Persische Alpenveilchen ziehen mit leuchtenden Blüten in verschiedenen Farbtönen an und machen sie zu einer der beliebtesten Pflanzen für die Indoor-Blumenzucht. Wie man eine Blume zu Hause züchtet und vermehrt, wird im Folgenden ausführlich beschrieben.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Die krautige Staude stammt aus den Ländern des Mittelmeerraums und kommt auch in Nordafrika vor.
Seine charakteristischen Merkmale sind:
- Wurzel in Form einer flachen runden Knolle mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm;
- ledrige grüne Blätter mit herzförmiger Form und charakteristischem Silbermuster;
- Blattstiel ist lang, rotbraun;
- Stiel bis zu 20 cm lang;
- Eine Blume mit 5 Blütenblättern und einem gebogenen unteren Blütenblatt ähnelt einem Schmetterling.
- Blüten sind weiß, rosa und rot, lila;
- Obst in Form einer Schachtel mit Samen.
Eine dichte Rosette aus Blättern und Blüten wächst von der Spitze der Knolle, bei einigen Arten tritt dies gleichzeitig auf. Lange Blüte und Pflanzenwachstum treten in der kühlen Zeit von Herbst bis Frühling auf. Nach der Blüte dreht sich der Stiel allmählich und legt eine Schachtel mit Samen auf den Boden. Dann fallen die Blätter und die Blume geht in eine Ruhephase über.Wissen Sie? Das Wort "Alpenveilchen" kommt aus dem Griechischen "Cyclos", was "Kreis" bedeutet und mit der Form der Knolle verbunden ist. Ein anderer Name für die Blume ist "Schweinebrot": In dem Buch von Ambodik, dem Arzt von Katharina II., "Medizinische Substantologie" von 1758, Das Suchen und Fressen von Alpenveilchenknollen durch Schweine wird beschrieben.
Wie beim Kauf zu wählen
Die beste Wahl wäre eine Pflanze in der Anfangsphase der Blüte. Sie müssen auch sicherstellen, dass Alpenveilchen gesund sind.
Die Eigenschaften eines Qualitätsmusters sind wie folgt:
- Mindestanzahl blühender Blüten;
- viele Knospen unter den Blättern;
- starke vertikale Stiele;
- elastische Blätter ohne Gelbfärbung;
- Die Knolle ragt leicht über den Boden hinaus.
Wichtig! Alpenveilchensaft ist giftig! Die maximale Schadstoffkonzentration ist in der Knolle enthalten.
Manchmal wird Alpenveilchen in Form einer Knolle verkauft. In diesem Fall sollte es glatt und schwer sein, Nieren im oberen Teil haben.
So pflegen Sie sofort nach dem Kauf
Nach dem Kauf müssen Sie den Zustand des Wurzelsystems überprüfen, anhand dessen die Ergebnisse über die Notwendigkeit einer Transplantation entscheiden.
In folgenden Fällen ist ein neuer Platz für Alpenveilchen erforderlich:
- Wurzeln gucken aus dem Loch am Boden des Topfes;
- Der Topf enthält Torf oder ein Substrat unbekannter Herkunft und keinen Boden.
- wenn Anzeichen einer Verrottung der Knolle festgestellt werden;
- mit vollständigem Ertrinken der Knolle in den Boden.
Welche Bedingungen müssen Sie zu Hause schaffen
Persisches Alpenveilchen ist ein Ephemeroid, was eine klare Aufteilung seines Lebenszyklus in Perioden des aktiven Wachstums und der Ruhe bedeutet. Es wird oft verwendet, um ein Haus nur für eine Jahreszeit zu dekorieren. Unter bestimmten Bedingungen kann die Pflanze jedoch erhalten bleiben und zu einer wiederholten Blüte führen.
Platzierung und Beleuchtung
Die Blume braucht eine helle, diffuse Farbe und das östliche Fenster ist der beste Ort dafür. Aufgrund fehlender Sonne können die Blätter gelb werden und direkte Strahlen können Verbrennungen verursachen.
Die Anlage verlangt nach sauberer Luft und verträgt keinen Gas- und Tabakrauch. Sowohl kalter Luftzug als auch heiße Luft aus Heizgeräten sollten vermieden werden.
