In diesem Jahr gelang es den führenden Spezialisten des Aserbaidschanischen Wissenschaftlichen Forschungsinstituts, das dem Landwirtschaftsministerium des Landes untersteht, bei einem der Auswahlexperimente einen enormen Erfolg zu erzielen.
So ist bekannt, dass erfahrene Gemüseanbauer Aserbaidschans einzigartige Kartoffelsorten hergestellt haben. Wir sprechen von Kulturen mit erhöhter Produktivität und Ausdauer, die als menschliche Namen bezeichnet werden.
Insbesondere wurden die drei ertragreichsten und beständigsten Sorten Telman, Sevinch und Emiri-600 genannt. Diese Informationen wurden von Mitarbeitern des aserbaidschanischen Landwirtschaftsministeriums geteilt.
Die Abteilung beeilte sich auch zu betonen, dass heute in ihrem Land aktiv daran gearbeitet wird, einen neuen Saatgutfonds aufzulegen. Die Priorität der Züchter besteht darin, die Abhängigkeit des Landes von Kartoffelimporten zu verringern.
Es ist zu beachten, dass die experimentelle Aussaat neuer Kartoffelsorten in dieser Saison auf den experimentellen landwirtschaftlichen Flächen der Station Sarytala in der Region Tovuz des Landes durchgeführt wird. In der Shamkir-Hochburg des Forschungsinstituts gibt es experimentelle Felder.
Gleichzeitig hört die Arbeit am Anbau neuer Sorten, die durch Klonen und Überqueren des Saatguts hochproduktiver Kartoffelsorten gewonnen werden, nicht auf.