Vor einigen Jahren war es unmöglich, sich einen festlichen Tisch ohne einen köstlichen Leckerbissen vorzustellen - salzigen oder eingelegten gelben Georgier. Der heute beschriebene Pilz hat seine Popularität und Relevanz bei einheimischen Pilzsammlern nicht verloren. Schauen Sie sich die Brust an, wo sie wächst und was nützlich ist - das erfahren Sie im Artikel.
Beschreibung
Die gelbe Brust ist ein lebhafter Vertreter der Familie Mlecnik, der Familie Syroezhkov. Unter den Pilzsammlern gewann er aufgrund seiner Kältebeständigkeit, breiten Verbreitung und seines ausgezeichneten Geschmacks an Beliebtheit.
Aussehen
Beschreibung Podskrebysh angemessen, um mit seinem Auftritt zu beginnen. Der Pilz ist ziemlich groß und kann eine Höhe von 25 cm erreichen. Die Kappe ist groß und hat einen Durchmesser von 5 bis 15 cm. Zu Beginn des Wachstums ist sie konvex, später wird sie fast gerade und flach. In der Mitte hat der Hut eine trichterförmige, leicht eingedrückte Formation. An den Rändern ist es pelzig, nach innen gebogen. Die Farbe des Hutes ist, wie der Name schon sagt, gelb, leicht schmutzig oder goldoliv.
Wichtig! Die Laktation gehört aufgrund des bitteren Geschmacks von Milchsaft zur zweiten Kategorie der Speisepilze. Gleichzeitig gibt es keine giftigen Pilze, die Podskrebysh ähneln.
Auf der Oberfläche sehen Sie gut definierte dunkle konzentrische Kreise, die als charakteristisches Merkmal der Brüste gelten. Direkt unter dem Hut befindet sich der fleischige Teil, der durch zahlreiche dicke, dicht gepflanzte Teller in weißer oder cremefarbener Farbe dargestellt wird. Während des Alterungsprozesses bewegen sich die Platten häufig teilweise zum Fuß. Das Fruchtfleisch der Sonnenblume ist weiß, bei alten Exemplaren gelb.
Die Struktur ist ziemlich spröde, aber dicht, sie bröckelt oft während des Transports in einem Korb. Auf dem Bruch des Fruchtfleisches tritt milchiger Saft auf, der eine dicke Textur und ein angenehmes Aroma aufweist. Unter dem Einfluss von Luft färbt sich der Saft schnell gelb. Wie verschiedene Fotos zeigen, ist das Bein des Pilzes kurz, nicht höher als 5-6 cm, dick, etwa 4 cm im Durchmesser, hat eine zylindrische Form und Farbe, die mit der eines Hutes identisch ist. Das Innere ist hohl und die Oberfläche ist vollständig mit einer klebrigen Schleimmasse bedeckt.
Volatilität
Wie oben erwähnt, kann sich das Aussehen der Brüste während des Alterungsprozesses ändern. Insbesondere bei alten Exemplaren ändert sich die weiße oder cremefarbene Farbe der Platten zu gelb. Gleiches gilt für das Fruchtfleisch, das bei einem erwachsenen Pilz gelb ist. Mit der Zeit können sich auf Hüten braune Hüte bilden.
Andere Namen
Essbarer Pilz Der gelbe Pilz hat mehrere Namen: Volnuha, Podskrebysh, Laden. Der lateinische Name, der 1891 erschien, ist Lactarius scrobiculatus, der als „zerknittert“ ins Russische übersetzt wird. Zuvor hieß der Pilz 1772 Agaricus scrobiculatus und 1871 Galorrheus scrobiculatus.
Wissen Sie? In den alten Tagen wurde Lactus der "König" der Pilze genannt. Und das ist nicht verwunderlich, denn vorher war er der einzige Pilz, der zum Salzen geeignet war.
Ähnliche Ansichten
Eine Besonderheit der gelben Hoodies ist die entsprechende Färbung von Hut und Beinen.
Volnuha hat jedoch eine äußerliche Ähnlichkeit mit anderen Pilzsorten:
- Echte Brust. Er hat einen leichteren, fast weißen Hut, der konvex-flach oder trichterförmig ist. Die Oberfläche ist schleimig, feucht, das Fleisch ist hart, mit einem ausgeprägten fruchtigen Geruch, es scheidet milchigen Saft aus. Das Bein ist kurz, ziemlich dick, weiß und hat eine glatte Oberfläche.
