Hoya Bella - eine unprätentiöse Zimmerpflanze mit prächtigen Blumen. Sternchen können zur Hauptdekoration des Innenraums werden, ihn revitalisieren und mit einem zarten Aroma füllen. Wir werden lernen, wie man die richtigen Bedingungen für das Wachstum schafft, wie man sich um einen schönen Hoya kümmert und welche Schwierigkeiten auftreten können.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Hoya Bella ist ein immergrüner Strauch der Familie Dowdy aus Australien, Indien und Südchina. Die Pflanze hat dünne und flexible Triebe von etwa 0,5 m Länge und dichtem Laub. Die Flugblätter sind glatt, dunkelgrün und rautenförmig. Blattbreite 1,5 cm, Länge - 3 cm. Wachsartige, fünfzackige, sternförmige Blüten mit einem Durchmesser von 1-2 cm, einem Regenschirmblütenstand von 7–9 Stück. In der Mitte der weißen Blume befindet sich eine konvexe Krone aus Rosa oder Lila.
Fotogalerie
Sehr schöne Blüten haben ein wunderbares Aroma, Nektar fällt in Form von Tropfen auf. Blütenstände dauern 2 bis 3 Wochen. Hoya blüht vom späten Frühling bis zum frühen Herbst.Wissen Sie? Hoya ist nach dem berühmten englischen Gärtner Thomas Hoya benannt, der im späten 13. und frühen 19. Jahrhundert beim Herzog von Northumberland arbeitete, tropische Pflanzen in Gewächshäusern züchtete und sie an kalte Klimabedingungen gewöhnte.
Wurzelsystem | schwach, oberflächlich |
Stiel | flexibel, dünn, dunkelgrün |
Blattform | schmal, rautenförmig |
Blattfarbe | dunkelgrün |
Blütenform | fünfzackiges Kettenrad |
Blütenfarbe | weiß, mit einer rosa oder lila Mitte |
Welche Bedingungen müssen Sie zu Hause schaffen
Hoya erfordert keine besonderen Bedingungen, ist photophil, verträgt jedoch einen Mangel an Beleuchtung. Er mag keine plötzlichen Temperaturänderungen und Zugluft. Oft sollte es nicht bewässert und transplantiert werden. Es entwickelt sich gut in ausreichend armen Böden. Für den Anbau wird empfohlen, kleine und flach hängende Plastikblumentöpfe zu verwenden. Flexible Triebe steigen frei ab und benötigen keine Unterstützung. Die Pflanze wächst schnell, reichlich und blüht kontinuierlich mit großen Blütenständen-Regenschirmen.
Sitzplatzauswahl
Wählen Sie für eine Blume einen Fensterplatz auf der Ost- oder Westseite. Es wird empfohlen, hängende Pflanzgefäße zu verwenden, wie bei Ampullenpflanzen. Sonnenlicht sollte ausreichen, aber bei direkter Sonneneinstrahlung sind Verbrennungen an den Blättern möglich. Es ist daher besser, keine Blume auf die Südseite zu setzen. Es ist notwendig, die Hoya vor Zugluft zu schützen.
Wichtig! Sie können die Hoya nicht oft an einen neuen Ort bringen, sie verliert ihre Knospen und kann sterben.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Die optimale Temperatur für aktive Vegetation wird als + 20 ... + 25 ° C angesehen. Lassen Sie die Temperatur nicht über einen längeren Zeitraum unter + 18 ° C fallen. Von der Kälte kann die Pflanze Blätter und nicht geblasene Knospen abwerfen.Das schöne Hoya entwickelt sich unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit besser. Im Sommer muss es gesprüht werden, ohne dass Wasser auf die Blüten und Knospen gelangt.
Wie zu Hause zu pflegen
Es ist eine Freude, zu Hause einen schönen Hoya zu züchten, es erfordert nicht viel Aufmerksamkeit und Energieverschwendung. Es reicht aus, einen geeigneten Ort zu wählen, Wasser zu trinken, während der Boden trocknet, regelmäßig zu füttern und die schöne Blüte zu bewundern.
Wissen Sie? In China wird empfohlen, Hoyu ins Schlafzimmer zu stellen, diese Blume wirkt sich positiv auf die sexuelle Beziehung eines verliebten Paares aus und füllt das Haus mit positiver Energie.
