Landschaftsarchitekten neigen zunehmend dazu, Hausgärten mit Rispen in Rispenform zu dekorieren. Diese ungewöhnlichen Blüten erfreuen das Auge nicht nur den ganzen Sommer über, sondern manchmal sogar in den ersten beiden Herbstmonaten mit riesigen Blütenständen. Und diese Situation ist nicht überraschend, denn die Pflanze ist unprätentiös in der Pflege und kann den kalten Wintern unseres Landes standhalten. Eine der Sorten, die Blumenzüchter und Gärtner besonders mögen, kann Mega Mindy genannt werden.
Notenbeschreibung
Viele Züchter arbeiten weltweit an der Schaffung neuer Sorten von Rispenhortensien. Ihr Hauptziel ist es, eine zu entwickeln, die nicht nur die niedrigsten Temperaturen perfekt verträgt, sondern auch fast 9 Monate im Jahr blüht. Obwohl sie weit von ihrem Ziel entfernt sind, haben sie es dennoch geschafft, eine gute Sorte namens Mega Mindy zu kreieren.
Und tatsächlich erwies sich Hortensie als sehr schön. Im Moment des Öffnens der Knospen hat die Blume eine weiße Farbe mit einer bläulichen Tönung. Aber zum Zeitpunkt der vollen Blüte der Blütenstände sind sie in einem charakteristischen rosa und manchmal gesättigten Kirschton gestrichen.
Der Strauch kann eine Höhe von 1,7 m erreichen. Es hat eine kompakte Struktur. Die Krone ähnelt einer ovalen Form, hat eine dichte Verzweigung der Triebe. Die Stiele erstrecken sich senkrecht nach oben. Sie unterscheiden sich in ihrer Stärke und halten starken Blütenständen stand, ohne zu brechen. Die Blätter sind in einem dunklen Smaragdton gemalt.. Sie haben eine längliche Form. Ihre Länge kann zwischen 9 und 11 cm variieren. Von oben sind die Blätter leicht rau und färben sich im Herbst gelb.
An razemosen Blütenständen hängen ziemlich große Blüten. Die ersten Knospen öffnen sich in der zweiten Julihälfte und fallen Anfang Oktober. Wenn das Wetter an diesen Herbsttagen warm ist, kann die Blüte bis zur Erkältung fortgesetzt werden.
Viele Gärtner sammeln getrocknete Hortensienblütenstände.. Aus ihnen kreieren sie Blumensträuße. Mit ihrer Hilfe können Sie Wohnzimmer vor dem Frühling dekorieren. Wenn die Rispe nicht abgeschnitten ist und den ganzen Winter über im Busch bleibt, ändert sie ihre Farbe nicht. Es ist dieses Merkmal, das den Strauch so dekorativ macht. Es ist nicht zu erwähnen, dass die Hortensie Mega Mindi starke Fröste perfekt verträgt, daher ist diese Sorte ideal für den Anbau in unserem Land.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Rispenstrauch ist ideal für ungewöhnliche und originelle Kompositionen in der Landschaftsgestaltung. Hier spielt er meistens die Rolle eines Bandwurms. Die Beschreibung der Designer zeigt eine gute Kombination mit anderen Pflanzen. Der Busch sieht jedoch mit einer einzigen Bepflanzung perfekt aus. Wenn es viele Pflanzen gibt, sollten diejenigen ausgewählt werden, die auf angesäuertem Boden wachsen können. Die Pflanze wird ideal mit Nadelbäumen und Sträuchern, anderen Laubpflanzungen, kombiniert. Mit dieser Sorte können Sie einen künstlichen Zaun oder eine Hecke erstellen, eine Gasse im Garten.
Landung
Hyndrangea Panicula muss den richtigen Landeplatz auswählen. Sie braucht angenehme Bedingungen, damit sich der Strauch normal entwickeln kann. Sie sollten also im Voraus wissen, wie man sie erzeugt.