- Klumpen lila. Der Pilz gehört zur Klasse der Ungenießbaren. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines gelben Hutes mit konvexer oder flacher Form, der an den Rändern eine leichte Pubertät aufweist. Der violette Klumpen unterscheidet sich von der gelben Farbe des milchigen Safts - im ersten Fall ist er lila. Das Bein ist ziemlich locker, spröde, bei hoher Luftfeuchtigkeit wird es sehr klebrig und klebrig. Der innere Teil ist dicht, gelblich mit einem angenehm zarten Geruch.
- Rand. Lamellenpilz mit einem konvexen Hut, auf dessen Oberfläche Fasern verstreut sind und an den Rändern „Fransen“ bilden. Die Farbe des Hutes ist gelblich oder ocker. Der innere Teil hat eine fleischige, ziemlich steife, aber gleichzeitig spröde Struktur von hellgelber Farbe. Das Bein ist dicht, in Form eines Zylinders, mit zunehmendem Alter wird es hohl.
Ökologie, wo und wann sie wachsen
Wäscher ziehen es vor, ganze Familien zu vergrößern. Die Gebiete mit der größten Verbreitung sind Nadel- und Laubwälder, insbesondere Birkenwälder, Kiefernwälder und Fichtenwälder. Diese Art von Pilzen trägt Früchte ab August und bis zum Einsetzen des ersten Frosts. Die optimalen Bedingungen für ein gutes Wachstum von Gruzdey sind hohe Luftfeuchtigkeit und starke Regenfälle.
Bei einem trockenen Sommer ist es nicht notwendig, auf eine anständige Ernte von Podgruzdy zu hoffen. Sonnenblumen wachsen in Säulen, sie verstecken sich unter Blättern, Nadeln und Gras, daher sollten Pilzsammler hart arbeiten, um sie zu finden. Es ist am besten, im Tiefland, auf Lichtungen im nördlichen Teil der Waldpflanzung nach Pilzen zu suchen.
Wie zu sammeln
Die ersten Pilze erscheinen im August, sie wachsen in großen Gruppen und verstecken sich unter Laub oder Gras. Wenn Sie einen kleinen Blatttuberkel sehen, sollten Sie die Formation vorsichtig mit einem Stock und „freiem“ Podskrebysh aufrühren. Um das Myzel nicht zu schädigen, ist es verboten, die Welle herauszuziehen oder zu zupfen. Es wird empfohlen, das Bein an der Basis mit einem scharfen Messer abzuschneiden, um den Körper nicht zu beschädigen.Dadurch kann die Pilzfamilie nächstes Jahr erscheinen. Erfahrene Pilzsammler empfehlen nicht, nach alten oder beschädigten Exemplaren zu suchen, da diese möglicherweise eine erhöhte Konzentration gesundheitsschädlicher Substanzen enthalten, die sich während ihres Wachstums angesammelt haben.
Geschmacksqualitäten
Yellow Chest ist ein Pilz mit ausgezeichnetem Geschmack, der kaum mit anderen zu verwechseln ist. Trotz der Tatsache, dass der Fruchtkörper durch eine große Menge an unangenehmem Bittersaft gekennzeichnet ist, verschwindet der Geschmack bei richtiger Wärmebehandlung vollständig. Gleichzeitig hat eine ähnliche Eigenschaft von Podskrebysh einen großen Vorteil - aufgrund der Bitterkeit des Fruchtfleisches wird es niemals von Würmern oder kleinen Insekten befallen.
Verwendungsmöglichkeiten
Einwohner Russlands halten Podskrebysh für besonders wertvoll. Hier wird es gebraten, gekocht, gesalzen oder eingelegt. Das Rezept für gesalzene Pilze gilt als Klassiker. Diese Art von Pilzen wird nicht zum Trocknen verwendet. Die moderne Küche hat eine Vielzahl von Methoden zur Zubereitung der beschriebenen Pilze, die Grundlage solcher Rezepte ist jedoch nahezu identisch. Vor dem Salzen oder Beizen von Podgrudy müssen sie richtig vorbereitet sein, um einen unangenehmen bitteren Nachgeschmack zu entfernen.
