In privaten Bereichen finden sich häufig Hyazinthen, die den Garten im Frühjahr verwandeln. Dies sind frostbeständige Pflanzen, die im ersten Dezemberjahrzehnt gepflanzt werden müssen. Der Artikel beschreibt die Grundregeln für das Pflanzen und Erzwingen sowie die häufigsten Sorten.
Botanische Beschreibung
Hyazinthe gehört zu den Zierpflanzen der Spargelfamilie. Trotz der großen Anzahl von Sorten (es gibt mehr als 400) betrachten Gärtner und Botaniker diese Kultur als monotypisch. Dies bedeutet, dass es aus einer Art besteht, aber viele Formen hat.
Wissen Sie? Hyazinthe wird aktiv in der Parfümerie eingesetzt. Einige Hersteller sparen jedoch, so dass sie Produkte herstellen, die auf einem synthetischen Aroma namens Phenylacetal basieren.
Alle Sorten unterscheiden sich untereinander in der Farbsättigung, der Knospenform und der Destillationsfähigkeit. Viele interessieren sich für einjährige oder mehrjährige Hyazinthen. Die Pflanze kann sowohl zu Hause als auch im Freien angebaut werden. Denken Sie daran, die Sorte abhängig von den Wachstumsbedingungen sorgfältig auszuwählen. Sie können keine Innenblumen auf der Straße pflanzen und umgekehrt.
Detaillierte botanische Beschreibung:
- große Stiele, bestehend aus 50–75 Blüten. Ihre Form ist zylindrisch oder konisch;
- Stiele sind kurz;
- Lilie, basale Blätter. Ihre Länge beträgt 19 bis 25 cm;
- Blütenhülle hat die Form eines glockenförmigen Trichters;
- Die Zwiebel ist mehrjährig und hat einen Durchmesser von bis zu 6 cm.
Wie die Blume zu ihrem Namen kam
Es gibt eine Legende aus dem antiken Griechenland, die den Namen der Blume erklärt. Aus dem Lateinischen wird das Wort Hyacinthus als "regnerische Blume" übersetzt. Im alten Griechenland lebte ein Mann namens Hyacinth. Er war der Sohn des spartanischen Königs und Freund von Apollo. Gott stieg regelmäßig auf die Erde herab, um das Werfen von Hyazinthen-Diskus zu lehren.
Wissen Sie? In Holland erschien eine Blume, nachdem sie auf einem von einem Sturm zerbrochenen Schiff entdeckt worden war. Nach dem Pflanzen wurzelte die Pflanze und blühte.
Als die nächste Trainingseinheit stattfand, warf Apollo das Sportgerät und bat seinen Freund, es mitzubringen. Im selben Moment drehte der Gott des Windes, der Hyazinthe liebte, die Scheibe in einem Anfall von Eifersucht um. Das Inventar brach dem jungen Mann den Kopf und er starb an Blutverlust. Apollo schuf mit gebrochenem Herzen eine Blume aus dem Blut eines verstorbenen Freundes, die er ihm zu Ehren nannte.
Arten und Sorten von Hyazinthen
Es gibt einige der häufigsten Typen:
- östlich;
- Transkaspisch;
- Litvinova.
Eine der hellsten Sorten gilt als die Weiße Perle. Zahlreiche Frotteenblüten bilden einen dichten Blütenstand (bis zu 40 Stück). Wächst am liebsten im Halbschatten an einem sonnengeschützten Ort. Die Breite der Blüten beträgt mindestens 4 cm. Die Blütenstände sind kugelförmig-zylindrisch und bis zu 15 cm hoch.
Variety Louvre, der auch zu den östlichen Arten gehört. Es kann auf offenem Boden gezüchtet oder unter Raumbedingungen destilliert werden. Die Blüten haben eine blaue Farbe und sind bis zu 3 cm breit. Die Blütenstände sind groß und haben einen Durchmesser von bis zu 12 cm.
Wenn blüht
Der Zeitpunkt der Blüte hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere vom Ort des Wachstums. Auf freiem Feld blühen die Blumen früher und werden viel länger in den Büschen gelagert. Die Blüte blüht länger in den Blumenbeeten, weil sie nicht nur während der Fütterung, sondern auch aus dem Boden mehr Nährstoffe erhält. Frühlingsblume ist eine echte Dekoration des Gartens.
Auf freiem Feld
Auf Gartengrundstücken blühen von März bis Mai Hyazinthen. Wenn Sie die Pflanzen im Herbst vorbereiten (mit einer dichten Schicht Mulch bedecken - bis zu 15 cm), erscheinen die Blüten eine Woche früher. Einige Sorten blühen 2 Wochen lang, aber es gibt einige Sorten, die Gärtnern mit Blütenständen etwa 3 Wochen lang gefallen können. Wenn Sie die Pflanzen gut pflegen, können Sie den Bereich umgestalten und lebendiger und ästhetischer gestalten.
