Die bulgarischen Züchter brachten helle Tomaten hervor, ähnlich den zu Ostern gemalten Eiern. Also wurden sie genannt - Ostereier. Wenn Sie diese ungewöhnliche Sorte auf Ihrer Website anbauen möchten, lesen Sie unbedingt die Regeln für den Anbau.
Geschichte der Sortenzüchtung
Ostereier sind eine seltene Sorte, die nicht in jedem Geschäft verkauft wird. Am häufigsten werden Samen von Sammlern und professionellen Gemüsebauern verteilt. Ihnen zufolge wurde die Sorte aus Bulgarien gezüchtet.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Tomaten Ostereier sind Cocktailsorten mit kleinen Früchten. Die Büsche sind unbestimmt, wachsen bis zu 170 cm. Die Früchte bilden sich in den Bürsten mit jeweils bis zu 6 Tomaten. In den südlichen Regionen nehmen Büsche offenes Gelände gut wahr. In einem gemäßigten Klima pflanzen Gemüsebauern eine Pflanze in Gewächshäusern.
Wissen Sie? Tomaten sind ein Diätprodukt. Kalorien 100 g Produkt — nur 19 kcal.
Produktivität
Tomaten-Osterei hat eine mittlere frühe Reife. Die Früchte reifen in 100-110 Tagen. Gärtner entfernen 6-7 kg aus einem Busch. Die Ernte reift allmählich.
Beschreibung des Fötus
Die Form der Frucht ist eiförmig. Das Gewicht der Tomate liegt im Bereich von 50–120 g. Die ersten Früchte sind größer als die späten. Die Haut ist dick aber weich. Der Geschmack ist gesättigt, süß und sauer. In den letzten Reifungsstadien sind die Früchte am süßesten. Bicolor Tomaten - rot mit gelben Streifen.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Notenvorteile:
- hohe Produktivität;
- Fruchtqualität;
- Unprätentiösität;
- Qualität erhalten;
- Krankheitsresistenz;
- universelle Anwendung.
- Die Nachteile sind:
- das Bedürfnis nach Hüten;
- die Notwendigkeit, Büsche zu binden.
Optimales Timing für das Wachstum
Die Aussaat erfolgt am 1. und 10. März. Mit solchen Bedingungen können Sämlinge Anfang Mai an einen festen Ort gebracht werden. Die Berechnung basiert auf dem Zeitpunkt des Wachstums der Sämlinge - sie sind normalerweise im Alter von 55 bis 60 Tagen zur Transplantation bereit.
Wachsende Eigenschaften
Eine Vielzahl von Ostereiern wird in Setzlingen gezüchtet. Vor dem Umpflanzen an einen festen Ort sät der Gemüseanbauer Samen, züchtet Setzlinge und führt Vorbereitungsarbeiten in einem Gewächshaus oder Garten durch.
Wissen Sie? Botaniker nennen Tomatenbeeren. Im 19. Jahrhundert erließ der US-Oberste Richter jedoch ein Urteil: Trotz der botanischen Beschreibung sind Tomaten Gemüse, weil sie mit Hauptgerichten serviert werden.
Wachsende Sämlinge
Sämlinge werden 2 Monate lang gezüchtet.
Der Prozess besteht aus mehreren Phasen:
- Tankvorbereitung. Für die Aussaat muss eine große Kiste vorbereitet werden, in der alle Sämlinge wachsen. Für einen Tauchgang benötigen Sie separate Töpfe oder Gläser.
- Samenvorbereitung. Um die Eignung zu testen, werden die Samen in klarem Wasser eingeweicht. Schwimmende Körner sind zum Pflanzen ungeeignet. Zum Schutz vor Infektionen werden Samen auch mit 1% iger Kaliumpermanganatlösung behandelt.
- Bodenvorbereitung. Am einfachsten ist es, ein fertiges Substrat zu kaufen. Der Boden kann jedoch unabhängig von fünf Komponenten vorbereitet werden: Erde, Torf, Sand, Humus und Asche. Vor dem Pflanzen muss der Boden neutralisiert werden. Normalerweise dämpften Gärtner es, kalzinierten es im Ofen oder desinfizierten es mit kochendem Wasser.
- Samen säen. Füllen Sie die Schublade mit dem Substrat und säen Sie die Samen. Besprühen Sie sie mit einer Erdschicht von bis zu 1 cm. Besprühen Sie den Boden mit warmem Wasser aus der Spritzpistole. Decken Sie den Behälter mit Folie ab und stellen Sie ihn an einen vor Licht und Kälte geschützten Ort. Die optimale Temperatur beträgt + 25 ° C. Achten Sie auf Sämlinge: Wenn trocken, feucht, nass, lüften.
- Filmentfernung. Sprossen erscheinen innerhalb von 1-2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt muss der Film entfernt werden. Jetzt ist die Box an der Quelle des diffusen hellen Lichts neu angeordnet. Das Temperaturregime ist das gleiche. Das Gießen von Sämlingen sollte so erfolgen, wie der Boden trocknet. Beginnen Sie 2-3 Wochen nach dem Auftreten der Sprossen mit der Befruchtung der Sämlinge. Geeignet sind sowohl organische als auch mineralische Produkte. Die Häufigkeit der Düngung - 1 Mal pro Woche.
- Wählen Sie. Wenn die Sämlinge 2-3 Blätter haben, verpflanzen Sie sie in größere Behälter. Setzen Sie Ihre vorherige Tomatenpflege fort.