Beste Fristen
Jede Art von Hortensie, einschließlich Mindy, muss im Frühjahr gepflanzt werden. Gleichzeitig kann der Prozess selbst nicht verzögert werden, da die Pflanze zu wachsen beginnt. Um die Entwicklung zu beschleunigen, empfehlen erfahrene Gärtner, den Sämling auf 2/3 seiner Höhe zu schneiden. Sie können nur das Gartengerät verwenden, das einer vorläufigen Desinfektion unterzogen wurde.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Entgegen der landläufigen Meinung ist es notwendig, einen trockenen Standort zu wählen. Seine Feuchtigkeit kann anschließend durch Zugabe von Wasser erhöht werden. Die Pflanze entwickelt sich bereitwillig in einem mäßig feuchten, gut beleuchteten Bereich. Das Pflanzen in direktem Sonnenlicht kann jedoch zum Tod von Sträuchern führen. Wählen Sie daher immer häufiger die Ostseite von Gebäuden, Bauwerken oder Baumpflanzungen. An diesem Ort fallen die weichen Morgenstrahlen der Sonne auf die Hortensie und der Rest des Tages bleibt sie im Halbschatten.
Wenn die Erde sehr feucht ist, kann dies zur Entwicklung von Pilzkrankheiten führen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund den Ort für Hortensien wechseln müssen, toleriert der Busch die Transplantation. Der Boden sollte fruchtbar und locker gewählt werden und mit organischen Substanzen gesättigt sein.
Um die vorbereitete Landegrube aufzufüllen, müssen Sie ein spezielles Substrat erstellen. Es beinhaltet:
- 2 Portionen Blattland;
- 2 Portionen Torf;
- 1 Portion Sand.
Wichtig! Die Sorte fühlt sich auf alkalischen Böden nicht gut an, daher sollten Sie eine leicht saure Bodenzusammensetzung wählen.
Wenn der Säuregehalt des Bodens unter 5 pH liegt, wird er künstlich angesäuert. Dazu können Sie eine Schicht Mulch erstellen oder Lebensmittelsäuren oder organischen Dünger hinzufügen. Das Mulchen erfolgt mit Abfällen aus der Verarbeitung von Nadelbäumen von Bäumen und Sträuchern - Sägemehl, Rinde oder Nadeln. Sie können auch 1 TL. Zitronensäure in 10 l Wasser verdünnen. Diese Zusammensetzung wird empfohlen, um den Boden vor dem Pflanzen für 2 Wochen zu gießen. Gülle oxidiert die Erde perfekt. Es sollte vor dem Pflanzen und im Stadium der Strauchpflege angewendet werden.
Landealgorithmus
Der gesamte Landevorgang ist bedingt in mehrere Hauptphasen unterteilt:
- Vorbereitung der Landungsaussparung im Boden. Durchmesser und Tiefe sollten ca. 1 m betragen. Die Grube ist mit 1 Eimer Sägemehl gefüllt, das mit Kompost gemischt ist. Diese ganze Mischung ist mit Wasser gefüllt. Um die Entwicklung der Pflanze zu beschleunigen, können Sie ein paar Esslöffel Superphosphat hinzufügen. Jetzt ist die Aussparung vollständig zur Landung bereit, was in zwei Tagen durchgeführt werden kann.
- Schaffung von Entwässerung. Da Hortensien reichlich Feuchtigkeit lieben, wird empfohlen, am Boden der Aussparung eine Schicht aus feinen Kieselsteinen oder gebrochenen Ziegeln zu bilden. Es verhindert das Abfließen von Wasser aus den Wurzeln der Pflanze.
- Vorbereitung und Installation eines Sämlings. Pflanzenmaterial wird vorsichtig aus dem Behälter entfernt. Ein großer Erdklumpen sollte an den Wurzeln verbleiben. Zusammen mit diesem wird der Busch auf die Drainageschicht gelegt, so dass sich das Wurzelsystem in der Mitte der Grube befindet.