Es ist nicht notwendig, Pflanzen in beengten Verhältnissen zu halten, da der Mangel an frischer Luft zum Verfall führen kann. Nach der Blüte ruht die Pflanze und der Topf muss bis zum Ende des Sommers an einem schattigen Ort neu angeordnet werden. Einige Gärtner empfehlen, den Topf mit der Knolle auf die Seite zu stellen.
Zu Hause können Sie dekorative Blütenpflanzen züchten wie:
Temperaturmodus
Eine der wichtigsten Bedingungen für die Blüte von Alpenveilchen ist eine kühle Temperatur. Tagsüber sollte das Thermometer + 12 ° C bis + 15 ° C aufzeichnen und nachts kann es auf + 10 ° C abgesenkt werden.
Wenn sich die Luft auf + 20 ° C erwärmt, kann die Blume in den Ruhezustand wechseln. Bei dieser Hitze sind auch Spinnmilben aktiv, die den Tod der Blume verursachen können. Während der Ruhephase wird die Pflanze auf einer Temperatur von +18 ... + 22 ° C gehalten.
Luftfeuchtigkeit
Die Pflanze liebt hohe Luftfeuchtigkeit und ihre Blätter werden regelmäßig gesprüht. Ein Blumentopf kann auf ein Tablett mit angefeuchtetem Blähton gestellt werden. Wenn Knospen erscheinen, wird die Blattfeuchtigkeit gestoppt. Tropfen, die auf die Blütenblätter fallen, können Fäulnis verursachen.
Wie man sich in Zukunft kümmert
Die Pflege von Alpenveilchen in der aktiven Zeit umfasst das richtige Gießen und das Top-Dressing. Tragen Sie bei der Arbeit mit der Pflanze immer Handschuhe.
Bewässerung
Regelmäßige Bewässerung während der Vegetationsperiode sollte mäßig sein. Warten Sie, bis die oberste Schicht im Topf etwas getrocknet ist, bevor Sie sie erneut gießen.
Wichtig! Während des Gießens sollte kein Wasser auf die Knolle gelangen, daher wird der Strom streng am Rand des Behälters entlang geleitet oder 15 Minuten lang in Wasser getaucht.
Zuvor wurde das Bewässerungswasser aufrechterhalten, und seine Temperatur sollte nicht höher als die Raumtemperatur sein. Während der Ruhephase hört die Bewässerung nicht vollständig auf und befeuchtet die Erde um die Knolle herum nach Bedarf.
Düngemittelanwendung
Während der Vegetationsperiode wird alle zwei Wochen ein Top-Dressing hinzugefügt. Der Dünger sollte umfassend sein und für Blütenpflanzen ausgelegt sein. Die Dosierung wird halbiert. Die Menge an Stickstoff im oberen Verband sollte minimal sein, da sonst nur eine Zunahme der grünen Masse auftritt. Während der Ruhephase düngen Cyclamene nicht.
Beschneiden
Alpenveilchen müssen nicht zugeschnitten werden. Verwelkte Blütenstiele können entfernt werden, wenn der Florist den Samen nicht mag. Sie werden jedoch nicht geschnitten, sondern am Wachstumspunkt ganz unten vorsichtig gedreht.
Wenn die Pflanze in den Winterschlaf geht, werden die Blätter gelb und hängen herab. Laub kann nicht gewaltsam entfernt werden, auch wenn eine Ruhephase gekommen ist.
Transplantation
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Bedingungen für die Transplantation nach dem Kauf wird Cyclamen im Frühherbst alle 2-3 Jahre in einen neuen Topf gebracht. Das Signal für den Beginn der Transplantation kann als das Auftreten der ersten jungen Blätter angesehen werden.
Der Behälter für die Pflanze sollte nicht zu groß sein, da die Pflanze sonst die Hauptkräfte für das Wachstum der Knolle und der Blätter aufbringt und die Blüte schwach ist. Die Tiefe des Topfes kann anhand des Durchmessers der Knolle geschätzt werden: Der dritte sollte über der Bodenoberfläche liegen.
