Damit der Rasen im Garten gut aussieht, muss er richtig bewässert, gefüttert und beschnitten werden. Derzeit gibt es viele verschiedene Techniken zum Mähen von Gras. Ihre Wahl bleibt dem Besitzer der Rasenfläche überlassen, aber für kleine Flächen lohnt es sich, auf den Trimmer zu achten.
Ist es möglich, den Rasen mit einem Trimmer zu mähen
Dieses Gerät ist so konzipiert, dass der Rasen gleichmäßig gemäht wird.
Es ist besonders praktisch, dies mit einer ähnlichen elektrischen Sense an schwer zugänglichen Stellen zu tun:
- unter den Läden;
- auf Hügeln und Hügeln;
- zwischen Wegen und Blumenbeeten.
Die Vorteile eines Trimmers können auch als Kompaktheit und Benutzerfreundlichkeit bezeichnet werden.
Nach dem Mähen ist es einfach, den Rest des Grases zu reinigen und die Gebrauchstauglichkeit zu überprüfen, indem die Schnittlinie untersucht wird. Der Preis für dieses Gerät ist viel geringer als die Kosten für einen Rasenmäher. Die Nachteile dieses Werkzeugs sind das Fehlen einer Ansammlung von gemähtem Gras und die geringe Leistung.
Beschreibung des Trimmers zum Rasenmähen
Der Trimmer ist im Wesentlichen eine elektrische Sense. Es sieht aus wie eine lange Stange, an deren einem Ende sich ein Klemmmechanismus befindet, und am anderen Ende ein Griff zum Halten des Werkzeugs. Der Motor kann sich sowohl im oberen als auch im unteren Teil der Stange befinden - es hängt davon ab, ob der Gasschneider oder der elektrische.
Diese Grasschneidwerkzeuge kommen in:
- Elektrisch.
- Benzin.
- Auf Rädern.
- Wiederaufladbar.
Wissen Sie? Trimmer erfand einen Geschäftsmann aus Texas. Er war weit entfernt von technischen Entwicklungen und sein ganzes Leben lang war er im Showbusiness tätig.
Die Wirksamkeit des beschriebenen Geräts hängt ab von:
- Motorleistung;
- Dicke der Angelschnur.
Das Funktionsprinzip des Trimmers ist einfach: Ein Benzin- oder Elektroantrieb dreht die Rolle, in die die Angelschnur und die Rolle montiert sind. Die Enden der Angelschnur, die nach außen schauen, strecken sich und wirken während der Rotation als Klingen. Die Dicke der Angelschnur kann variieren - von 1 mm für konstantes wöchentliches Mähen bis zu 4 mm für besonders bewachsene Gebiete.
Ein Elektrowerkzeug hat eine Reihe von Vor- und Nachteilen.
- Seine Vorteile umfassen:
- fast stille Arbeit;
- Leichtigkeit des Werkzeugs;
- Einfachheit in der Verwaltung;
- Verbrauchsmaterialien sind nur Angelschnur.
- Die Nachteile solcher Werkzeuge sind:
- Abhängigkeit von der Länge des Kabels und der Steckdose;
- geringe Leistung;
- Verbot von nassem Gras.
Außerdem müssen Sie beim Mähen dem Kabel folgen, das unter den Schneidteil des Werkzeugs fallen kann. Wenn das Grundstück stark bewachsen ist, kann das Gras nicht auf einmal geschnitten werden. Es sollte mehrmals über den Bereich gehen und 10-15 cm dauern.
Wichtig! Wählen Sie für besonders bewachsene Gebiete mit hoher Grasbedeckung Trimmermodelle mit scharfzahnigen Scheiben.
Batterietrimmer sind Verwandte elektrischer Trimmer. Sie unterscheiden sich darin, dass sie nicht mit dem Netzwerk verbunden sein müssen - Sie müssen nur den Akku aufladen. Ein ähnliches Tool kann jedoch 25 bis 30 Minuten arbeiten.
In dieser Zeit können Sie eine Fläche von 100 m² mähen. Dann muss das Gerät aufgeladen werden. Dies dauert 5 bis 10 Stunden. Optional können Sie mehrere Ersatzbatterien kaufen und das Mähen um 1-2 Stunden verlängern.