- Einschlafen und gießen. Ein zuvor hergestelltes Substrat wird über das Wurzelsystem gegossen. Der Boden oben ist leicht gestampft. Stellen Sie sicher, dass Sie das Bewässerungsverfahren durchführen. Es wird angenommen, dass zum ersten Mal 1 Eimer Wasser ausreicht.
Pflege
Die Beschreibung des Prozesses der Pflege von Mindy ist nicht sehr streng. Die einzige Aufmerksamkeit sollte der Luftfeuchtigkeit gewidmet werden. Die Erde unter dem Hortensienbusch sollte immer feucht bleiben. Ein Überschuss an Feuchtigkeit ist jedoch nicht zulässig. Wenn das Wasser längere Zeit stagniert, führt dies zu einer Verrottung der Wurzeln.
Der Rest des Busches ist nicht sehr skurril, daher ist die Beschreibung der Pflege recht einfach zu implementieren und erfordert vom Züchter keinen großen Zeit- und Energieaufwand.
Bewässerung
Dieses Verfahren wird durchgeführt, um den Stammkreis und die Oberfläche um ihn herum mit Feuchtigkeit zu versorgen. Nachdem dieser Vorgang zum ersten Mal abgeschlossen ist, wird eine Mulchschicht erstellt. Dank ihm wird das Wasser weniger verdunsten. Dementsprechend kann das Bewässerungsverfahren weniger häufig durchgeführt werden, beispielsweise einmal alle 2 Wochen.Für einen Busch gilt die Norm für 1 Woche für etwa 7-10 Liter Wasser. Wenn das Wetter im Sommer zu trocken ist, kann die Flüssigkeitsmenge in 7 Tagen bis zu zweimal erhöht werden.
Top Dressing
Da sich die Sorte schnell entwickelt und reichlich blüht, muss eine zusätzliche Ernährung mit nützlichen Substanzen geschaffen werden. Die Fütterung erfolgt mindestens viermal innerhalb eines Jahres (Saison). Eine solche Sättigung mit Nährstoffen impliziert einen Wechsel von organischen und mineralischen Düngemitteln.
Für ein aktives Wachstum benötigt der Busch Harnstoff und Kaliumsulfat. Im Juni, wenn sich Blütenstände zu bilden beginnen, muss die Hortensie zusätzlich mit Kali- und Phosphordüngemitteln gedüngt werden. Die auf Basis von "Kemira Flower" hergestellte Lösung ist ideal für die Blütephase. Diese Einführung des Arzneimittels wird im Sommer mindestens dreimal empfohlen. Am Ende der Saison wird empfohlen, die Pflanze mit Superphosphat oder Kaliumsulfat zu düngen.
Wissen Sie? Buddhisten schätzen Tee aus Hortensienblüten. Sie betrachten es als ein rituelles Getränk.
Beschneiden
Das Beschneiden ist eines der wichtigsten Verfahren, das Teil des Strauchpflegeprozesses ist. In den meisten Fällen, außer in Notfällen, wird es zweimal im Jahr durchgeführt. Dafür wird ein Tag zu Beginn des Frühlings und Ende Oktober ausgewählt. Im ersten Fall wird empfohlen, mit dem Trimmen der Hortensie zu beginnen, bevor sich die Nieren bilden. Wenn es nicht durchgeführt wird, wird die Blüte nicht so großartig sein.
Zum Zeitpunkt dieses Prozesses sollte sich an drei Grundregeln orientieren, nämlich:
- Beschädigte und erfrorene Triebe werden entfernt.
- Es werden schwache Zweige geschnitten, die nicht zum Wachstum von Sträuchern beitragen.
- Triebe, die erst letztes Jahr erschienen sind, werden auf das Vorhandensein von 4 Knospen abgeschnitten.