- Härten. Eine Woche vor dem Pflanzen an einem festen Ort müssen die Sämlinge mit dem Aushärten beginnen. Bringen Sie sie dazu an die frische Luft. Am ersten Tag ist der Aufenthalt auf der Straße auf 1 Stunde begrenzt. Erhöhen Sie den Zeitraum schrittweise um 1 Stunde.
Vorbereitung des Landes zum Pflanzen von Sämlingen
Sämlinge wurzeln schneller auf vorbereitetem Boden.
Die Vorbereitung besteht aus folgenden Verfahren:
- Bodenlockerung;
- Desinfektion mit einer Lösung von Kaliumpermanganat;
- die Einführung von organischen oder mineralisch-organischen Komplexdüngern.
Sämling Pflanztechnik
Befolgen Sie zum Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden oder in einem Gewächshaus die angegebene Technologie.
- Befeuchten Sie den Boden in Behältern mit Sämlingen.
- Löcher graben. Der Abstand zwischen den Büschen sollte 50 cm betragen.
- Nehmen Sie die Sämlinge aus den Kisten und geben Sie sie in die Vertiefungen.
- Füllen Sie die Gruben mit Erde.
- Gießen Sie die Sämlinge.
Wichtig! Gehen Sie beim Pflanzen vorsichtig vor, um die Wurzeln der Pflanze nicht zu beschädigen. Die Wurzelbildung des Busches hängt vom Zustand des Wurzelsystems ab.
Grundregeln für die Pflanzenpflege
Das Wachstum und der Ertrag eines Tomatenstrauchs hängen weitgehend von der Pflege nach dem Pflanzen ab. Tomaten-Osterei ist keine Ausnahme.
Bewässerung
Befolgen Sie beim Gießen die folgenden Regeln:
- Wasser ist nicht kälter + 21 ° С;
- 5 Liter unter einem Busch;
- Bewässerung, wenn der Boden austrocknet, alle 3 Tage;
- Sie müssen den Boden aus einer Gießkanne bewässern, ohne die Spitzen zu beeinträchtigen.
- Bewässerungszeit - vorzugsweise morgens vor Beginn der Sonnenaktivität, aber abends möglich.
Top Dressing
Tomaten-Ostereier für die normale Entwicklung der Büsche brauchen Nahrung. Sie werden auf zwei Arten angewendet: durch Sprühen von Blättern und Einbringen in den Boden.
Es gibt verschiedene Fütterungsschemata. Gärtner düngen Tomaten normalerweise nach einem akzeptablen Zeitplan. Die Mindestanzahl an Düngemitteln während der Vegetationsperiode beträgt drei. Es werden auch Programme für 4 Top-Dressings angeboten. Die Büsche düngen jedoch am besten alle 2 Wochen.
Mineral Top Dressing und Bio sind für Tomaten geeignet. Viele Landwirte wählen die ideale Mineral-Mineral-Zubereitung. Es besteht aus vier Komponenten: Huminstoffe, Stickstoff, Phosphor und Kalium. Auch organische Substanzen wie Vogelkot sind beliebt.Pasynkovka und Bildung eines Busches
Tomaten Ostereier müssen gepflanzt werden. Stiefsöhne müssen sorgfältig zerlegt und nicht herausgezogen werden. Ihre Entfernung wirkt sich günstig auf die Ernte aus. Auch für die Entwicklung von Früchten sollte der Busch gebildet werden. In diesem Fall ist es besser, 2 Hauptleitungen zu belassen. Damit sich die Triebe nicht unter dem Gewicht der Früchte verbiegen, müssen sie gebunden werden. Sie können ein Gitter oder einen 2 Meter hohen Stock verwenden. Während des Wachstums werden die Zweige mit Stoffstreifen zusammengebunden.
Bodenjäten
Unkraut sollte entfernt werden, sobald es erscheint. Bequem jäten Sie die Betten beim Lösen. Das Lösen des Bodens ist am besten gleichzeitig mit dem Gießen.
Wichtig! Verwenden Sie zum Binden synthetische Materialien, um Fäulnis zu vermeiden.
Krankheiten und Schädlinge der Sorte
Die Sorte Easter Eggs ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Wenn Pilzkrankheiten, Plaque oder Fäulnis festgestellt wurden, verwenden Sie Fungizide, z. B. Topaz. Verwenden Sie Insektizide wie Actellic, um Insekten zu bekämpfen.
Um Krankheiten vorzubeugen, besprühen Gemüsebauern Büsche häufig mit Bordeaux-Flüssigkeit. Von natürlichen Zubereitungen wird eine Ascheinfusion angeboten. Dafür 2 EL. l gehackte Holzkohle 2 Liter Wasser gießen. Nach 2 Tagen kann die Lösung mit Pflanzen besprüht werden.
Ernte- und Lagerungsregeln
Die Früchte reifen nicht gleichzeitig, sondern über einen langen Zeitraum. Sammeln Sie Tomaten, während sie reifen. Die Ernte während der Lagerung reißt nicht. Auch Tomaten vertragen den Transport perfekt.
Gemüsebauern hinterlassen in Foren und auf Websites ein positives Feedback zur Vielfalt. Eine Vielzahl von Ostereiern ist ziemlich unprätentiös und hat positive Eigenschaften. Befolgen Sie alle Regeln zum Pflanzen und Pflegen des Busches - und dann reifen die leckeren und gesunden Früchte pünktlich.