Die Ukrsahar Association sandte einen offiziellen Appell an den Präsidenten der Ukraine, den Premierminister und den Vorstandsvorsitzenden von Ukrzaliznytsia mit der Bitte, die Schließung von Güterbahnhöfen für Unternehmen der Zuckerindustrie zu verhindern.
Der Verband teilt mit, dass eine Reihe von Zuckerunternehmen die Kosten für den Erhalt von Rohstoffen und den Versand von Fertigprodukten aufgrund der Identifizierung inaktiver Stationen und der weiteren Schließung der von ihnen genutzten Stationen durch die Direktion Ukrzaliznytsia erheblich erhöhen müssen.
Insbesondere einige Stationen, die die Zuckerfabriken Astarta-Kiew und Lannovsky bedienen, wurden in die Liste der inaktiven Stationen aufgenommen, die geschlossen werden. Dies bezieht sich auf die Stationen der Südbahn der Region Poltawa - Lanna, Vily, Vodyanaya und Leshchinovka.Eine solche Situation wird zu einem erheblichen Anstieg der Kosten für Zuckerfabriken für die Aufnahme von Rohstoffen und den Versand von Produkten führen, was diese Regionen logistisch unattraktiv für die weitere Entwicklung von Unternehmen und den Bau neuer Anlagen machen wird, so die Zuckerproduzenten.
Es sei daran erinnert, dass der Vorstand von Ukrzaliznytsia im Dezember 2018 das Verfahren zur Durchführung einer Ratinganalyse der Aktivitäten von Güterbahnhöfen genehmigt hat. Den Ergebnissen zufolge wurde eine Liste inaktiver Güterbahnhöfe mit 301 Bahnhöfen erstellt.