Bei der Auswahl von Johannisbeeren zum Pflanzen auf ihrem persönlichen Grundstück möchten Gärtner, dass sie einen wunderbaren süßen Geschmack und einen hohen Ertrag kombinieren. Längere Früchte sind charakteristisch für Hybriden. Auf sie lohnt es sich, aufmerksam zu sein. Die erfolgreichste Sorte der modernen Selektion ist Dachnitsa, die bereits die erklärten Eigenschaften bewiesen hat - hohe Frostbeständigkeit, Widerstandsfähigkeit gegen viele Krankheiten usw.
Beschreibung der Sorte der schwarzen Johannisbeere Sommerresident
Gärtner bemerken, dass die Büsche dieser Sorte eine regelmäßig abgerundete Form mit aufrechten Zweigen haben. Der Busch ist verkümmert, mittelgroß. Früchte haben eine deutlich größere Beerengröße als andere Sorten. Hervorragende Geschmackseigenschaften machen Johannisbeeren zu einem hervorragenden Rohstoff für die Verwendung beim Kochen.
Wichtig! Sorte Sommerbewohner - selbst fruchtbar. Um die Produktivität zu steigern und die Geschmackseigenschaften zu verbessern, wird empfohlen, mehrere Johannisbeersorten auf der Baustelle anzupflanzen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte den Büschen während der Fruchtbildung geschenkt werden, da sich die Zweige bei einer reichlichen Ernte zu Boden beugen können. Aber wenn sie überreif sind, können die Früchte sogar zerbröckeln.
Das Verhältnis der nützlichen Bestandteile in der chemischen Zusammensetzung von Früchten wird die Bedürfnisse selbst der anspruchsvollsten Verbraucher befriedigen. Diejenigen, die bereits im Sommer in ihren Gebieten leben, bemerken, dass dies die erfolgreichste der Johannisbeerhybriden ist, da sie einen großartigen Geschmack und eine beträchtliche Größe von Beeren kombiniert.
Diese Art von Johannisbeere erfordert eine regelmäßige und rechtzeitige Ausdünnung der Zweige.
Auswahlverlauf
Die Pflanze, die durch Kreuzung der Sorten Bradthorpe und Seedling Doves gewonnen wurde, wurde 2004 in das staatliche Register aufgenommen. Am Allrussischen Forschungsinstitut für die Auswahl von Obstkulturen und am nach ihm benannten sibirischen Forschungsinstitut für Gartenbau wurde daran gearbeitet, eine neue Sorte zu erhalten Lisavenko M.A. Mehrere Wissenschaftler arbeiteten gleichzeitig am Partitionierungsprozess - Z. Zotova, L. Bayanova, T. Ogoltsova, S. Knyazev.
Gemäß der der Sorte beigefügten Beschreibung wird empfohlen, sie in einem gemäßigten Klima anzubauen. Die Pflanze verträgt einen Temperaturabfall auf -30 ° C.. Wissenschaftler raten davon ab, den beschriebenen Busch im südlichen Klima zu kultivieren, da er Hitze und Feuchtigkeitsmangel nicht verträgt.
Wissen Sie? Johannisbeeren enthalten in ihrer Zusammensetzung mehr Vitamin C als Zitronen. Wenn Sie täglich eine Handvoll Früchte essen, wird der tägliche Bedarf des Körpers an diesem Vitamin gedeckt.
Aussehen, Eigenschaften der Beeren, Reifezeit, Ertrag
Im Vergleich zu anderen Johannisbeersorten gilt dieser Busch als klein. In der Höhe kann es 1,2 m erreichen. Die Buschdichte ist mittel. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Ausdünnen und Trimmen vergessen werden kann. Die Triebe wachsen hauptsächlich gerade und gerade. In jungen Jahren sind sie grün und mit der Zeit werden die Zweige steif und bekommen einen braunen Farbton.
Das Wurzelsystem ist recht gut entwickelt. Die zentrale Wurzel kann auf 1 m in den Boden vertieft werden, und das Hauptvolumen des Wurzelsystems befindet sich in einer Tiefe von 35-40 cm. Blätter - fünflappig und gewellt. Auf den Klingen sehen Sie die burgunderfarbenen Aussparungen. Die Blüten der Pflanze werden in 12 Stück gesammelt. Fast alle geben einen Eierstock. Während der Blüte können Sie eine Farbveränderung beobachten. Anfangs haben die Blüten eine weiße oder hellgelbe Farbe, werden dann grün-gelb und werden dann rotviolett.
