Ein für viele Vertreter der Tierwelt charakteristisches Phänomen, bei dem ein Männchen ein unauffälliges Weibchen mit seinem strahlenden Aussehen überschattet, gilt nicht für alle Arten. Die Situation mit geschlechtsspezifischen Unterschieden bei Vögeln, einschließlich domestizierter und in der Landwirtschaft verwendeter Vögel, sieht also sehr zweideutig aus: Wenn Sie einen Hahn von einem Huhn, einen Truthahn von einem Truthahn und einen Strauß von einem Strauß unterscheiden, ist dies in dieser Hinsicht kein Problem, dann bei Enten oder Gänsen. Spezialkenntnisse sind in der Regel unabdingbar. Diese Überprüfung bietet verschiedene Methoden zur Bestimmung des Geschlechts von Enten, die von einem unerfahrenen Geflügelzüchter beachtet werden sollten.
Warum das Geschlecht bestimmen?
Eine klare Unterscheidung der Tiere nach Geschlecht ist eine Frage, die sich dem Landwirt in verschiedenen Stadien der Geflügelzucht immer stellt. Dies ist beispielsweise erforderlich, wenn:
- Erwerb von Zuchtmaterial für die Zucht (Die Hauptsache beim Anbau von Enten sind Eier, unabhängig davon, ob sie das Endprodukt sind oder zur Inkubation geschickt werden. Der Landwirt benötigt also definitiv keinen zufälligen Kauf der überschüssigen Anzahl von Männchen. Darüber hinaus raten Experten zu höherer Produktivität und zur Gewinnung von Nachkommen mit starker Immunität Männchen und Weibchen von verschiedenen Verkäufern zu erwerben und Vögel nicht nach Geschlecht unterscheiden zu können, ist der Züchter nicht immun gegen Täuschung.
- die richtigen Proportionen der Elternherde machen (In dieser Hinsicht hat jede Vogelart ihre eigenen optimalen Standards, deren Verletzung sich negativ auf die Produktivität auswirkt.)
- Aufzucht jung (Eine rechtzeitige Trennung von Jungen und Mädchen und deren anschließende getrennte Pflege ist obligatorisch, um eine zu frühe Reifung und unkontrollierte eng verwandte Beziehungen zu verhindern, insbesondere unerwünscht, wenn Vögel wertvoller Rassen gezüchtet werden.)
- Entenzucht für Fleisch (Da Männer mehr an Gewicht zunehmen als Frauen und Entenküken für die künftige Schlachtung erwerben, ist es rentabler, Jungen den Vorzug zu geben.
Methoden zur Bestimmung des Geschlechts
Bei Enten gibt es wie bei allen Tieren primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale, anhand derer Frauen und Männer unterschieden werden können. Das Problem ist jedoch, dass die Genitalien von Vögeln unter einem dicken Gefieder versteckt sind, die strukturellen Merkmale dieser Organe bei Männern und Frauen sich nicht so deutlich unterscheiden wie bei Menschen und Tieren, und nicht jeder kann eine Ente fangen, um unter ihren Schwanz zu schauen. . Um das Geschlecht des Vogels zu erkennen, wird daher ein ganzer Komplex von „Tipps“ verwendet - von den äußeren Zeichen bis zu den Besonderheiten des Verhaltens.
Wissen Sie? Die Elternherde von Enten wird im Durchschnitt nach dem Prinzip eines Drake pro Ente gebildet (Schwankungen in die eine oder andere Richtung sind je nach Rasse und Richtung des Vogelwachstums möglich - Fleisch oder Ei). Es ist interessant, dass der ähnliche Anteil an Hühnern zugunsten von Enten mindestens doppelt so hoch ist, aber Gänse gehören zu monogamen Vögeln, sie neigen dazu, stabile Paare zu bilden, und es ist sehr schwierig, einen Partner zu verlieren. Daher sollte selbst im industriellen Maßstab ein Betrachter nicht mehr als sein drei bis vier Gänse.
