In den ersten beiden Monaten dieses Jahres verkaufte die Ukraine 316 Tonnen Schweinefleisch im Ausland, eineinhalb Mal weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2018.
In Geld ausgedrückt sank der Export von Schweinefleisch auf 702.000 USD, teilte der staatliche Finanzdienst der Ukraine in einer Erklärung mit.
Die Hauptabnehmer ukrainischer Produkte in dieser Zeit waren Vietnam (Fleisch für 269.000 USD), die Vereinigten Arabischen Emirate und Hongkong (jeweils 189.000 USD). Vietnam kaufte 121 Tonnen Schweinefleisch aus der Ukraine und Hongkong und den Vereinigten Arabischen Emiraten - jeweils 85 Tonnen Fleisch.Wir erinnern daran, dass der Export ukrainischer Agrarprodukte von Januar bis Februar dieses Jahres um 683 Mio. USD gestiegen ist und sich auf 3,5 Mrd. USD belief, was den gleichen Indikator im Jahr 2018 um 24,4% übertrifft. Es wurde bereits berichtet, dass die Zahl der Rinder und Schweine in der Ukraine stetig zurückgegangen ist.
Dies ist auf weltweite Fälle von afrikanischer Schweinepest, den Mangel an staatlicher Unterstützung für die Tierhaltung im Land und die hohen Kosten für die Viehzucht zurückzuführen.Müllvieh in der Ukraine ist zu ganzen Gebieten geworden. So wurde kürzlich ein ähnlicher Prozess in der Region Cherson festgestellt, wo die Zahl der Geflügel- und Viehbestände stark zurückgegangen ist. Seit Anfang 2019 ist die Geflügelzahl in der Region um 24% gesunken.