Gasschneider verwenden den heutigen teuren Kraftstoff. Wenn der Eigentümer der Website keine Probleme mit dem Kauf von Benzin hat, können Sie sich für diese Option entscheiden. Es ist leistungsstärker als elektrisch und nicht durch die Fähigkeiten der Batterie eingeschränkt.
Ein ähnliches Werkzeug kann gemäht werden, bis der Treibstoff ausgeht oder die Angelschnur ausgeht. Darüber hinaus sind solche Trimmer, die mit einer Mischung aus Benzin und Öl arbeiten, viel leistungsstärker als elektrische. Eine ähnliche Einheit kann auf einem Grundstück von bis zu 1000 m² Gras schneiden.
Es gibt zwei Nachteile eines Benzingeflechts - viel Lärm und Abgase. Wenn Sie die richtige Zusammensetzung der Mischung nicht beachten, kann das Gerät außerdem Probleme verursachen. Radbenzinschneider sind fast Rasenmäher. Darauf sind zwei große Räder montiert, die das Handling und die Durchgängigkeit an besonders schwierigen Stellen verbessern.
Haarschnitt Regeln
Es ist nicht schwierig, den Rasen mit dem beschriebenen Gerät zu mähen. Es muss am Griff gehalten werden und kreisende Bewegungen ausführen. Es gibt Trimmer mit Schultergurten und gebogenen Griffen für eine einfache Handhabung.
Wissen Sie? Der erste Trimmer bestand aus einer leeren Blechdose mit Löchern, einem Bohrer und einer dicken Angelschnur. Es wurde in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelt.
Beim Mähen müssen Sie eine Reihe verbindlicher Regeln einhalten:
- Schneiden Sie kein Gras nach Regen oder extremer Hitze. Im ersten Fall wird der Rasen aufgrund des mit Wasser angefeuchteten Bodens nicht gleichmäßig beschnitten, im zweiten Fall erholt sich die Grasdecke nicht gleichmäßig.
- Zuerst müssen Sie die Stelle an den Rändern abschneiden und dann das überschüssige Gras in der Mitte der Stelle entfernen. Dies hilft, beim Mähen die gleiche Graslänge beizubehalten.
- Nach dem Beschneiden sollten Sie die Pflanzen gießen und füttern, da das Schneiden für sie stressig ist. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, das normale Erscheinungsbild des Rasens zu erhalten.
- Entfernte Grasflächen müssen gesammelt und von der Baustelle entfernt werden.
Das erste Mähen eines neuen Rasens erfolgt in 7-10 Tagen. Anschließend sollten diese Arbeiten von April bis Oktober durchgeführt werden. Die Häufigkeit des Schneidens hängt von der Pflanzenvielfalt und dem Wetter ab, sollte jedoch auf jeden Fall einmal pro Woche und zu Beginn des Sommers erfolgen - einmal alle 3-4 Tage. Die Höhe der Abdeckung sollte 6 cm nicht überschreiten.
Video: Lifehacks mit einem Trimmer
So schneiden Sie Rasengras gleichmäßig
Um den Rasen gleichmäßig zu mähen, sollte ein Anfänger die folgenden Regeln einhalten:
- Jedes neue Mähen sollte in einer Richtung senkrecht zur vorherigen erfolgen.
- Wenn auf dem Gelände Gruben oder Hügel vorhanden sind, erhöhen Sie die Höhe des gemähten Grases.
- Das Werkzeug sollte reibungslos funktionieren, Sie können es nicht scharf von einer Seite zur anderen bewegen.
- Die beste Zeit zum Mähen ist am frühen Morgen oder am Abend.
- Überprüfen Sie vor der Arbeit sorgfältig den Zustand des Werkzeugs.
Wichtig! Vor Arbeiten auf der Baustelle sollten überschüssige Gegenstände, Steine oder Gartengeräte entfernt werden. Vor dem Mähen muss es auch mit einem Rechen behandelt werden.
Der Trimmer ist ein ausgezeichneter Assistent, um eine kleine Rasenfläche in gutem Zustand zu halten. Die Hauptsache ist, den geeigneten Einheitentyp auszuwählen und die Regeln für die Verwendung dieses nicht komplizierten Werkzeugs einzuhalten.