Erhaltung des Hauses.
Wichtig! In keinem Fall Kalk, Kreide und Holzasche unter Hortensien herstellen, da dies die Pflanze in die Lage versetzt, die restlichen Bestandteile aufzunehmen.
Krankheitsprävention und Schädlingsschutz
Wenn alle Bedingungen für Hortensien an einem Standort geschaffen sind, ist es selten krank. Wenn plötzlich hellgelbe Flecken auf der Pflanze auftreten, wird die Entwicklung einer Chlorose beobachtet. In diesem Fall gießen Sie die Pflanze mit einer Lösung von Kaliumnitrat in einer Konzentration von 4 g pro 1 Liter Wasser. Führen Sie nach drei Minuten dieselbe Prophylaxe mit einer Eisensulfatlösung in den gleichen Anteilen durch. Wenn dunkle ölige Flecken auf Laub und Stängeln auftreten, ist der Busch mit Falschem Mehltau infiziert.Dies tritt bei übermäßiger Luftfeuchtigkeit und erhöhten thermischen Bedingungen auf. Es ist am besten, mit einer solchen Seifenlösung gegen eine solche Krankheit zu kämpfen. Nehmen Sie zur Herstellung 15 g Kupfersulfat und 150 g grüne Seife (Kontaktinsektizid) in einen Eimer Wasser. Im Sommer kann sich bei hoher Luftfeuchtigkeit Graufäule entwickeln. Behandeln Sie die betroffenen Blätter und Stängel mit Fungiziden: "Skor", "Topaz", "Fitosporin-B". Bei niedriger Luftfeuchtigkeit befallen Spinnmilben und Blattläuse Sträucher. Behandle sie mit Seifenwasser.
Wissen Sie? Die Japaner verbinden das Erscheinen der schönsten Blume "audzisay" mit dem Aufstieg des kleinen Buddha zur Erde. Das war Hortensie.
Zur Vorbeugung von Schädlingen werden Unkräuter entfernt, in denen sie gezüchtet werden. Alle im Artikel aufgeführten Hortensiensorten halten nicht nur kalten Wintern, sondern auch gasverschmutzter Luft stand. Der richtige Ort zum Pflanzen und eine anständige Pflege verleihen Hortensien auch in Regionen mit rauem Klima eine lange, duftende Blüte. Holen Sie sich mehrere robuste Sorten und tauchen Sie ein in die Welt der erstaunlichen Hortensien.