Im Aussehen
Wenn Sie zwei Enten der gleichen Rasse und des gleichen Alters sorgfältig betrachten, für die genau bekannt ist, dass eine ein Junge und die andere ein Mädchen ist, können Sie nicht eine, sondern mehrere Unterschiede zwischen ihnen erkennen. Anschließend kann man dieses Wissen nutzen, um Personen eines unbekannten Geschlechts zu identifizieren. Insbesondere müssen Sie Folgendes beachten:
- Die Größe des Vogels. Wenn alle anderen Dinge gleich sind, ist die Ente kleiner als der Drake und sieht weiblicher aus, während das Männchen, wie es für den Vertreter des „stärkeren Geschlechts“ sein sollte, größer und mächtiger, „breiter“ erscheint.
- Die Struktur der Federn am Schwanz. Bei Enten in diesem Bereich befinden sich die Federn auf derselben Ebene und richten sich in einer geraden Linie aus. In den Drakes wächst das Gefieder in einem Bogen, wodurch der Schwanz abgerundet zu sein scheint.
- Die Form des Kopfes. Bei Frauen ist der Kopf rund, bei Drakes ist die Glätte und Korrektheit der Linien nicht charakteristisch. Im Drake ist die Stirn breiter und weicht stark von der Basis des Schnabels ab und bildet die Form eines Dreiecks. Die Ente hat einen nicht so scharfen Übergang vom Schnabel zur Stirn, dieser Körperteil sieht eher aus wie ein Trapez.
- Die Größe des Schnabels. Das Weibchen hat weniger, das Männchen hat mehr.
- Der Hals. Bei der Ente ist sie merklich kürzer, außerdem haben die Weibchen am Hals keinen charakteristischen Kamm mit länglichen Federn von hellerer Farbe sowie den Bart im Drake.
- Pfoten Starke und muskulöse Beine sind eher für den Drake als für die Ente charakteristisch.
Mit der Stimme
Wenn Sie es geschafft haben, diese Stimme überhaupt von einem Vogel zu hören - höchstwahrscheinlich steht vor Ihnen eine Frau. Die Geräusche von Vögeln unterschiedlichen Geschlechts sind ebenfalls grundlegend unterschiedlich. Jeder kennt das Quaken - die Stimme einer Ente, Drakes zischen eher, wenn sie gestört sind.Im Vogelschwarm können Sie jedoch andere Optionen für die Sprachbegleitung hören: Pfeifen, Überlaufen, Rufglocken, die an den Klang einer Trompete erinnern, Schreien.
Wenn bei all dieser Polyphonie die Herde bereits alarmiert ist, fallen die Geräusche der Männchen auf: Die Drakes „sprechen“ selten, aber lauter als die Weibchen.
Wichtig! Die Drakes schweigen. Sie neigen nicht dazu, die Stimme für die Kommunikation zu verwenden, für die Frau ist die ständige Abgabe von lauten und gut erkennbaren Geräuschen Teil des mütterlichen Instinkts - so können junge Entenküken während eines Spaziergangs oder „Schwimmunterrichts“ nicht verloren gehen.
Von Natur aus
Erfahrene Landwirte argumentieren, dass die Geschlechtsunterschiede bei Enten im Verhalten von Vögeln so spürbar sind, dass es allein durch Beobachtung einer gefiederten Herde in acht von zehn Fällen möglich ist, ein Weibchen von einem Männchen genau zu unterscheiden.
Der Fehler von zwanzig Prozent ist nur darauf zurückzuführen, dass sich aufgrund der falschen Bildung der Elternherde die sexuellen Eigenschaften des Vogelverhaltens unnatürlich ändern: Ohne „Beschützer“ sind Frauen gezwungen, einen Teil ihrer Funktionen zu übernehmen.Gleichzeitig haben die Männer keine andere Wahl, als den aktuellen Stand der Dinge zu akzeptieren und eine passive Position einzunehmen, die ursprünglich den "Mädchen" innewohnt. Infolgedessen werden geschlechtsspezifische Unterschiede in der Art der Vögel allmählich ausgeglichen.