Die Reifung der Beeren wird auf die Frühzeit zurückgeführt. Großfruchtige Sorte, deren Früchte jeweils eine Masse von ca. 2,2 g haben, aber es gibt auch Exemplare, deren Masse 5 g erreicht
Die Form der Frucht ist rund oval. Die Beere ist mit zarter, dünner Haut bedeckt, dunkelblau. Zum Zeitpunkt der vollständigen Reifung wird die Farbe tiefer, ähnlich wie bei Schwarz. Der Unterschied zu anderen Sorten ist der Mangel an Säure. Die Früchte sind sehr süß. 100 g Beeren enthalten 9,3% Zucker, 193 mg Ascorbinsäure. Die Fruchtreifezeit beginnt im Juni und hängt von den Wetterbedingungen ab. Die Ernte reifte allmählich und bot die Gelegenheit, auf Beeren späterer Sorten zu warten. Aus einem Busch können Sie bis zu 2 kg Obst sammeln.
Vor- und Nachteile der Sorte
Egal wie hart die Züchter arbeiten, es ist unmöglich, eine absolut perfekte Sorte einer Pflanze zu entwickeln. Neben positiven Eigenschaften gibt es auch negative Eigenschaften. Bevor Sie sich für den Kauf und den Anbau dieser Sorte entscheiden, müssen Sie sich mit deren Funktionen vertraut machen.
- Die Hauptvorteile dieser Johannisbeersorte sind:
- frühe Reifung;
- großfruchtig;
- Selbstfruchtbarkeit;
- Winterhärte;
- Resistenz gegen Mehltau und Nierenmilben;
- hohe Schmackhaftigkeit der Früchte.
- Unter den Mängeln sind:
- Stunting;
- die Notwendigkeit einer ständigen "Aktualisierung" alter Filialen;
- Wenn sie überreif sind, können die Beeren platzen und zerbröckeln.
- die Notwendigkeit eines hohen landwirtschaftlichen Hintergrunds.
Agrartechnologie
Um die Ernteerwartungen zu erfüllen, müssen Sie die Regeln für den Anbau und die Pflege von Sträuchern befolgen. Laut Bewertungen sollten Sie keine Büsche an der Stelle pflanzen, an der zuvor Stachelbeeren oder andere Johannisbeersorten gewachsen sind. Der Boden ist über einen langen Zeitraum erschöpft und es sammeln sich Giftstoffe an.
Bester Busch entwickelt sich in leichter Schattierung.. Direkte Sonneneinstrahlung kann den Reifungsprozess beeinträchtigen. Die Lockerung des Bodens und der Einsatz von Düngemitteln wirken sich positiv aus, da sich der Zugang von Sauerstoff und Nährstoffen direkt zu den Wurzeln verbessert.
Video: Pflanzen und Pflege von Johannisbeeren
Sitzplatzauswahl und Landung
Bezüglich der Pflanztermine für eine optimale Entwicklung und Wurzelbildung der Pflanze Ende September ist am besten. Es ist möglich, im Frühjahr zu pflanzen, aber aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer schlechten Wurzelbildung tritt möglicherweise keine Fruchtbildung auf.
Wichtig! Johannisbeersträucher beginnen erst im dritten Jahr nach dem Pflanzen Früchte zu tragen.
Der beste Ort zum Pflanzen von Büschen gilt als lockerer, leicht saurer und fruchtbarer Boden. Der Säuregehalt des Bodens sollte einen pH-Wert von 6,0 bis 6,5 nicht überschreiten. Johannisbeeren wurzeln oft auf armen Böden.
Es ist auch notwendig, die folgenden Anforderungen für den Wachstumsort zu berücksichtigen:
- offener Bereich an der Südseite des Geländes;
- flaches Gelände;
- das Vorhandensein von Entwässerung, um Stagnation des Wassers zu beseitigen;
- Schutz der Landungen vor kalten Winden und Zugluft.
Die Einhaltung der Pflanzregeln gewährleistet ein schnelles Wachstum und eine gute Wurzelbildung der Pflanze. Der Abstand zwischen den Büschen sollte 1,5 m betragen, um künftig eine Beschattung zu vermeiden. Die Breite und Länge der Landegrube sollte etwa 50 cm und die Tiefe 60 cm betragen. Das Loch muss zu 2/3 mit einer Mischung aus Erde und Dünger gefüllt sein.
Wissen Sie? Wissenschaftler glauben, dass es für jedes Alter etwas geben sollte «eigene» Johannisbeere. Für Kinder - schwarz, für Erwachsene - rot und für ältere Menschen - weiß. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass jede Art von Beeren Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung aufweist, was sich direkt auf die physiologischen Prozesse des Körpers auswirkt.
