Die Landwirte der Region Winniza säten die Hirse. ha, das ist viel mehr als im Vorjahr.
Der hohe Hirsepreis veranlasste die Landwirte der Region, die Struktur der Fruchtfolge zugunsten dieser Ernte zu überdenken. Derzeit möchten Händler für 1 kg Hirse auf den Märkten der Region Winniza 35-38 UAH erhalten. Geschäfte verkaufen Hirse zu noch höheren Preisen von 41-43 UAH.
Zusätzlich wurden 15% der projizierten 6,6 Tausend ha Buchweizensamen in den Boden gepflanzt. Starke Regenfälle hindern die Landwirte daran, auf den Feldern zu arbeiten. Aus diesem Grund schlagen Experten vor, dass nicht alle für diese Ernte zugewiesenen Flächen die Aussaat beenden können, da der optimale Zeitpunkt für die Aussaat bereits im Gange ist.Im Jahr 2018 wurden auf einer Fläche von 7,5 Tausend Hektar über 117.000 Tonnen Buchweizen geerntet. Wahrscheinlich wird diese Ernte nicht in diesem Herbst sein. Ob sich dies auf den Getreidepreis auswirkt, ist noch nicht klar.
Die Bauern von Vinnytsia beenden die Aussaat von Mais und Sonnenblumen. In diesem Jahr wurden etwas mehr als 2018 gesät, ebenso Sojabohnen, deren Aussaat in einem weiteren Drittel der geplanten Flächen organisiert werden muss.Früher wurde berichtet, dass Landwirtschaftsbeamte die Bauern der Region Winnyzja aufforderten, mehr Hirse zu säen, nachdem sie ihren Standpunkt schriftlich dargelegt hatten. In den letzten April-Tagen wurde Hirse auf den Märkten von Winniza zu Preisen von 35 UAH verkauft, was 1 UAH mehr ist als zu Beginn desselben Monats.