Wenn Sie die oben beschriebene Anomalie nicht berücksichtigen, sind die Verhaltensmerkmale von Enten unterschiedlichen Geschlechts wie folgt:
- Der offensichtliche Anführer des Rudels ist immer ein Mann. Seine Autorität ist fast unbestritten. Wenn Sie den Anführer beobachten, können Sie das Geschlecht der verbleibenden Personen in der gefiederten Herde bestimmen: In Bezug auf die Damen verhält sich der Anführer immer galant, jegliche Manifestationen von Aggression, Kampf um Territorium, Nahrung usw. seinerseits sind nur in Kontakt mit Vertretern seines Geschlechts möglich.
- In einer Situation, in der eine Ente etwas Ähnliches wie Galanterie zeigt, Höflichkeit gegenüber einer anderen (springt vorwärts, weicht einem besseren Ort), der erste ist höchstwahrscheinlich ein Mann, der zweite ist eine Frau. Diese Regel ist jedoch nicht hundertprozentig: Während Enten Eier schlüpfen, schließen Drakes normalerweise einen Waffenstillstand und können sich loyaler miteinander verhalten.
- Im Gegensatz zu Menschen ist das Männchen bei Enten während der Paarung am meisten besorgt über sein Aussehen. Er versucht, Federn zu fusseln, sich hinzusetzen und zieht es im Allgemeinen vor, die von ihm gewählte für eine Minute nicht zu verlassen, damit ein erfolgreicher Rivale seinen Platz nicht einnimmt.
- Enten sind ausgeprägter als Drachen. Sie fliegen merklich weniger und verhalten sich im Allgemeinen viel ruhiger.
Wissen Sie? Die Beseitigung der Unterschiede zwischen den Geschlechtern ist ein objektiver Prozess, der den Zustand der modernen Welt kennzeichnet. Der spanische Modedesigner Miguel Gil untersuchte den Geschmack seiner Kunden und stellte fest, dass nur 18% der Frauen, die sich an ihn wenden (Altersgruppe 25–55 Jahre), lieber Röcke als Hosen tragen. In Australien dürfen Polizisten jeden Geschlechts lange Haare tragen, während Frauen ihren Bart loslassen können. An dem traditionellen Schnurrbartwettbewerb, der seit 2005 in Großbritannien stattfindet, nehmen Vertreter beider Geschlechter teil.
Mit der Senkgrube
Der wichtigste und einzige verlässliche Unterschied zwischen Mann und Frau bei der überwiegenden Mehrheit der Tiere ist das Vorhandensein eines Penis - des Penis. Enten sind keine Ausnahme von dieser Regel.
Um den Boden der Ente genau zu bestimmen, müssen Sie den Vogel in die Hand nehmen und unter seinen Schwanz schauen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen. Es ist nur wichtig, den Vogel nicht zu erschrecken und zu verletzen und gleichzeitig genügend Festigkeit und Selbstvertrauen zu zeigen.In der Regel wird die gefangene Ente auf den Schoß der Person gelegt, die sie hält, der Kopf des Vogels ist näher an sich. Als nächstes müssen Sie die Ente sorgfältig fixieren, damit Sie Ihre Hände befreien können, oder einen Assistenten in den Eingriff einbeziehen.
Die Hauptaufgabe besteht darin, die Federn zu spreizen und die Senkgrube mit zwei Fingern zu öffnen. Im Drake ist ein kleiner Penis in der Öffnung zu sehen, und in der Ente ist die Oberfläche mit gleichmäßigen Falten ohne Ausbuchtungen bedeckt. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass der Penis umso deutlicher sichtbar ist, je älter die Ente ist. Daher ist bei Entenküken eine ähnliche Methode ineffizient.
Wichtig! Der Penis ist das primäre sexuelle Merkmal. Alle oben aufgeführten Unterschiede sind zweitrangig.
Ultraschall
Eine eher ungewöhnliche Methode zur Bestimmung des Geschlechts einer Ente ist die Verwendung von Ultraschall. Das Gerät stellt sich auf eine bestimmte Frequenz ein (dazu muss genügend Zeit für verschiedene Experimente aufgewendet werden), bis die von ihm ausgesendeten Wellen einige Mitglieder der gefiederten Herde deutlich anziehen. Am Ende versammelt sich ein ganzer Vogelschwarm um das Gerät, alle sind gleichgeschlechtlich.