Im Herbst ist der Schnittvorgang entspannter und einfacher. Es reicht aus, alle blühenden Blütenstände zu entfernen. Dies geschieht, um ein Brechen der Triebe bei Schneefall zu verhindern. Anti-Aging-Schnitt wird als unverwechselbar angesehen. Es wird auch im Herbst durchgeführt. Die Essenz der richtigen Technik besteht darin, 3-5 der stärksten Triebe zu belassen und den Rest bis zur Wurzel zu schneiden. Die ersten sichtbaren Ergebnisse sind im zweiten Jahr der Entwicklung des Busches zu sehen.
Blütenpflege
Wie bereits oben erwähnt, sollte während der Blütezeit ein spezieller Dünger ausgebracht werden, damit die Blütenstände üppig und groß sind. Dies ist eine Mischung, die auf der Basis von Wasser und der Droge "Kemira Flower" hergestellt wird. Während der gesamten Blütezeit dreimal mit dieser Zusammensetzung gewässert.
In einigen Fällen müssen Sie die Zweige mit den größten Blütenständen beschneiden, die den Trieb zu Boden ziehen. Dies soll Risse verhindern. Wenn während der Blüte Krankheiten oder Schädlinge festgestellt wurden, sollten diese ebenfalls entfernt werden. Triebe mit Krankheiten werden geschnitten und verbrannt, und Insekten werden bekämpft, indem der Busch mit Insektiziden besprüht wird.
Einer der wichtigsten Faktoren für die Pflege in dieser Zeit ist die Bewässerung. Feuchtigkeit sollte immer unter dem Busch bleiben. Gleichzeitig sollte Wasser nur am frühen Morgen oder Abend hinzugefügt werden, um Verbrennungen an den Blättern und Blüten des Strauchs zu vermeiden.
Richtige Überwinterung
Eine erwachsene Pflanze benötigt keine vorbereitenden Maßnahmen des Gärtners zur Vorbereitung auf die Überwinterung. Es reicht aus, im Herbst eine dicke, 10 cm lange Mulchschicht zu bilden. Junge Setzlinge, insbesondere solche, die in diesem Frühjahr gepflanzt wurden, benötigen eine spezielle Verpackung.
Sie können diesen Vorgang folgendermaßen ausführen:
- Sie müssen Holzbretter finden oder kaufen. Ihre Länge sollte ca. 0,5 m betragen. Sie werden direkt auf dem Boden um den Busch gelegt. In zufälliger Reihenfolge und Form werden die nach dem Herbstschnitt verbleibenden Triebe zu ihnen gebogen. Sie können zwischen den Platinen befestigt werden. Danach werden Holzmaterialien ähnlicher Form darauf gelegt. Das Pressen von Buschzweigen ist strengstens untersagt. Auf diese Struktur wird Agrofaser gelegt. All diese Konstruktionen können zusätzlich mit Nadelfichtenzweigen oder Zweigen anderer Pflanzen isoliert werden. Darüber hinaus werden Sägemehl, alle Vliesfasertaschen mit Blättern verwendet, um Schutz zu schaffen. Wenn sich im Frühjahr Schimmel auf den Trieben befindet, kann dieser mit einem feuchten Tuch entfernt werden.
- Eine alternative Methode wird als lufttrockener Unterschlupf angesehen. Die Triebe verbinden sich zu einem gleichmäßigen Stapel. Sie sind mit Isoliermaterial umwickelt - Spandbond oder Lutrasil. Danach wird ein Umfangsgitter um den Umfang gelegt. Ein solcher Rahmen sollte 15 bis 20 cm über der Buchse selbst liegen. Trockene Blätter werden in den Zaun gelegt. Diese Struktur ist mit einer zusätzlichen Schicht Dachmaterial oder einer gewöhnlichen Kunststofffolie bedeckt.
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Hortensie im Winter kalt ist. Nach dem Frühjahrsschnitt beginnt der Busch wieder zu wachsen. Blütenstände in diesem Jahr sind jedoch nicht zu erwarten.