Wichtig! Bis die Blumen trocken sind, können Sie die grüne Masse nicht schneiden. Andernfalls gelangen keine Nährstoffe in die Glühbirne.
In einem Topf
Die blühende Hyazinthe in einem Topf beginnt im Frühjahr. Die voraussichtlichen Daten hängen von der ausgewählten Sorte ab. Im Durchschnitt beginnt die Kultur zwischen März und Mai zu blühen. Es gibt Sorten mit früher, mittlerer und später Reifung. Dies hängt auch von den klimatischen Wachstumsbedingungen ab. Unterschiede können bis zu 10-15 Tage betragen.
Die ersten Hyazinthen blühen blau. Danach erscheinen Sorten mit rosa Blüten und die gelbe und orange Blüte dauert zuletzt. Die Blütezeit beträgt 7-15 Tage. Einige Gärtner können dank aktiver Pflege die Dauer auf 3-4 Wochen verlängern.
Was sind im Blumenbeet kombiniert
Blumen passen gut zu immergrünen Sträuchern. Sehr oft werden Hyazinthen neben Zwergkoniferen oder Stauden gepflanzt. Blumen werden vor dem Hintergrund von Immergrün und Weihrauch schön aussehen.
Im Frühjahr können Sie eine Ernte unter Kirschen oder Pflaumen pflanzen. Die gleichzeitige Blüte dieser Bäume und Hyazinthen kann in einem privaten Garten außergewöhnliche Schönheit schaffen. Da der oberirdische Teil Ende Juni austrocknet, versuchen Sie, Bodendecker in der Nähe zu pflanzen. Sie bedecken leere Bodenflächen, nachdem die Hyazinthen verblasst sind.
Hyazinthen pflanzen und zwingen
Bei der Auswahl eines Landeplatzes müssen sonnige Gebiete bevorzugt werden. Der Boden sollte fruchtbar sein und einen neutralen pH-Wert aufweisen. Wenn in Ihrem Garten Böden mit hohem Säuregehalt vorherrschen, muss er kalkend sein. Das Verfahren wird 6 Monate vor dem Pflanzen durchgeführt.
Die Landung wird in erhöhten Gebieten empfohlen, damit der Feuchtigkeitsgehalt von Schmelze oder Regenwasser im Wurzelsystem nicht ansteigt. Hyazinthen werden Anfang Dezember gepflanzt. Vor dem Pflanzen wird empfohlen, die Zwiebeln in einer hellrosa Manganlösung (1 TL bis 5 l Wasser) zu tränken. Sie müssen nicht länger als 2 Stunden desinfiziert werden, damit die Keimraten nicht abnehmen.
Wichtig! Stellen Sie Blumentöpfe nicht in der Nähe von Heizkörpern oder Heizkörpern auf. So können Sie die Blütezeit von Hyazinthen verlängern.
Bei der Landung müssen Sie den Bereich korrekt markieren. Zwischen den Pflanzen sollte je nach ausgewählter Sorte ein Abstand von 10–20 cm bestehen. Es ist notwendig, die Zwiebeln um 8 cm zu vertiefen. Es ist besser, Sand als Abfluss zu verwenden, der in die Löcher gegossen wird. Die Drainageschicht sollte bis zu 5 cm betragen.
Decken Sie die Pflanzen zum Schutz vor Frost mit Fichtenzweigen oder trockenen Blättern ab. Sie können auch das Eindringen von Blumen in Innenräumen bewältigen. Dazu müssen einige Grundregeln befolgt werden.
Die Merkmale des Erzwingens von Blumen sind wie folgt:
- Verwenden Sie nur große Zwiebeln, auf deren Oberfläche keine Anzeichen einer Krankheit vorliegen.
- Wählen Sie geräumige Töpfe mit einem Durchmesser und einer Höhe von mindestens 15 cm.
- Pflanzen Sie Zwiebeln reichlich in nahrhaften Boden und Wasser.
- Stellen Sie die Töpfe in einen kühlen Raum, dessen Temperatur nicht mehr als + 5 ° C beträgt.
- Wenn die Pflanzen 5 cm groß werden, stellen Sie die Behälter so auf die kühlste Fensterbank, dass die Temperatur zwischen +10 und + 12 ° C liegt.
- Decken Sie die Töpfe 10 Tage lang mit einer Papierkappe ab.
- Wenn die Höhe der Pflanze 15 cm beträgt, stellen Sie Behälter in den Teil des Hauses, der am besten durch Sonnenlicht beleuchtet wird.
Jetzt wissen Sie, wie und wann Hyazinthen blühen, vorausgesetzt, sie werden auf offenem Boden oder in Innenräumen gepflanzt. Diese Blüten lassen sich gut mit verschiedenen Kulturen kombinieren, insbesondere mit Nadelbüschen. Versuchen Sie, alle Regeln einzuhalten, um die Blütezeit zu verlängern und schöne Hyazinthen zu züchten.