Japanische Methode
Mit dem Land der aufgehenden Sonne ist aus einem nicht ganz klaren Grund eine Methode verbunden, mit der Sie das Geschlecht eines sehr kleinen Entleins anhand der Struktur seiner Genitalien bestimmen können. Wie gesagt, der Penis kann in diesem Alter nicht nachgewiesen werden, aber die Knospen dieses Organs sind bereits im Küken vorhanden.
Wichtig! Die Ultraschallmethode hat einen wesentlichen Nachteil: Sie ermöglicht es Ihnen, die Herde in zwei Hälften zu teilen - männlich und weiblich, schlägt jedoch nicht vor, wer wer ist. Für die getrennte Haltung von Jungtieren mag eine solche halbe Maßnahme ausreichen, in anderen Fällen ist dies jedoch weniger vorteilhaft.
Um sie zu finden, müssen Sie das Entlein auf den Rücken legen und den Bauch des Babys einige Sekunden lang mit sanften Bewegungen massieren. Nachdem der Vogel den erforderlichen Erregungsgrad erreicht hat, wie oben beschrieben, aber mit doppelter Vorsicht, öffnen Sie die Kloake und suchen Sie nach einem winzigen Prozess, der durch eine Spirale verdreht ist.
Dies ist die sogenannte Pseudopenis. Bei der Arbeit kann es erforderlich sein, eine Lupe zu verwenden, da das gewünschte Organ nicht länger als zwei Millimeter ist. Nur Jungen haben eine solche „Dekoration“, bei Frauen ist die Senkgrube glatt.Zur allgemeinen Information stellen wir fest, dass es auch andere moderne Methoden zur Bestimmung des Geschlechts von Nutzvögeln gibt - akustische (durch Stimme, aber unter Verwendung einer hochempfindlichen Technik), Farbsex (durch speziell programmierte genetische Unterschiede im Gefieder von Individuen unterschiedlichen Geschlechts) usw.
Wissen Sie? Die Japaner wären höchstwahrscheinlich sehr überrascht, den Namen der oben beschriebenen Methode herauszufinden. Tatsächlich verwenden die Bewohner des Landes der aufgehenden Sonne seit dem letzten Jahrhundert ein absolut mechanisiertes System, um das Geschlecht von Küken mithilfe einer speziellen Sonde zu erkennen, die in die Senkgrube eingeführt wird. Mit dieser Ausrüstung können innerhalb einer Stunde bis zu fünfhundert Vögel mit sehr hoher Genauigkeit identifiziert werden.
Wie man eine Ente von einem weißen Drake unterscheidet
Sie sagen, dass in der Dunkelheit alle Katzen grau sind. Um dieses Sprichwort zu paraphrasieren, müssen wir zugeben, dass die Besitzer weißer Enten die größten Schwierigkeiten haben, das Geschlecht zu bestimmen, da bei einem solchen Gefieder die Konzepte „heller Drake - die dunklere Farbe der Feder“ und „unscheinbare Ente - helle Federn“ ihre Relevanz verlieren.Unter den Entenrassen, die häufig auf Gehöften zu finden sind, haben sehr viele ein weißes Gefieder. Es genügt zum Beispiel, sich zu erinnern:
- Peking
- Agidel;
- Cherry Valley;
- Stern 53;
- Blagovarskaya;
- Tempo;
- Moskau Weiß;
- Weißer Baschkirisch;
- Weißer indischer Läufer usw.
Einige Merkmale von Unterschieden bei verschiedenen Rassen
Die obigen Unterscheidungsmerkmale von Enten und Drachen sind für alle Rassen relevant. Gleichzeitig weist jede der vorhandenen Sorten dieses Geflügels jene sexuellen Merkmale auf, die in erster Linie beachtet werden müssen, da sie die auffälligsten Marker für die Identifizierung sind. Betrachten Sie diese Merkmale am Beispiel einiger der beliebtesten Entenrassen unserer Landwirte.