Im Durchschnitt benötigen Sie solche Container:
- Für eine Pflanze von 1 bis 3 Jahren wird ein Topf mit einem Durchmesser von 7-8 cm benötigt.
- Eine Blume, die älter als 3 Jahre ist, benötigt höchstwahrscheinlich einen Topf mit einem Durchmesser von 10-15 cm.
Wissen Sie? Im alten Rom wurden der Blume schützende Eigenschaften zugeschrieben, und schwangere Frauen trugen Cyclamens als Schmuck.
Eine selbstgemachte Mischung sollte aus folgenden Zutaten bestehen:
- Humus, Sand und Torf zu gleichen Teilen;
- drei Stücke belaubte Erde.
Dann müssen Sie solche Maßnahmen ergreifen:
- Ziehen Sie Handschuhe an und entfernen Sie die Knolle aus dem Topf, reinigen Sie sie von altem Boden und schneiden Sie beschädigte oder verfaulte Wurzeln ab. Scheiben mit Holzkohlepulver bestreuen.
- Gießen Sie neuen Boden in einen Topf mit Drainage und legen Sie die Knolle so nach innen, dass ihr oberer Teil ein Drittel über den Rand hinausragt.
- Die verbleibende Erde auffüllen.
- Stellen Sie den Topf an einen kühlen Ort und gießen Sie ihn ein.
Nach einem Monat nach dem Eingriff kann Cyclamen gefüttert werden.
Video: Cyclamen-Transplantation
Wie man sich zu Hause vermehrt
Für persische Alpenveilchen wird nur die Samenreproduktion verwendet. Wenn Sie die Knolle teilen, verrotten die Teile in den meisten Fällen.
Die Samen reifen mehrere Monate und es ist besser, sie sofort nach dem Öffnen der Schachtel zu säen. Die beste Aussaatzeit ist der Beginn des Frühlings. Um die Keimung zu verbessern, werden die Samen gemäß den Anweisungen in einer Lösung von "Epina" behandelt. Die Aussaat erfolgt in sterilem Boden ohne Humus.
Wichtig! Um eine Sortenhybride zu erhalten, muss das Saatgut von einem vertrauenswürdigen Lieferanten gekauft werden! Selbst gesammelte Samen können nach der Fremdbestäubung geteilte Zeichen enthalten.
Der Prozess ist wie folgt:
- In einem flachen Behälter werden die Samen in einem Abstand von 2-3 cm bis zu einer Tiefe von 1 cm platziert.
- Die Rillen mit Erde bestreuen, sie werden aus der Sprühflasche angefeuchtet und mit einem schwarzen Film oder einer undurchsichtigen Abdeckung bedeckt.
- Zwischen der Oberfläche des Bodens und dem Schutz müssen 2-3 cm des Luftspalts verbleiben.
- Die Keimung erfordert eine Temperatur von + 18 ... + 20 ° C.
- Der Behälter wird regelmäßig gelüftet und angefeuchtet.
Die ersten Triebe können in einem Monat erscheinen, einige Sorten keimen länger. Nach dem Auftauchen wird die Landung bei gleicher Temperatur auf helles diffuses Licht übertragen.
Alpenveilchensprossen werden gepflanzt, wenn 2-3 Blätter erscheinen, kleine Knollen müssen vollständig bedeckt sein. Die zweite Transplantation in Töpfe mit einem Durchmesser von 5-6 cm erfolgt nach 6-7 Monaten. In diesem Fall bleiben die Knollen ein Drittel offen.
Meistens erfolgt die erste Blüte im zweiten Jahr, einige Exemplare blühen jedoch bereits nach 15 bis 18 Monaten.
Wachsende Schwierigkeiten
Persische Alpenveilchen leiden häufig unter Pflegefehlern.
Die Hauptprobleme beim Wachsen sind wie folgt:
Persisches Alpenveilchen ist sehr dekorativ und hat eine lange Blütezeit. Wenn die Pflanze während der Ruhephase die richtigen Bedingungen erhält, ist es möglich, eine wiederholte Blüte zu erreichen und die Blume über viele Jahre zu konservieren.