In der Region Transkarpatien wurde ein Bußgeldsystem für Landbesitzer und Landnutzer eingeführt, deren Grundstücke mit Unkraut bewachsen sind.
Im Laufe des Jahres 2019 werden staatliche Inspektoren im Bereich der staatlichen Kontrolle über die Nutzung und den Schutz von Land sowie die Einhaltung der Anforderungen der ukrainischen Gesetzgebung zum Landschutz in der Region Transkarpatien die Einhaltung der Anforderungen der Landgesetzgebung bei der Nutzung landwirtschaftlicher Flächen, einschließlich Landanteile, überprüfen.
Bergbesitzer werden bestraft, wenn landwirtschaftliche Flächen nicht genutzt und mit Unkraut bewachsen werden. Diese Maßnahmen sind insbesondere bei niedrigen Flächen in Transkarpatien gerechtfertigt, da der Hauptzweck landwirtschaftlicher Flächen, die zur dauerhaften Nutzung gewährt werden, der Anbau landwirtschaftlicher Erzeugnisse ist.Zuwiderhandlungen werden gemäß Artikel 52 des Code of Administrative Offenses mit einer Geldstrafe in die Verwaltungsverantwortung gebracht: - für Bürger - von 340 bis 1360 UAH; - für Beamte und Unternehmen - von 850 bis 1700 UAH.
Für den Fall, dass Verstöße nicht beseitigt werden, wird das Außenministerium von Geocadastra in der Region Transkarpatien Maßnahmen zur Aussetzung von Eigentumsrechten oder zur Nutzung von Land gemäß Art. 144 und 143 des Landesgesetzbuches der Ukraine.