Bewässerung
Die Blume muss nicht häufig gewässert werden, sondern verträgt eher einen Mangel an Feuchtigkeit als einen Überschuss. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Temperatur im Raum ab. Sie müssen sich auf den Mutterboden konzentrieren und das Wasser, wenn es vollständig trocken ist (ungefähr einmal pro Woche). Im Winter noch weniger gießen und Feuchtigkeitsstagnation verhindern. Während der Blütezeit benötigt der Hoya mehr Wasser, die Häufigkeit des Gießens beträgt ca. 2-3 mal pro Woche.
Für die Bewässerung ist es ratsam, gut gepflegtes weiches Wasser mit einer Temperatur zu verwenden, die 2 Grad über der Raumtemperatur liegt.
Top Dressing
Die Blume muss in der Zeit der aktiven Vegetation und Blüte am meisten gefüttert werden. Eine schwache Düngerlösung wird etwa zweimal im Monat auf feuchten Boden aufgetragen. Die Lösung sollte schwach sein, um die Wurzeln der Pflanze nicht zu verbrennen. Es ist notwendig, komplexe mineralische und organische Düngemittel abwechselnd zu verwenden.
Beschneiden
Für die Pflanze ist kein Schnitt erforderlich, auf alten Stielen können neue Blüten erscheinen.
Transplantation
Die Blume erfordert keine häufigen Transplantationen, es ist schwierig, sich an neue Bedingungen zu gewöhnen und blüht schlechter. Es wird ausreichen, es alle 3 Jahre zu Beginn des Frühlings vor dem Beginn der aktiven Vegetation zu verpflanzen. Der Topf sollte klein sein und eine gute Drainageschicht am Boden haben. Es ist ratsam, zusammen mit einem Teil des alten Bodens auf die Wurzeln zu verpflanzen, um das schwache Wurzelsystem nicht zu beschädigen, und vorsichtig frischen Boden in den Topf zu gießen.
Wie man sich zu Hause vermehrt
Es gibt zwei Methoden, um Hoya zu züchten:
- Stecklinge;
- Schichtung.
Wichtig! Während der Blüte von schönem Hoya in einem kleinen Raum ist das Aroma sehr stark und kann Kopfschmerzen und Schwindel verursachen.
Wachsende Schwierigkeiten
Die Blume ist resistent gegen Krankheiten und Schwierigkeiten bei der Kultivierung sind äußerst selten. Nur Fehler, die während der Pflege gemacht wurden, können seine Krankheit und Schädlingsschäden hervorrufen.Mögliche Probleme, ihre Ursachen und wie man sie löst:
- Auf den Blättern erschienen Flecken - Brennen Sie bei direkter Sonneneinstrahlung oder unzureichender Beleuchtung. Sie müssen den besten Ort für Hoya finden.
- Blätter fallen - Übermäßiges Gießen, Unterkühlung, Verwendung von kaltem Wasser zum Gießen, häufiges Verlegen des Topfes an einen neuen Ort. Es ist notwendig, optimale Temperaturbedingungen und mäßiges Gießen zu gewährleisten, da Sie den Platz einer Blume nicht oft wechseln können.
- Knospen und Blüten fallen - Ein Zug, zu heiß und trocken im Raum, die Pflanze wurde an einen neuen Ort gebracht. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Haus und versuchen Sie, die Position des Topfes nicht zu ändern.
- Die Pflanze blüht nicht - Der Ort ist schlecht beleuchtet und im Winter stark bewässert. Es wird empfohlen, die Blume an einen helleren Ort zu bringen und im Winter nicht oft zu gießen.
- Die Blume wächst schlecht und wird blass - Mangel an Nährstoffen. Es ist notwendig, in frischen Boden zu verpflanzen.
- Kleine rote Punkte auf der Unterseite der Blätter - Niederlage durch eine Spinnmilbe. Behandeln Sie die Pflanze dringend mit einem Insektizid.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Merkmalen des Anbaus einer anderen Art von Hoya vertraut zu machen - Kerry.
Daraus können wir schließen, dass jeder, selbst ein Anfänger, Hoya Bella anbauen kann. Sich um sie zu kümmern ist sehr einfach. Wenn es in Ihrem Haus eine geeignete helle und warme Ecke für Hoya gibt, wird sie sich bald verwandeln und Sie mit herrlichen und duftenden Blumen erfreuen.