Zucht
Hortensiensorten Mega Mindi kann sich auf vier Arten vermehren:
- durch Samen;
- Stecklinge;
- Schichtung;
- Teilung des Mutterstrauchs.
Jede der Methoden zeichnet sich durch die Komplexität des Prozesses aus. Welches zu wählen ist, entscheidet nur der Gärtner.
Samen
Samen aus Pflanzen dieser Saison müssen nicht weiter verarbeitet werden. Mit anderen Worten, es kann sofort in einen vorbereiteten Behälter gesät werden. Gleichzeitig wird nicht empfohlen, die Samen in den Boden zu vertiefen.
Nach der Aussaat wird die Schachtel mit Folie oder Glas abgedeckt. Wenn nötig, befeuchten Sie die Erde vor diesem Vorgang. In dieser Form wird der Container auf die Fensterbank gestellt. Es wird empfohlen, direktes Sonnenlicht zu vermeiden. Nach 20 Tagen können Sie die ersten Miniatursprossen beobachten.
Wichtig! Diese Fortpflanzungsmethode ist nur für wilde Hortensienarten geeignet. Wenn Sie Samen einer künstlich gewonnenen Sorte pflanzen, verliert die erwachsene Pflanze ihre dekorativen Eigenschaften.
Die Pflege neuer Triebe erfolgt 2 Jahre. Erst wenn sie 3 Jahre alt werden, werden sie an einen festen Platz im Freien gebracht. Gärtner berichten, dass sie zu diesem Zeitpunkt eine Höhe von mindestens 30 cm erreichen sollten.
Stecklinge
Diese Fortpflanzungsmethode ist sehr beliebt bei Gärtnern, die Hortensien in ihrem Infield anbauen. Grüne Stecklinge werden in dem Moment hergestellt, in dem die ersten Knospen auf den Trieben erscheinen. Dies ist ungefähr die zweite Julihälfte. Sie werden nur aus jungen Büschen geschnitten. Ein ausgezeichnetes Ausgangsmaterial werden die Zweige sein, die in der letzten Saison erschienen sind. Außerdem müssen sie an der Seite der Pflanze wachsen und mindestens 5 große Knospen haben.
Die beste Zeit zum Schneiden von Stecklingen ist der frühe Morgen. Zu dieser Tageszeit hatte die Feuchtigkeit noch keine Zeit, an die Spitze des Triebs zu fließen. Der geschnittene Ast wird sofort ins Wasser gelegt. Sie beginnen auch schnell, die Stecklinge selbst zu formen. Dazu müssen Sie die Oberseite des Triebs abschneiden und maximal 5 grüne Blätter übrig lassen. Die unteren werden vollständig entfernt und die oberen werden halbiert. 30 Minuten fertiger Stiel wird in die Zusammensetzung des Wachstumsstimulators eingetaucht, ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist "Kornevin".
Danach wird der Spross in den Boden gelegt, der vorab aus Torf, Ackerland und Sand hergestellt wird. Ein großer Container eignet sich zur Landung. Die Stecklinge werden einmal pro Woche gewässert, sofern die Bodenoberfläche ständig angefeuchtet wird. Die Menge des Wasserauftrags hängt von diesem Indikator ab. Sobald die Erdkruste auszutrocknen beginnt, wird bewässert.
Einen Monat später sind die Stecklinge in den meisten Fällen bereits verwurzelt. Sie können sie im Haus aufbewahren, aber mit Beginn des Herbstes ist es besser, sie in die Scheune oder in den Keller zu bringen. Hier werden sie von niedrigen Temperaturen beeinflusst, was zur Entwicklung der Pflanzenimmunität gegen Frost beiträgt. Bei Bedarf können Sie die Sprossen mit Blättern isolieren.Schichtung
Der Züchtungsvorgang wird im zeitigen Frühjahr durchgeführt, wenn der Saft in der Pflanze noch nicht zu zirkulieren begonnen hat. Auf beiden Seiten des Busches wird ein einjähriger Trieb ausgewählt, der in einer Aussparung im Boden platziert wird. Die Grube sollte nicht länger als 2 cm sein. Entweichen Sie vorsichtig, um ihre Unversehrtheit nicht zu beschädigen. Passen Sie hinein und graben Sie auf dem Boden.