Dafür:
- Pilzrohstoffe werden gereinigt, sorgfältig sortiert und mehrmals in kaltem Wasser gewaschen;
- Pilze werden mit Salzwasser gegossen und 1-2 Tage eingeweicht.
Danach ist der Rohstoff zum weiteren Kochen bereit. Anstatt einzuweichen, können Sie die Pilzmasse zweimal kochen. Die Hauptzutaten zum Salzen sind Salz, Wasser und dementsprechend Pilze. Oft wird das Rezept mit einer Vielzahl von Gewürzen und Kräutern ergänzt: Johannisbeerblätter, Dill, Knoblauch, Meerrettichwurzel, Lorbeerblatt, Pfeffer usw.
Wichtig! Es ist verboten, gelbe Laktose in Lebensmitteln für Kinder unter 12 Jahren zu konsumieren, da der Körper des Kindes das Produkt nicht verdauen und nicht richtig aufnehmen kann.
Eine der beliebtesten Köstlichkeiten sind gesalzene Pilze, die mit Zwiebeln in Pflanzenöl gebraten werden. Dieser Leckerbissen wird als Ergänzung zum Hauptgericht oder als Füllung für Kuchen oder Pizza verwendet.
Video: gesalzene Brüste
Eigenschaften der gelben Hasel
Neben der Tatsache, dass die gelbe Brust bei richtiger Zubereitung einen ausgezeichneten Geschmack hat, ist sie auch ein sehr gesundes Produkt für die Gesundheit. Der Pilz zeichnet sich durch eine reichhaltige, ausgewogene chemische Zusammensetzung aus, die durch die Vitamine C, E, PP und Gruppe B, Säuren, Polysaccharide, Kalium, Calcium und Phosphor, Ballaststoffe repräsentiert wird. In der Volksheilkunde werden Sonnenblumen zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Krankheiten eingesetzt.
- Sie sind:
- haben eine harntreibende Wirkung und ermöglichen das Entfernen von Steinen aus den Nieren;
- Kampf mit vielen pathogenen Bakterien und Mikroorganismen;
- den Verdauungsprozess aktivieren, Stoffwechselprozesse beschleunigen;
- Stärkung der Immunität, Erhöhung der Schutzfunktionen des Körpers;
- Normalisierung der Funktion des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems;
- Blutgefäße reinigen, Herzmuskel stärken;
- den Blutzuckerspiegel normalisieren;
- Ermöglichen Sie es Ihnen, mit zusätzlichen Pfunden zu kämpfen, um effektiv Gewicht zu verlieren.
- wohltuende Wirkung auf den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln.
Wissen Sie? Schmiermittel werden im pharmazeutischen Bereich häufig zur Herstellung von Arzneimitteln zur erfolgreichen Behandlung von Tuberkulose verwendet.
Möglicher Schaden
Fast jeder Pilz, insbesondere Gruzdi, wird als „schweres“ Produkt eingestuft, daher sollten beim Verzehr einige Regeln beachtet werden. Zunächst sollten Kinder bis 12 Jahre, schwangere Frauen oder Frauen während des Stillens vom Verzehr von Podskrebyysh ausgeschlossen werden. Mit Vorsicht wird empfohlen, Pilze an Menschen zu essen, die Probleme mit dem Verdauungstrakt haben, chronische Beschwerden verschlimmern und schwere Leber- und Nierenerkrankungen haben.Es muss daran erinnert werden, dass Gruzdi ein bedingt essbarer Pilz ist, der vor der Verwendung eine hochwertige, ziemlich lange Primärverarbeitung benötigt. Es ist strengstens verboten, rohe oder unzureichend verarbeitete Übungen zu essen, da dies zu einer ernsthaften Vergiftung des Körpers führen kann.
Quetscher, besser bekannt als Gruzdi, sind ausgezeichnete Pilze mit ausgezeichnetem Geschmack und hohem Nährwert. Sie sind eine wunderbare Quelle für pflanzliches Eiweiß und können mangels Kontraindikationen eine nützliche Ergänzung der menschlichen Hauptnahrung sein.