Der Fütterungskomplex besteht aus:
- 120-140 g Superphosphat;
- bis zu 2 kg Holzasche;
- 15 kg Kompost oder Humus;
- 65–75 g Kaliumchlorid.
Legen Sie den Sämling in ein Loch und verteilen Sie die Wurzeln in verschiedene Richtungen. Mit Erde füllen und verdichten. Unter einen Busch müssen Sie etwa 2-2,5 Eimer Wasser gießen. Kürzen Sie den Sämling auf 3 Knospen über dem Boden.
Pflege
Regelmäßiges Gießen und die Anwendung von Mineraldüngern sowie die Vorbeugung von Krankheiten und Pflanzenschäden durch Schädlinge erhöhen die Chancen der Kultur für eine gesunde Entwicklung. Es ist wünschenswert, die Bewässerung nach Bedarf durchzuführen.
In diesem Fall müssen Sie sorgfältig darauf achten, dass der Boden nicht mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Diese Art von Johannisbeere erfordert eine regelmäßige Bewässerung. Junge Büsche befeuchten sich, wenn der Mutterboden trocknet. Ältere Pflanzen benötigen keine so häufige Flüssigkeitsaufnahme mehr.
Es gibt bestimmte Perioden in der Entwicklung von Johannisbeeren, in denen ein Mangel an Feuchtigkeit die Bildung der Pflanze nachteilig beeinflussen kann. Diese Phasen umfassen:
- blühend;
- Fruchtbildung.
Unter einem Busch 1,5-2 Eimer Wasser herstellen. Wenn die Lufttemperatur steigt, kann die Wassermenge erhöht werden
Die Fütterung beschleunigt das Wachstum und die Entwicklung von Johannisbeeren und erhöht auch den Ertrag des Busches. Solche Manipulationen werden mehrmals im Jahr durchgeführt:
- Im Frühjahr. Es kann organisches oder Ammoniumnitrat sein. 50 g des Arzneimittels in einem Eimer Wasser auflösen und unter einen Busch gießen.
- Herbst. In dieser Zeit ist es besser, folgende Mischung zu verwenden: Ammophos und Holzasche. Gießen Sie 2 EL. l (30–40 g) Mineraldünger in einen Behälter geben und einen Eimer heißes Wasser einfüllen. Rühren, bis sich das Granulat vollständig aufgelöst hat. Dann 100 g Holzasche hinzufügen. Alles gründlich mischen. Gießen Sie 1-2 Liter unter den Busch, und wenn die Pflanze alt ist - 5 Liter Lösung.
Die „goldene“ Regel für Bewässerung und Top-Dressing lautet, dass Sie das Maß in allem kennen müssen, da das Überschreiten der Ausbreitungsrate genau das Gegenteil bewirken kann.
Wichtig! «Überleben» Das Einsetzen von Rückfrösten während der Blüte zu Pflanzen wird einfacher, wenn die Büsche während dieser Zeit mit Rauch begast werden. Eine solche Manipulation bewahrt die Blumen vor dem Einfrieren.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Hybrider Sommerresident, resistent gegen Mehltau und Nierenmilbe. Eine vorbeugende Untersuchung des Busches hilft rechtzeitig, das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen zu verhindern. Der Beginn des Kampfes in einem frühen Stadium der Niederlage wird das Problem beseitigen.
Die Hauptschädlinge von Johannisbeeren sind:
- Nierenmilbe;
- Glaswanze;
- Blattläuse.
Zu den vorbeugenden Methoden, die das Auftreten von Anthracnose, Septorien und Frottee verhindern, gehören:
- Auswahl des richtigen Landeplatzes;
- Beschneidung beschädigter Bereiche;
- Verarbeitung von Tabaktinktur vor der Blüte;
- nach dem Auftauen des Bodens - Bewässerung mit heißem Wasser.
Behandeln Sie den Busch im Frühjahr mit einer Lösung aus Bordeaux-Mischung. Das fertige Produkt kann in einem Baumarkt gekauft werden. Das Medikament verdünnen: 250 ml pro Eimer Wasser. Sprühen Sie alle Pflanzen ein, um die Wahrscheinlichkeit eines Krankheitsübergangs zu einer gesunden Pflanze zu verhindern.
Wissen Sie? Früher wurden Johannisbeeren "Klosterbeere" genannt. Dies liegt daran, dass es ursprünglich ausschließlich in Klöstern angebaut wurde. Die Mönche verwendeten es nicht nur zum Essen, sondern auch zur Behandlung vieler Krankheiten.