Baschkirische Enten
Die Baschkirische Ente hat eine sehr bemerkenswerte Eigenschaft. Das Männchen hat mehrere Federn am Schwanz, die deutlich in Form eines eigenartigen Flirtkamms nach oben gebogen sind (entfernt ähnelt der „Kiel“ des Drake dieser Rasse einem Hundeschwanz, der von einem Bagel verdreht wird). Enten fehlt eine solche Dekoration.Für all diese Beweise, für all seine Beweise, lohnt es sich, nur in Bezug auf Baschkirische Enten von weißer Farbe genau hinzuschauen. Die grauen und blauen Baschkirischen Frauen sind ihren wilden Verwandten sehr ähnlich, in denen, wie Sie wissen, Ente und Drake völlig anders aussehen: Der Hals des Mannes ist mit einer deutlichen Halskette verziert, der Kopf sowie die Schwanzspitzen und Federn sind dunkel, der Bauch ist hell, das Weibchen hat homogen bunt, aber im Allgemeinen ziemlich unscheinbare Farbe.
Pekingenten
Peking hat das gleiche Unterscheidungsmerkmal, das eine praktisch unverkennbare Identifizierung der Baschkiren ermöglicht: gebogene Federn am Schwanz des Drake. Leider gibt es bei dieser Rasse, die immer schneeweiß ist, keine offensichtlichen Geschlechtsunterschiede mehr.
Enten Favorit
Diese Enten mit Fleischorientierung, manchmal auch Pharaonen genannt, kommen in zwei Farben vor - blau und rot (letzteres wird als sehr selten angesehen), es gibt jedoch keine grundsätzlichen Unterschiede in der Farbe der Feder zwischen den Vertretern der männlichen und weiblichen Rassen. Vielen Landwirten wird empfohlen, sich auf den Grad der Helligkeit und Größe des Gefieders zu konzentrieren (Männer sind traditionell größer). Diese Indikatoren sind jedoch sehr willkürlich.Beispielsweise liegen die durchschnittlichen Gewichtsindikatoren für erwachsene Enten der Favoriten-Rasse zwischen 3,5 kg für ein Weibchen und 3,7 kg für ein Männchen. Manchmal sprechen sie von vier bzw. fünf Kilogramm, aber selbst in diesem Fall ist es unzuverlässig, sich auf einen solchen Unterschied zu konzentrieren. Daher ist der sicherste Weg, Kloake zu studieren.
Moschusenten
Moschusenten (besser bekannt als Indol- oder Stummenten) werden in den folgenden Farboptionen angeboten: Schwarz, Weiß, Schwarz und Weiß, Weiß und Braun, Rot, Blau, Farbe. Unabhängig von der Farbe des Gefieders haben jedoch alle Vertreter dieser Rasse ein leicht erkennbares purpurrotes Wachstum auf ihren Köpfen sowie zwei rote Flecken auf beiden Seiten des Kopfes.Wenn sich dieses Wachstum bei Männern jedoch in Form einer bedrohlichen Falte über den Schnabel erhebt, verschmilzt es bei Frauen fast mit dem Körper und hebt sich nur in der Farbe hervor.
Darüber hinaus sind signifikante Unterschiede in der Größe von Männern und Frauen für Indolets charakteristisch.Die durchschnittliche Größe der Vögel des männlichen und weiblichen Geschlechts dieser Rasse beträgt unabhängig von der Farbe 5–6 kg bzw. 3-4 kg. Nicht zweimal, wie man manchmal sagt, aber immer noch greifbar genug, um den Unterschied zu bemerken.
Wissen Sie? Es ist das Vorhandensein von Zapfen über dem Schnabel, dem die Moschusente ihren Namen verdankt. Eine fettartige Substanz mit einem charakteristischen Geruch, der in der Parfümerie weit verbreitet ist, zeichnet sich durch dieses Wachstum aus (zum Beispiel ist sie im Bouquet „Acqua Di Gio für Männer“ von Armani oder „Ange ou Demon Le Secret Elixir“ von Givenchy deutlich zu spüren). Fans der oben genannten Geister sollten keine Schwierigkeiten haben, das Geschlecht der Indochka zu bestimmen, da Männer ausschließlich Moschus abgeben.