Im Sommer schafft er es, Wurzeln zu schlagen. In diesem Fall ist es notwendig, den Ort der Schichtung ständig zu gießen. Wenn Triebe gebildet werden, deren Höhe mindestens 30 cm beträgt, werden sie vom Mutterzweig entfernt. Das Pflanzverfahren ähnelt dem Pflanzen von Sämlingen.
Wissen Sie? Alle Teile der Pflanze enthalten giftige cyanogene Glykoside (Blausäure). Beim Verzehr der Pflanze kann es zu Vergiftungen kommen, die zu Schwäche, Übelkeit und Magenschmerzen führen.
Den Busch teilen
Um den Mutterstrauch in mehrere Teile zu teilen, muss er zuerst von der Erde entfernt werden. Dafür wird die Pflanze reichlich bewässert. Wasser sollte die Erde vollständig sättigen. Mit einer Heugabel oder Schaufel graben sie Hortensien aus. Dann werden mit Gartenschere oder Schere mehrere Zweige von der Hauptwurzel getrennt. Sie können sofort an einen neuen Ort verpflanzt werden.
Sie können verzichten, ohne den ganzen Busch zu graben. Dazu müssen Sie einerseits mit einer Heugabel eine kleine Untergrabung vornehmen und einen Teil der Wurzel mit Trieben direkt im Boden abschneiden. Das Pflanzverfahren ähnelt dem im Abschnitt „Pflanzen“ beschriebenen.
Krankheiten und Schädlinge
Hydrangea Mega Mindy kann wie jede andere an bestimmten Krankheiten und Schädlingen leiden. Wenn Sie andere Probleme mit Hortensien haben, müssen Sie sich an Spezialisten wenden.
Zu den beliebtesten gehören:
- Spinnmilbe. Insekten können im unteren Teil des Busches gefunden werden. Das Vorhandensein wird durch Falten oder Vergilben der Blätter, die Bildung eines Netzes, bestimmt. Ein Medikament namens Theophos hilft bei der Bewältigung des Schädlings.
- Falscher MehltauFast die gesamte Pflanze ist mit spezifischen gelben Flecken mit öligen Sekreten bedeckt. Die Größe der Neoplasien ist gering. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, werden diese Punkte größer und können sich mit benachbarten verbinden. Um die Pflanze von der Krankheit zu befreien, wird empfohlen, sie mit Kupfersulfat unter Zusatz von Seife zu besprühen.
- ChloroseDies wird durch eine starke Veränderung der Farbe des Laubes des Strauchs angezeigt. Tritt normalerweise aufgrund eines Eisenmangels auf, was eine Abnahme des Säuregehalts des Bodens bedeutet. Es reicht aus, mit Kaliumnitrat zu sprühen und dem Boden Eisensulfat zuzusetzen.
- Blattlaus. Erscheint normalerweise an den Trieben eines Busches, der in Gewächshäusern wächst. Um den Schädling auszurotten, sollten Sie die Oberfläche der Pflanze mit einer Mischung aus Anabazin und Sulfat behandeln.
Damit die Sorte Mega Mindi Hortensie auf einem persönlichen Grundstück erfolgreich wachsen und sich entwickeln kann, müssen alle oben genannten Regeln und Richtlinien eingehalten werden. Nur so können wirklich wirklich grandiose Ergebnisse erzielt werden - eine Vergrößerung der Blüten, eine gesättigte Farbe der Blütenstände und die Frostbeständigkeit der Pflanze. Sie sollten nicht faul sein, im Garten zu arbeiten, denn die Pracht der Hortensie ist die Kosten, den Aufwand und die Zeit wert.