Mit einer Nierenzecke fertig werden Es ist möglich, den Busch mit einer Suspension von kolloidalem Schwefel zu behandeln. Bereiten Sie es mit einer Menge von 75 g der Hauptkomponente pro 10 Liter Wasser vor. Das Sprühen sollte im zeitigen Frühjahr erfolgen. Blattläuse loswerdenEs ist notwendig, den Busch zu besprühen, bis die Knospen mit einer Mischung aus 20 g Chlorofos und 30 g Karbofos (pro 10 l Wasser) anschwellen. Bei einer Glasvitrine hilft es, den Busch nach der Blüte mit „Aktara“ (1%) zu besprühen.
Einen Busch schneiden und formen
Das Pflanzenschnittverfahren hat bestimmte Ziele:
- verbesserter Zugang von Luft und Licht zu Früchten;
- Pflanzenformbildung;
- Anregung des Wachstums neuer Triebe;
- Entfernung beschädigter und kranker Äste;
- alte Zweige ausdünnen, die keine Früchte mehr tragen;
- Umleitung des Nährstoffflusses zu den Fruchtzweigen.
Abb. 1. Johannisbeerschnitt: a - jährlicher Sämling; b - ein zweijährlicher Busch; c, d - Verkürzung der Triebe. Abb. 2. Johannisbeerbusch vor dem Anti-Aging-Schnitt (a), danach (b) und Schnitt eines vernachlässigten Busches (c)
Der Schnitt kann im zeitigen Frühjahr erfolgen - vor der Bewegung der Säfte. Wenn Sie dies im Herbst tun, dann erst, nachdem die Blätter gefallen sind.
Das Trimmen muss unter Beachtung der folgenden Regeln durchgeführt werden:
- Im ersten Jahr sollten die Triebe um 2-3 Knospen gekürzt werden. Später bildet sich aus diesen Knospen das Hauptskelett des Busches.
- Im zweiten Jahr müssen die Zweige beschnitten werden, wobei nur die Knospen für das Wachstum junger Triebe übrig bleiben.
- Lassen Sie 3-4 Jahre lang nur 3-6 junge, stärkste Triebe. Die Spitzen müssen etwas gekürzt werden.
- Nach 5-6 Jahren ist der Busch vollständig ausgebildet. Nach dieser Zeit wird nur noch eine hygienische Ausdünnung durchgeführt.
In einem Jahr wachsen 3-5 neue Niederlassungen. Letztes Jahr sollte auf 3-4 Nieren verkürzt werden. Regelmäßiges Ausdünnen hilft, die Triebe zu erneuern und die Fruchtbildung auf einem hohen Niveau zu halten. Nach dem Zuschneiden müssen Sie die Stellen des Schnitts mit Garden Var schneiden.
Überwinterung
Züchter sagen, dass der Busch im Freien ohne Schutz mit Abdeckmaterial überwintern kann, wenn die Temperatur auf -30 ° C fällt. Es lohnt sich jedoch zu verstehen, dass dies für Pflanzen charakteristisch ist, die bereits gut verwurzelt sind. Wenn dies noch nicht geschehen ist, ist es besser, zusätzlichen Schutz zu bilden.
Empfohlener Mulchboden in der Nähe der Stammzone. Als zusätzliche Isolierung können Sie Pappe verwenden und den Busch oben mit Zellophan umwickeln.
Ernte und Transport der Ernte, Haltbarkeit der Beeren
Die maximale Anzahl von Beeren kann im Zeitraum von 5 bis 7 Jahren Pflanzen aus dem Busch gesammelt werden. Die Ernte reift allmählich. Es ist am besten, Beeren im Kühlschrank in Plastikbehältern zu lagern, wo Johannisbeeren etwa 2-3 Tage „verbringen“ können.
Die Früchte knacken beim Einfrieren nicht. Die Haltbarkeit im Gefrierschrank beträgt 2 Jahre. Obwohl die Früchte weich sind, vertragen sie den Transport gut genug. Johannisbeeren werden oft sowohl frisch als auch zur Herstellung von Marmeladen, Konserven und medizinischen Tinkturen verwendet.
Wenn Sie diese Pflanze auf einem persönlichen Grundstück anbauen, wird Ihre Familie über einen langen Zeitraum mit Vitaminen versorgt. Und die allmähliche Reifung der Dachnitsa-Beeren ermöglicht es Ihnen, die Früchte fast den ganzen Sommer über zu genießen.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
Ich halte Dachnitsa für eine der besten Sorten schwarzer Johannisbeeren. Ich züchte es seit vielen Jahren - diese Sorte ist sehr süß, großfruchtig, produktiv, krankheitsresistent, hat kompakte Büsche. Sein einziger Nachteil ist, dass es praktisch nicht durch verholzte Stecklinge verwurzelt ist. In Bezug auf ...