Enten Mulearden
In Bezug auf diese Enten sollten Sie zunächst wissen, dass dies keine Rasse ist, sondern eine Hybride, die durch Kreuzung von Peking- und Moschusenten erhalten wird, um Individuen mit höherer Fleischproduktivität zu erhalten.Moulards werden hauptsächlich für das schnelle Wachstum von Fleisch und Leber verwendet (einschließlich für die Herstellung von Foie Gras, einer Delikatesse, die aus humanistischer Sicht fraglich ist), und der Unterschied zwischen den Größen der männlichen und weiblichen Individuen überschreitet normalerweise nicht ein halbes Kilogramm.
Um einen Mann von einer Frau zu unterscheiden, kann dies aus diesem Grund, wenn dies plötzlich grundsätzlich erforderlich ist, nur nach primären sexuellen Merkmalen erfolgen (Gefieder bei Individuen beider Geschlechter hat die gleiche Farbe).
Wichtig! Da sich Mulards nicht auf natürliche Weise vermehren (wie die Züchter „in sich selbst“ sagen), ist die Fähigkeit, zwischen Männern und Frauen zu unterscheiden, für diesen Hybrid nicht von entscheidender Bedeutung.
Wie man das Geschlecht von Entenküken bestimmt
Es ist zu beachten, dass die oben genannten Methoden zur Bestimmung des Geschlechts von Enten in Aussehen, Stimme, Art und Untersuchung der Genitalien nur in Bezug auf einen erwachsenen Vogel "funktionieren". Winzige Entenküken ähneln sich wie zwei Tropfen Wasser. Stimm- und Verhaltensunterschiede treten erst in einem bestimmten Stadium der Pubertät auf, nämlich nicht früher als anderthalb Monate.
Natürlich "funktionieren" moderne Methoden der sexuellen Identifizierung in jedem Alter des Vogels, aber nicht jeder Landwirt verfügt über die dafür erforderliche Ausrüstung. Geflügelzüchter müssen sich daher von ihren eigenen Beobachtungen und Erfahrungen leiten lassen, und ich muss sagen, viele von ihnen waren dabei sehr erfolgreich.Es stellt sich heraus, dass es zusätzlich zu der oben erwähnten japanischen Methode eine andere Möglichkeit gibt, mit einem ziemlich hohen Maß an Genauigkeit das Geschlecht selbst eines ein Tag alten Huhns zu bestimmen. Dazu müssen Sie die Struktur seines Kehlkopfes untersuchen.
Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:
- In der rechten Hand nehmen wir das Entlein und umklammern es auf Brusthöhe.
- Der Daumen der linken Hand wird auf den Hals des Kükens gelegt und hebt seinen Hals.
- Jetzt fühlen wir mit dem Zeigefinger unserer linken Hand nach der Verbindung des Schlüsselbeins mit den Schulterblättern. Es hat die Form eines Dreiecks. In der Mitte können Sie eine kleine runde Formation (nur ein paar Millimeter oder etwas größer) erkennen oder nicht erkennen, die durch Berühren an eine Blase erinnert. Wenn die Blase gefunden wird, halten Sie den Jungen, wenn nicht, das Mädchen.
Das Verfahren ist ziemlich kompliziert, aber die Ergebnisse sind genauer als die visuelle Inspektion der Kloake, die für winzige Entenküken immer noch zu klein ist. Um das Küken jedoch nicht jedes Mal zu quälen, empfehlen Geflügelzüchter, sofort Marker oder andere Markierungen vorzubereiten, um die Ergebnisse der Identifizierung anzuzeigen, bevor das Entlein an seine Brüder abgegeben wird.Jeder Züchter sollte in der Lage sein, seine „Schutzzauber“ nach Geschlecht zu unterscheiden. Für einige Arten ist dies einfach, für andere schwierig. Sie können jedoch immer eine Reihe charakteristischer Merkmale unterscheiden und bewerten, welche zusammen eine vollständig zuverlässige Identifizierung ermöglichen.
In Industrieländern werden solche Probleme mit Hilfe moderner Geräte gelöst, aber bis sie für jeden Landwirt in unserem Land verfügbar sind, müssen Sie die "alten Großvater-Methoden" anwenden. Wenn wir jedoch über Enten sprechen, ist es nicht so schwierig, das Männchen und Weibchen in diesen Vögeln auf diese Weise zu erkennen, wie es scheinen mag.